Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Eule 3.

von DieLueckelinos     Deutschland > Niedersachsen > Göttingen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 31.881' E 009° 57.878' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 22. Mai 2010
 Gelistet seit: 24. Mai 2010
 Letzte Änderung: 14. Oktober 2021
 Listing: https://opencaching.de/OCA628

32 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
5 Beobachter
0 Ignorierer
380 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Kleine Mikro-Cache Reihe Nähe des Eulenturms!


Der Eulenturm ist ein ca. 4m hoher Rundturm mit Aussichtsplattform aus Kalk- und Sandstein der in den Hang des Hainberges gebaut ist. Der Eingang im Frontbereich wurde aus Sicherheitsgründen zugemauert.

1876 wurde auf Veranlassung des Göttinger Oberbürgermeisters Merkel der Göttinger Verschönerungsverein (GVV) gegründet. Dieser hat insbesondere dafür Sorge getragen, dass im Göttinger Wald viele Bänke aufgestellt und Aussichtspunkte geschaffen wurden.

Der erste Ausblickpunkt war der Eulenturm, der oberhalb des Friedensplatzes am Berg errichtet wurde, von seiner Plattform hatte man einen prächtigen Ausblick auf die Stadt und das Leinetal. Die Eule, über dem Eingang in Sandstein ausgehauen, der Vogel der griechischen Göttin Athene, ist ein Sinnbild für die Wissenschaft – ein Hinweis auf die Universität (Hegel: „Erst mit hereinbrechender Dämmerung beginnt die Eule der Athene ihren Flug“). – Es wird berichtet das Merkel in einer Silvesternacht mit seinen Familienangehörigen zum Eulenturm hinaufgezogen ist. Dort wurde eine „Feuerzangenbowle“ angesetzt und das letzte Glas zur mitternächtlichen Stunde beim Glockengeläut aus dem glitzernden Tal geleert. Den schönen Brauch des Glockengeläuts in der Neujahrsnacht habe Merkel in Göttingen eingeführt.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Na rvarz Onhzfghzcs avpug qverxg nz Jrt

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Leinetal (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Eule 3.    gefunden 32x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 2x

OC-Team archiviert 14. Oktober 2021 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

momentan nicht verfügbar 12. April 2021 DieLueckelinos hat den Geocache deaktiviert

gefunden 31. Mai 2020, 15:00 sof.fel hat den Geocache gefunden

Mit dem Hinweis doch relativ gut zu finden. Dankeschön!  :) Logbuch ist jedoch inzwischen voll.

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 09. April 2020, 12:15 goe-cacher hat den Geocache gefunden

Nachdem wir heute bei Eule 1 bereits Erfolg hatten, Eule 2 leider erfolglos war haben wir bei schönstem Wetter einen 3. Versuch bei Eule 3 unternommen. Dieses mal hatten wir wieder Erfolg. Das Logbuch ist jetzt allerdings voll und sollte ausgetauscht werden. Vielen Dank für den Cache.

gefunden 03. April 2020, 13:40 hantsco hat den Geocache gefunden

Super. War gut versteckt. Danke

gefunden 15. März 2020, 18:14 Team Glücklich hat den Geocache gefunden

Mussten ganz schön suchen :), aber doch noch gefunden. Logbuch ist voll. Vielen dank!

Hinweis 30. August 2017 dogesu hat eine Bemerkung geschrieben

Lieber Owner, liebe Beobachter und Sucher,

schaut doch bitte mal vor Ort, ob der Cache noch da ist und wenn ihr ihn nicht findet, schreibt ein entsprechendes Log, so dass entweder der Owner oder der Support darauf reagieren kann.

Danke, dogesu

gefunden 09. März 2015, 18:00 m_oehm hat den Geocache gefunden

tftc Lachend

gefunden 04. Januar 2015 murmelpirat hat den Geocache gefunden

Ein wirklich schönes Plätzchen, das wir da ausgeforscht haben :)

Super ausgesucht, danke!

gefunden 03. April 2014, 12:47 nocta87 hat den Geocache gefunden

Super

gefunden 18. Februar 2014 plüschfux hat den Geocache gefunden

Yeah,

und diese Eule ist auch da!

Vielen Dank für die Geschichtsstunde und die nette Cachespur!

gefunden 24. November 2013, 15:50 Blausternchen hat den Geocache gefunden

Habe ihn gut gefunden. Zwinkernd

gefunden 31. Oktober 2013, 13:52 Jokus hat den Geocache gefunden

Gut gefunden, danke fürs legen.

13:53
# 14

gefunden 14. Oktober 2013, 22:00 Nacht Fuchs hat den Geocache gefunden

Wie Eule 2 auch im Dunkeln gut gefunden, dfdc :-)

gefunden 08. Juni 2013 Blue Moon hat den Geocache gefunden

auch dieser Cache war gut zu finden

gefunden 30. September 2012 makagoe hat den Geocache gefunden

nach eule 1 und 2 muss natürlich auch die 3  Lachend

gefunden 20. August 2012 ejas_geo hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden, Koordinate passte gut.

Gruß, EJAS_GEO Lachend

gefunden 29. Juli 2012 Green84 hat den Geocache gefunden

gefunden 29. Juli 2012 el_Lagarto hat den Geocache gefunden

gefunden 03. April 2012 lok-h-cach hat den Geocache gefunden

nach eule 2 denkt man den cach bei den bänken zu finden... hat etwas länger gedauert als die ersten beiden.

alles in allem eine sehr schöne runde. tolle umgebung. angenehme ruhe. vielen dank für die schöne rundeLächelnd

gefunden 31. März 2012 StirnlappenBasilisk hat den Geocache gefunden

Hier habe ich etwas rumgesucht, weil das GPS-Signal im Wald bekanntermaßen nicht sehr gut ist. Wenn man aber die Augen offen hat kann es eigentlich nur eine Stelle geben, und die war es dann auch :)

Danke für den Cache. Zwinkernd

gefunden 14. Februar 2012 Froggy901 hat den Geocache gefunden

War nicht ganz einfach unter all dem Schnee etwas zu finden, aber dennoch gut gefunden.

gefunden 14. November 2011 Ruger hat den Geocache gefunden

Danke fürs verstecken

gefunden 13. November 2011 AnToNi hat den Geocache gefunden

Nachdem wir die ersten beiden Eulen-Caches erfolgreich geloggt haben, fanden wir auch diesen Cache im Baumstumpf. Danke für die schöne "Eulenrunde".Lachend

gefunden 06. November 2011 Seniorenfreizeit hat den Geocache gefunden

Bei einem ausgiebigen Waldspaziergang cache gefunden. Wusste gar nicht, dass sich die Eulen in diese Verstecke zurückziehen, denn auch Eule 1 hatte sich ein solches Schlupfloch ausgesucht. Wo Eule 2 sich versteckt hält, ist mir noch heute ein Rätsel!?

gefunden 08. Oktober 2011 4free hat den Geocache gefunden

Auf kleiner Runde mit dem Rad durch den Göttinger Wald gut und vor allem trocken gefunden. Lachend Danke für's verstecken.

Gruß,

4free.

gefunden 13. August 2011 CptStarbucks hat den Geocache gefunden

Heute für eine Handvoll Caches den Aufstieg gewagt. Eule Nummer Drei kam bei mir an zweiter Stelle nach dem ersten Vogel, passte von der Tour her besser. Auch diesen Cache gut gefunden. Geloggt um 17:15h. TFTC. Cpt. Starbucks

gefunden 18. Juli 2011 ruda hat den Geocache gefunden

Das war unser erster Cache und er war gut zu finden. Auch den Kindern macht so das Wandern Spass. Danke.

gefunden 09. März 2011 urbannature hat den Geocache gefunden

Recht schnell gefunden.

T und D- Wertung passen leider nicht Bitte korrigieren.

gefunden 23. Januar 2011 holler hat den Geocache gefunden

Alle drei Eulen sind gut zu finden! Eine schöne Idee!

gefunden 30. Dezember 2010 Mr & Mrs Green hat den Geocache gefunden

Bei einer Schlittentour noch mal eben gefunden. Schöner Ort für ein Versteck!! DFDC Den Rest der Reihe gehen wir mal wann anders an...

 

Mr & Mrs Green

gefunden 25. September 2010 farim hat den Geocache gefunden

tftc.... farim

gefunden 31. Juli 2010 Netlimpopo hat den Geocache gefunden

Was für eine nette Serie, danke dafür.

gefunden 23. Juni 2010 maxi_mini hat den Geocache gefunden

gefunden und den ruhigen wald genossen

danke für den cache

gefunden 17. Juni 2010 ckriki hat den Geocache gefunden

FTF

17.06.2010 um: 13:55

Nachdem wir Eule2 und Eule1 gefunden hatten, konnte sich auch Eule3 nicht vor uns verbergen.

....und auch hier machte es wieder "knack"...

schön, dass nun auch hier ein Cache liegt,an dieser Location sollte der Picknickkorb nicht fehlen.

Danke für den Cache

sagt:

Ckriki und Cache-Dog

OC#03