Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Mauerley

von CADS11     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Ahrweiler

N 50° 26.421' E 007° 15.724' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:45 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 11. Mai 2010
 Gelistet seit: 11. Mai 2010
 Letzte Änderung: 04. Mai 2021
 Listing: https://opencaching.de/OCA4FF
Auch gelistet auf: geocaching.com 

22 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
259 Aufrufe
7 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung    Deutsch  ·  English

 

Mauerley

b904484f-ace6-49b3-ae10-ac14d814ad25.jpg

Vom Schlackenkegelvulkan Veitskopf bei Wassenach gehen drei Lavaströme aus. Der größte Strom riss den Kegel nach Westen auf und ergoss sich in den Vorläufer des Gleeser Tales. Bei der Abkühlung des Lavastroms entstandene Schrumpfungsrisse gliedern ihn in prismatische Säulen. Zusätzliche waagerechte Klüfte geben dem Strom bisweilen das Aussehen einer riesenhaften Bruchsteinmauer. Daher auch die Bezeichnung „Mauer-Ley".

0295299c-742d-434b-bff7-5df74ac24560.jpg

Entlang des Lavastroms war der Gleeser Bach gezwungen, sich ein neues Bett zu graben. Bedingt durch den Angriff des Wassers, die entstehende Hanglage und den Wechsel von Frost und höheren Temperaturen während der Eiszeiten, lösten sich größere Partien aus der Kante der Mauerley. Diese rutschten abwärts und bilden heute im Tal weite Blockfelder.

Die gute Erreichbarkeit des Materials, seine horizontale und vertikale Gliederung sowie die von teilweise auffällig hoher Porosität herrührende Bearbeitbarkeit, veranlasste den Menschen immer wieder, hier Steine abzubauen. Die intensivste Nutzung erfuhr die 1fd87aba-0357-4ea7-9d9b-21ae549a46dd.jpgMauerley während der Römerzeit. Älterer Abbau ist nicht bekannt, jüngere Arbeitsspuren aus Mittelalter und Neuzeit sind neben den römischen verschwindend gering.

Die Technik der Keilspaltung (siehe Zeichnung) ist in der Osteifel seit der römischen Epoche vor etwa 2000 Jahren bekannt. Sie hat sich im Laufe der Jahrhunderte immer wieder verändert. Somit geben die unterschiedlichen Abbauspuren Hinweise auf das Alter der einzelnen Brüche. Von Hand eingetiefte Bohrlöcher sind seit dem 19. Jahrhundert kennzeichnend. Diese dienten entweder zur Keilspaltung oder häufiger als Vorbereitung von Sprengungen. Heute sind noch die Spuren der römischen Arbeiter zu entdecken.

 

ddbc577b-4a1e-47d3-9269-5eff0468ec65.jpg
Was sollte das werden?


4f5038f1-8fcd-45a0-af45-5a058f56e2bf.jpg
Der letzte Römer

1.Aufgabe : Gehe zu N°50°26.419 E007°15.642. Hier siehst du einen Stein mit Löchern aus der Keilspaltung. Wie viele tiefe Löcher sind erkennbar?
2.Aufgabe : Auf den Schautafeln wird beschrieben, wie ein Gegenstand hergestellt werden. Vgl dazu das Bild oben "Was sollte das werden?". Was wurde hier hergestellt?
3.Aufgabe : Suche "den letzten Römer" Der Stein ist ca. 1m hoch. Zur Hilfe kannst du das  Spoilerbild nutzen. Bestimme die Koordinaten. (GPS auf den Stein legen)
4.Aufgabe : Mache ein Bild von dir, oder deinen GPS, vor dem Stein (s.u.). Er ist mit ES gekennzeichnet und befindet sich bei N°50°26.406 E007°15.555 Dieses Bild ist später dem Log anzuhängen.

f1e9296a-700f-4647-bf24-bca5aacb7f36.jpg

Sende mir die Lösungen mit diesem Formular zu.
Nach meiner Bestätigung, kann der Cache mit Bild geloggt werden.
Es gelten die Informationen auf den Hinweistafeln.



Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Rhein-Ahr-Eifel (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Mauerley    gefunden 22x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 07. Mai 2021 filser1 hat den Geocache gefunden

Das Brohltal hoch, gibt es einiges zu sehen. Ein Besuch der Mauerley war ein Höhepunkt des Tages. Was frühere Generationen so alles mit der Körperkraft und einfachen Werkzeugen herstellen konnten, ist schon beeindruckend.
T4TC Filser1

gefunden 01. Januar 2017 Die Asbacher Bande hat den Geocache gefunden

Wir danken fürs Herloggen, das war ein sehr schöner Spaziergang mit viel Sonne und einem interessanten Ziel . 
Grüße

 

DAB

gefunden 30. Juli 2016, 20:16 kerdir hat den Geocache gefunden

Freitagmorgen sind wir aufgebrochen um zum event Nacht der Vulkane zu fahren. Da wir hier auch gleich bis Sonntag einen Kurzurlaub machen und beim laufen in der Natur auch gut entspannen kann sollten hier auch hauptsächlich EC besucht werden. So wie dieser cache. Nach dem wir bilder vom ort gemacht hatten und alles nötige recherchiert hatten bleibt nur das loggen und die mail an den Owner.

Vielen dank für diesen lehrreichen earthcache.

Mail ist raus an den Owner wurde über gc übermittelt

gefunden 26. Juli 2016 Raistlin_Storm hat den Geocache gefunden

An zwei Wochenenden hinter einander MEGA-Events? Da bleibt dann doch glatt die Ganze Woche vor Ort!
Vor Monaten hatte ich schon das Hotel gebucht, etwas ausserhalb von Koblenz zwar, aber immer noch Zentral genug!

Heute ging es mit Waldfee und libby.de auf T5-Tour zwischen Koblenz und Mendig, wobei alles nicht zu schaffen ist also sucht man schon die vermeintlichen Highlights raus, und nicht nur Bäume ;-)

Und nach einem anstregnden T5-Tag - ein bisschen Erholung!
Daher haben Wir in allerruhe noch den einen oder anderen Multi bzw. EC am und um den Laacher See gemacht!

Danke fürs legen und Pflegen!!

gefunden 24. Dezember 2015 HollyMollyBande hat den Geocache gefunden

Mist. Ich hab gedacht, wir wären die ersten, die bei diesem Earthcache ihren Misserfolg protokollieren. Aber Cacheferkel kam uns mit exakt der gleichen Ausrede zuvor. Trotz langem Suchen hielt sich der letzte Römer auch vor uns erfolgreich versteckt.
<br><br>
Aber natürlich trotzdem eine interessante Location, an der wir uns dann etwas länger aufgehalten haben. Und mit Hilfe des Owners weiß ich natürlich jetzt auch, wo ich beim nächsten Mal den letzten Römer suchen muss. TFTC!

gefunden 14. Mai 2015, 16:01 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

Nachlog GC

auf unserer heutigen Tour haben wir auch diesen
interessanten Earth-Cache besucht und waren begeistert
über diese Anzahl von Relikten aus der Vergangenheit.
Wir danken für die Logfreigabe und die Lehrstunde
an diesen mystisch angehauchten Ort.
viele Grüße von Teufel+Hexe




   

gefunden 09. Dezember 2014, 15:51 longW hat den Geocache gefunden

Nice stone work.

gefunden Empfohlen 23. Juli 2014 Lettertrolline hat den Geocache gefunden

Im Eifelurlaub mit xtqx1 wollten wir uns auch die Mauerley anschauen. Ein kleiner Todesmarsch in der Nachmittagshitze brachte uns hierher und wir erfreuten uns am kühlen Wald. Nach einigen Informationen am "Eingang" ging es weiter und wir staunten nicht schlecht, was uns hier erwartete. Ein toll gemachter Pfad durch die Steinwelt der Mauerley. Sehr interessant beschrieben, die Aufgaben waren prima und es hat einfach nur Spaß gemacht. Dafür gibt es einen Favi.

Vielen Dank für´s Herführen und zeigen sagt
Lettertrolline

Bilder für diesen Logeintrag:
MauerleyMauerley

gefunden 23. Juli 2014 xtqx1 hat den Geocache gefunden

Wow!
Beeindruckend, was sich hier im Wald verbirgt. Nach dem etwas starpaziösen Anmarsch bei sengender Sonne waren Lettertrolline und ich froh, in die kühle des Waldes abtauchen zu können.
Aber es hat sich definitiv gelohnt, sowohl natur- als auch kulturhistorisch interessante Örtlichlkeiten gibt es da in Hülle und Fülle zu entdecken, ein wahres Eldorado für einen Gesteinsfanatiker wie mich icon_smile_big.gif.

Vielen Dank fürs Herführen und Zeigen,
xtqx1

gefunden 13. April 2014 Koblenzer hat den Geocache gefunden

Zusammen mit queenmum81 nach dem Felsenbeißer, Fuchur und noch ein paar weiteren Caches in der Umgebung auch diesen Earthcache noch zum Abschluss des Tages um 20:32 Uhr besucht, danke für den Cache!

gefunden 28. Juli 2013 vineyardshooter hat den Geocache gefunden

Heute konnte ich diesen EC besuchen.
Fast alles konnte gut gefunden werden.

Danke fürs Zeigen und natürlich hab ich wieder was dazu gelernt.

vineyardshooter

gefunden 26. Juli 2013, 02:01 luzzi-reloaded hat den Geocache gefunden

auf gc.com gefunden

gefunden 17. November 2012 RolandvG hat den Geocache gefunden

 Heute Morgen hatte ich Zeit und Lust mit dem Fahrrad eine kleine Tour zu machen.
Dabei kam mir dieser schöne Earthcache gerade Recht.
Vielen Dank, hier wäre ich ohne ihn niemals hingekommen.

 

gefunden 27. Oktober 2012 Torsten007 hat den Geocache gefunden

Laaange wollten wir hier schon mal einen Cache-Tag einlegen, heute ging es dann endlich zusammen mit -Urmel- zum Laacher See icon_smile_tongue.gif.
Earthcaches gehören zu meinen liebsten Caches und so konnten wir uns eine Tour um diesen See und dessen Umgebung natürlich nicht entgehen lassen (dabei haben wir natürlich auch den einen oder anderen "Nicht-Earthcache" eingesammelt).
Das Wetter war zwar sehr schön, aber es war bitterkalt. Mit der richtigen Kleidung und nach etwas Bewegung konnte uns das aber nichts anhaben und so hatten wir einen schönen Tag in dieser tollen Umgebung. Da wir früh morgens starteten, waren nicht viele Muggel unterwegs, gegen Ende wurden es aber deutlich mehr. Hier scheint generell schon einiges los zu sein. Ein Besuch dieser Gegend ist wirklich lohnenswert. Es gibt viele interessante geologische Besonderheiten zu entdecken und auch die Landschaft ist sehr abwechslungsreich icon_smile.gif.

Da dieser Earthcache sehr interessant wirkte, musste dieser natürlich auch noch besucht werden. Wir wurden auch nicht enttäuscht. Sowohl die Location, als auch die gestellten Aufgaben haben uns sehr gut gefallen. Hier ist dem Owner ein toller Earthcache gelungen, danke dafür!

Vielen Dank für den schönen Earthcache - hat mir gut gefallen,
Torsten007

Bilder für diesen Logeintrag:
Torsten007 @ MauerleyTorsten007 @ Mauerley

gefunden 11. Oktober 2012 Dagobert2010 hat den Geocache gefunden

Eine interessante geologische Lehrstunde, die ich hier erleben durfte Cool. Es ist kaum zu glauben, was hier vor vielen Jahren stattgefunden hat und noch immer die Region prägt Lächelnd.

Herzlichen Dank für die interessante Weiterbildung
Dagobert2010

gefunden 03. April 2012 Labradormix hat den Geocache gefunden

Standardtext vorweg:

Schön, dass während meiner Woche Urlaub das Wetter - zumindest bisher - so schön ist. Heute war eine 9 km-Wanderung zu drei Earthcaches und ein wenig "Beifang" geplant. Geparkt wurde am Parkplatz Mauerley in Wassenach. Von dort wurden folgende Caches besucht: Vulkanpark-Mauerley (-), Die kleine Kapelle (+), Drei Bäume eine Kapelle und der Micro ;-) (+), Wer ist Werner Müller??? (+), EC Mauerley (?), EC Kunkskopf - Ein Schlackenkegel (+), Wassenacher Aussicht (+), EC Grube Marhöfer (+). Auf der Rückfahrt hielt ich noch kurz oberhalb des Laacher Sees an und loggte Scharfe Knüppchen (+).

Und sonst:

Hier wäre ich wohl ohne cachen nicht hingekommen. Eine tolle und informative Vulkanparkstation. Da ich in der Cachebeschreibung kein Bild dabei hatte, war die Suche nach dem letzten Römer etwas schwierig. Trotz des Problems war der Owner so freundlich, mir Logfreigabe zu erteilen. Dafür - und für die schnelle Freigebe - vielen Dank.

gefunden 06. Januar 2012 GeoMops hat den Geocache gefunden

Auf dem Rückweg von den Trasshöhlen sind DaIsser, Welzbachteufel und ich noch in der Umgebung des Laacher Sees ein bisschen unterwegs gewesen, um die schöne Gegend zu genießen und noch etwas über deren jüngere geologische Vergangenheit zu lernen. Kein Wunder, dass es hier so viele interessante Earthcaches gibt - und schöne Tradis auch. Vielen Dank für's Zeigen dieses Fleckchens Erde und das Erklären dessen, was wir hier beobachten konnten!

Dieser Earthcache war der letzte unserer Runde - er hat mir persönlich besonders gut gefallen, weil hier Geologie und menschliche Nutzung so anschaulich verknüpft sind.

Bilder für diesen Logeintrag:
Mauerley - ist das vielleicht der R&#xF6;mer?Mauerley - ist das vielleicht der Römer?
Mauerley - ein FelsenmeerMauerley - ein Felsenmeer

gefunden 12. August 2011, 21:00 JOJEVA hat den Geocache gefunden

[b][green]Wir hatten heute die Gelegenheit einige Earthcaches zu besuchen. Dieser hier war mit Abstand der Beste den wir seit langem gesehen haben.
Ganz toller Lehrpfad zur Erklärung und Besichtigung des Steinbruchs aus der Römerzeit.

Vielen Dank fürs Zeigen und der Logfreigabe.

Grüße, [/green][/b][b][i][blue]JOJEVA[/blue][/i][/b]

gefunden 31. Juli 2011 CColli hat den Geocache gefunden

Dieser Earthcache hat uns richtig Spaß gemacht. Ohne Ausdruck war es allerdings recht kniffelig - paperless Earthcaching ist eben doch nicht so ganz einfach... aber wir konnten dem GPS-Gerät alle nötigen Infos und Fragen entlocken und haben alle Infotafeln aufmerksam studiert und viel interessantes Wissen mitgenommen.
Danke fürs Zeigen und den schön gemachten Cache.
A&P

Bilder für diesen Logeintrag:
LogfotoLogfoto

gefunden 17. April 2011 das kleine cis hat den Geocache gefunden

Heute sind der Eifelmotz und ich quasi als Abschluß unserer Tour durchs Brohltal hier an der Mauerley vorbeigeschneit.
Ich war zwar schon ein paarmal hier, aber ich habe mir die Ley immer nur vom Weg aus angesehen. So ganz von Nahem ist sie noch imposanter, und daß zwischen den Felsen noch Tafeln stehen, habe ich bisher noch nie registriert.
Wir haben uns eine ganze Weile hier aufgehalten und sind in die Ecken gekrochen, wobei ich mehrfach das mulmige Gefühl hatte, daß das Ganze einfach zusammenkracht, so, wie die Felsen gestapelt sind.
Aber das ist nicht passiert (wird wahrscheinlich auch erstmal nicht....), so daß wir zwei dann auch den letzten Römer ausfindig machen konnten und das hervorragend schiefe Logfoto als Abschluß.

Vielen Dank für die Führung durch diesen imposanten Ort und die schnelle Logfreigabe sagt

Spannikind

Bilder für diesen Logeintrag:
Schräge Sache, das...Schräge Sache, das...

gefunden 01. August 2010 Määnzer hat den Geocache gefunden

Zusammen mit "A-und-A" alle Antworten gefunden. icon_smile_wink.gif

TFTC
ÄNZER
JB + AB + HB

Bilder für diesen Logeintrag:
MauerleyMauerley

gefunden 18. Mai 2010 ANS0 hat den Geocache gefunden

Auch bei diesem schönen Earthcache alles gut gefunden. THX