Wegpunkt-Suche: 
 

Die Picknickgesellschaft vom Burggrafenberg

Eine Spazierrunde durch den Wald, landschaftlich schön, weitgehend ohne größere Steigungen, ca. 5 km lang.

von JAMALimTAL     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Wuppertal, Kreisfreie Stadt

N 51° 13.594' E 007° 07.715' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: groß
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 5 km
 Versteckt am: 07. März 2010
 Gelistet seit: 12. März 2010
 Letzte Änderung: 12. März 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC9F39
Auch gelistet auf: geocaching.com 

23 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
14 Beobachter
0 Ignorierer
976 Aufrufe
10 Logbilder
Geokrety-Verlauf
4 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Saisonbedingt

Beschreibung   

Die Picknicksaison wird eröffnet!!! Geburtstagscache für Susanne, die Mama von Tita84, eine Freundin von JAMALimTAL, die vom letzten runden Geburtstag noch eine Torte gut hat, sich aber Cachen mit Picknick wünscht – nichts lieber als das! Und weil wir simple Koordinatendösken vermeiden wollen, muss gerechnet werden! Dösken gibt es nur zum Thema!

Wir zeigen euch weiter Wuppertals Grün! Die Runde führt über Wege, hier ist Naturschutzgebiet!!! Wir geben an, wenn die Wege zu verlassen sind – Cacher sollten keine Umwelt-Vandalen sein! Natur und Tiere brauchen Ruhe und Schutz! Ein guter Hundeweg aber mit viel Wild! Es ist eine Kinderwagen-Variante möglich, auf der man auch ein Kinderrädchen mitnehmen kann, falls die Piccos nicht Laufbegeistert sind, der Cache ist aber kein Fahrradcache! Natürlich bieten sich auch nette Picknickplätze an – also Körbchen gepackt und los geht’s!

Es kann sinnvoll sein, vor Beginn der Runde minimale Botanikkenntnisse zu erwerben! Es müssen nicht alle Baumarten des Arboretums auswendig gelernt werden (siehe Aufgabe 6 )! Die Koordinaten der Aufgaben sind nicht sonderlich genau, der angegebene Ort dürfte aber zu finden sein - der Empfang war in allen Proberunden denkbar schlecht! Station und Final sind genauer!

Anfahrt mit ÖPNV: Bis Station "Obere Rutenbeck" mit Buslinie 633 oder 645.

Es sind schöne Dinge im Schatz - tauscht bitte gleichwertig und stellt die Tarnung wieder her!
Unten steht eine kleine Reihe mit großen Druckbuchstaben. Denen könnt Ihr die unterwegs ermittelten Zahlen zuordnen. Das erleichtert die ersten Rechnungen...


Aufgabe 1: Bei N 51° 13.594 E 007° 07.715 findest Du am Wegesrand einen dicken Kerl - es ist ein __ __ __ __ . Weise den Buchstaben ihre Position im Alphabet zu, Du erhältst A B C D.

Folge dem Weg zu Aufgabe 2 bei:
N 51° 13.4(A+B+C), E 007° 07.(4xC)4 ; N 51° 13.4 __ __ , E 007° 07.  __ __ 4
Wie viel schräge Balken sind im großen Dach? Die Anzahl ist E!
(Wenn du nicht peilen kannst, guck auf die Wanderkarte: Das Symbol ganz links unten in einem Kreis kannst du später alternativ verwenden.)

Dein Weg zu Aufgabe 3 bei:
N 51° 13.C(E/2), E 007° 07.2(D-3); N 51° 13. __ __ __ , E 007° 07.2 __ __ 
führt dich hier NICHT geradeaus! Die nahe liegende Alternative aber ist richtig. Bedenke: Im Naturschutzgebiet wird nicht querfeldein gelaufen!

Der Weg gabelt sich bald zwei Mal kurz hintereinander(gabelt sich meint, dass zwei Wege fast geradeaus gehen), beide Male gehst du halb rechts - hier erlaubt ein blaues Schild mit weißem Symbol etwas. Richtiger Weg, nicht für Sonntagsschühchen! Nicht richtig schön für Kinderwagen (Wenn du mit Kinderwagen unterwegs bist, ist es leichter, nun einen größeren Umweg zu gehen: Wähle den mittleren Weg - also erst halb rechts und dann halb links. Du kommst so nicht zu Aufgabe 3, aber ca. 30m bevor du zu Aufgabe 4 kommst, findest Du das gleiche Schild noch einmal. Es gibt hier nur eine Art Schild mit so vielen Zeilen).

Aufgabe 3: Was versetzte Michel aus Lönneberga in Angst und Schrecken, als er mit seinem Pferd Lukas „Smålands Husaren reiten zur Attacke“ spielte? Die Antwort findest du auf dem Schild an Aufgabe 3! Sammele Buchstaben! Wörter mit „-“ zählen als ein Wort! „-“ zählt nicht mit. Weise dann den Buchstaben ihre Position im Alphabet zu und codiere sie der Reihe nach mit a b c etc. Doppelte Buchstaben werden nur einmal codiert.
B – E – I - S – P – I - E - L
2 -- 5 – 9-19-16 –9 – 5 –12
a – b – c – d – e – c – b - f

Zeile(Z)5, Wort(W)2, Buchstabe(B)3, Z9,W1,B11,12,13,8,11,12,13, Z10,W2,B7, W1,B10,4,10,6,6,4,8,9, Z11,W1,B2, Z13,W2,B1,5

__ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __

__ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __

__ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __
a b c d e b c d...usw.

von

Z2,W2,B9, W5,B4,8,9, Z3,W3,B14,3,8,7,4

__ __ __ __ __ __ __ __ __

__ __ __ __ __ __ __ __ __

__ __ __ __ __ __ __ __ __


Weiter zu  Aufgabe 4 bei:
N 51° (D/2).0(4xC-1), E 007° 0(C/2).(5xE)2; N 51° __ __ .0 __ __ , E 007° 0 __ . __ __ 2
Du siehst einige Wanderwegzeichen. Das oberste ist ein __ __ __ __ __ __ . Weise den Buchstaben ihre Position im Alphabet zu, Du erhältst F G H I - J

Der Weg führt dich unmissverständlich zu Aufgabe 5 bei: N 51° (F+1).B4H, E 007° 0I.BH3; N 51° __ __ . __ 4 __ , E 007° 0 __ . __ __ 3 
Eine Wegkreuzung. Peile von hier 10xE° oder Richtung „Symbol auf der Wanderkarte bei Aufgabe 2" 160m und gehe auf Wegen dorthin! Du findest ein Wanderwegzeichen! Auf diesem Wanderweg bleibst du nun unbeirrbar!

Du erreichst Aufgabe 6 bei:
N 51° 12.BH3, E 007° 07.(C/4)(C/6)(C/3); N 51° 12. __ __ 3, E 007° 07. __ __ __ .
Hier wächst ein Baum zunächst einige Meter abwärts bevor er sich in die Höhe streckt! Was ist es für ein Baum? Keine Feinheiten! z.B. Buche ist Buche – egal ob Blut-, Rot-, Hain- oder Sonstwasbuche!
Der Baum heißt:

___________________________________
Der sechste Buchstabe ist der wievielte im Alphabet – diese Zahl ist K

Folge weiter dem Weg zu Aufgabe 7 bei:
 N 51° 13.0(A+B+C), E 007° 07.(G+H)(I/2)2; N 51° 13.0 __ __ , E 007° 07. __ __ 2
Ein Schild an einer Bank: Der Großbuchstabe der drei mal vorkommt ist der wievielte im Alphabet – diese Zahl sei L
Der erster Buchstabe der vierten Zeile ist der wievielte im Alphabet – diese Zahl sei M

Bleibe zunächst auf dem Wanderweg - etwa 200m vor der letzten Station führt dich ein Pfad auf einen anderen Wanderweg - geh nicht querfeldein!

Ein Brotdösken liegt bei:
N 51° M.LLK E 007° 07.K(2xL)K; N 51° __ __ . __ __ __ , E 007° 07. __ __ __

Löse diese Aufgabe und hebe den Schatz der Picknickgesellschaft! (Nur die Aufgabendose zu finden, führt nicht ans Ziel!)

Der Schatz liegt bei:
N 51° __ __ . __ __ __ E 007° 0 __ . __ __ __ , etwas abseits eines Pfades.

Und irgendwo unterwegs war sicher ein schöner Picknickplatz, da kann die Gesellschaft nun das Körbchen plündern! Viel Spaß!

Wer noch Lust hat: Mit dem Code in Kleinen Buchstaben findest du auch
OC9F3A bzw GC24910 "Bonus am Burggrafenberg"

A=___ B=___ C=___ D=___ E=___ F=___ G=___ H=___ I=___ J=___ K=___ L=___ M=___

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hzynhgr nhffpuervora!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Im Stadtgebiet Wuppertal (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Picknickgesellschaft vom Burggrafenberg    gefunden 23x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden Empfohlen 09. März 2024 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Das wundervolle Wetter lud heute zum wandern ein. Da versprach der Multi eine schöne Runde. Also sind wir gegen Mittag los.
Das Arboretum Burgholz war wie immer ein echtes Highlight. Das ist einer der schönsten Wälder der Gegend. Dementsprechend waren wir die ganze Wegführung über von der tollen Landschaft verwöhnt.
Im Prinzip waren alle Stationen klar, nur die Aufgabe 3 hatte es in sich. Im Anschluss habe ich noch einen Gedankenfehler eingebaut beim berechnen der nächsten Station. Glücklicherweise war ich ja nicht alleine, sonst hätte ich hier wohl ein größeres Problem gehabt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Danach lief alles glatt durch. Bei Aufgabe 6 hatten wir kleine Probleme, aber das war ja zum Glück einfach gehalten.
So saßen wir bald am Pre-Final. Der Ort war passend dafür, sogar eine neue Bank steht bereit. Nach kurzer Zeit standen Koordinaten auf dem Zettel. Das Final war dann kein Problem. So eine schöne große Kiste ist doch kaum zu übersehen.
Genau wegen solcher schöner Multis habe ich vor vielen Jahren mit dem Cachen angefangen.
Vielen Dank für den schönen Nachmittag.
Dafür vergebe ich gerne eine Empfehlung.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 05. Oktober 2022 soramo hat den Geocache gefunden

Nach einem Besuch im Wuppertaler Zoo hatten wir noch Lust und Zeit für eine kürzere Wanderung und wir haben uns für die Picknickgesellschaft vom Burggrafenberg entschieden. An Station 1 haben wir zuerst nicht ganz genau hingeschaut, was zu einigen Zusatzmetern geführt hat, aber von da an lief es problemlos. Auf wenig frequentierten Waldwegen und bei zunehmend blauer werdendem Himmel hat uns die Runde Spaß gemacht. Am Ende konnten wir sowohl zunächst das "Brotdösken" als auch - nach einiger Suche - die Schatzkiste der Picknickgesellschaft finden. Danke an JAMALimTAL fürs Legen und Pflegen!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 09. September 2021, 16:00 Guenther004 hat den Geocache gefunden

Lieber Owner,

vielen Dank für diese schöne Runde mit interessanten Aufgaben! Sie hat mir großen Spaß gemacht, wenn ich auch nach der Finaldose etwas länger suchen mußte... Zwinkernd

Die Koordinaten stimmten jedenfalls auf 2m genau.

Das blaue Schild mit dem weißen Symbol an den Weggabelungen existiert leider nicht mehr, man findet den weiteren Weg aber auch so sehr gut.

Das Schild zum Entziffern der Kleinbuchstaben dagegen ist wieder fest im Boden verankert!

TFTC!

Viele Grüße aus Gräfrath

Günther

P.S.: Witzig war, daß ich an einer Stelle des Weges fast an einem Final von Nekromiko vorbeigekommen bin. Besagtes Final war vielleicht 300m Luftlinie entfernt...

Cool

Bilder für diesen Logeintrag:
Ist das etwa der "dicke Kerl"?Ist das etwa der ´´dicke Kerl´´?
Auf dem WegAuf dem Weg
Das besagte Schild steht wieder fest im Boden verankertDas besagte Schild steht wieder fest im Boden verankert
Schöne AussichtenSchöne Aussichten
Na, dann wollen wir mal picknicken...Na, dann wollen wir mal picknicken...
Und zuvor das Rätsel lösen!Und zuvor das Rätsel lösen!
Found!Found!
Auf dem RückwegAuf dem Rückweg
Die SambatrasseDie Sambatrasse

gefunden 31. Mai 2021 Grohs hat den Geocache gefunden

Gestern bei strahlendem Sonnenschein gefunden. Danke für die schöne Runde durchs Burgholz.

gefunden 26. Juli 2017, 09:41 weltengreif hat den Geocache gefunden

Previously logged on GC.com.

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #41 (approx.)
Found on 26. Juli 2017 at 09:41

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Hinweis Die Cachebeschreibung ist veraltet. 14. April 2016 following hat eine Bemerkung geschrieben

Hier fehlt der Hinweis, dass er abgesägte Baum an Station 6 eine Fichte ist.

Zusätzlicher Hinweis zu Station 4: "wenn das oberste eine Raute ist, dreh dich um und du siehst die richtige Reihe"

gefunden 01. März 2015, 23:10 *MiCache* hat den Geocache gefunden

Miau^^

gefunden 01. März 2015 jdk42929 hat den Geocache gefunden

Haben den Cache gerade gefunden.

Aufgabe 6 mussten wir aber erraten - vielleicht wurde der Baum abgesägt?

gefunden 09. März 2014 thomandra hat den Geocache gefunden

Zusammen mit FindNix11 und maulwurfen67 ging es heute mal in diese sehr schöne Gegend. Da die Sonne viele Leute hinterm Ofen hervorgelockt hatte , mußten wir an manchen Stationen Muggelpausen einlegen. Alle Stationen konnten gut gefunden uind gelöst werden. Am Final gab es einen dicken Jubel von maulwurfen67 weil die passende Dose für einen mitgeführten Coin gefunden war. Wieder auf dem Weg angekommen sprach uns eine ältere Dame an, ob wir denn gefunden hätten was wir suchten. Sie war gut über unsere Zunft informiert wollte aber trotzdem wissen was wir denn fürs finden bekämen.
Was sagt man da? Qualmende Socken? Graue Haare? Nein!! Viele neue Eindrücke, schöne Gegenden, frische Luft und viel Spaß an der Sache an sich . Danke für die schöne Runde und die stimmigen Aufgaben.

gefunden 09. März 2014 FindNix11 hat den Geocache gefunden

Heute ging es mit maulwurfen67 und thomandra in diesen schönen Wald. Die Stationen waren gut zu finden und wurden mit der richtigen Dose für den TB unseres maulwurfen67 belohnt.

gefunden 16. März 2013 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute bei Sonnenschein diese schöne Runde angegangen.
Das hier noch so viel Schnee liegt hatten wir nicht erwartet.  ;)
Schnell die Attribute überprüft und es konnte losgehen.
Alle Stationen sind eindeutig.
Wir konnten alles ohne Probleme finden und lösen.
Die klare Wegführung ist klasse.
Es hat wirklich viel Spaß gemacht!  :)
Danke für den kleinen Spaziergang in dieser interessanten Gegend.
Viele nette Grüße von den Landschildkroeten
in: 1 TB und 2 Coin
out: nix

nicht gefunden 06. Januar 2013 RemscheiderStadthasen hat den Geocache nicht gefunden

Hallo, haben am 2ten Wegpunkt im Wald ein aufgehängtes Mobilee aus Holzstöckchen gefunden!? Die weiteren koordinaten waren dann knapp 1000Meter weg und unplausibel! 

gefunden 09. September 2012 Shorty 2 hat den Geocache gefunden

Danke für die für Mensch und Hund schöne Runde.

gefunden 15. Oktober 2011 SiFi2010 hat den Geocache gefunden

Eigentlich machte ich mich heute morgen auf um den naheliegenden Cache "Relikte im Wald: Der Schießplatz - neu gepeilt" zu begehen.
Am Parkplatz angekommen guckt ich kurz, ob weitere Caches in der Nähe sind und da stieß ich auf diesen hier.

Kurzum wurde dieser Cache zum Primär-Cache erklärt und nach Station 4 eine kurze Unterbrechung eingelegt, um oben erwähnten Cache zu absolvieren - passt wunderbar :D

Der Bonus am Ende hat diesen Cache dann im wahrsten Sinne "rund" gemacht!

TFTC

This entry was edited by SiFi2010 on Saturday, 15 October 2011 at 15:02:15 UTC.

gefunden 03. Oktober 2011 5 Hasen hat den Geocache gefunden

Eine schöne Runde bei Kaiserwetter; und das Anfang Oktober!

Die Stationen waren alle gut zu finden und wir freuen uns, endlich mal einen Cache von JAMALimTal anzugehen.

Liebe A von JAMALimTal: Hoffentlich sehen wir uns bald mal wieder.

Alle 5 Hasen waren in Aktion und sagen DfdC!

gefunden 19. August 2011 Helden des Waldes hat den Geocache gefunden

Heute, einen Tag nach dem Sturm, haben wir den Cache auf einer sehr schönen Runde gefunden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte die Suche problemlos weitergeführt werden. Hat super viel Spaß gemacht.

Nur Vorsicht: Zecken ohne Ende, Stechmücken und Bremsen lauerten überall.

Nachher also gut absuchen.

gefunden 22. April 2011 Oreyafan hat den Geocache gefunden

Schön gemachter Cache, der mich einige Zeit beschäftigt hat. Dabei wollte ich den garnicht angehen, weil mich die sehr lange Beschreibung erst mal abgeschreckt hatte. War aber alles halb so schlimm und gut zu finden. Lediglich bei einer Station hatte ich Probleme, aber da der Weg sowieso gradeaus weiter ging...
Der Weg führte lange Strecken abseits der vielbesuchten Wege und ich war alleine im Wald. Schön erholsam. Immer wieder Bänke zum Ausruhen für mich und "Wasserpfützen" für Bim, danke!
Und dann Vorfinal und Final: Gut zu finden und gut gefüllt.
Danke für die schöne Runde, die ich grade noch vor Einbruch der Dunkelheit beenden konnte.

gefunden 02. April 2011 bycar hat den Geocache gefunden

16:30h

Am heutigen Tag bei bestem Sonnenachein diese doch anspruchsvolle aber schöne Runde mit David und Sebastian gemacht.

Dickes Lob an die die dieses Rätsel entwickelt haben.

In: auto, taschenrechner
Out: kaleidoskop, feuerzeug

gefunden Empfohlen 02. März 2011 anfralupa hat den Geocache gefunden

Hallo,

danke für diesen tollen und abwechslungsreichen Cache. Haben ihn heute vormittag in 2. Etappe gehoben. Am Sonntag mußte wir nach der 3. Station wegen Dauerregen und ekeligem WInd abbrechen.

Out: Vase

In: Renault-Pin und Ü-Ei-Figur

Bilder für diesen Logeintrag:
Wiedermal ErdmännchenWiedermal Erdmännchen

gefunden 13. Februar 2011 floppi72 hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Cache, wenn auch manchmal etwas verwirrend mit der Beschreibung. Mussten oft grübeln was nun wirklich gemeint ist, aber wir sind ja auch noch keine alten Cache-Hasen.

Vielen Dank für einen schönen Tag

gefunden 06. Juni 2010 die 3 Wormser hat den Geocache gefunden

Etwas später eingetragen. Danke sagen die 3 Wormser

gefunden 03. April 2010 Tenniskasi hat den Geocache gefunden

Hallo,

 

als Anfänger habe ich mich verschätzt, was 5 km mit einem 3 und einem 7 Jahre alten Kind bedeuten können. :-) Es hat Riesenspassssss gemacht, alles gefunden. Nur aus Unerfahrenheit waren wir nicht sicher, ob die Decodierung der Aufgabe 3 auch für die folgenden Stationen gilt, und waren erschrocken, als wir peilen sollten. Aber auch diese Klippen ließen sich mit eine wenig Nachdenken umschiffen. Vielleicht sollte man als Anfänger einfacher beginnen :-).

Aber seeeeehr schön, wenn alle Caches so aufbereitet sind, werden wir noch viel Spassss haben.

Vielen Dank

 

Tenniskasi und Familie

gefunden Empfohlen 20. März 2010 Nekromiko hat den Geocache gefunden

Huhu,

beim zweiten Anlauf endlich das Final gefunden - beim ersten Versuch lag wohl noch zu viel Schnee und so weiter
Ich dachte ja erst, ich wäre zu blind, aber die Owner hatten meine Koordinate bestätigt, und so machte ich einen kleinem Abstecher während wir, diesmal im Team, eigentlich auf dem "Käferpfad" unterwegs waren.

Eine schöne Runde, bei der mir allerdings bei der Buchstabensuche und der Schreiberei fast der ein oder andere Finger abgefroren wäre

Rein: Plüschelefant
Raus: Nix (aber Coin)

DFDC

Nekromiko

gefunden 10. März 2010 Farytale19 hat den Geocache gefunden

Hallo,

diesen schönen Multi heute zusammen mit Tatze1 gemacht. Schöne Stationen, tolle Umgebung und schöne große Dose. Danke sagt

Farytale19

gefunden Empfohlen 10. März 2010 Tatze1 hat den Geocache gefunden

Hi! Smile

Diese schöne Picknickrunde habe ich mit einer Freundin absolviert! Schöne Runde in toller Gegend - schöne Aufgaben - große Dose --> Super!

Vielen Dank sagt

Anja mit den 4beinern