Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Das Opfer wilder Gier

von hadugar     Deutschland > Bayern > Bamberg, Landkreis

N 49° 52.122' E 011° 05.285' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.15 km
 Versteckt am: 02. Mai 2010
 Gelistet seit: 05. Mai 2010
 Letzte Änderung: 05. Mai 2010
 Listing: https://opencaching.de/OCA483
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
205 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich

Beschreibung   

Mord an Teuchatzer Kirchweih


Das Opfer wilder Gier bin ich
im Frühling meiner Zeit geworden
O bet für mich und ihn,
der mich tat hier ermorden.


Hier wird erinnert an den gewaltsamen Tod der jungen Margareta Fleischmann aus Zeegendorf, die auf dem Heimweg von der Teuchatzer Herbstkirchweih am 25. Oktober 1874, hier von dem vorbestraften Knecht Peter Fleischmann aus Mistendorf grausam umgebracht wurde. Der Täter ging anschließend nach Oberngrub, um dort im Wirtshaus mit noch blutigen Händen tüchtig Brotzeit zu machen. Hier wurde er auch festgenommen. Nach einer Zeegendorfer Überlieferung trat er im Zuchthaus in den Hungerstreik und verhungerte.
Wahrscheinlich jedoch fristete er auf der Plassenburg in Kulmbach sein Leben. Dorthin wurden damals die in Bamberg verurteilten Schwerverbrecher begracht.

Das Bamberger Tagblatt berichtet am Mittwoch den 28.10.1874 kurz:
"Am vergangenen Sonntag Nachts wurde zwischen Zeegendorf und Teuchatz ein junges Mädchen, die Tochter wohlhabender Eltern, von einem 25-jährigen Burschen, wahrscheinlich aus Eifersucht , durch zahlreiche Messerstiche getötet."

Es sollte kein Problem sein diese Stelle zu finden....

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG "Fränkische Schweiz - Veldensteiner Forst" im Regierungsbezirk Oberfranken (Info), Naturpark Fränkische Schweiz-Veldensteiner Forst (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das Opfer wilder Gier    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 16. März 2024, 15:41 MatthiasEBS hat den Geocache gefunden


War es heute früh auch die wilde Gier (nämlich die nach Funden), die mich hierher trieb?

Jedenfalls lag dieser Cache an meinem Weg.

Auf dem Hinweg besuchte ich noch die Feldkapelle, wo ja noch ein Multi startet. Dadurch sah ich leider erst auf dem Rückweg, dass es neben der Straße einen Pfad oder zumindest Trampelpfad gibt, auf dem der Cache angenehmer zu erreichen ist als an der Straße.

Die Gedenkstätte war von weitem zu sehen.  Der Cache lag ungetarnt daneben. Nach dem Loggen richtete ich die Tarnung wieder her, so gut es ging.

Danke fürs Legen und Pflegen.

Dies ist ein duales Log für einen dual gelisteten Cache.

gefunden 22. März 2023, 13:39 Azuroo hat den Geocache gefunden

Das Opfer wilder Gier
Vor Ort gewesen
..ooo0...............
..(......)....0ooo..
...)... /.....(......)..
. (__/........).../....
.............. (__/ ....
Logbuch signiert und zurück wie vorgefunden versteckt.
8# Azuroo
   /)/)
=( ';' )=
(")   (")
..DFDC... hadugar

gefunden 19. Oktober 2022, 13:57 RedAnarchy hat den Geocache gefunden

Heute auf dem Rückweg von Prag hier vorbeigekommen. Schon seltsam. Die Person ist schon längst tot und selbst die Angehörigen trauern vermutlich nicht mehr, weil es schon vor mehreren Generationen passiert ist. Und trotzdem fragt man sich, wie Menschen in der Lage sind, andere umzubringen und wie sich das Opfer wohl gefühlt hat.
IN: nix
OUT: auch nix
Hometown: Korntal, BW, Germany
# 99
19. Oktober 2022 // 13:57 // RedAnarchy

gefunden 22. März 2021 micha_de hat den Geocache gefunden

Neuer Tag, neues Glück oder so ähnlich. Das Wetter ist wieder prima und ich bin auf einem Ausflug nach Hirschaid und Umgebung unterwegs. Es ist wenig Verkehr und ich habe ich kaum Menschen auf der Straße gesehen.

Der Parkplatz ist schön und Groß. Nebenbei kann ich für den Multi noch die ersten Informationen sammeln und dessen nächste Station berechnen. Dann folgt der kurze Spaziergang zu diesem Feldkreuz mit der schrecklichen Geschichte.
Die Dose gebe ich gleich gefunden.

Der Cache und das Logbuch sind in Ordnung.
Vielen Dank an hadugar für das Legen und die Pflege dieses Caches.

Herzlichen Gruß, alle jahreszeitlich bedingten guten Wünsche und PX
Micha

gefunden 28. Februar 2021 DerBimi hat den Geocache gefunden

Das Versteck konnte ich schnell finden. Vielen Dank fürs Herführen und Zeigen.

gefunden 20. März 2020, 19:09 finjala hat den Geocache gefunden

😃

gefunden 26. Oktober 2018, 23:17 drefplegülF hat den Geocache gefunden

Finden ist kein Problem, aber das hinkommen.


Danke für's legen und pflegen!

😀😀😀drefplegülF😀😀😀

gefunden 28. September 2017 makablau hat den Geocache gefunden

Auch auf dieser Seite möchte ich gerne den Fund loggen...nach der Arbeit hier gehalten und schnell gefunden.Danke sagen Makablau :)

gefunden 03. Dezember 2016, 20:39 Magickakapo hat den Geocache gefunden

Nachtrag vom GC-Log.
Vielen Dank für den Cache!

gefunden 17. September 2014 SDfromD13 hat den Geocache gefunden

Log von http://coord.info/GC27X0J

GC#257, OC#20

Hier ist man ja super auf dem Präsentierteller. Aber wenn man etwas bedächtig schaut müsste alles klar sein.

TFTC sagt SDfromD13

gefunden 23. Januar 2012 cfh77 hat den Geocache gefunden

Ganz schön matschig hier und der Verkehr erst. Aber nach einigen Minuten war die Bahn frei und die Dose nicht mehr sicher.


in: TB
out: nix

gefunden 27. November 2011 HexeMary hat den Geocache gefunden

Nach dem nahegelegenen Multi musste diese Dose natuerlich auch gemacht werden. Interessante kleine Geschichte. Das ... neben der Dose ist mir bisher auch immer verborgen geblieben.
Danke fuers Zeigen und die Dose!

gefunden 05. Mai 2010 localhoster hat den Geocache gefunden

logged: 20:00

bei der cachebeschreibung bekommt man ja gänsehaut.... 

um so schneller musste der cache vor einbruch der dunkelheit

gehoben werden....