Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Ludwigsfelder Umland Struveshof

von schnaddel     Deutschland > Brandenburg > Teltow-Fläming

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 19.328' E 013° 14.031' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 21. März 2010
 Gelistet seit: 13. Mai 2010
 Letzte Änderung: 11. April 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCA53F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

15 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
161 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

 

L u d w i g s f e l d e r
Umland
S t r u v e s h o f

 

Der Ortsname leitet sich von den Berliner Stadtrat Gerhard Struve ab. Dieser war zu seiner Zeit für Rieselfelder um Berlin verantwortlich. Er engagierte sich für sozial gefährdete Jugendliche und Kinder. Die Stadt Berlin erwarb das Vorwerk 1887 , um Rieselfelder anzulegen. Im Vorwerk, was 1896 als Schäferei genutzt wurde, entstand die erste Einklassenschule. 1914 wurde mit dem Bau des Landerziehungsheim der Stadt Berlin in Struveshof begonnen. 1928 wurde Struveshof eine selbständige Gemeinde, die es bis zur Eingemeindung nach Ludwigsfelde 1961 blieb.

Beim Bombenangriff amerikanisch-britischer Bomber auf das nahe gelegene Flugzeugmotorenwerk wurde das Heim 1943 zerstört.

Nach dem Krieg hatte dieser Ort bis heute pädagogischen Wert. 1962 wurde der Sitz des Zentralinstituts für Weiterbildung für Lehrer und Erzieher (ZIW, später Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer, Erzieher und Schulfunktionäre) eingerichtet. Nach der Wende blieb er Bildungsstandort des Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg (PLIB) sowie des Medienpädagogischen Zentrum Brandenburg.



Dieser Cache ist einer von 7 Caches aus der Cacheserie Ludwigsfelder Umland. Jeder der Caches liegt im oder in der Nähe einer der Ortschaften. Diese Ortschaften erzählen ihre eigenen Geschichten und zeigen ihre Schönheit nur beim genaueren Hinsehen.

 

Ludwigsfelder
 Umland Ahrensdorf
 OCA53E
 Ludwigsfelder  Umland Genshagen  OCA274
 Ludwigsfelder  Umland  Löwenbruch  OCA270
 Ludwigsfelder  Umland  Kerzendorf  OCA53C
 Ludwigsfelder  Umland  Gröben  OCA53D
 Ludwigsfelder  Umland  Wietstock  OCA53A
       
Ludwigsfelder  Umland  Bonus 
 OCA540

 

Jeder Cache dieser Cacheserie ist im einzelnen ein (Micro oder Klein) in jeden von Ihn werdet Ihr einen Hinweis finden der Euch ein Stück näher an den Bonus (Final Regulär) bringt. Ihr könnt die Runde anfangen wo Ihr wollt, es gibt kein Lösungsschema. ACHTUNG: Ich bitte Euch keine Hinweise in den Logs zu machen.


!!! Bitte einen Stift mitbringen !!!


 


Happy Caching

Schnaddel
 
 

Herzlichen Glückwunsch zum:


FTF: 24. März 2010 DasUmmi

STF: 13. Mai 2010 KLOTZI

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 52° 19.191'
E 013° 13.781'
Parkt eurer Cachemobil "BITTE" da wo ich es Euch empfohlen habe sonst "Muggelgefahr"
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zna zhff fpuba erva fpunhra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ludwigsfelder Umland Struveshof    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 11. März 2012 krake284 hat den Geocache gefunden

Schön, dass es gleich beim ersten Versuch als Newcomers geklappt hat. Das mit den Zecken bitte ernstnehmen!!!!

gefunden 11. Februar 2012 Ahornblatt hat den Geocache gefunden

Sehr guter Cache und gut zu finden. Guter Cache für Kinder. Gruß Ahornblatt

gefunden 25. Dezember 2011 Eisbär61 hat den Geocache gefunden

Cache gut gefunden, Logbuch und Dose sind nass.

TFTC sagt der Eisbär

gefunden 04. Oktober 2011 Millis4 hat den Geocache gefunden

Dieser hat uns einige Zeit in Anspruch genommen, er wurde gut bewacht.

gefunden 14. Mai 2011 Keraban hat den Geocache gefunden

Die vielen Krabbeltierchen konnten mich nicht davon abhalten, heute diesen Cache zu heben. Danke, Schnaddel.

gefunden 16. April 2011 roamer_ge hat den Geocache gefunden

Trotz des dichten Nebels über der Wiese gut gefunden. Danke für die Infos im Listing. Tftc

gefunden 03. April 2011 Morle hat den Geocache gefunden

vorsicht . Viele Ameisen

gefunden 29. März 2011 plan3 hat den Geocache gefunden

Jippi, nun hat der Struveshof ein weiteres Puzzleteil für den Bonus preisgegeben. Danke dafür!

gefunden 13. Februar 2011 Fargurd hat den Geocache gefunden

Hat viel Spaß gemacht. War zwar etwas kalt heute, aber dafür war die Freude umso größer.

gefunden 28. August 2010 Team-Samweis hat den Geocache gefunden

Hui, hier kamen wir bei unserer Tour in einen heftigen Regenschauer - die Klamotten weichten schneller durch als uns lieb war - Nunja Schönwettercachen kann jeder ! Also auf ins Zielgebiet und schnell Zugriff.

TftC

Team-Samweis


gefunden 13. Juni 2010 Feuervogel123 hat den Geocache gefunden

Idyllischer Ort.Tolle Serie.

gefunden 06. Juni 2010 uwe-sauerland hat den Geocache gefunden

Das war, trotz der hohen Temperaturen, ein schöner Spaziergang. Am Ende zeigten sich die Ameisen als begeisterte Geocacher. Für eine Cacher-Autobahn sorgen deren leichte Füße allerdings noch nicht.

tftc Uwe

gefunden 13. Mai 2010 Klotzi hat den Geocache gefunden

Dieser war der erste Cache auf der Vatertags-Runde mit meinem Azubi. Zuerst hatten wir ein anderes Objekt im Auge, aber unsere amerikanische Hochleistungstechnik führte uns woanders hin.
Dort angekommen genügte ein Blick und selbst mein AZUBI sah die Dose.

TFTC Klotzi.

gefunden 27. März 2010 Sweetwoodraspler hat den Geocache gefunden

Dieser Cache war die letzte Hürde bei unser heutigen Umland Serie icon_smile_shy.gif . Nun hatten wir alle wichtigen Informationen beisammen, es konnte gerechnet werden icon_smile.gif .
Mit vereinten Kräften könnten wir dem Final entgegen Stömen icon_smile_tongue.gif Geschafft ! TFTC sagt Sweetwoodrespler icon_smile_wink.gif

gefunden 24. März 2010 DasUmmi hat den Geocache gefunden

na wenn er jetzt auch auf oc gelistet ist, werd ich mich mal auch hier rückwirkend eintragen Cool

hier war dann meine zweite erkundungstour im ludwigsfelder umland. die idee und umsetzung des versteckes hat mir sehr gut gefallen. auch eine möglichkeit, welche den meinen spaßfaktor beim cachen erheblich erhöhte. danke auch dafür. und wie ich feststellen durfte, war auch hier das büchlein schön leeer..
FTF
merci