Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Ohemoor 1

von Raphael     Deutschland > Schleswig-Holstein > Segeberg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 39.238' E 009° 58.347' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 18. März 2008
 Gelistet seit: 31. Dezember 2009
 Letzte Änderung: 21. Februar 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC9B7E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

48 gefunden
4 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Wartungslogs
9 Beobachter
0 Ignorierer
448 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   



Das Ohemoor


Lebensraum für gefährdete Tiere und Pflanzen



Das Ohemoor hat sich seit der letzten Eiszeit gebildet und ist ca.8000 Jahre alt. Es ist der Rest einen ehemals ausgedehnten Hochmoores. Von den ursprünglich ca. 450 ha ist heute (nur) noch ein Rest von ca. 40 ha vorhanden. Die Flächen gingen verloren durch Torfabbau, Entwässerung, Umwandlung in landwirtschaftliche Nutzflächen und Bebauung.
Früher waren weite Teile Norddeutschlands von Mooren bedeckt. Heute sind diese durch vielfältige menschliche Einflüsse auf kleine Reste geschrumpft. Moore sind Lebensraum für ganz bestimmte Tiere und Pflanzen, die nur dort leben können. Daher ist es besonders wichtig, dass selbst kleine Moorflächen streng geschützt und nicht negativ beeinflußt werden.
Das Ohemoor stellt heute noch einen unersetzlichen Lebensraum für seltene Tiere und Pflanzen dar.

Mit einer kleinen Cache-Serie möchte ich euch dieses schöne Naturschutzgebiet zeigen. Geht alle Stationen bitte nur über die angelegten Pfade an. Quer durch das Moor zu gehen ist nicht nur anstrengend, sondern kann auch gefährlich werden. Außerdem schadet es der Flora und Fauna und ist im Naturschutzgebiet regelwidrig. Es könnte sein, dass der eine oder andere Cache wenige Meter abseits des Weges liegt, aber ungefährlich zu erreichen. Nach längeren Regenfällen sind wasserdichte Schuhe von Vorteil.
Um den Cache, "Ohemoor-Bonus" zu finden, müßt ihr euch die Zahlen und dazugehörigen Buchstaben notieren. Ihr findet sie auf Streifen im Micro (bitte drin lassen), oder oder auf´s Logbuch geklebt.

Dieser Multi hat 2 Stationen + Final. Station 1 findet ihr bei:
N 53° 39.238
E 009° 58.347

Station 2: Wie viele Bären zählt ihr? Anzahl=Z
Den Final findet ihr dann bei
N 53° 39.00(12:Z)
E 009° 57.(1464:Z)



Viel Spaß beim suchen und genießt den Spaziergang!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgngvba1: Cynxrggr, (Rpx)Mnhacsbfgra hagra
Svany: Ivrereovexr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Ohmoor (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ohemoor 1    gefunden 48x nicht gefunden 4x Hinweis 1x Wartung 3x

archiviert 21. Februar 2022 Raphael hat den Geocache archiviert

Ich habe weniger Zeit, meine Caches gewissenhaft zu warten. Außerdem steht in absehbarer Zeit ein Umzug an. Ich werde diese Gegend verlassen. 

Danke an alle, die meinen Cache gesucht haben.

Happy hunting wünscht, Raphael.

gefunden 24. Oktober 2021, 12:45 Kim194 hat den Geocache gefunden

Hallo, danke für den schönen Spaziergang und Cache. Heute gut gefunden. VG Kim.

nicht gefunden 06. November 2020, 09:43 WaldwundaSupersucha hat den Geocache nicht gefunden

Hmm, nach längerer Suche den Cache am Finale trotz Hinweis leider nicht mehr gefunden...

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 23. Juni 2020, 13:40 Retriever12 hat den Geocache gefunden

Nach dem frühen Jobende am heutigen Tage hatte ich die nötige Zeit, um mich der Ohnmoor-Runde zu widmen. Die einzelnen Stationen konnten gut ermittelt werden.  Die Dose konnte sich nicht lange vor mir verstecken. Nach dem Signieren des Logbuchs mit unserem Nick wurde alles wieder verpackt. Vielen Dank an Raphael fürs Auslegen. DFDC

gefunden 20. Juni 2020, 15:40 Formim hat den Geocache gefunden

gefunden 18. April 2020, 16:11 Chijolli hat den Geocache gefunden

gefunden 21. November 2019, 14:07 Locke93 hat den Geocache gefunden

Es ist zwar schon etwas her (Datum stimmt nur ungefähr),  aber es war unser erst Cache und hat viel Spaß gemacht. Mit dem Hinweis haben wir dann letzten Endes auch alles gut gefunden :D

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 13. Februar 2018, 18:00 kekschen07 hat den Geocache gefunden

Am ersten Ziel passt der Hinweis nur so halb, aber wer suchet der findet (dafür gehen wir ja schließlich los😁) Der Blick über den Flughafen ist aber jede Minute des Suchens wert. Auf dem Weg zum nächsten Punkt haben Wauwi und ich noch Cache 6 aufgesucht. Das zweite Ziel kannte ich bereits durch die täglichen Spaziergänge, man kommt aber sowiewo auf dem Weg zum Endziel daran vorbei. Die finale Box am Endpunkt ist gut zu finden und mit diversen netten Kleinschätzen versehen. Getauscht habe ich jedoch nichts. Danke für diese nette Reihe

gefunden 10. Februar 2018, 14:20 Hans Moleman hat den Geocache gefunden

Einfach zu finden.
14:20

Hans Moleman sagt TFTC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 28. Januar 2018, 11:45 Gargyl hat den Geocache gefunden

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 27. Dezember 2017, 15:35 rimocasa hat den Geocache gefunden

Nach sehr langer Zeit haben wir wieder mal einen Multicache gemacht. Station 1 nur mit Hinweis gefunden, war dann aber auch einfach gewesen. Wobei das letzte Wort im Hinweis hätte man streichen können. Bei Station 2 waren wir schon am Vortag gewesen und konnten uns an die Lösung zum Glück erinnern, so dass wir dann die Koordinaten zum Final leicht ausrechnen konnten.

Bevor wir zum Final hin sind, haben wir noch Ohemoor 2 gemacht, weil der gut zu Fuß vom Start vom Multi zu erreichen gewesen ist.

Zum Final haben wir nochmal umgeparkt und sind dann im Dunkeln (Ankunft 16:40) zu Fuß hin. Die errechneten Koordinaten sind gut genug und das Versteck ist dann eigentlich auch ohne Hinweis schaffbar. Das Versteck dort ist echt wieder gut ausgewählt und gemacht.

Der Final war dann für den Tag unser letzter gewesen und wir sind dann zum Auto zurück. Leider hatten wir dann beim Ausparken etwas Probleme mit dem Untergrund gehabt. Maschig war der nicht wirklich, aber irgendwie doch so locker, dass wir nicht mehr zurück auf die Straße kamen. Unsere Schneeketten hatten wir natürlich nicht mit gehabt. Am Ende mussten wir Hilfe holen und uns wieder auf die Straße ziehen lassen... Also Achtung an alle Autofahrer! ;-)

nicht gefunden 15. Oktober 2017, 15:28 Wombat-H hat den Geocache nicht gefunden

Den Eckpfahl (mit Plakette) leider nicht gefunden. Aĺe Pfähle absuchen ist mir dann doch zu aufwendig.

gefunden 04. Juni 2017 URilomeo hat den Geocache gefunden

Für heute stand der Earthcache Ohemoor auf meinem Programm. Vor Ort habe ich dann entdeckt, dass es auch noch einen Multi zum Ohemoor gibt. Kurz entschlossen habe ich den auch gleich absolviert. Die Stationen konnte ich gut finden. Nur mein Schuhwerk war für die Moordurchquerung nicht so ganz geeignet, wie ich feststellen musste. Aber welcher Geocacher kehrt dann auf halben Wege wieder um? Am Finale habe ich erst den falschen Baum abgesucht. Aber dann festgestellt, dass ganz in der Nähe noch ein Baum auf den Hint passt. Dort wurde ich dann auch schnell fündig. Danke für die Moorwanderung und für den Cache.

gefunden 09. Oktober 2016, 16:16 Hamburg75 hat den Geocache gefunden

Mal wieder International EarthCache Day. So musste es heute also zu einem EarthCache gehen. Zusammen mit Blaue_Lilie und Palmiga ging es zum Ohemoor. Den dazugehörigen EarthCache hatten wir alle drei noch nicht. Auf dem Weg dorthin konnten wir schon auch gleich den ersten Tradi mitnehmen Ein paar Meter weiter trafen wir dann auf andere Cache. Komisch, die traten hier vermehrt auf. Was die hier bloß wollten? [:o)]

Nach dem wir uns beim EarthCache über das Moor informiert hatten setzten wir unseren Weg fort, um die Ohemoor Runde einzusammeln. Die ersten Dosen der Runde hatten wir schon eingesammelt nun lag das Final vom Multi auf dem Weg. Es lies sich doch recht gut finden [:D]. Und wir fahren frohen Mutes für die weitere Tour. Nur das Wetter leider nicht [xx(]. Naja, das war aber noch unter der Stufe „ausfallende Luftfeuchtigkeit“ zu verbuchen [8D].

#4332
TFTC - Hamburg75

gefunden 21. Mai 2016, 21:09 Haecksi hat den Geocache gefunden

21. Mai 2016 Haecksi

gefunden 17. April 2016, 01:00 Nordlichtmarkus hat den Geocache gefunden

Nr 1 meiner Ohemoor Runde war schnell gefunden. Vielen Dank fürs auslegen der Caches im Moor.
#################
Das war mein Cache Nr. 45 am 10. September 2021
DFDC
   

gefunden 06. Februar 2016 Hemicellulose hat den Geocache gefunden

Kopie meines GC-Logs:

Ähnlich wie die Nummer 4 der Runde, war auch die Nummer 1 landschaftlich weniger attraktiv gelegen, als einige andere Caches der Runde, aber hier war das Versteck etwas schöner als bei dem ersten gesuchten Cache.

Vielen Dank für das Legen und Pflegen des Caches.

Hinweis 28. März 2015, 15:53 Hamborn hat eine Bemerkung geschrieben

Bärig gut

gefunden 28. März 2015, 15:09 Hamborn hat den Geocache gefunden

Gefunden

gefunden 17. Februar 2015, 12:00 Fleder-Maus hat den Geocache gefunden

Heute drehten bloodykeeper und ich zusammen mit unseren beiden Vierbeinern eine schöne Cache-Runde im Ohemoor. Dieser Cache hier war Nummer 4 von 10.

Der Start war schnell gefunden und auch am Final mussten wir nicht sehr lange suchen. Während wir so dahinschlenderten startete ein Flugzeug nach dem anderen.

Vielen Dank für den Cache sagt Fleder-Maus!

gefunden 15. Februar 2015, 18:47 gloeckchen hat den Geocache gefunden

Der auftakt unserer heutigen valentinswochenende-cachetour ;-)

gefunden 15. Februar 2015, 17:30 HHasi hat den Geocache gefunden

Hier haben gloeckchen und ich wohl wohl alles richtig gemacht auf der heutigen Runde hier durch's Ohemoor .
Denn auch dieser kleine Multi führte uns dann zur Bonuszahl .

DfdC und die schöne Runde !

gefunden 31. Dezember 2014 Bubi68 hat den Geocache gefunden

Heute war ich nach langer Zeit mal wieder mit Frank#1(w)
unterwegs. Es sollten noch ein paar Dosen gefunden werden.
Die letzten in diesem Jahr. Auch diese nett ausgearbeitete Ohemoor-Runde
sind wir abgewandert. Ich denke, es gibt bessere Zeiten hier zu Wandern.
Die Büsche und Sträucher wurden geschnitten. Die Wege sind zum
Teil sehr matschig und durch die Forstfahrzeuge sehr in Mitleidenschaft
gezogen. Dennoch hat es uns Spaß gemacht.

…on Tour mit Frank#1(w)
Schöne Grüße aus Buxtehude,
danke für den Cache
und guten Rutsch

sagt Bubi68

gefunden 27. August 2014 Kancha-Kanchi hat den Geocache gefunden

Gefunden! War zuerst schwierig einen geigneten Parkplatz zu finden, weil unser Navi uns in gesperrte Straßen schicken wollte. Die Bären sind süß!!!

gefunden 31. Juli 2014 Spinnenfinder hat den Geocache gefunden

Die beiden Stationen waren gut zu finden, am Final haben wir länger gebraucht.
DFDC

kann gesucht werden 26. Mai 2014 Raphael hat den Geocache gewartet

Alles Repariert! Es darf wieder gesucht werden.

Gruß, Raphael.

OC-Team momentan nicht verfügbar 30. April 2014 Spike05de hat den Geocache deaktiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auf "Momentan nicht verfügbar". Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über ein "Kann gesucht werden Log" erfolgen.

Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.


Spike05de (OC-Support)

nicht gefunden 27. April 2014, 17:00 GreteKäthe hat den Geocache nicht gefunden

haben diesen cache leider auch trotz hinweis nicht gefunden. vllt. lags auch einfach an uns!?

allerdings gabs unendlich viele mücken vor ort, sodass wir etwas zerstochen und gestresst die segel streichen mussten ;)

gefunden 17. April 2014 cacheme2611 hat den Geocache gefunden

gefunden 14. März 2014 cc130 hat den Geocache gefunden

unser erster Multi Lächelnd

schöne Gegend, tolles Wetter, das hat Spass gemacht.

Danke.

gefunden 28. Januar 2014 camper2009 hat den Geocache gefunden

Nachdem wir letztens an Station 2 gescheitert sind  da wir das Listing nicht gelesen hatten  konnten wir heute gleich das Final ansteuern  VDFDC

@Heute war's zwar nicht matschig, aber auf gefrorenen ehemals matschigen Wegen geht man auch nicht viel besser.

gefunden 12. Januar 2014, 11:23 LRodriguez hat den Geocache gefunden

Nachtrag des Funds auf GC. Schöner multi durchs ohemoor.

nicht gefunden 10. Januar 2014 camper2009 hat den Geocache nicht gefunden

Wenn man das Listing nicht liest, kann man an Station 2 auch nicht fündig werden 

Wir kommen wieder 

gefunden 30. Dezember 2012 BillyReb_Co hat den Geocache gefunden

Die Koordinaten für Station 1 hatte ich mir schon am 28.12.2012 geholt,
und ich war heute bass erstaunt, dass es dort tatsächlich die gesuchten
Tiere gibt! Wer hätte das gedacht?
Also auf zum Finalen Döschen, welches sich dank [HINT] nicht verstecken
konnte! Beim Signierren des Logbuches sah ich kurz ein paar Moorgeister,
welche aber verschwunden waren, als ich genauer nach ihnen sehen wollte.
Das Versteck sollte also weiterhin sicher sein...

TFTC PapaBilly

gefunden 14. September 2012 hooby51 hat den Geocache gefunden

Heute war ich mit meinem "Superfindemuggel" auf großer Flughafen-Fahrradtour. Auch diesen Cache gut gefunden und geloggt. Das Radfahren auf dem Untergrund ist gewöhnungsbedürftig, hat aber trotzdem viel Spaß gemacht. Danke für den Cache,

hooby51.

 

gefunden 15. Juli 2012, 14:32 quartus hat den Geocache gefunden

15. Juli 2012 14:32 Uhr
auf einer Fahrradtour durch Oh(e)moor gut und schnell gefunden.
TFTC sagt Quartus

gefunden 01. April 2012 Püppi+Ede hat den Geocache gefunden

Heute das Ohemoor unsicher gemacht!

DFDC

gefunden 04. März 2011 Dahla hat den Geocache gefunden

Hier dachte ich erst, der Owner hätte eine Rechtschreibschwäche und habe "Beeren" auf dem Schild gezählt. Irgendwann habe ich aber dann doch noch mal aufs GPS geschaut und gemerkt, dass ich noch etwas weiter muss und habe die Bären dann auch noch gefunden.

Danke,
Dahla

PS: Die Anzahl wäre übrigens eh dieselbe gewesen.

gefunden 05. August 2010 Atzenator hat den Geocache gefunden

Eigentlich wollte ich mit meinem Kollegen nur einen kleinen Spaziergang machen. Dieser Multi ließ ihn jedoch ganz schön lang werden, zumal wir zeitweise ganz schön aus den Wolken begossen wurden [:(] Der Gang durchs Ohemoor, das mir als "Flughafen-Anrainer von der anderen Seite" bis heute nicht bekannt war, erwies sich jedoch als ein schöner Gang trotz des Wetters.
Vielen Dank für's Zeigen und für den cache sagt das olle fragezeichen Frank.

gefunden 18. Juli 2010 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Das ist eine sehr schöne MULTI-MULTI-Serie in einem schönen ruhigen Gebiet.
Danke fürs Zeigen von µKosmos

gefunden 04. Juni 2010 ulf78 hat den Geocache gefunden

Die Bären waren ja süß! [:D]

TFTC

[b]ulf78[/b]
von der
[url=http://www.iPhone-Ban.de]iPhone-Ban.de[/url]

gefunden 02. Mai 2010 PIAH hat den Geocache gefunden

auch ich war heute hier
TFC PIAH

gefunden 02. Mai 2010 Riska hat den Geocache gefunden

Schöne Runde bei gutem Wetter. 

gefunden 01. April 2010 Haube hat den Geocache gefunden

Diesen Multi hatte ich schon im Winter versucht. Doch gleich am Start machte der Schnee einen Fund fast unmöglich. Heute hat es zwar gehagelt, aber alle Stationen konnte ich gut finden. War nur ein bisschen nass an den Füßen. Gruß Haube!!!

gefunden 03. Januar 2010 Wattwürmer hat den Geocache gefunden

Eine sehr schöne Familiencachetour in einer wunderhübschen Wintermoorlandschaft. Unsere Befürchtungen, dass es mit unserer jüngsten Sucherin und ihrem Fahrzeug nicht funktionieren könnte, war zu 95% unbegründet. Nur an einer Stelle mußten wir einen Wachposten abstellen. Haben tatsächlich alle 6 Ohemoors und den Bonus geschafft. Eine ganz tolle Arbeit. Vielen Dank für die super Tour und Grüße von den Wattwürmern Jule, Michelle, Claudia & Karsten.

gefunden 31. Dezember 2009 Mairoa hat den Geocache gefunden

Die Bären wären ja wirklich was für den Vorgarten. Wiel lange man wohl an den Dingern schnitzen muß? Jedenfalls verriet uns ihre Anzahl wo das große Finale stattfinden sollte. Mit dem Fund dieses Döschens konnten wir dann den Bonus ungefähr anpeilen.

Danke sehr.

gefunden 30. Dezember 2009 schwarzer Kater hat den Geocache gefunden

Jetzt kamen wir auf unserer Runde erst mal hier vorbei und haben das Finale gehoben. Die Bären mussten wir nicht suchen, die hatten wir schon bei der Anreise gesehen.
miau

gefunden 19. April 2009 soelring hat den Geocache gefunden

Diese Dose hatte ich schon vor einiger Zeit gefunden, aber nun auch hier das passende Onlinelog, Danke!

gefunden 11. April 2009 TalonKarrde hat den Geocache gefunden

Mit dem Rad eine kurze Runde...

TFTC

TalonKarrde

In / out : coin

gefunden 20. März 2009 datenhamster hat den Geocache gefunden

Oh, neu bei Opencaching. Vielen Dank für das Listen der Caches hier. Will ich gleich mal nachloggen, denn ich war schon vor längerer Zeit auf der Ohemoor-Runde. Gefallen hat mir die Runde sehr gut, auch wenn der Bonus nicht in die Reihenfolge integriert war. Besonders schön war der direkt am Flughafenzaun, da hab ich nicht nur lange gesucht sondern auch lange geguggt.

gefunden 03. Januar 2009 Garbor hat den Geocache gefunden

Die erste Station hatten wir schnell, die zweite kannten wir schon [:)]. Insofern mussten wir uns nur noch auf den Weg zum Final machen. Aufgrund der Motivationslage sind die beiden Frauen lieber alleine losgelaufen. Und wurden dann auch prompt fündig.

Danke für den Cache und Gruß
BKC

gefunden 30. Dezember 2008 D-Buddi hat den Geocache gefunden

Den Multi habe ich beim ersten Versuch nicht schaffen können, da ich den ersten Hint dabei hatte und da war noch eine Tür beim Zaun.[:(] Jetzt wurde der Multi erledigt.[;)]

Am Anfang ging es erstmal 450 meter am Flughafen entlang, währenddessen rauschte ein Blechvogel hinunter, aber ich werde wohl noch ein wenig Kameraziehen üben müssen...

Dann ging es zu den Koordinaten und dann zu den Bären, hier wurde gemütlich auf Baumstämmen gerechnet und dann ging es zum Final.[:D]

Die Suche hat etwas gedauert, aber dann habe ich das Spoilerbild zu Hilfe geholt und der Cache wurde gefunden.[^]
Die Tarnung war erstklassig!!![;)]

Schöner Multi, im Wald, am Flughafen und eine schöne Finaldose.[:D] Der Bonus ist dafür in meinen Bookmark.

[b][blue]T[/blue][green]F[/green][blue]T[/blue][red]C[/red][/b] [black][b](!!!)[/b][/black]

[black][b]geosteff13[/black][/b]

gefunden 29. November 2008 tyskdansk hat den Geocache gefunden

Trotz Schneefall schnell gefunden. Sehr interessantes Innenleben. Weniger die Reste der menschlichen Einrichtung als vielmehr die Rückeroberung durch die Fauna.

DFDC

gefunden 11. April 2008 Homer Jay hat den Geocache gefunden

Der Anfang dieser sehr schönen Cache-Serie. Alle Stationen waren gut zu finden, die Umgebung hat uns gut gefallen !
Vielen Dank für diesen prima Cache sagen
Gisela & Jürgen aus Köln

in : Blumensamen
out : -

gefunden 25. März 2008 Sueffel hat den Geocache gefunden

Der Multi ist schön mit in die Runde eingebaut. Allerdings hätte man auch gerne die ganze Ohrmoor-Runde als Multi machen können. Den Final gut gefunden.

In: --
Out: TB

Danke, Gruß Süffel

gefunden 19. März 2008 gecko17 hat den Geocache gefunden

Auf FTF-Jagd im Ohemoor. Leider kamen wir etwas zu spät.
Vielen Dank für die schönen Spaziergänge durchs Ohemoor und für die schönen Verstecke. Hat uns Spaß gemacht.
TFTC
gecko17
#750 @1245