Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Drive-In-Geocache

„Schrazelgänge“ – Gangsystem Waldkirchen

Schnell zu machender Tradi mit Parkmöglichkeit vor Ort.

von ChickenRaider     Deutschland > Bayern > Freyung-Grafenau

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 43.698' E 013° 36.245' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 04. November 2009
 Gelistet seit: 21. Februar 2010
 Letzte Änderung: 17. Juli 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC9E18
Auch gelistet auf: geocaching.com 

35 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
490 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

1985 stieß man hier bei Erdarbeiten auf die Reste eines unterirdischen Gangsystems. Der linke Gang verläuft bogenförmig, er ist 11,30 m lang, der rechte stößt geradlinig 4,30 m tief in den Berg. Die in so genannten Flins gehauenen Gänge sind 1,90 m hoch und 80 cm breit. Sie waren ursprünglich von Norden her durch eine enge Röhre zugänglich. Dieser Zugang wurde bereits 30 Jahre früher entdeckt und weggegraben. Es handelt sich bei der Anlage um einen so genannten Schrazelgang. Solche Schrazelgänge oder –löcher sind im ganzen bayerischen und Oberpfälzer Wald, aber auch darüber hinaus verbreitet. In der Mehrzahl entstanden sie im Mittelalter. Man hielt sie früher für Fluchtgänge oder Vorratskammern. Neuerdings nimmt man mehr und mehr an, dass es sich um Gesundheits- oder Totenkultanlagen handelt. (Inschrift der Informationstafel)

Die zwei Gänge sind leider verschlossen.

[ENG] Quick Traditional. Old ancient tunnels called “Schranzlgänge”. Even today, purpose is not totally clear. Unfortunately doors are locked.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Va qre Ynzcr
[ENG] Vafvqr gur yvtug

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Schranzelgang innen
Schranzelgang innen

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für „Schrazelgänge“ – Gangsystem Waldkirchen    gefunden 35x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 13. Oktober 2020 sephiroth99 hat den Geocache gefunden

‌# 2710
Die heutige Dosenjagd führte mich zu dem Cache "„Schrazelgänge“ – Gangsystem Waldkirchen". Das Cachen hat wie immer viel Spaß gemacht und so wurde ich am Ende fündig [^]. Das Logbuch habe ich fachmännisch signiert bzw. gestempelt und anschließend alles wieder wie vorgefunden verpackt und versteckt [:)].

Vielen Dank an den Owner "Welti" für das Auslegen der Dose, das Herlocken an dieses Örtchen sowie die zukünftige Pflege und Wartung! Jeder Owner leistet schließlich einen wichtigen Beitrag zur GC Community und unser gemeinsames Hobby [:)]

TFTC
sephiroth99 /📆 13. Oktober 2020

gefunden 20. Februar 2018 battuna24 hat den Geocache gefunden

Found It!
Logged on: 20/02/2018

bei GC bereits geloggt, nun auch hier.

battuna24 aus Nordsachsen

gefunden 09. Oktober 2017 Schmusebär & Indidde hat den Geocache gefunden

Nach über 12 Jahren Geocaching endlich auch den Landkreis Freyung-Grafenau auf der Karte "grün" einfärben können [^]. Danke fürs Verstecken!

archiviert 17. Juli 2016 ChickenRaider hat den Geocache archiviert

Da ich meine Cache adoptieren habe lassen, wandert dieser ins Archiv.

Er ist noch auf Geocaching.com findbar

Danke für die Logeinträge

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 20. Mai 2016 Die Üblichs hat den Geocache gefunden

Hallo, wir waren während unseres Kurzurlaubs hier. Cache mit Hinweis gefunden - wie gesagt, leider sind die Schrazelgänge verschlossen...

gefunden 13. April 2016, 14:54 Dambo84 hat den Geocache gefunden

Muss auch den mal loggen. Schon vor längerer Zeit konnten wir uns ins Logbuch eintragen und schauen wo die Schrazelgänge in Waldkirchen sind. TFTC

gefunden 13. August 2015, 16:04 jensemann86 hat den Geocache gefunden

Hübsch gebastelter Cache. Vielen Dank fürs zeigen. Interessant was man teilweise noch finden kann

gefunden 25. Mai 2015, 22:35 JuliLuki2014 hat den Geocache gefunden

Netter Cache danke fürs legen.

Cache Nr. ★20★

gefunden 23. April 2015, 16:24 patrickguth1987 hat den Geocache gefunden

Gefunden juhu

gefunden 25. Dezember 2014 Die drei SaSuSa hat den Geocache gefunden

Schöner Ort.Schnell gefunden.Danke!!!

gefunden 31. Oktober 2014, 11:28 keuleandy hat den Geocache gefunden

Heute mit den Kindern im Urlaub eine Cacherrunde gedreht. Danke, schönes Versteck!

gefunden 25. September 2014, 00:18 Kathl86 hat den Geocache gefunden

Der Cache konnten gut und schnell gefunden werden
! Danke fürs Legen und die interessanten Infos.

gefunden 28. Juni 2014, 21:00 ludus hat den Geocache gefunden

Als GC gefunden und als OC nachgeloggt.

-- Orginal GC LOG --
Vor dem Duschen im Hotel waren noch ein wenig Cachen angesagt.
Schon von weitem habe ich den Cache entdeckt. Das Loggen war dann nur noch Formsache.
Jetzt aber nichts wie zurück zum Hotel, die Dusche und das Abendessen wartetLachendLächelnd.
TFTC

gefunden 10. November 2013, 12:30 wesi75 hat den Geocache gefunden

Heute nach Rapunzelturm als zweiten Cache geloggt...ist mein erster geloggter Cache als registrierter Cacher...hab mich heut registriert!!!! Hinweis an Cache-Besitzer: Inhalt von Cache hat Wasserschaden Weinend

gefunden 30. Juni 2013 Bob_Duncan hat den Geocache gefunden

Auf dem nach Hause Weg noch schnell gefundenLächelnd

gefunden 30. Juni 2013, 18:02 AmyDuncan hat den Geocache gefunden

Auf dem nach Hause Weg noch schnell gefunden! :-)

gefunden 30. Juni 2013, 14:30 WakiWalker hat den Geocache gefunden

Erster gefundener Cache eines Anfängers.

Da kommt Freude auf!

gefunden 21. Mai 2013 Mateshi hat den Geocache gefunden

Schöne Dose.Fast schon dreist.

Danke fürs herführen. TFTC.

gefunden 21. Mai 2013 Wolfskriegerin hat den Geocache gefunden

Heute auf meiner gemeinsamen Tour mit Mateshi erfolgreich gefunden.

Ich find die mysteriöse Geschichte die hinter den Gängen zu stecken scheint sehr interessant. Und den Cache finde ich persönlich auch schön gemacht. Mit Einfallsreichtum und ohne das klassische "klatsch ich eine Dose an das nächstbeste Schild/die nächstbeste Leitplanke". Vielen Dank also fürs Herführen und den Cache!

gefunden 06. Februar 2013 kursbuch100 hat den Geocache gefunden

Über hohe Schneewehen gestiegen und muggelfrei geloggt.

Hatte noch nie was drüber gehört.

Vielen Dank für's Zeigen

TFTC HJ

gefunden 13. Oktober 2012 geomitast hat den Geocache gefunden

#398

Eine Dose mit eigenem Parkplatz - spitze icon_smile_wink.gif
Dieses Objekt bemerkt man nur per Zufall oder als Geocacher.

Danke fürs Zeigen.

TFTC

gefunden 26. August 2012 Quadracer hat den Geocache gefunden

Heute Vormittag gefunden. Interessanter Ort Lachend

gefunden 26. August 2012 Barbara1992 hat den Geocache gefunden

Schnell und leicht gefunden.

gefunden 11. Januar 2012 traschy hat den Geocache gefunden

Im Urlaub beim vorbeifahren eingesammelt.

gefunden 28. September 2011 Elegem Team hat den Geocache gefunden

Leider sind die Gänge verschlossen - witziges Versteck - Danke

gefunden 19. März 2011 SG-9 hat den Geocache gefunden


"Frechheit siegt" kann man in Bezug auf das Cache-Versteck sagen...
Interessanter Ort, vielen Dank für's herführen.
DfdC, SG-9

gefunden 12. Februar 2011 Liz * hat den Geocache gefunden

gefunden 14. November 2010 Babu hat den Geocache gefunden

Unser erster Cache, schnell gefunden :D Smile

gefunden 12. Oktober 2010 kaa19 hat den Geocache gefunden

Ein schneller Fund auf dem Weg nach Waldkirchen.
Wir hätten gerne mal reingeschaut.

TFTC

kaa19

gefunden 27. August 2010 TeamEichi hat den Geocache gefunden

Bei einem Waldkirchenbesuch lagen die Gänge am Wege. Gewagte Position, einfach aber gut.
Danke und viele Grüße - S&C

gefunden 18. August 2010 4Colonias hat den Geocache gefunden

Prima gefunden, fast mit der Nase draufgestoßen.... Super Parkplatz gleich neben an, somit ein 1A-Drive-In

gefunden 22. Januar 2010 Steve78 hat den Geocache gefunden

Das ist ja mal ein Versteck ;-) Schnell gefunden und dank guter Schuhe und den Spuren im Schnee trockenen Fußes geloggt! Vielen Dank!

gefunden 29. November 2009 BY-Pega hat den Geocache gefunden

Eine frech "versteckte" Dose die schnell gefunden war. Ich hätte mir gerne die Gänge angeschaut, schade das dies nicht möglich ist.

DFD ( Danke fürs Dösle )

BY-Pega, gcra~ ( # 591 )
[ geocaching rindviecher allgaeu ]

gefunden 11. September 2009 SDBH-R hat den Geocache gefunden

Ein schneller Drive-In. Schade, daß man da nicht rein kann, da würde wahrscheinlich ein Cache auch gut rein passen.
Danke für die Dose!!

gefunden 04. Juli 2009 gugu hat den Geocache gefunden

exzellent [;)] ich brauchte nur aus dem auto zu fallen (zustand nach kletterwald [xx(][;)]), und schon hatte ich das erfolgserlebnis. danke für die coole dose!

gefunden 28. Juni 2009 reindeer hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für diese "interessante" Dose!
icon_smile_shy.gifwww.reindeer-geocaching.de icon_smile_shy.gif