Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

BILLYMM`S LETTERBOX

von major.tom     Deutschland > Baden-Württemberg > Freiburg im Breisgau, Stadtkreis

N 48° 01.845' E 007° 48.265' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 27. Mai 2010
 Gelistet seit: 03. Juni 2010
 Letzte Änderung: 03. Juni 2010
 Listing: https://opencaching.de/OCA79D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
325 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Wie bei Mysteries üblich, haben die obenstehenden Koordinaten keine Bedeutung, weder fürs Rätsel, noch für das Finden der Dose ! Die Dose liegt, wie üblich, im 3 Km Radius um die Kopfkoords !

 

BILLYMM`S   LETTERBOX

 

j n s o o r c i m e i f o t i c i g
l i r d r i s m i h n e t e g n r e
z m s n o e e e u c m e e f f u t e
o r r i w e g s b a n h c u b g o l
a a b o h a e o z c h r z i e c t e
d g f c n e m l n h t e e d t i i h
n n v o u f n t z t k r n o a l r g
k s i e u g n i e r f v n g u u u a
s p c g g e o d s a l a r e c n i m
s u m n h u h r m e n e l k a r f e
l t m c f n l e f e i t s i m m u g
a c a t a m y c v n d a z a d l m i
u c e g h r u f d e c a l h u o s i
t c s i e n i s t k n n n e v s s l
r e g t h n p s a l b t d u g i u e
i l s t a s c h e n l a m p e g c k
v y t l a n a l l e g a m t l o u e
m v l e n e k c e z s h o s s i e m

 

Das ist ein kleiner Cache zu Billyxx`s 2000tem  !

Aber der bleibt natürlich nicht nur ihm vorbehalten, sondern alle können den lösen.....

So - was ist zu tun?

Zuerst sind im obigen Feld 26 Begriffe zu finden, die irgendwas mit unserem Hobby hier zu tun

haben.  Z. B könnte da drin stehen Kletterbaum oder Satellit, aber nicht Auto, Dame oder Sprudel....

Eine kleine Hilfe gibt es noch:

Es sind 2 Worte mit 3 Buchstaben, 3 mit 4, 7 mit 5, 3 mit 6, 4 mit 7, 4 mit 8, 1 mit 10 und 2 mit 12.

Gefunden? Und weiter ?

Da wir hier in der Hauptstadt der Fragezeichen sind, gibt es nicht mehr Hinweise - aber

am Ende dann klare Koordinaten , deswegen kann hier auf einen Checker verzichtet werden...!

Ansonsten ist es wie fast immer bei unseren Caches:

Es werden keine Spezialkenntnissse  benötigt, und den Rechenknecht braucht man eigentlich nur für den Transport des Rätsels.

( Naja - er kann schon helfen, aber ich habs manuell gemacht...!)

Viel Spass beim Rätseln !

Major.Tom  +  Renate

 

Listing Version 1.1 ; jetzt sind hoffentlich keine Unklarheiten mehr in der Box!

 

P.S. Wenn ihr wollt, werde ich die Begriffe bestätigen (oder auch nicht)...wenn ihr sie mir schickt !

        Zum weiteren Vorgehen gibts aber keine  Hints !

 

 

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für BILLYMM`S LETTERBOX    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden Empfohlen 20. Juli 2017, 09:44 nimiyama hat den Geocache gefunden

heute nach einem Arztbesuch hier den letzten Platz im Logbuch gesichert :-)
Danke an den Owner für den Spaß.

LG nimiyama

zuletzt geändert am 24. Juli 2017

gefunden 25. Januar 2016 Isibär hat den Geocache gefunden

Eigentlich wollte ich mich ja auch anhand des Spoilerbildes auf die Suche begeben,
doch nach einem kleinen Plausch mit Tritona beschloß ich das Rätsel doch selber zu lösen.
Angefangen hatte ich schon 2-3 Mal, allerdings nie alle Begriffe gesucht und immer wieder
abgebrochen.
Ein Urlaub im Schnee ohne Dosensuche schaffte die erforderliche Zeit, und nach und nach konnte
ich alle Begriffe (mit kleiner Hilfe) entdecken.
Der Rest war für mich eigentlich schnell klar, und so standen da dann tatsächlich
Koords, die auch zum Spoilerbild passten
Heute dann in der Nähe gewesen und vor der Dunkelheit die Dose besucht.
Vielen Dank für das tolle Rätsel und die Dose.
FP in

gefunden 26. Oktober 2015 Joogy hat den Geocache gefunden

Nachlog wegen Syncronisierung der OC-Logs mit den GC-Logs!

Der Log auf OC entspricht dem Log auf GC!

 

.

 

Hallo Cacher Hallo Owner

Da in der Glotze mal wieder nur 🎱 Müll 🎱 kam setzte ich mich hin um mal wieder den einen oder anderen Mysterie zu lösen 😮 😮 😮. Als ich diesen Cache öffnete bekam ich erst mal nen Klos im Hals - ÜÜÜHHH - ein D5er . . . ich wollte das Listing gleich wieder schließen 😴 [xx(] 😴 .

Trotzdem las ich das Listing um die gestellte Aufgabe zu finden - und ich scrollte weiter . . . . . . und las die letzten Logs 😛 😛 😛 .

Ok - dachte ich mir, dann gehen wir halt den einfachen Weg 😁 😁 😁 .

Welcher Cito am 25. April war hatte ich schnell raus. Dadurch wurde das Suchgebiet stark eingeschränkt. Jetzt noch Bilder und Attribute dazugemischt und schon war recht klar WO mich mein Moped nach Feierabend hinbringt 😎 😎 😎 . Die Location sah gut, nein, sehr gut aus und schon bald war ein verdächtiges Ding gesichtet 😈 😈 😈 . Dieses Ding untersucht und erstaunlicherweise fand sich darin sogar ein Logbuch [:o)] [:o)] [:o)] .

Somit war dieser Cache für mich zu einem D2er-Cache mutiert. Mein Dank gilt den Vorloggern 😉 😉 😉 . Eventuell erfahre ich ja mal wie der Cache zu lösen ist . . . 🤭 🤭 🤭

T4TC

Joogy

gefunden 13. September 2014 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Ich habe diese Dose vor langer Zeit gefunden und geloggt, da sie auch auf geocaching.com gelistet ist.

Seit kurzem auch einen OC-Account erstellt und da ich diesen hier in dem Sinne auch schon besucht habe, erlaube ich mir einen "Found it" (Im Logbuch stehe ich selbstverständlich). Ich hoffe auf Verständnis des jeweiligen Owners.
Sollte es ein Problem mit meinem Nachlog geben, bitte ich den jeweiligen Owner mich zu kontaktieren.
Es ist mir ebenfalls bewusst, dass dieser Nachlog dem einen oder anderen tollen/favoritenwürdigen Cache vielleicht nicht ganz gerecht wird.

Ich danke dem Owner für den Cache, insbesondere, dass er auch auf Opencaching.de gelistet ist.


ENGLISH

I found and logged this cache a long time ago since the cache is also listed on geocaching.com

I have just registered on opencaching.de and found, that a number of caches are listed on both platforms. Therefore I allow myself to log this cache as "found it" (my nickname is of course in the logbook). I thank any owner for his/her understanding.
I kindly ask you to contact me if there is a problem with my log.

Thanks again for the cache!

gefunden 10. März 2013 HoCoPa hat den Geocache gefunden

Diesen Cache haben wir uns schon direkt nach dem Publishing vorgenommen, leider scheiterte es daran, daß uns ein Wort absolut nicht anspringen wollte.

Wie das so ist kam dann "Aus den Augen, aus dem Sinn!"

Beim letzten Brunch-Event sind wir irgendwie wieder darauf gekommen und so nochmals von Anfang an durchgearbeitet, nachdem uns der Owner dann netterweise die Wörter bestätigt hat, haben wir uns an den zweiten Teil gemacht, welcher uns nicht wirklich stark gefordert hat und heute konnten wir dann die wohlverdiente Dose abholen.

Tolle Konstruktion!

Vielen Dank für das Rätsel, die Dose und den Cache sagt Team HoCoPa

PS. Sorry, nochmal wegen der Verwechslung!

gefunden 28. April 2012 Burstelhexe hat den Geocache gefunden

#977

Dieses Rätsel beschäftigte mich schon eine gefühlte Ewigkeit.
Immer wieder holte ich das Listing raus und legte es dann doch wieder erfolglos bei Seite.
Doch dann bekam ich dankenswerter Weise einen kleinen Tipp wie es hier weiter gehen müsste.
Heute konnte ich mich dann endlich mal richtung Final aufmachen.
Und hier erwartete mich auch auch noch ein wirklich klasse gemachtes Verteck.
Vielen Dank für die (ewigeicon_smile_blackeye.gif) Rätselei und das klasse Final.


TFTC sagt Burstelhexe

1x FavPoint + (5 Sterne bei GCVote)

gefunden 23. September 2011 fraggler hat den Geocache gefunden

Sodele, endlich konnte ich das hier abschliessen! Das Rätsel hat mich ganz schön gefordert! 
Doch endlich hatte ich was zusammen!
Heute nacht mal die Örtlichkeit angeschaut und den Gang runter riskiert! Klappte alles super! 
Eine tolle Dose!!

Danke

fraggler

gefunden 20. April 2011 ichwarsnicht hat den Geocache gefunden

Dass ich das noch erleben darf....icon_smile_big.gif
Ich hatte mich eigentlich schon bald nach dem Publish ans Lösen gemacht, da waren aber immer noch ein paar Wörtchen zuviel möglich, so dass eine kleine Rücksprache mit dem Owner notwendig war.
So.
Und nun?
Stundenlang versuchte ich umgekehrt zu denken: also, wenn ich jetzt das Rätsel machen würde, wie könnte ich da denn Zahlen verstecken? Im Nachhinein der falsche Weg...denn 1. schwirrten mir vor lauter Möglichkeiten die Augen und 2. hatte ich nicht erwartet, dass ich es hier mit einem wahren Gesamtkunstwerk zu tun hatte. Nach einigen Tips des Owners (Danke nochmals!) gingen mir dann plötzlich die Augen auf: Einfach unfassbar. Grandios! Ich beneide die, denen sich die Lösung durch das Glück der richtigen Widnungen von alleine zeigte!
Der praktische Teil ist bei schönem Wetter zwar angenehm, aber durchaus mit Überraschungen (je nachdem, wie man sich näher). Letztlich habe ich mich elegant an der Bewacherspinne vorbeigewunden und die Dose in bewährter Majorqualität erspäht.
Vielen Dank. Sehr lehrreich. Mann, war das eine Menge Arbeit, für beide Seiten!
ichwarsnicht icon_smile_approve.gificon_smile_approve.gificon_smile_approve.gif

gefunden 21. November 2010 molchebaer hat den Geocache gefunden

Diese Art Rätsel mag ich gerne - doch dieses hat mich schon etwas gefordert...!
Aber irgendwann musste es sich mir beugen!
Heute dann zusammen mit albi81 das Final aufgesucht: Die tolle Dose gefunden, geloggt und gefreut!

TFTC!
molchebaer (#543)

gefunden 13. November 2010 Heumel01 hat den Geocache gefunden

nach GC hier endlich nachgeloggt

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, wir haben dich.

Dieses Kreuzworträtsel war genau für Mama Heumel. In einer nicht endend wollenden Nachtschicht wurden dann auch endlich die letzten Worte gefunden, welche der Owner dann auch bestätigte.
Hmm...und wie weiter...was wurde nicht alles gerechnet, gezählt, geflucht....
Irgendwann kam ein kleiner vager Gedanke auf. Gabs da nicht was bei einem Mystery, den wir nicht vor gar nicht allzulanger Zeit gelöst hatten.
Versuch tut klug und siehe da......Koordinaten.

Mama Heumel musste sofort los, war es doch gar nicht so weit weg. In der Gier nach der Dose gleich ein verdächtiges Objekt erspäht und....dieser Schritt war einer zuviel, bzw. das Equipment zu kurz und Mama Heumel mitten in der "Suppe", aber auch das war von einem anderen Cache schon bekannt und so gings unbeirrt weiter. Das verdächtige Objekt erwies sich als leer und gleich darauf war der Fehler erkannt.
So gemein war der Owner doch nicht und die Dose viel einfacher zu erreichen. Aber wozu gibts Waschmaschinen.

Danke für dieses tolle Rätsel.

Hinweis 03. Juni 2010 major.tom hat eine Bemerkung geschrieben

Hallo

Die Letterbox ist vollständig, mehr ist an der rechten Seite nicht vorhanden, auch wenn die Umrandung fehlt !

Das Rätsel kann also gelöst werden...!!

Grüsse

Major.Tom + Renate

 

gefunden 29. Mai 2010 Flopp hat den Geocache gefunden

Tja, mein lieber Marcel. Da musst Du schon etwas früher aufstehen [;)]. Das Rätsel hatte ich nämlich schon gestern abend gelöst - nur war es mir für die Uhrzeit ein bisschen zu weit zu fahren...

Da der Cache heute morgen immer noch nicht geloggt war, habe ich meine Chance auf den FTF ergriffen und bin zum Finale geradelt. Kein Cacher weit und breit, und vor allem: kein rotes Motorrad vor Ort! Meine Chancen sahen also ganz gut aus. Und tatsächlich: nach dem öffnen der schönen Dose lachte mir ein blütenweisses Logbuch entgegen [:)]! Nach dem Loggen habe ich dann noch ein kleines Jubiläumsbild gemalt (siehe Bild).

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch zum 2000er! Wenn ich die 2000 erreiche (rechnerisch werde ich dafür wohl noch ein paar Jahre brauchen), will ich übrigens auch so einen tollen Jubiläumscache haben...

Danke für den Cache
Flopp

Bilder für diesen Logeintrag:
JubiläumsgemäldeJubiläumsgemälde