Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Bibel-cache des Areopag

Ein Multi-Cache, bei dem die Koordinaten in Bibelstellen versteckt sind

von fsjareopag     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Recklinghausen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 36.792' E 007° 11.646' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 2.7 km
 Versteckt am: 19. April 2010
 Gelistet seit: 19. April 2010
 Letzte Änderung: 21. Juli 2020
 Listing: https://opencaching.de/OCA303

2 gefunden
1 nicht gefunden
5 Bemerkungen
2 Wartungslogs
4 Beobachter
0 Ignorierer
1024 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Allgemein
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Bei diesem Cache handelt es sich um den Bibel-Cache des Areopag. Der Areopag ist ein Christliches Jugend-Café.

Der Cache wurde hauptsächlich für Jugendgruppen in Recklinghausen und Umgebung eingerichtet, kann aber natürlich auch von

Einzelpersonen begangen werden. Interessierte Gruppen können sich (natürlich kostenfrei) bei uns ein GPS-Gerät ausleihen.

Der Bibel-Cache is ein Multi-Cache mit drei Stationen. Die Koordinaten sind durch Rätsel verschlüsselt. Die Lösungen

sind in jeder Einheitsüberstzung der Bibel zufinden, auch für solche die mit Religion nichts zu tun haben sind die Rätsel lösbar.

Bibelkenntnis bildet höchstens einen leichten Vorteil. Natürlich dient der Cache auch nicht zur Missionierung der Cacher.

Die Angegebenen Koordinaten sind die Koordinaten des Cafés. Ein zeitweise Kostenpflichtiger Parkplatz befindet sich

auf der anderen Straßenseite. Andere Kosten kommen nicht hinzu. Die Rätsel für die ersten Koordinaten liegen im Areopag aus.

Aber ich stelle sie natürlich auch hier rein, besonders für nicht mehr ganz so Jugendliche Cacher :-).

Zusätzlich finden die Rätsel sich auch noch auf www.areopag-re.de

Hier die ersten Rätsel:

 
 
Willkommen zum Bibel-Cache

des Areopag. Um ans Ziel zu gelangen, müsst ihr die gesuchten Bibelstellen
finden, damit ihr die Koordinaten für die 1. Station erhaltet. In der Nähe der
Koordinate findet ihr eine Box mit weiteren Hinweisen. In der 3. Station seid
ihr am Ziel. Ihr dürft euch aus der Dose etwas herausnehmen, etwas von euch
hineinlegen und ins Logbuch eintragen



Hier die verschlüsselte 1.
Koordinate:


N51°AB.CDE'
Eoo7°FG.HI5'




Die fehlenden Zahlen findet

ihr bei diesen Bibelstellen:

 

AB: Wir beginnen am Ende. Die
erste Bibelstelle findet sich in der Offenbarung. Der Buchstabe A steht für das
gesuchte Kapitel, der Buchstabe B für den gesuchten Vers.

Die Frage: Johannes richtet
sich an die Gemeinde in Sardes und verwendet einen geflügelten Satz, in dem es
um ein Sinnesorgan geht. Welches Organ ist gesucht?

 

 

CDE: Die gesuchte Bibelstelleist dem Evangelium nach Lukas entnommen.

C gibt das Kapitel an, D und E stehen für den Vers.

Die Frage: Jesus hält vor den
Jüngern eine Rede zum Thema Selbstverleugnung. Warum nützt es einem nicht, die
Welt zu gewinnen?

 

FG: Diesmal findet sich die
gesuchte Bibelstelle bei Johannes. F steht fürs Kapitel, G für
den Vers.

Die Frage: Womit setzt
Johannes Gott gleich?

 

HI: Wieder ein Evangelium.

Diesmal das von Markus. H steht für das Kapitel, I für den Vers.

Die Frage: Einmal speiste
Jesus eine große Anzahl an Leuten mit nur 7 Broten und ein paar Fischen. Wie viele Leute
waren es?

Achtung es gibt mehrere
Speisungen im Evangelium. Gesucht ist die mit den 7 Broten!

 

 Aufgrund einiger schwierigkeiten mit den Verstecken ist es ratsam, auch bei gutem Empfang den Suchradius nicht zu klein zu halten.




























 

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bibel-cache des Areopag    gefunden 2x nicht gefunden 1x Hinweis 5x Wartung 2x

OC-Team archiviert 21. Juli 2020 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 18. Januar 2020 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Den Vorlogs zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

nicht gefunden 10. Januar 2020, 17:13 FroschvomTal hat den Geocache nicht gefunden

Bei Station 1 war hier schon Schluß. Wurde sie gemuggelt?
Viele Grüße aus dem Bergischen Land, FroschvomTal

Hinweis Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 11. Oktober 2018 following hat eine Bemerkung geschrieben

keine Probleme mit der Cachebeschreibung erkennbar

Hinweis Der Cache benötigt Wartung. Die Cachebeschreibung ist veraltet. 22. September 2016 Bambinicky hat eine Bemerkung geschrieben

Geht das Finale den Noch?

gefunden 01. Mai 2013 Team MIP hat den Geocache gefunden

Tja, um ehrlich zu sein sind wir mehr aus Zufalls auf das Finale gestoßen - zuvor waren wir noch nicht bei OC angemeldet. Da das aber die zweite Dose in letzter Zeit ist, die wir von OC finden, haben wir uns nun auch hier angemeldet.

 

TFTC

Hinweis 01. August 2010 adel hat eine Bemerkung geschrieben

adel hat heute die erste Station gemeistert mit Unterstützung von d_c. Danke

gefunden 31. Juli 2010 Michako hat den Geocache gefunden

Dieser Cache hat mich ganz schön beschäftigt. Die Aufgaben habe ich immer zuhause gelöst und bin dann bei der nächsten Gelegenheit zur entsprechenden Station gefahren. Bibelkundige oder Leute mit einer entsprechenden Bibel in elektronischer Form können die Aufgaben wahrscheinlich auch unterwegs lösen.

Die Stationen waren immer thematisch passend und ganz gut zu finden. Allerdings muggelt es an den meisten Orten sehr stark. Bei Station 1 wundert es mich, dass sie noch da ist.

Heute war ich dann zum dritten Mal am Final. Diesmal konnte ich die Dose schnell entdecken und mich in das Logbuch eintragen. Einen Pin habe ich herausgenommen. Er kommt als Hinweis auf das Cafe in den nächsten Cache, den ich in Recklinghausen finde.

 Vielen Dank für den Cache

  Michako

Hinweis 25. Juni 2010 Michako hat eine Bemerkung geschrieben

Station 2 gefunden. Zum Glück war es schon spät und die Umgebung relativ muggelarm.

Hinweis 20. Juni 2010 Michako hat eine Bemerkung geschrieben

Heute habe ich mal mit Station 1 begonnen. Wenn die Dose vermisst worden ist, keine Sorge. Sie war eine Zeit lang in meiner Fahrradtasche.

 Viele Grüße

  Michako

 P.S. Da ich eine Recherche nach Bibelstellen nicht vor Ort machen kann, mache ich diese Zuhause und fahre demnächst zu Station 2.