Nachfolger der "Fliegenden Augen", ein "Nachtcache", der nur am Tag geht. Cacher, welche "Die fliegenden Augen" schon gemacht haben, werden einige Stages "bekannt" vorkommen. Das liegt daran, dass ich hier massiv Stagerecycling betrieben habe. Aber keine Angst, das Wissen von den fliegenden Augen hilft nur sehr begrenzt, es wurde alles umgebaut bzw. es gibt neue Aufgaben.
Gleich vorweg:
Es muss / darf keine Stage bewegt werden!
Bei diesem Cache müssen 5 Augenpaare (Wasseraugen, unsichtbare
Augen, passive Augen, Steinaugen, Holzaugen) gefunden werden und
bei 4 muss
jeweils eine Ziffer entlockt werden. Mit diesen 4
Ziffern könnt Ihr dann den Final ermitteln.
Alle Augenpaare geben Dir die jeweilige Ziffer zweimal
hintereinander aus, danach müssen sie erneut angeregt werden, wenn
man die Ausgabe noch einmal haben möchte.
Am Final wartet dann noch das letzte Augenpaar auf Euch.
Achtung!
Der Cache ist
nicht bei Dunkelheit zu machen! Er geht nur
bei Tageslicht! Versucht es bitte nachts erst gar nicht, da dann
einige Stages keine Funktion haben! Die sind dann nicht kaputt,
sondern die geben eben nur bei Tageslicht eine Reaktion von
sich.
Auch
den Cache bitte nicht bei starkem oder Dauerfrost
angehen! Einer Stage würde das nicht so gefallen, bzw. würde
sie unter Umständen zerstören!
Und wie immer gilt:
Keine Stage aufschrauben, zerlegen,
anfingern, verstellen oder sonst wie sabotieren! Wer sich für
die Funktionsweise interessiert, kann sich gerne bei mir
melden.
Außerdem sollte klar sein, dass "Sonntagskleidung" bei diesem Cache
nicht die bevorzugte Wahl darstellt.
Kindereignung:
Ich würde sagen, dass Kinder an den Stages durchaus ihre Freude
haben werden, mini huzzel findet sie zumindest gut. Es sollten aber
auf alle Fälle Erwachsene dabei sein, da die Aufgaben nicht von
Kindern zu lösen sind.
Benötigtes Equipment:
Der Cache besteht aus 5 Stages plus Final. Stage 1 - Stage 4 sind
Augen, Stage 5 ist eine "Sicherheitsstage". Wenn Stage 1 - 4 ohne
Probleme gefunden und entziffert wurden, dann wird Stage 5 nicht
benötigt. Kann aber eine Stage nicht gefunden und/oder entziffert
werden, dann kann man an Stage 5 die Quersumme der Stages 1 - 4
erfahren. Damit kann dann die fehlende Stage errechnet werden, oder
man kann seine 4 ermittelten Zahlen überprüfen, wenn man
will.
Hat man die 4 Ziffern ermittelt, dann bringt die Zahlen bitte in
eine aufsteigende Reihenfolge (nur zur Sicherheit: 0 < 1) und
weise ihnen die Buchstaben A bis D zu, sprich, die kleinste Zahl
ist A, die größte ist D.
Der Final liegt dann bei:
N 49° 42.4 C D
E 009° 43.5 A B
Hinweise zu den Stages:
Stage 1:
Hier erfolgt die Ausgabe seriell. Mach Dich also bitte schon vorher
mit der
seriellen
Datenübertragung vertraut. Die Ausgabe erfolgt mit 2 Bit/s 8E1
(d.h.: Taktdauer 0,5 Sekunden, 8 Datenbits,
gerade Parität,
ein Stoppbit).
Es wird der logische Zustand ausgegeben, nicht der elektrische. Was
heißt das? Leuchtende Augen sind eine logische "1" und dunkle Augen
sind eine logische "0". Desweiteren wird, als Hilfe, am Anfang eine
10101010-Folge ausgegeben, damit man ein Gefühl für den Takt
bekommt. Erst dann beginnt die "normgerechte" Ausgabe, beginnend
mit einer Ruhephase vor dem Startbit.
Die zwei Bytes der Ausgabe sind, im Gegensatz zu einer realen
Ausgabe, noch durch eine kurze Pause (logisch "1") getrennt, damit
man eine kurze Verschnaufpause hat.
Mit dem was Du hier vorfindest befüllst Du Deine Flasche (aber
nicht mit dem Grünen
).
Tipp:
Wenn dir die Ausgabe zu schnell ist, filme sie mit einer Digi ab,
dann kannst Du sie Dir in aller Ruhe anschauen und auswerten.
Notausgang:
Wenn man die Stage genau 1 Sekunde nachdem die vorherige Ausgabe
beendet wurde, dann beginnt die Notausgangausgabe:
Es muss die Anzahl der Blinkzeichen gezählt werden. Sollten 10
Blinkzeichen ausgegeben werden, entspricht das der Ziffer 0
Stage 2:
Die Stage befindet sich an der Garagenwand.
Es müssen / dürfen
keine Steine bewegt werden!
Benutze den Inhalt der Flasche, dann wachen die Augen auf.
Hier muss die Dauer
eines Blinzelns in Sekunden gestoppt
werden (die Augen blinzeln Dich 2 mal an, da jede Ausgabe einmal
wiederholt wird. Messe also die Zeit von
einem Blinzeln!).
Die Dauer in Sekunden ergibt die gesuchte Ziffer. Sollten die Dauer
10 Sekunden betragen entspricht das der Ziffer 0. Die gesuchte
Ziffer ist eine gerade Zahl.
Stage 3:
Die Augen müssen "geweckt" werden. Benutze dafür bitte den
Gegenstand, den du direkt daneben vorfindest (aber nicht zum
Draufhauen
).
Ein rotes Blinkzeichen signalisiert, dass in 3 Sekunden die Ausgabe
beginnt.
Hier muss die Anzahl der Blinkzeichen gezählt werden. Das rote
Blinkzeichen zählt nicht zur Ausgabe, es ist nur ein Hinweis.
Sollten 10 Blinkzeichen ausgegeben werden, entspricht das der
Ziffer 0.
Stage 4:
Die Stage besteht nun nur noch aus einem Teil. Die Augen haben sich
jetzt in das Nest zurückgezogen. Wenn das Nest 3 Mal hintereinander
je im Abstand von 1 Sekunde "gereizt" wird, dann geben die Augen
die Ziffer aus. Das Nest wird aber
nicht physisch, sonder
optisch "gereizt". Jedes erfolgreiche Reizen wird mit einem
kurzen Aufblinken bestätigt, ein Fehler wird durch schnelles
Blinken signalisiert. Dann muss von neuem begonnen werden. Hat man
3 mal hintereinander erfolgreich gereizt, dann signalisiert das das
Nest mit einem zweisekündigem Dauerlicht. Weiter 8 Sekunden später
erfolgt die Ausgabe an den Augen. Aber ACHTUNG! Die Augen sind hier
ein bissel mies drauf
,
wenn wundert's aber auch, wenn man gestört wird
.
Die Ausgabe erfolgt hier mittels Morsecode.
Final
Hier erfährst Du die nötigen Hinweise für den Bonus
Bonus "Die fliegenden Augen".
Achtung! Es handelt sich um den "alten" Bonus der fliegenden
Augen.
Es ist kein neuer Cache! Alle, die ihn schon bei den
fliegenden Augen gefunden haben, also bitte nicht noch einmal
loggen, da sich an diesem Cache nichts geändert hat.
Der Bonus
kann, im Gegensatz zu diesem Cache, nur bei Nacht angegangen
werden!