Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Alle guten Dinge sind 3

von gecko17     Deutschland > Hamburg > Hamburg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 39.788' E 010° 08.737' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 16. September 2007
 Gelistet seit: 17. April 2010
 Letzte Änderung: 17. April 2010
 Listing: https://opencaching.de/OCA2BF
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
19 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   



Dieser Cache führt Euch in das Naturdenkmal Timmermoor.

Das Timmermoor
ist eine kleine, vermoorte Senke. Es liegt auf einem Grundmoränenplateau. Die Fläche liegt innerhalb des Gebietes der Weichselvereisung. Geschlossene Hohlformen können auf verschiedene Weise entstehen: durch Ausblasung (Deflation), durch Auskolkung (Strudellöcher) oder durch Sackung über Toteis.

Da diese Hohlform mitten in einer Grundmoränenfläche liegt, ist die Entstehung als Strudelloch wenig wahrscheinlich. Da Geschiebelehm für die Ausblasung keine günstigen Voraussetzungen bietet und da auch in der näheren Umgebung keine äolischen Ablagerungen bekannt sind, dürfte auch Ausblasung als Entstehungsursache nicht in Frage kommen. Man nimmt daher an, dass die Senke des Timmermoores durch Sackung über Toteis entstanden ist.

Das Timmermoor
liegt zwischen Bergstedt und Volksdorf und hat neben seltenen und bedrohten Pflanzen, Libellen- und Amphibienarten noch einen weiteren Schatz zu bieten.
Viel Spaß beim Suchen.



Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Duvenstedt, Bergstedt, Lemsahl-Mellingstedt, Volksdorf und Rahlstedt (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Alle guten Dinge sind 3    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 04. März 2008 Sueffel hat den Geocache gefunden

Fix gefunden, aber beim verstecken musste ich einige Muggles abwarten. War wohl gerade irgendwo Schulschluß.

Danke, Gruß Süffel

gefunden 02. März 2008 Garbor hat den Geocache gefunden

Mit dem Auto so dicht ran wie möglich und dann hoffen, dass einen der Regen nicht überrascht. In gewisser Weise tat er genau das: Er fiel nicht. So konnten wir in Ruhe die paar Meter bis zum Cache zurücklegen, entspannt loggen und wieder abziehen.

Danke für den Cache und Gruß
BKC

gefunden 26. September 2007 schwarzer Kater hat den Geocache gefunden

Ist ja ne echte Fahrrad-Rennstrecke hier.
Gruß
schwarzer Kater