Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Ohemoor Bonus

von Raphael     Deutschland > Hamburg > Hamburg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 39.000' E 009° 57.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:25 h 
 Versteckt am: 18. März 2009
 Gelistet seit: 31. Dezember 2009
 Letzte Änderung: 11. August 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC9B84
Auch gelistet auf: geocaching.com 

15 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
110 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   



Das Ohemoor


Lebensraum für gefährdete Tiere und Pflanzen



Das Ohemoor hat sich seit der letzten Eiszeit gebildet und ist ca.8000 Jahre alt. Es ist der Rest einen ehemals ausgedehnten Hochmoores. Von den ursprünglich ca. 450 ha ist heute (nur) noch ein Rest von ca. 40 ha vorhanden. Die Flächen gingen verloren durch Torfabbau, Entwässerung, Umwandlung in landwirtschaftliche Nutzflächen und Bebauung.
Früher waren weite Teile Norddeutschlands von Mooren bedeckt. Heute sind diese durch vielfältige menschliche Einflüsse auf kleine Reste geschrumpft. Moore sind Lebensraum für ganz bestimmte Tiere und Pflanzen, die nur dort leben können. Daher ist es besonders wichtig, dass selbst kleine Moorflächen streng geschützt und nicht negativ beeinflußt werden.
Das Ohemoor stellt heute noch einen unersetzlichen Lebensraum für seltene Tiere und Pflanzen dar.

Mit einer kleinen Cache-Serie möchte ich euch dieses schöne Naturschutzgebiet zeigen. Geht alle Stationen bitte nur über die angelegten Pfade an. Quer durch das Moor zu gehen ist nicht nur anstrengend, sondern kann auch gefährlich werden. Außerdem schadet es der Flora und Fauna und ist im Naturschutzgebiet regelwidrig. Es könnte sein, dass der eine oder andere Cache wenige Meter abseits des Weges liegt, aber ungefährlich zu erreichen.
Dieser Bonus-Cache ist nur mit der Buchstaben-Zahlenzuordnung zu finden, die in den Caches Ohemoor 1 bis 6 angegeben sind.

N 53° 39.ABC


E 009° 57.DEF



Viel Spaß beim suchen und genießt den Spaziergang!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nz Shß rvarf qvpxra, rgjnf fpuvrsra Onhzrf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Ohmoor (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ohemoor Bonus    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 31. Dezember 2014 Bubi68 hat den Geocache gefunden

Heute war ich nach langer Zeit mal wieder mit Frank#1(w)
unterwegs. Es sollten noch ein paar Dosen gefunden werden.
Die letzten in diesem Jahr. Auch diese nett ausgearbeitete Ohemoor-Runde
sind wir abgewandert. Ich denke, es gibt bessere Zeiten hier zu Wandern.
Die Büsche und Sträucher wurden geschnitten. Die Wege sind zum
Teil sehr matschig und durch die Forstfahrzeuge sehr in Mitleidenschaft
gezogen. Dennoch hat es uns Spaß gemacht.

…on Tour mit Frank#1(w)
Schöne Grüße aus Buxtehude,
danke für den Cache
und guten Rutsch

sagt Bubi68

OC-Team archiviert 11. August 2013 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

gefunden 22. März 2011 Dahla hat den Geocache gefunden

Nachdem ich heute den vierten Cache auch aufsuchen konnte, stand dem Bonus nichts mehr im Weg. Über einen kleinen Umweg, um einen sich lohnenden Spaziergang zu machen, bin ich von dort also zum Bonus gegangen. Eine schöne "wilde" Ecke hat der Bonus-Cache abbekommen.

Vielen Dank für die ganze Serie,
Dahla

in: Coin

gefunden 18. Juli 2010 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Das ist eine sehr schöne MULTI-MULTI-Serie in einem schönen ruhigen Gebiet.
Danke fürs Zeigen von µKosmos

gefunden 04. Juni 2010 ulf78 hat den Geocache gefunden

Der Bonus musste natürlich auch mit.
Der Weg dahin war gar nicht so einfach mit Rad.

TFTC

[b]ulf78[/b]
von der
[url=http://www.iPhone-Ban.de]iPhone-Ban.de[/url]

gefunden 02. Mai 2010 PIAH hat den Geocache gefunden

Riska und ich waren heute zum 2. Mal im Ohemoor unterwegs und haben heute diesen Bonus eingesammelt.
Vielen Dank für diese Runde. TFC PIAH

gefunden 02. Mai 2010 Riska hat den Geocache gefunden

Und auch den gleich mit genommen.

gefunden Empfohlen 03. Januar 2010 Wattwürmer hat den Geocache gefunden

Die Krönung einer wunderschönen Tour durchs Ohemoor. Diesen mußten wir allerdings mit dem Auto möglichst dicht anfahren, da unsere Kleine auf ihre Flasche und eine neue Windel bestand. Die Dose, war wie die anderen zuvor eine tolle Arbeit. Dann ab nach Hause und den Kamin angeschmissen. Viele Grüße von den Wattwürmern.

gefunden 31. Dezember 2009 Mairoa hat den Geocache gefunden

Da uns die Nummer 2 der Serie fehlte, mußten wir für den Bonus etwas in die Trickkiste greifen. So liessen sich zwei erfolgversprechende Positionen bestimmen. Also kurz gewürfelt, welche zuerst drankommen sollte und los gings. Das Glück war uns hier wohlgesonnen, denn bei Ankunft standen wir auch vor dem richtigen Versteck.

Danke sehr.

gefunden 30. Dezember 2009 schwarzer Kater hat den Geocache gefunden

Geschafft. Alle Ohemoor-Cache eingesammelt und den Bonus auch gefunden. War ne schöne aber kalte Runde und jetzt, bei wieder einsetzendem Schneefall, war es an der Zeit wieder das Cachemobil aufzusuchen.
miau

gefunden 19. April 2009 soelring hat den Geocache gefunden

Diese Dose hatte ich schon vor einiger Zeit gefunden, aber nun auch hier das passende Onlinelog, Danke!

gefunden Empfohlen 20. März 2009 datenhamster hat den Geocache gefunden

Oh, neu bei Opencaching. Vielen Dank für das Listen der Caches hier. Will ich gleich mal nachloggen, denn ich war schon vor längerer Zeit auf der Ohemoor-Runde. Gefallen hat mir die Runde sehr gut, auch wenn der Bonus nicht in die Reihenfolge integriert war. Besonders schön war der direkt am Flughafenzaun, da hab ich nicht nur lange gesucht sondern auch lange geguggt.

gefunden 30. Dezember 2008 D-Buddi hat den Geocache gefunden

Nachdem wir schonmal hier im Moor waren, allerdings bei Nummer1 kein Erfolg hatten ging es jetzt nochmal hier ins schöne [brown][b][i]Ohemoor[/brown][/b][/i].[:D] Die Temperatur stand heute glaube ich bei -3°C, die Sonne schien, das war perfektes Cachewetter, da der Matsch schockgefrostet war und somit nicht matschig war, da die Tümpel zugefroren waren und somit für mich begehbar waren, außerdem konnte man den Dreck aufs Caches untersuchen ohne dass man sich die Handschuhe nass oder dreckig machen musste.[:D]

Als der Multi geschafft war ging es dann hier zum Bonus. Es ging übers Feld und über Bäche und dann war da plötzlich der Cache![:D] Ich hätte nie gedacht, dass ich mir die Zahlen richtig aufgeschrieben habe, weil ich selbst beim discovern mir die Nummer meistens falsch merke...

Schöne Dose und schöne Umgebung. Ich habe sogar mit meiner SD-Karte Fotos machen können.[^]

Am Besten hat mir glaube ich auch der Multi gefallen, oder Station2, war beides am Flughafen.[:P] Auf jeden Fall kommt der Bonus in meine Bookmarks, da ich damit die ganze Runde bewerte.[;)]

Die angehängten Fotos sind von der ganzen Runde heute.


[b][blue]T[/blue][green]F[/green][blue]T[/blue][red]C[/red][/b] [black][b](!!!)[/b][/black]

[black][b]geosteff13[/black][/b]

[This entry was edited by geosteff13 on Tuesday, December 30, 2008 at 8:51:29 AM.]

gefunden 11. April 2008 Homer Jay hat den Geocache gefunden

Dummerweise haben wir die Cache-Beschreibung nicht ausgedruckt. Zum Glück aber die Runkelruebe getroffen, die uns mit allen Informationen versorgen konnte (vielen Dank !!!).
Diese Cache-Serie hat uns richtig gut gefallen : sehr schöne Landschaft, abwechslungsreiche Stationen, zwischendurch "richtige" Dosen mit Logbuch - was will man mehr ?
Vielen Dank und Gruss aus Köln sagen
Gisela & Jürgen

in : Blumensamen
out : -

gefunden 25. März 2008 Sueffel hat den Geocache gefunden

Hier hat es sich ausgezahlt, das ich den Ohemoor 6 in den Anfang der Runde mit eingebaut hab. Somit brauchte ich nicht ganz so weit wieder zurück und konnte gleich nach Ohemoor 5 zum Bonus.
Eine schöne Runde die echt Spaß gemacht hat, auch wenn ich mittlerweile wie ein Schneemann aussehe;-)

Danke, Gruß Süffel

gefunden 19. März 2008 gecko17 hat den Geocache gefunden

Auf FTF-Jagd im Ohemoor. Leider kamen wir etwas zu spät.
Vielen Dank für die schönen Spaziergänge durchs Ohemoor und für die schönen Verstecke. Hat uns Spaß gemacht.
TFTC
gecko17
#752 @1315