Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Verschwundene Dörfer - 2. Culmitzsch und Katzendorf

von Superlooser     Deutschland > Thüringen > Greiz

N 50° 45.685' E 012° 12.537' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 29. Mai 2010
 Gelistet seit: 29. Mai 2010
 Letzte Änderung: 04. Mai 2015
 Listing: https://opencaching.de/OCA729
Auch gelistet auf: geocaching.com 

19 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
1583 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Cache-Serie
Verschwundene Dörfer der Wismut


Dieser Cache ist Bestandteil einer Serie zum Gedenken an die Dörfer, die im Zuge der Wismut-Tätigkeit von 1951 bis 1970
von der Landkarte teilweise oder ganz verschwunden sind.
Mit dieser Serie möchte ich diese Dörfer wieder in Erinnerung rufen.

Zu dieser Serie gehören:

Verschwundene Dörfer - 1. Sorge
Verschwundene Dörfer - 2. Culmitzsch und Katzendorf
Verschwundene Dörfer - 3. Gauern
Verschwundene Dörfer - 4. Lichtenberg
Verschwundene Dörfer - 5. Gessen
Verschwundene Dörfer - 6. Schmirchau
Verschwundene Dörfer - 7. Bonus

In jedem Logbuch findet Ihr eine Bonus-Zahl, alle 6 Zahlen führen euch zum Bonus-Cache.

Die Caches befinden sich jeweils im unmittelbarer Nähe der Gedenktafeln und -steine, die für diese Dörfer aufgestellt wurden.

Verschwundene Dörfer - 2. Culmitzsch und Katzendorf

Der Name Culmitzsch kommt aus dem slawischen Raum und heißt "Siedlung am Hügel". 1209 wurde Culmitzsch erstmals urkundlich erwähnt. Der Ort bestand aus 132 Wohnhäusern mit ca. 700 Einwohnern. Im Dorf befanden sich eine Kirche, eine Schule, die Post, das Standesamt und ein Wasserschloss aus dem 16. Jahrhundert. Zwischen 1951 und 1957 wurde südlich des Ortes Uranerz im Tagebau Katzendorf-Trünzig abgebaut. Ab 1959 wurde der Tagebau als Industrielle Absetzanlage (Schlammabsetzbecken) von der Wismut weitergenutzt. Nördlich des Ortes wurde ab 1955 Uranerz im Tagebau Culmitzsch abgebaut, ab 1967 nach der Beendigung des Erzabbaus entstand auch hier eine Industrielle Absetzanlage. Der Ort Culmitzsch musste geräumt werden, um eine Schutzzone für die beiden Schlammteiche zu schaffen. 1964 bis 1970 wurden alle Einwohner in die umliegenden Ortschaften Seelingstädt, Berga, Gera und Greiz zwangsumgesiedelt. Am 15.07.1968 endete die Existenz des Ortes offiziell.

Katzendorf war ein kleines Dorf zwischen Friedmannsdorf und Großkundorf mit etwa 50 Einwohnern, hauptsächlich Bauern, Tagelöhner und Handwerker. Im Herbst 1951 kamen die ersten Bohrtürme nach Katzendorf und im März 1952 wurde der gesamte Ort zwangsgeräumt. An seiner Stelle entstand der Tagebau Katzendorf-Trünzig und später die Absetzanlage.

Bilder

Gedenkstein Culmitzsch
Gedenkstein Culmitzsch
Gedenkstein Katzendorf
Gedenkstein Katzendorf

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Verschwundene Dörfer - 2. Culmitzsch und Katzendorf    gefunden 19x nicht gefunden 1x Hinweis 2x

gefunden 17. Februar 2024, 11:33 dorfdiven_th hat den Geocache gefunden

Nebenbei auf unserem Tagesausflug mitgenommen. Vielen Dank für's Legen und Pflegen.

gefunden 08. April 2023 Philcaro hat den Geocache gefunden

Hier war ich vor einiger Zeit gescheitert. Heute kamen wir hier vorbei und haben nochmal gemeinsam gesucht. Das weibliche Teammitglied hatte die Dose fix in der Hand.

Vielen Dank sagen Philcaro

nicht gefunden 10. Juli 2021, 19:36 dorfdiven_th hat den Geocache nicht gefunden

Heute fix gestoppt,  aber außer Brennnesseln nix gefunden.

gefunden 11. April 2021, 14:27 Der Buddelflink hat den Geocache gefunden

Heute waren wir bei herrlichem Frühlingswetter auf Bixxentour bei Zeulenroda.
Auf dem Rückweg in die Homezone legten wir hier noch einen Bixxenstopp ein.
Die Kleene war schnell entdeckt und dem Eintrag ins Logbuch stand nichts mehr im Wege.
Wir sagen danke fürs legen und pflegen.

gefunden 13. August 2019, 11:50 Team Clava hat den Geocache gefunden

Mussten zweimal hinschauen, bis wir ihn endlich hatten.

gefunden 26. August 2017, 14:42 racl2812 hat den Geocache gefunden

Entschuldige bitte das ich erst heute hier nachlogge. Bereits auf Geocaching.com geloggt.

Danke an Superlooser für den Cache sagt racl2812.
Grüße aus Gera.

26. August 2017 #11

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 17. Juni 2017, 14:30 MuSi hat den Geocache gefunden

Cache mit guter Tarnung, hat Spaß gemacht. Alles eine Frage der Perspektive. Vielen Dank.

  Neue Koordinaten:  N 50° 45.685' E 012° 12.537', verlegt um 20 Meter

gefunden 08. April 2014, 14:10 sasch07580 hat den Geocache gefunden

Nicht gleich, aber auf den zweiten blick gefunden Lachend

gefunden 01. Oktober 2013, 12:17 Westue hat den Geocache gefunden

Den hab ich schnell gefunden.Danke fürs legen

gefunden 27. Mai 2012 MiCobi hat den Geocache gefunden

Im Wochenendurlaub haben wir diesen Cache eingesammelt. Sehr schöne Idee. Bei unserem nächsten Besuch in Thüringen werden wir die Reihe fortsetzen.

gefunden 12. April 2012 delete_230680 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 24. Mai 2020

gefunden 04. Dezember 2011 MurmelTierFreunde hat den Geocache gefunden

Unser zweiter heute und es geht weiter..

LG JundJ

gefunden 15. August 2011 Andreas.Mann hat den Geocache gefunden

Nachdem eine Straße gesperrt ist, wurde das zweite verschwundene Dorf als erstes gefunden. In diesem Fall als Drive-In mit keinen zehn Metern Fußmarsch.

TFTC

gefunden 06. Juli 2011 Cashjosch hat den Geocache gefunden

 Sehr schöner cache hat spaß gemacht,selbst beim regnerischen Wetter,hab die verschwundenen dörfer heute begonnen un hab schu 2,vielen danke auch dass versteck war lustig...lg

gefunden 19. Juni 2011 Gc-MA81 hat den Geocache gefunden

Heute nochmal die verschwundenen Dörfer gesucht und zum Teil auch gefunden.  ;)
MfG

*schon auf gc.com gefunden und hier nachgeloggt.

gefunden 15. Mai 2011 Team NTV hat den Geocache gefunden

Das Versteck wurde sofort gesichtet, sodass auch schnell geloggt werden konnte.
Schlimme Sache, was damals mit den Orten und vor allem mit den Bewohnern gemacht wurde

DFDC

Hinweis 24. April 2011 Superlooser hat eine Bemerkung geschrieben

Die Bauarbeiten scheinen so ziemlich abgeschlossen zu sein. Die Gedenktafel steht wieder, die Gedenksteine allerdings noch nicht.
Die Dose ist wieder gelegt und die Suche kann weitergehen!

Hinweis 10. Februar 2011 Superlooser hat eine Bemerkung geschrieben

Mein Versteck war nur noch eine Insel in einer riesigen Baustelle, sogar die Anschauungstafel und die Gedenksteine waren weg.  :(
Deshalb habe ich die Dose erst einmal sichergestellt. Die Bonuszahl für diese Station habe ich vorübergehend in "Verschwundene Dörfer - 3. Gauern (OCA72B) hinterlegt.
Bei Beendigung der Bauarbeiten wird die Station wieder gelegt.

gefunden 11. Oktober 2010 Mystphi hat den Geocache gefunden

Der letzte auf unserer kleinen Abendtour in unserem Feriendomizil. Die Handschrift des Owners war hier ja deutlich wiederzuerkennen . Vielen Dank für diesen Cache. No Trade.

Viele Grüße aus Hamburg
Gerald

(3 Sternchen bei GCVote)

gefunden 11. September 2010 klamoin hat den Geocache gefunden

haben heute hier die Suche nach den verschwunden Dörfern begonnen

danke fürs zeigen sagen klamoin`s

gefunden 16. August 2010 Gross A Tuin hat den Geocache gefunden

Wollten schon fast wieder los, aber dann haben wir den auffälligen Steinhaufen doch noch gesehen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ; )

Es wurde nichts getauscht.

gefunden 10. Juli 2010 Beschliesser hat den Geocache gefunden

Heute in aller Herr Gotts Frühe hier vorbei gekommen...schon aus meinem Cachmobil konnte ich mir denken wo sich die kleine Dose versteckt hält, und siehe da meine Vermutung war richtig! Schade, dass die beiden Orte nicht mehr existieren...das Wasserschloss in Culmitzsch sollte ja eine wahre Augenweide gewesen sein...Schön dass mit diesem Cache wenigstens die Orte nicht in Vergessenheit geraten! Danke fürs Herführen und die Dose sagt

Beschliesser

NIX getauscht