Wegpunkt-Suche: 

Die Cachebeschreibung ist veraltet.

 
Normaler Geocache

D`r Olamer Schpio

Ganz im Gegensatz zum Spion von Aalen versteckt sich der Cache ganz gut...

von haomila     Deutschland > Baden-Württemberg > Ostalbkreis

Diese Cachebeschreibung ist wahrscheinlich veraltet. Weitere Erläuterungen finden sich in den -Logeinträgen.

N 48° 50.272' E 010° 05.590' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 28. Dezember 2009
 Gelistet seit: 27. Dezember 2009
 Letzte Änderung: 19. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC9B42
Auch gelistet auf: geocaching.com 

70 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
377 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Personen

Beschreibung   

Die Legende des Spion von Aalen lautet wie folgt:

Der Spion von Aalen

Zu der Zeit, als Aalen noch eine freie Reichsstadt war, hatte sie einmal Streit mit ihrem Oberherrn, dem deutschen Kaiser. Der Kaiser kam mit einem Kriegsheer herangezogen, die Stadt zu belagern. Da beschlossen die Aalener, einen pfiffigen Bürger aus ihrer Mitte zu erwählen und als Spion auszusenden, damit er Stärke und Vorhaben des kaiserlichen Heeres auskundschafte. Sie fanden auch bald den rechten, und der Mann begab sich geradewegs in das Lager der Feinde. Er wurde von den Wachleuten abgefangen und vor den Kaiser und seine Feldobersten geführt. Ehrerbietigst zog der Aalener seinen Hut und sprach: "Grüß Gott Ihr Herre!" Der Kaiser fragte ihn, wer er sei und was er im Lager wolle. Seinem Auftrag getreu und seiner Sache gewiß, antwortete der Wackere: "Erschrecket fein nur net, ihr hohe Herre, i bin bloß der Spion von Aale und möcht` euer Lager ein wenig besehen und auskundschaften, wieviel Kanonen und Musketen und sonstig Kriegszeug ihr habt." Da lachte der Kaiser und sein Gefolge über den einfältigen Aalener Spion und gestattete ihm freundlich, durchs Lager zu gehen und auszukundschaften, was er seiner Vaterstadt zu melden für wichtig halte. "I dank euch auch, ihr Herre!" sagte der Mann zum Abschied und machte sich wieder davon, Aalen zu. Der Kaiser aber zog mit seinem Heere wieder ab, weil er einer Stadt, die so pfiffige und mutige Bürger in ihren Mauern hatte, keinen Schaden zufügen wollte. Aus Dankbarkeit und zum dauernden Gedenken setzten die Aalener ihrem Spion ein Denkmal: An der Rathausuhr wurde er lebensgetreu nachgebildet; mit dem Perpendikel dreht er zugleich seinen Kopf hin und her und schneidet Grimassen dazu. Und das tut er bis zum heutigen Tag, zu Spaß und Freude der Aalener Bürger und aller Besucher ihres Städtleins.

(aus: "Sagen und Schwänke der Schwäbischen Alb")

Viel Freude beim Suchen und Finden wünschen 

Haomila und das Raalmännle

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Uvagre Fpujnem

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Altes Rathaus in Aalen
Altes Rathaus in Aalen
Der Spion von Aalen
Der Spion von Aalen

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für D`r Olamer Schpio    gefunden 70x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 04. Februar 2024, 13:51 Ottokar20 hat den Geocache gefunden

Heute gesucht und gleich eingelogt

gefunden 24. Dezember 2023, 12:43 T3I hat den Geocache gefunden

Am Abend dann auch diesen gefunden, mit dem hint ging das sehr schnell

gefunden 02. Oktober 2023, 17:29 Treebeard hat den Geocache gefunden

Offline Log, Details folgen.
TFTC Treebeard62

gefunden 30. September 2023, 17:28 treegarden73 hat den Geocache gefunden

👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍 (👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍 (👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍

Endlich hat es geklappt, sich ein verlängertes Wochenende zu gönnen, um nach Aalen zu fahren. Ein Quartier gesucht, Tage frei genommen, sein Schwesterchen (eine begeisterte Geocacherin) ins Schlepptau geholt und ab dafür.

Primäres Ziel unserer Reise waren die Mysteries des Panoramaweges rund um Aalen. Natürlich waren auf dem Hin- und Rückweg inklusive Aalen selber einiges an Beifang zu bestaunen und zu bergen.

Zu Fuß ließ sich die Strecke bis zum Cache am Samstag ganz gut bewältigen. Und so lag  D`r Olamer Schpio hier auf unserem Weg und wurde in ein Landschaftssmiley verwandelt.

Da wir im Team unterwegs sind, loggen wir mit Treegarden73/5BäumeUnd1Hund Pictogram-Stempel. (🌳🏡73 / 5🌳und1🦮)

Mein außerordentlicher Dank gilt haomila, der mir mit OC9B42 eine Freude bereitet hat und sich der Weg hierher auf jeden Fall gelohnt hat.

Vielen Dank.

Euer Mittelfranke
Treegarden73
🌳🏡73

Counter: 71

Übrigens: Mut zur Lücke! Ich trage mich auch in Lücken im Logbuch ein. Kampf den leeren Seiten!

🅰🆄🅵 🅱🅰🅻🅳, 🅼🅸🆃 🅾🅳🅴🆁 🅾🅷🅽🅴 🆆🅰🅻🅳

(👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍 (👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍 (👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍

gefunden 12. August 2023, 11:57 Sherlock-yp hat den Geocache gefunden

Kurzer Stop in Aalen und die schöne Altstadt angeschaut, dabei auch diese Dose entdeckt. Vielen Dank an haomila fürs Hegen und Pflegen. TFTC

#74

gefunden 02. Juli 2022, 10:56 mopple-the-whale hat den Geocache gefunden

Heute mal spontan den Zug nach Aalen genommen und mir ein bisschen die Stadt angeguckt. Gut, dass der Hint auf der anderen GC-Plattform sehr präzise ist. Ansonsten hätte ich an der Stelle wohl eher keinen Cache vermutet.

gefunden 05. März 2022, 15:02 moselmann68 hat den Geocache gefunden

Lang ist her, dass ich hier mir an einem verregneten Maifeiertag zum ersten Male den Aalener Spion geschnappt habe.
Heute ging's gemeinsam mit Isoschi auf ein Ründlein durch Aalener alte Gassen und der Besuch beim Aalener Spion ist da natürlich Pflicht.
Beste Grüße vom Moselmann68
5. März 2022 15:02

gefunden 09. September 2021, 01:00 Savela hat den Geocache gefunden

Am späten Nachmittag ging es zum Essen noch in die Stadt und um zwei Dösle zu besuchen.
Die Geschichte mit dem Spion ist ja cool, das Versteck aber auch!

TFTC Savela

gefunden 22. Juli 2021, 22:15 Martin_BS hat den Geocache gefunden

Heute ging es zu diesem Cache des Tages, welcher schnell gefunden werden konnte.
Nach dem Signieren wurde alles wieder versteckt und für die nachfolgende Cacherwelt ordentlich hinterlassen.
TFTC

Hinweis Die Cachebeschreibung ist veraltet. 15. Mai 2021 dogesu hat eine Bemerkung geschrieben

lt. dem Listing auf der anderen Plattform gibt es nun folgenden Hint:

Uvagre qrz Mbyynzg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

gefunden 05. Januar 2021, 12:27 Gertrude Hustenpust hat den Geocache gefunden

Es hat etwas gedauert, aber beim zweiten Versuch hat's geklappt

gefunden 05. Januar 2021, 12:26 curlyhair hat den Geocache gefunden

Tftc

gefunden 28. August 2020, 13:08 Lico49 hat den Geocache gefunden

Ziemlich besuchter Platz, trotz Corona. Trotzdem geklappt. Vielen Dank für den Cache

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 01. November 2019 The New Hunters hat den Geocache gefunden

 Schnell gefunden. Gut versteckt.

gefunden 19. September 2019 m_seni hat den Geocache gefunden

In der Aalnener Innenstadt ein wenig geschlendert und mich flott ins Logbuch eingetragen.
Vielen Dank fürs Herführen, Legen & Pflegen

gefunden 10. Dezember 2018 dogesu hat den Geocache gefunden

Bei dem heutigen Zugchaos bin ich in Aalen "gestrandet" und um mir die Wartezeit zu verkürzen, habe ich mal nachgeschaut, was es mit dem "Schpio" auf sich hat.

Danke fürs Herführen und die Dose, dogesu

gefunden 25. Oktober 2018 schmunzi hat den Geocache gefunden

Dank Hint ein Griff, so schnell können die Muggels gar nicht schauen. [;)]
Witzige Idee.

DfdC sagt Schmunzi

gefunden 28. Juli 2018, 11:00 alexmuc86 hat den Geocache gefunden

Pünktlich zum Glockenschlag hier gewesen. Echt ne schöne kleine Stadt.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 29. April 2018 goof390 hat den Geocache gefunden

noch in der frühe in dem städtle unterwegs gewesen und da geht auch der
besuch bei diesem dösle doch recht flott vonstatten.
dfdc mit grüßen aus dem frankenland goof390

gefunden 24. März 2018, 20:30 Schnullebacke hat den Geocache gefunden

Nachdem MoD und Silvi_83 gerade ein verlängertes Wochenende in Aalen verbringen, haben wir die beiden heute dort besucht und gemeinsam mit MoD dann in Wasseralfingen die PETlinge am Braunenberg besucht.
Nach der langen Tour und noch etwas Beifang ging es noch nach Aalen in die Innenstadt, wo wir gemütlich gegessen haben. Im Anschluss sind wir noch beim Olemer Schpio vorbei gekommen und konnten somit noch unser Abschluss-Dösle in Aalen loggen, bevor wir uns wieder auf den Heimweg machten.

Vielen Dank für diesen Tradi auf unserer heutigen Tour und liebe Grüße an Haomila von Schnullebacke aus Marbach am Neckar

gefunden 04. Februar 2018, 21:00 ufade hat den Geocache gefunden

Beim Besuch in Aalen war diesmal dieser dran. Ich musste kurz warten bis die Muggel weg waren aber dann hat ein gezielter Griff gereicht. Danke.

gefunden 02. Januar 2018 Joogy hat den Geocache gefunden

Nachlog wegen Syncronisierung der OC-Logs mit den GC-Logs!
Der Log auf OC entspricht dem Log auf GC!

.
Hallo Cacher
Hallo Owner

Auf der heutigen Tour, im Team mit DreamTeam-EM, wurde diese Dose besucht, war schnell gelüftet und das Logbuch signiert. 😁 😁 😁

T4TC an Haomila und das Raalmännle für das Hegen und Pflegen des Caches und sym-badische Grüßle.


Joogy

- - - - - - - - - - - - - -

CIRCLE OF FAIRNESS - FRIENDSHIP & RESPECT
SBHNJ5

gefunden 29. April 2017, 18:53 desfamily hat den Geocache gefunden

Heute auf dem Kurzbesuch aus Anlass des MSV-SPIELS diesen Cache erfolgreich gehoben.
Schön, dass auch OC berücksichtigt wurde 🙂😎
Grüße aus Weinfranken

gefunden 28. Januar 2017, 13:29 Lauterburger hat den Geocache gefunden

Schon am 10.10.2015 bei GC gefunden und jetzt wird nach geloggt bei OC.
Grüße Lauterburger

28. Januar 2017 13:29

gefunden 19. Oktober 2016, 20:35 *Eichhörnle* hat den Geocache gefunden

Dank des Hinweises ein schneller Fund an einem interessanten Ort.

Dankeschön und Grüße
*Eichhörnle*

gefunden 25. Februar 2016, 17:31 hujo99 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden!
Danke fürs legen und pflegen!

gefunden 23. Januar 2016, 16:00 Leander80 hat den Geocache gefunden

Danke fürs verstecken und pflegen 😊

gefunden 26. Dezember 2015 ede-v hat den Geocache gefunden

Bei einem Spaziergang schnell und gut gefunden ! Nach dem Loggen den Spion wieder ordentlich versteckt - gute Idee !

Vielen Dank für das Zeigen und Herführen !

TFTC ede-v

gefunden 21. Oktober 2015 Ranger-Tobi hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden. T4TC

gefunden 03. Oktober 2015 Rex68 hat den Geocache gefunden

Nachgeloggt. Damals nur als Geocacher unterwegs, jetzt auch als Opencacher.

TFTC

gefunden 19. Oktober 2014, 12:59 zumgeier12 hat den Geocache gefunden

Dank hinter schnell gefunden

gefunden 20. September 2014, 15:26 SirCaptain hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden. Logbuch ist voll! TFTC

gefunden 05. Juli 2014 Le-go-mez hat den Geocache gefunden

Wir haben dieses Dösle trotz nachmittäglichem Muggelaufkommen problemlos heben können.

TFTC Le-go-mez

gefunden 05. April 2014 MA210 hat den Geocache gefunden

Irgendwann waren wir schonmal hier, aber da fehlte das Döschen.
Heute hatten wir mehr Glück.
17:01 MA210 # 1755
tftc

gefunden 15. März 2014, 22:47 josefhd hat den Geocache gefunden

Zusammen mit gabirelemaus kurz abgebogen als wir auf dem Wochenmarkt waren und uns ins noch jungfräuliche neue Logbuch eingetragen. Die Lokation war schon lange bekannt da er doch auf meiner aller ersten Cachertour gefunden wurde, damals noch als Gast ohne Account, den gab es erst ein paar Tage später und seither nicht mehr zum Loggen gekommen, bzw. war der Cache weg.   TFTC

gefunden 05. Januar 2014, 21:34 Mareschbande hat den Geocache gefunden

Diesen schon im Sommer letzten Jahres gefunden und geloggt. Heute bei open caching.
TFTC

gefunden 17. März 2013, 10:51 theone-andonly hat den Geocache gefunden

Geloggt bei Geocaching.com am 17.3.13. Jetzt Nachtrag bei OC


Danke fürs Verstecken sagt TheOne-AndOnly.

----------
Statistik
Nr 107
Am 30. August 2016 um 10:51

gefunden 29. Oktober 2012 HoCoPa hat den Geocache gefunden

Auf unseren heutigen Besuch in Aalen, durfte auch eine Dose nicht fehlen und so haben wir hier zugegriffen. Interessante Geschichte.

Danke für's Erzählen und den Cache sagt HoCoPa

gefunden 20. Oktober 2012 Gecko_jm hat den Geocache gefunden

Da das Museum noch geschlossen war, konnten wir es nur von außen betrachten. An der richtigen Stelle wurde dann auch klar, was gemeint sein musste und so war der Cache nach kurzer Suche gefunden und trotz des Treibens in der Stadt unbeobachtet von Muggeln gehoben.

TFTC Gecko

gefunden 31. August 2012 lewisblue hat den Geocache gefunden

Mit einwenig Sichtschutz meiner Freundin war der gut zu bergen. Schöner Cache danke:)

gefunden 03. Juni 2012 Elselsan hat den Geocache gefunden

Unser erster cache! Danke!

gefunden 26. Februar 2012 Vipera berus66 hat den Geocache gefunden

Heute mal auf OC nachgeloggt. Vorm Besuch Kindertheater im Februar diesen Cache gefunden und geloggt. Viele Grüße Vipera berus

gefunden 08. Januar 2012 Semmelrogge hat den Geocache gefunden

Schönes Versteck

 

Interessante Umgebung

 

TFTC

 

Semmelrogge

gefunden 18. November 2011 Aldokyl hat den Geocache gefunden

Auf einer kleinen Tour gut gefunden.
Danke für den Cache.

gefunden 09. November 2011 enieh hat den Geocache gefunden

Hab dich!
Und wieder gelernt.
Danke fürs Zeigen.

gefunden 05. November 2011 WolfKK hat den Geocache gefunden

Die Dose schnell entdeckt. Jedoch musste ich etwas warten bis ich unbeobachtet zugreifen konnte.
TFTC Wolf

gefunden 14. Oktober 2011 ebnater hat den Geocache gefunden

Letztes Jahr diese Dose gefunden, heute auch bei OC nachgeloggt.

TFTC, Ebnater

gefunden 19. September 2011 Fröschlie hat den Geocache gefunden

Ein kurzer Abendspaziergang nach reichhaltigem Essen.
Der kleine konnte sich nicht lange vor uns verstecken.

Vielen Dank für die interessante Geschichte,
Fröschlie, zusammen mit Luxx777.

gefunden 19. September 2011 luxx777 hat den Geocache gefunden

bei einem kleinen Abendspaziergang schnell gefunden.
THX Luxx777 zusammen mit Fröschlie

gefunden 15. August 2011 sephiroth99 hat den Geocache gefunden

Durch Zufall direkt an den richtigen Platz gegriffen. Kaum zu glauben, aber man kann dort wirklich in Ruhe loggen.
TFTC

gefunden 23. Juli 2011 Towerle hat den Geocache gefunden

Unter Beobachtung vieler Muggels letztendlich doch gefunden

gefunden 07. Juli 2011 Hellenstones hat den Geocache gefunden

Kurzer Tradistopp beim Einkausbummel...
Schon 100x vorbeigelaufen und gestern endlich mal drandedacht...
TFTC
Grisu_HDH & RennHenn

gefunden 03. Mai 2011 hike_biker hat den Geocache gefunden

Nacgeloggt am 1.9.2011.

 

Der Fund war schon am 3.5.2011 , nettes Versteck! 

parallel zeitnah auf GC geloggt.

gefunden 31. Januar 2011 DieIgginger hat den Geocache gefunden

gefunden 29. Dezember 2010 Schnaufer hat den Geocache gefunden

Auf einer Runde durch Aalen entdeckt.

DFDS, Schnaufer

gefunden 11. November 2010 Dark_Shadow hat den Geocache gefunden

heute abend im regen gefunden. (mein erster catchLaughing)      

 

PS:Logbuch voll!       

gefunden 15. Oktober 2010 Herr Merkur hat den Geocache gefunden

Bei .com gefunden, nun hier nachgetragen.

Mit Familie unterwegs. Kleine Kinder können ja überall hinlangen, ohne dass es irgendjemandem auffällt. 

Deshalb gut, schnell und ungesehen gefunden.

TFTC

gefunden 11. Oktober 2010 marsonline hat den Geocache gefunden

[pink]#722[/pink]

Trotz der vielen Muggel konnte ich den Cache ungesehen heben und habe gleich mit dem ersten Griff die Dose erwischt.

[i]Danke für die Dose[/i]
MarsOnline

gefunden 03. Oktober 2010 Brenztalkrokodile hat den Geocache gefunden

Auf einem kleinen Spaziergang vom Tag der Regionen zum Feuerwehrtag lag dieses Dösle fast auf dem Weg ,
also haben wir es schnell mitgenommen
dank Hint schnell gefunden
TFTC

(heute erst gesehen, das der Cache hier auch gelistet ist)

gefunden 10. Juli 2010 ekorren hat den Geocache gefunden

(Nachtrag September 2019) Irgendwie muss ich vor neun Jahren übersehen haben, dass es diesen Cache auch bei OC gibt. Hier das Log von damals:

Als ich mich den Koordinaten näherte, dachte ich erst: Ohje... Markttag? Alles voll mit Muggels, wahrscheinlich blockiert gar einer der Stände die Dose... und dann war alles ganz anders, ganz im Gegenteil: Der Markt sicherte mir den unbemerkten Zugriff ;-)

gefunden 04. Mai 2010 seilertoni hat den Geocache gefunden

Danke, unser erster Cache!!Cool

gefunden 22. März 2010 minilancelot hat den Geocache gefunden

Nachlog bei Opencaching...

gefunden 07. März 2010 aukue hat den Geocache gefunden

Nach jahrelanger Opencaching-Abstinenz bin ich hier nun wieder häfiger unterwegs und logge daher alle meine Funde nach.

Ja, da haben wir erst eine Weile an der falschen Stelle gesucht, bis GpsGambler den rettenden Einfall hatte, aber ein Spion lässt sich schließlich ungern enttarnen!
Gruß aukue

gefunden 03. März 2010 JENS09 hat den Geocache gefunden

gefunden 14. Februar 2010 ASDBigmac hat den Geocache gefunden

Heute mit den Schwiegerpaten die Aalener Innenstadt erkundet und diesen hier nach einem schnellen Found mitgenommen

#1583

gefunden 07. Februar 2010 Husky2131 hat den Geocache gefunden

Heute beim Sonntags-Nachmittagsspaziergang das Döschen mit Gastcacherin MW gefunden und geloggt. Vielen Dank & Grüße vom Husky2131

gefunden 19. Januar 2010 Cache-Guerilla hat den Geocache gefunden

Ein netter Ort für ein kleines Döösle

 

Thanx

gefunden 04. Januar 2010 beef_productions hat den Geocache gefunden

04.01.2010 21.45 uhr

zum abschluss des heutigen cacher-tages diesen hier im schutze der dunkelheit bei wie leergefegter stadt gesucht und sogleich gefunden. danke.

beef_productions

gefunden 31. Dezember 2009 reiner8459 hat den Geocache gefunden

Kurz vor Ende des alten Jahres gefunden.In der Stadt war nachmittags wenig los,dadurch ungestörtes loggen.

gefunden 29. Dezember 2009 GC_Hänsel68 hat den Geocache gefunden

Noch vor dem Frühstück losgezogen um das Döslein zu finden.
haertsfeld kam mir zuvor. Es hat eben doch Vorteile wenn man
zur Arbeit muss. Man ist früher auf den Beinen.
Bin auch mit dem 2. Platz zufrieden.

Einen guten Rutsch wünscht
Hänsel und Gretel68

gefunden 29. Dezember 2009 haertsfeld hat den Geocache gefunden

schnell vor den Geschäft (7:22) noch ein Erstlingswerk vollbracht

danke haertsfeld