Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Heylandsruhe

von sarah_B     Deutschland > Hessen > Offenbach am Main, Kreisfreie Stadt

N 50° 05.575' E 008° 47.442' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 11. April 2010
 Gelistet seit: 12. Mai 2010
 Letzte Änderung: 17. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCA50F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

42 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
209 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

 Mit diesem Cache möchte ich Euch die Ehemalige Heylandsruhe zeigen:

Die Heylandsruhe wurde um  1900 als Ausflugslokal mit angrenzendem Tanzsaal von M.Heyland (daher der Name) errichtet. Dort hatten  die Offenbacher Kickers auch ihr Vereinslokal und sie wurden auch dort schon 1899 gegründet, obwohl im Vereinsnamen immer 1901 angegeben ist. Somit hatten die Legenden des OFC hier ihren Anfang.  Nach der Gründung weiterer neuer Vereine in Offenbach zersplitterte der Verein um sich am 27. Mai 1901 im „Rheinischen Hof“ (Herrnstraße)“ neu zu gründen. Seit 1921 spielt man am bekannten Bieberer ´Bersch.


bild1 Neben dem Gebäude hatte der neu gegründete Fussballclub seinen Sportplatz
bild2 Auf dem rückwärtigen Turmstumpf befand sich bis Kriegsende 1945 ein Aussichtsturm. Nach einem Dachstuhlbrand wurde das Haupthaus in heutiger Form umgebaut.

(li. Bleistiftzeichung der Heylandsruhe um 1905, )
bild4
.
links eine Aufnahme aus dem Jahre 1957, der Neubau ist noch unverputzt und die "Straße" davor gleicht noch einem Feldweg.
Genutzt wurde das Gebäude von einer Firma, die weltbekannt war für ein Feuerzeug. Vor Ort findet sich noch ein Hinweis darauf (wenn ihr danach im Internet sucht, werdet ihr bestimmt fündig werden und es lohnt sich, die Webseite mal durchzulesen), aber schon längst wird die Immobilie anderweitig genutzt, hier haben sich Künstler, Fotographen und Designer niedergelassen.

Zum Cache: Es handelt sich um eine Fotodose die nur das Logbuch enthält. Bitte bringt einen Stift mit !
P.S. rund um sind neugierige Anwohnermuggels mitsamt ihren vierbeinigen Freunden, die hier mal auftauchen. Zur Tarnung könnt ihr ja so tun, als wenn ihr die Infotafel vor Ort studiert...

Sidestyle by Sarah_B

Bilder

DSC02396
DSC02396

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Heylandsruhe    gefunden 42x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 12. Mai 2022, 14:37 Pudding Grabowski hat den Geocache gefunden

Veni, vidi, vici...
Manchmal ist es einfacher, als man denkt...

DfdC
PG

gefunden 23. Februar 2022 Feluko hat den Geocache gefunden

Heute ging es bei schönem Wetter wieder mit dem Rad auf eine GC-Runde um Offenbach. Dabei konnte ich 26 Caches erfolgreich finden.

Vielen Dank an alle Owner für das Auslegen der Dosen und Grüße aus Zeppelinheim
Feluko
#4647

gefunden 18. Juli 2021 renebe2 hat den Geocache gefunden

Den Sonntag mal für eine Tour nach Offenbach genutzt um einige Dosen zu besuchen.
Diese Dose lag auch auf dem Rundweg.
Danke für den Cache.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 24. August 2020, 16:30 JuliuS59 hat den Geocache gefunden

DFDC ! Super :)
Melanie & Julien

gefunden 22. Januar 2019 Fritzezippel hat den Geocache gefunden

Als ich Kind war, stand ja bei uns zu Hause öfter mal ein Heylandsbier auf dem Tisch und auch wenn ich auch heute noch keine Fan von Bier bin, so hatte doch der Name des Caches schon etwas nostalgisches für mich.

Also bin ich gerne zum ehemaligen Vereinslokal des OFC gekommen (von dem ich auch kein Fan bin (aber das liegt sicherlich an dem Sport, der mich nicht die Bohne interessiert)) und habe nach dem Cache gesucht.

Nachdem das Logbuch signiert wurde, lacht mit diesem Online-Log ein weiterer :-) auf meiner Geocaching-Karte. Vielen Dank für das legen und pflegen des schönen Cache.

....../ )
.....' /
---' (______
.DFDC . ((__)
..... _ ((___)
....... -'((__)
--.___((_)

gefunden 14. Mai 2016 JanJana hat den Geocache gefunden

Danke, sollte nur mal ein neuer Zettel rein, das Logbuch ist sogut wie voll...

zuletzt geändert am 15. Mai 2016

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 30. März 2016, 16:15 Powercacher7 hat den Geocache gefunden

Sehr schönes Versteck! Nur leider ein Micro.

Sehr viele Muggels in der Nähe. ALSO AUFPASSEN!!!!!

gefunden 04. November 2015, 22:09 moztirom hat den Geocache gefunden

TFTC

gefunden 04. November 2015, 16:30 moztirom hat den Geocache gefunden

sehr cooles versteck ;)

musste auf die kiddis aufpassen die dort rum wuseln :D

gefunden 14. März 2015 Odiss hat den Geocache gefunden

In der Heimat des OFC, könnten wir auch hier unsere Initialen hinterlassen. Odiss sagt Danke

gefunden 14. März 2015 supersaiya hat den Geocache gefunden

Der Hint sagte alles. Nach kurzer Suche hielten wir die Dose in unseren Händen.

gefunden 11. Januar 2015 dogs4walk hat den Geocache gefunden

Eine kleine Sonntagstour durch OF beglückte uns heute mit 18 Funden. Somit konnten wir wieder ein paar helle Stellen auf der Karte in leuchtende "Sterne" verwandeln. Wieder ein bißchen Geschichtsunterricht genommen und dabei noch Cachen. Wie schön ist das denn? Danke!

gefunden 24. Juni 2014 LIFT 117 hat den Geocache gefunden

Nach einem Besuch im Fun-Forrest-Kletterpark noch ein paar Dosen in der Umgebung gesucht.
Hier habe ich zuerst an der falschen Straßenecke gesucht und wollte wegen der Vermüllung schon fast wieder weitergehen, als ich um die Ecke den sauberen & ordentlichen Cacheplatz entdeckte. Danke fürs herführen.
T4TC
LIFT

gefunden 08. März 2014 Surfking hat den Geocache gefunden

Es kann ja kaum etwas Schöneres geben, als ein gemeinsames Wochenende mit den besten Freunden zu verbringen!
Hier noch ein paar Zutaten, die das Wochenende unvergesslich machen:
Fußball, Hertha BSC, Bier, grüne Soße und natürlich Geocaching!
Dank akkurater Vorbereitung war das Wochenende natürlich auch ein voller Erfolg mit spannenden Spielen, immerhin einem Punkt für die Hertha und vielen tollen Caches.
Dieser Cache war der 2. unserer Tour. Gefunden habe ich ihn zusammen mit grischa175 nach dem Derby OFC - Waldhof.
Vielen Dank sagt der Surfking

gefunden 23. Februar 2014 pips99 hat den Geocache gefunden

Heute schnell gefunden-Danke für's verstecken

gefunden 24. Januar 2014, 03:29 Deathevil hat den Geocache gefunden

Nach der arbeit schnell besucht und gut gefunden -:)

gefunden 12. Dezember 2013 prussel hat den Geocache gefunden

Beim Besuch in der Nachbarstadt rechts abgebogen, geparkt, die Infotafel studiert und das Döschen gefunden
TFTC Jutta & Michael
17:00

gefunden 15. Oktober 2013, 15:09 Mario6983 hat den Geocache gefunden

Heut bei Opencaching mal noch nachgeloggt TFTC ○ Mario6983 ○

gefunden 15. September 2013 Mumintroll hat den Geocache gefunden

Als Kind jede Woche auf dem Weg zum Klavierunterricht hier vorbeigekommen.
Und auf dem Weg ins Schwimmbad... das es damals noch gab.
Und heute wieder etwas über die Stadtgeschichte dazugelernt.
TFTC

gefunden 24. Mai 2012 horizontx hat den Geocache gefunden

Heute habe ich mich maL aufs Fahrrad gesetzt und meinen Einzugskreis ein bisschen erweitert. An der Strecke lag das eine oder andere Döschen von sarah_B. Auch dieses blieb meinen Augen nicht verborgen.
TFTC horizontx

gefunden 30. März 2012 Pappa Bär hat den Geocache gefunden

Der cache war trotz muggels schnell entdeckt und auch gelogged.
Danke für den Cache sagt
Pappa Bär

gefunden 19. Januar 2012 DieFleckies hat den Geocache gefunden

Nach langem suchen dann doch gefunden.

 

TFTC

gefunden 21. August 2011 Radelhans hat den Geocache gefunden

Vor dem Regenschauer noch schnell geloggt.

TFTC

gefunden 16. Mai 2011 Gnom hat den Geocache gefunden

Vor einem Termin in Offenbach zusammen mit julien85 noch ein bisschen die Zeit mit Cachen verbracht.

Danke für's Verstecken

Gnom

gefunden 16. Mai 2011 irrwisch1 hat den Geocache gefunden

Mit Gnom unterwegs zu einem Termin in Offenbach unterwegs gewesen. Da wir noch etwas Zeit hatten, haben wir noch den ein oder anderen Tradi eingesammelt [:)]

gefunden 04. März 2011 60316 hat den Geocache gefunden

Ein Ausflugslokal hätten wir heute an dieser Stelle ganz nett gefunden und bestimmt auch frequentiert. Stattdessen haben wir uns bei einem fahrenden Händler mit Essbaren verpflegt. Tja, die Zeiten waren schon mal besser!
[blue] T4TC - 60316 - HJ + J [/blue]
[white] # 294 | 14:30 [/white]

gefunden 31. Dezember 2010 Hardy_Rodgau hat den Geocache gefunden

Auf der Rückfahrt hier noch schnell vorbei. Erst beim Fotographieren kam mir die richtige Idee (zusammen mit dem Hint) und ich konnte muggelfrei loggen.
Hinweis: der ist auch im Schnee gut zu machen.

Danke sagt
Hardy_Rodgau {654/13:50}


gefunden 28. November 2010 dc9fo hat den Geocache gefunden

Erst hinterm Haus gesucht, aber dann doch davor und trotzdem "dahinter" gefunden  :-)

 

TFTC

gefunden 03. August 2010 ronaldo1983 hat den Geocache gefunden

Heute nach einer Runde über den IB(R)W auch hier nochmal Halt gemacht. Das Muggel-Aufkommen war aufgrund des heutigen OFC-Spiels doch sehr hoch. Ich musste schon lange warten bis ich endlich gefahrlos zugreifen und loggen konnte. Auch das Wieder-Verstecken hat etwas Geduld erfordert.

gefunden 17. Juli 2010 habhendy hat den Geocache gefunden

gefunden... gutes Versteck... TFTC

gefunden 06. Juni 2010 olfplatsch hat den Geocache gefunden

Nach unserem kurzen Ausflug zum Hochseilgarten haben wir die Caches der näheren Gegend noch mitgenommen. Diese Dose konnten JeLuF, Kratsch und wir schnell finden. Danke

gefunden 06. Juni 2010 Aldokyl hat den Geocache gefunden

Danke für die vielen Caches.

gefunden 27. Mai 2010 mukyanchon hat den Geocache gefunden

Gut, dass das Schild da ist - der Bau ist ja eher unscheinbar. Am bestend fand ich die Fussnote zum alten Spielfeld der Kickers: "* - jetzt Schafweide". Vielen Dank fürs Zeigen!

gefunden 24. Mai 2010 ceilord hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen kleinen Pfingstmontagsfeierabendrunde mit Jakobsberger gut gefunden.[^]

Vielen Dank für den Cache sagt

Ceilord
-Wesermarschcacher & Ortungsdienst-

gefunden 22. Mai 2010 Deuil&Data hat den Geocache gefunden

gefunden 16. Mai 2010 AR4 hat den Geocache gefunden

15:45h
Der erste Cache der sonntäglichen Nachmittags-Radtour (mit jfr2000) ließ sich gut finden.
Interessanter Ort und der passende Start unserer OFC-Runde.
Da wohnt man schon Jahrzehnte in OF und lernt doch immer noch etwas Neues [;)]
TFTC!

gefunden 16. Mai 2010 jfr2000 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden mit AR4!
TFTC

gefunden 14. Mai 2010 FlashCool hat den Geocache gefunden

Auf meiner heutigen Tour auch hier vorbeigekommen. Ein interessanter Ort - danke für's Zeigen.

gefunden 12. Mai 2010 Isebar hat den Geocache gefunden

15:05
Das war mal wieder ein Ultra-schneller! [;D]
Schon oft an diesem Gebäudekomplex vorbei gefahren und nicht geahnt, welche Bedeutung er hat,

Vielen Dank für diesen Cache sagt

[b][blue][size=2]Isebar[size=1]
(Team_F&F_aus_F)[/b][black]

gefunden 30. April 2010 kadett11.oc hat den Geocache gefunden

ist hier nicht irgendwo das legendäre Stadion der weltbekannten Kickers ?

TFTC kadett11

gefunden 25. April 2010 Jabepa hat den Geocache gefunden

Am Sonntag war hier ruhiges Suchen möglich, wobei die Dose gleich erspäht war. Danke für den Cache.
#1934

gefunden 23. April 2010 3m1tmag hat den Geocache gefunden

Nach der Arbeit mal ne kleine Radtour gemacht um Hipp- un Drippdebach ein paar Dosen zu sammeln . Durch das Cachen und die detaillierte Beschreibung von sarah-B wieder mal was dazugelernt .
Danke für den Cache.