Wegpunkt-Suche: 
 

Radebeul: Serkowitz

von Astrofreak85     Deutschland > Sachsen > Meißen

N 51° 05.789' E 013° 39.516' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 02. März 2010
 Gelistet seit: 06. März 2010
 Letzte Änderung: 06. Juni 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC9EDE
Auch gelistet auf: geocaching.com 

37 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
416 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Diese Cacheserie soll euch mitnehmen in die historischen Ortskerne der Radebeuler Stadtteile.
Diesmal geht es nach Serkowitz.

In jedem der Caches werdet ihr eine Zahl finden. Notiert sie euch. Wenn die Serie vollständig ist, werdet ihr damit den Bonus finden können!

Zur Geschichte von Serkowitz

Erstmal wurde dieser Teil von Radebeul 1315 als Besitz der Nonnen von Seußlitz genannt. Von jeher gab es hier einen Gasthof, der an der alten Meißner Straße lag. Die Flur von Serkowitz zieht sich bis zur heutigen Meißner Straße, trotzdem blieb Serkowitz immer recht klein. Erst zur Zeit der Industrialisierung wuchs Serkowitz kräftig an. Im Jahre 1905 wurde Serkowitz nach Radebeul eingemeindet.

Zum Cache

Die Runde fällt diesmal etwas kleiner aus, sollte also gut unter einer Stunde machbar sein.
Parken könnt ihr am Dorfanger oder vorm Gasthof.
An den obigen Koordinaten findet ihr eine sehr kurze Straße und ein Haus mit einer Tafel wann es erbaut wurde. Netter Sinnspruch übrigens. In welchem Jahr wurde dieses Haus erbaut?
ABCD=

Nun begeben wir uns wieder über die Straße und den Lößnitzbach, der diese hier durchquert. Geht zum alten Serkowitzer Gasthof und notiert euch, wann dieser erbaut wurde.
EFGH=

Neben den Gasthof findet sich eine Infotafel zu Serkowitz. Im wievielten Jahrhundert ist Serkowitz wahrscheinlich entstanden?
IJ=

Geht nun den Dorfanger entlang und schaut euch die zum Teil schön renovierten Häuser an. Ihr werdet an diesem Dorfplatz ein Mühlrad finden. Wieviele Speichen hat es?
K=

Am Ende des Angers bei Hausnummer 14 erinnert uns eine große Schrift ein ehemaliges Gasthaus. Wie viele Buchstaben zählt ihr?
L=

Geht nun die Straße einige Hundert Meter weiter, ihr werdet einen Wegweiser für den Elberadweg finden. Wie viele unterschiedliche Ziele sind hier angegeben?
M=

Nun ist es nicht mehr weit bis zum Final, ihr müsst nur noch ein wenig rechnen und suchen.
N (K-A)A° (A-E)(F+C).(F+G)(J-K)(G+I)
O IF° G(M+I).(D+E)(K-F)(M+E)

Viel Spaß!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Abeqfrvgr, Zvggr, Zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Elbtal zwischen Schöna und Mühlberg (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Radebeul: Serkowitz    gefunden 37x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

gefunden 22. Juli 2022, 12:10 pappnikk7105 hat den Geocache gefunden

Gefunden am 22. Juli 2022

Auf der Suche nach der "Dosis Dose" versuchten wir gemeinsam mit DRAHTBEEN84 auch diesen Regular D2.0 / T1.5 zu besuchen.

Heute ging es endlich mal in diese
schöne Gegend um ein paar noch offene Caches zu finden.

Bei gutem Wetter war die Dose am GZ nach kurzer Suche in ihrem Versteck entdeckt und geborgen, somit konnten wir das Logbuch befreien und unsere Anwesenheit dokumentieren.

Das Team pappnikk7105 bedankt sich bei  "Astrofreak85" für den Cache "Radebeul: Serkowitz", den neuen Smile auf dem großen Spielfeld, die damit verbundene Arbeit für Wartung, Pflege und natürlich auch fürs Herloggen und Zeigen.

Viele Grüße aus der schönen Landeshauptstadt Dresden.
DFDC

gefunden 17. Oktober 2021, 01:08 Walli471 hat den Geocache gefunden

Grad am nachloggen. Ist zwar schon eine Weile her aber naja ich werde mich bessern. Vielen Dank für's verstecken. Gruß Walli471

gefunden 16. Oktober 2020 _cooleSocke_ hat den Geocache gefunden

jetz hab ich sie fast alle

kann gesucht werden 06. Juni 2020 Astrofreak85 hat den Geocache gewartet

Neue Dose liegt ;)

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 08. März 2020 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC24H26) deaktiviert, daher deaktiviere ich das Listing hier ebenso. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

zuletzt geändert am 31. März 2020

gefunden 25. Januar 2020 team over-crash hat den Geocache gefunden

Auf Geocasching schon vor längerem gefunden und geloggt. Und hier nun auch mal nachgetragen.

 

Danke und viele Grüße

gefunden 19. Januar 2019, 11:16 wienja hat den Geocache gefunden

Bei einem kurzen Spaziergang durch Serkowitz ließen sich die gesuchten Zahlen gut ermitteln.
Nun noch rechnen und schon ging es zum Final wo ich mich im Logbuch eintragen konnte.
Danke fürs herführen und verstecken sagt wienja.

gefunden 25. Januar 2018, 18:06 cada1106 hat den Geocache gefunden

Heute ging es wieder mit niloticus und Bu&An nach Radebeul um einige der vielen Multis zu erledigen. Wir konnten alle angesteuerten Dosen gut finden und haben wieder ein paar [:)] mehr auf der Karte. Hier konnten wir auf die gute Vorarbeit von niloticus zurückgreifen und so besuchten wir nur noch einen Teil der Stationen bis die finalen Koordinaten auf dem Zettel standen. Nach kurzer Suche konnten wir das Logbuch signieren. TFTC [:)]

gefunden 14. Januar 2018, 20:32 MugglSu hat den Geocache gefunden

Wir haben heute die Sonne genossen und eine kleine Runde durch Serkowitz gedreht. Da paßte der Multi gut. Nach etwas ausgedehnter Runde, mehrerer Bangen Sekunden aufgrund nicht hören wollender Hunde und kalten Füßen und Händen fanden wir die Dose. Vielen Dank für's Herführen und Legen und Pflegen!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. Empfohlen 14. Januar 2018, 17:01 HTMLer hat den Geocache gefunden

Mit diesem Multi durfte eine neue Ecke besucht und einer der Ersten der Serie angegangen werden … macht definitiv Lust auf mehr. Station für Station war auch im Dunkel gut zu finden und alle Werte – bis auf die Nummer der Buslinie vielleicht – zweifelsfrei auf dem smarten Phone notiert. Und fehlende Wegpunkte bedeuten auch, dass nur zum Ende einmal gerechnet werden muss, was dem Genusscachen und den klammen Fingern 😉 zugute kommt. Bei der Berechnung A minus Variable E kurz gestutzt und dann am Final ein Griff und die schön große Dose war geborgen 👌. Bonus notiert …

Danke fürs nahebringen UND (pf)legen!

FP in

gefunden 03. Februar 2016 Karli54 hat den Geocache gefunden

Vor kurzem habe ich mich bei OC angemeldet. Darum heute ein nachträglicher Log.


Danke fürs zeigen sagt Karli54

gefunden 03. Februar 2016 pitty_62 hat den Geocache gefunden

Heute war ich wieder mal in Serkowitz und Kaditz unterwegs um diesen Multi zu absolvieren, und ein paar Tradis zu besuchen. Alle Daten konnten eindeutig ermittelt werden. Dann schnell gerechnet und nach kurzer Suche hielt ich die Dose in den Händen und konnte loggen.
Danke für die kleine Runde durch den historischen Ortskern.

gefunden 02. August 2015 Ch.aos hat den Geocache gefunden

Schöne Runde durchs Dorf und gleich als erster und neue Logbuch eingetragen. 
Danke schön sich dieser Ortsspaziergang war wieder lehrreich.

gefunden 03. Oktober 2014, 13:16 JeRo109 hat den Geocache gefunden

Bei Geocasching schon vor ner weile geloggt.

gefunden 16. August 2014, 21:41 DieRadebeuler13 hat den Geocache gefunden

Aufgrund der Vegetation nicht mal so im Vorbeigehen zu finden. Danke fürs Herführen nach Altserkowitz, Bonuszahl ist gebont.

gefunden 02. Juni 2014, 22:53 micha-piel hat den Geocache gefunden

Nach der klasse vorarbeit durch die holde Gemahlin ganz schnell gefunden. Dfdc

gefunden 11. April 2014 de Luna hat den Geocache gefunden

Mein 6. dieser Serie. Auch ich war etwas an der Haltestelle verwirrt.

Das errechnete Finale stimmte allerdings mal wieder nicht. Der Fehler konnte nicht groß sein. Deshalb habe ich mein Auge schweifen lassen und siehe da ein B....... auf B.......

DfdC

gefunden 14. März 2014 mxs55 hat den Geocache gefunden

Schöne kleine Runde und Serkowitz prima gezeigt. Bis zum Bonus sind's noch sechs.

T4T$ mxs55

gefunden 11. März 2014, 09:52 Quickfinder 1-4 hat den Geocache gefunden

Im Team konnten die Werte schnell ermittelt werden und am Ziel genügte ein kurzer Griff und schon war die Dose unser. Danke fürs Verstecken! #139

gefunden 01. März 2014, 14:45 Gilfred hat den Geocache gefunden

Ein sehr schöner und kurzer Multi der gut mit Kindern geeignet ist. Für mich war es eine kurze Reise durch mein ehemaliges "Jagdrevier". Vielen Dank dafür.Lächelnd

gefunden 17. November 2013 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Ein schöner Cache, um Serkowitz kennenzulernen mit schönen Stationen, dann hab ich noch gestaunt wie kurz mehrere hundert Meter sein können, aber warum nicht ;-)
Danke !! 

gefunden 27. August 2013 Die Russellbande hat den Geocache gefunden

Schöner kurzer Multi. Danke für die schnelle Runde. TFTC

gefunden 18. August 2013, 15:02 jonoko hat den Geocache gefunden

Es war eine schöne, schnelle Runde. Die Frage nach der Busnummer ist nicht mehr ganz eindeutig, da mittlerweile 2 Linien dort verkehren.

gefunden 29. Mai 2013 TausRbeiD hat den Geocache gefunden

Am 29.5. schon auf GC.com geloggt, und heute hier nachgeholt.

Schöner Ort. Danke für´s zeigen! Schöne informative Tour!

gefunden 27. Mai 2013 Numanoid hat den Geocache gefunden

Auf GC.com schon vor längerer Zeit gefunden, jetzt auch hier nachgeloggt.

gefunden 22. Juli 2012 Schildi_2004 hat den Geocache gefunden

Wieder einmal eine unbekannte Ecke. Danke fürs Zeigen!

gefunden 23. Juli 2011 Gompix hat den Geocache gefunden

haben den Cach ohne Probleme gefunden, war mit dem Hinweis ja auch kein Problem mehr.

Damit war der Sonnabend Nachmittag aber noch nicht ausgefüllt, und wir haben noch einen Spaziergang zum Kötzschenbrodaer Anger gemacht. Dieses idyllische Kleinod ist wirklich jeden zu empfehlen

So war die Runde, trotz Wind und Kühle, ein gelungener Ausflug.

Danke sagt Gompix

gefunden 07. Juni 2011 haflo21 hat den Geocache gefunden

Super feierabend runde !!Danke

gefunden 18. Mai 2011 kaktussl hat den Geocache gefunden

Eine sehr schöne kleine Runde. Schade nur, dass sich auch hier pünktlich zur Rushhour eine Blechlawine durch den schönen kleinen Ort zwängen muss.

Trotzdem war es ein sehr schöner Ausflug! Nur die Buslinie machte uns erst ein paar Probleme. Man sollte eben nicht nur auf die Aufschrift am Bus schauen, sondern auch mal auf den Haltestellenaushang ;).

Letztendlich am Ziel haben wir die Dose dank des Hints auch nach kurzem Suchen gut gefunden.

Vielen Dank!

gefunden 16. Oktober 2010 deWandersleut hat den Geocache gefunden

Wir haben Ihn gefunden und uns an der gemütlichen Runde erfeut.

gefunden 24. August 2010 A&H hat den Geocache gefunden

nach einer kleinen runde durch serkowitz ,einem rechenfeher (wie üblich und nein ich will nicht in der elbe suchen) und etwas warterei bis der hundeführer-muggle weg war konnte die box gut gefunden werden .
danke für den 800sten sagt H von A&H ***

gefunden 19. Juni 2010 Petl13 hat den Geocache gefunden

Danke für die kurze, aber schöne Runde. Petl

gefunden 03. Juni 2010 SiMaKiDD hat den Geocache gefunden

Noch so 'ne Runde durch ein Stück Heimat - etwas abseits der Hauptstraße, wo man selten oder nie hinkommt... Aber dafür hat man ja dieses tolle Hobby... [;)][8D]
Sieht das nun nur so aus oder ist der Gasthof wirklich geschlossen? Schade drum, aber die Erinnerung lebt weiter... [:D][:D][:o)][:o)][:P][:P][}:)][}:)]
Danke für's Herführen und Zeigen!
----------
Zeit: 17:40Uhr
No trade
TFTC [blue]SiMaKiDD[/blue]
#1220

gefunden 26. Mai 2010 Rad E. Boiler hat den Geocache gefunden

Die Werte heute morgen schnell mit dem Rad ermittelt. Am Final waren jedoch ein paar lustlose "Grünpfleger" zu gange. Daher erst noch schnell eine "kurze" Runde durch Kaditz gedreht und den dort ansässigen Cache gehoben. Auf dem Rückweg nocheinmal an der Finallocation vorbeigeschaut und siehe da, alles "frei". Der Cache konnte sich nicht lang verstecken. DfdC!

in: Coin/out: nix

gefunden 16. April 2010 Proton26 hat den Geocache gefunden

Angenehm kurze Runde durch Serkowitz. Vor der Final mußte man ganz schön auf Hundesch... aufpassen. Danke für den Cache!

gefunden 01. April 2010 geocache_dresden hat den Geocache gefunden

Diese schöne kleine Runde durch unbekanntes Terrain absolviert. Schließlich konnte ich mich, nach einigem Suchen, im Logbuch verewigen. Schönes, ruhiges Wohngebiet.
Zeit: 14:55 Uhr
TFTC | geocache_DD. #125

gefunden Empfohlen 19. März 2010 Oisin hat den Geocache gefunden

Dies war der erste bei meiner abendlichen Runde durch Radebeul. Alle Stationen waren auch im Dunkeln gut zu finden. Angenehm fand ich, dass trotz der vielen Zahlen nicht zu aufwendig gerechnet werden musste. Am Final war dank Hint sofort klar, dass ich an der richten Stelle angelangt war. Aber wo ist nun der Cache? Da musste ich mit Taschenlampe doch ein paar Minuten suchen. Vielen Dank für diese informative Runde.

gefunden 17. März 2010 Raubritter hat den Geocache gefunden

Heute Nacht, zusammen mit wind.surfen, auch hier geloggt.<br/>Auch hier wieder eine prima Runde. Und wieder die Muggel, nicht mal nachts hat man Ruhe!!!<br/><br/>TFTC sagt <b><font color='red'>Raubritter</font></b><br/>

gefunden 08. März 2010 Stefan_r10 hat den Geocache gefunden

Nachtrag auf Opencaching.de

Nun habe ich ihn also doch noch gefunden... und wieder was dazugelernt: Ich soll mich nicht von all zu offensichtlichen "Verstecken" irritieren lassen.

Out: TB