Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 

Schau mal da

Eine Runde durch einen neuen, lebendigen, architektonisch vielfältigen Stadtteil Freiburgs.

von webratte     Deutschland > Baden-Württemberg > Freiburg im Breisgau, Stadtkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 59.738' E 007° 47.653' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: gesperrt
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 03. Juni 2010
 Gelistet seit: 03. Juni 2010
 Listing: https://opencaching.de/OCA7A9

18 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
2 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
400 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Besonders im Herbst und Winter muss man am Final aufpassen, da da der Sichtschutz aus Blättern nicht mehr gegeben ist! 

Diese Runde ist problemlos mit dem Fahrrad oder Kinderwagen zu machen. Bis auf die letzten Meter um den Cache zu heben. Da sollte einer bei dem/der kleinenInnocent bleiben.

Schon wieder so einer mit einem Haufen Text Frown So schlimm wie es aussieht ist das garnicht Cool

Eigentlich wollte ich nie in eine Satellitenstadt ziehen. Die sehen doch überall gleich aus - Halt lieblos hingeklotzt. Als sich die Frage gestellt hat doch ins Rieselfeld zu ziehen bin ich einfach mal rumgelaufen und habe mir die Architektur etwas näher angeschaut.
Mir ist sehr schnell klar geworden das hier sicher so dieser oder jener Architektentraum in Erfüllung gegangen ist.
Nicht jedes Projekt fand sofort Anklang. Manches ist nach wie vor umstritten. Aber Schönheit liegt natürlich immer im Auge des Betrachters.

Deshalb hatte ich die Idee für diesen Cache. Er führt an ein paar Gebäuden vorbei die ich als zeigenswert empfinde und kann evtl. einen kleinen Eindruck vom Rieselfeld vermitteln. Macht euch doch einfach selbst ein Bild davon. 


 

Zuerst mal eine kleine Erklärung zur Wegbeschreibung:

Richtungsangaben beziehen sich auf die Straßenschilder wie auf dem Bild zu erkennen ist:

Angaben zur Buchstabenanzahl verstehen sich ohne Bindestriche oder Punkte und es gilt nur der Straßenname und nicht die Beschreibung.

Zu notierende Zahlen sind wirklich Zahlen in der Beschreibung unter dem Straßennamen.

Beachte: Es gibt einen Unterschied zwischen Zahlen und Ziffern

Himmelsrichtungsmessungen können problemlos mit dem GPS Gerät vorgenommen werden, da es sich nur um grobe Richtungen handelt. Grundsätzlich bewegt ihr euch auf Fußwegen am Straßenrand oder reinen Fuß/Radwegen. Das Rieselfeld muss zu keinem Zeitpunkt verlassen werden. Nur zum Loggen geht es wenige Meter weg von der Zivilisation.

Zahlen welche notiert werden, einfach nahtlos hintereinander notieren.

Und auch mal rechts und links schauen, immerhin möchte ich ein wenig auf die recht unterschiedliche Architektur in diesem jungen Stadtteil aufmerksam machen. 

Jetzt geht es los:

Wenige Meter von den Startkoordinaten befindet sich ein Parkplatz. Und bis zur nächsten Straßenbahnhaltestelle sind es 150 m.

-An den Startkoordinaten die Straße überqueren in Richtung Westen gehen (ca.170 m)  und dann am ersten Abzweig nach der Wendeplatte abbiegen.

-Von hier bis zur nächsten Kreuzung mit einem "Poller" gehen. (ca.100 m)

-Am Straßenschild mit 20 Buchstaben Richtung B einschlagen.

*an diesem Schild die zweite Zahl notieren.

-Von hier bis zur nächsten Kreuzung gehen. (ca.190 m) Ist evtl. nicht sofort als EINE Kreuzung zu erkennen !

-Am Straßenschild mit 21 Buchstaben Richtung A einschlagen.

*an diesem Schild die zweite Zahl notieren.

-Von hier bis zur übernächsten Kreuzung gehen (ca.160 m) und rechts abbiegen.

-Von hier geradeaus bis zur T-Kreuzung (ca.410 m) und dort in den nichtasphaltierten Weg abbiegen.

-Nach ca.170 m die kurze rechts-links-Kombination gehen und dabei die Richtung beibehalten.

-Am fünften Abzweig (ca.480 m) abbiegen.

-Von hier bis zur nächsten Kreuzung gehen. (ca.110 m)

-Am Straßenschild mit 19 Buchstaben Richtung B einschlagen.

-Von hier bis zur nächsten Kreuzung gehen. (ca.90 m)

-Am Straßenschild mit 5 mal "e" im Straßennamen Richtung A einschlagen. Dabei unbedingt auf der nordöstlichen Seite der Gleise bleiben.

*an diesem Schild die zweite Zahl notieren.

-Geradeaus gehen (ca. 335 m). Dabei zwei Kreuzungen überqueren.


-Am Schild auf dem Foto (nordöstliche Seite der Gleise) Richtung B einschlagen (ca. 170 m).

Auch wenn es scheint als wäre dieser "Weg" unmöglich - es geht Laughing (Nur bei sehr schlechtem Wetter muss man einen anderen Weg finden.)

-Wieder unten, sofort rechts abbiegen und bis zur nächsten Kreuzung (ca.115 m) gehen.

-Am Straßenschild mit 17 Buchstaben Richtung A einschlagen.

-Von hier bis zur T-Kreuzung gehen. (ca.175 m)

-Am Straßenschild mit 16 Buchstaben Richtung A einschlagen.

*an diesem Schild die dritte Zahl notieren.

Gefundene Zahlen: _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Zielkoordinaten X.Stelle aus den gefundenen Zahlen:

N 47° 59.(2.Stelle)(15.Stelle)(11.Stelle) E 007° 47.(3.Stelle)(6.Stelle)(1.Stelle)


Hier findest du eine Liste aller OC-Onlycaches mit einer Dose als Final im Umkreis von 25 km.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Weg: ornpugr qvr Ragsreahatfnatnora
Final: gbgr Jhemry

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schau mal da    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 3x Wartung 2x

OC-Team gesperrt 24. August 2014 mic@ hat den Geocache gesperrt

Der Benutzeraccount wurde deaktiviert.

archiviert 24. August 2014 webratte hat den Geocache archiviert

Ich habe gestern mal wieder meine beiden Caches überprüft.

Offensichtlich sind beide Caches gemuggelt worden. Jedenfalls war der Inhalt beide Dosen gleichmäßig im Wald verteilt.
Da ich ohnehin nicht mehr wirklich Zeit (und Lust) habe die Caches zu pflegen, so wie es nötig wäre, habe ich mich dazu entschlossen die Dosen zu entfernen und die Caches zu archivieren.

Danke an alle, die diesen Cache gesucht haben.

Ich habe auf jeden Fall viel Spaß damit gehabt Lachend

gefunden 17. Mai 2014, 13:32 Lord Lommel hat den Geocache gefunden

Sehr schöne kleine Wanderung gehabt, eine schöne Gegend. Der Cache war schnell gefunden. Hat auf jeden Fall Spaß gemacht! TFTC

gefunden 06. Januar 2014 Kätwummen hat den Geocache gefunden

1. Cache an diesem frühlingshaften Nachmittag ... Rieselfelder Architektur bewundert und das Final auf Anhieb gefunden! Danke!

gefunden 06. Januar 2014, 13:00 Tillinator hat den Geocache gefunden

well done...

gefunden 01. April 2013 thomkoch hat den Geocache gefunden

Die ersten Anzeichen von Frühlung genutzt und gut gefunden.

Danke!

gefunden 15. September 2012 wiwocasi hat den Geocache gefunden

Das war ja mal was anderes. Da man aber immer auf die Entfernungen achten muss, fällt es schwer, sich auf die Archtektur zu konzentrieren. Aber die war ja auch bereits bekannt.
TFTC, wiwocasi

Hinweis 18. März 2012 webratte hat eine Bemerkung geschrieben

Ich glaube dass nun alle, die diesen Cache für ihre Statistik benötgt haben ihren Besuch bei Geocaching.com abgestattet haben ;-)
Deshalb kann ich ihn endlich in einen OC-only Cache umwandeln.

Das heißt:
Auch wenn er bei Geocaching.com von mir archiviert wurde, ist er noch immer physisch vorhanden und wird auch noch von mir gewartet.
Er kann eben nur noch bei opencaching.de geloggt werden.

Warum ich das tue ?


Ich mag die kostenlose, ehrenamtlich gestaltete Alternative (opencaching.de) zur kommerziellen Plattform (geocaching.com) einfach lieber und möchte sie durch einen weiteren exclusiven Cache unterstüzen :-)

Hinweis 13. November 2011 webratte hat eine Bemerkung geschrieben

Bei meiner heutigen Cachkontrolle musste ich leider feststellen, dass die Dose nahezu leer war bzw. nur unbrauchbaren Müll enthielt.

Das finde ich sehr schade.

Es wäre toll wenn man sich wieder auf eine alte Cachertradition besinnen würde:

Man tauscht nur gleichwertig oder höher.
Oder man tauscht überhaupt nicht, wenn man nichts dabei hat.


Ich habe die Erfahrung gemacht, das gerade Kinder einen echten Schatz finden wollen.

Wie groß ist da die Enttäuschung wenn man eine zugemüllte Dose vorfindet.

Danke für euer Verständnis.

Ich habe die Dose wieder aufgefüllt.

Bitte tauscht fair !!!

gefunden 31. Juli 2011 gecko2011 hat den Geocache gefunden

Das war unser erster Cache!

Und gleich so ein toller! (Vor allem das Versteck hat uns beeindruckt!)  Danke Lächelnd

gefunden 07. Juli 2011 alex-k hat den Geocache gefunden

Habe heute Abend meine Geocaching-Premiere erfolgreich absolviert. Schöne Tour durch meinen Stadtteil.

Beruhigt mich etwas, dass ich nicht der einzige bin, der das mit den Zahlen und Ziffern durcheinander gebracht hat und einen Teil wiederholen musste. Aber offensichtlich habe ich die Koordinaten ja dann doch richtig rausgekriegt.

Hat Lust auf mehr gemacht.

Hinweis 24. Juni 2011 webratte hat eine Bemerkung geschrieben

Heute habe ich bei der Cachekontrolle ein Feuerzeug aus der Dose geholt.

Sowohl die Geocachingrichtlinien wie auch der gesunde Menschenverstand verbieten Waffen, Lebensmittel und auch Feuerzeuge in Cachebehältern. Es wäre schön wenn mehr Leute darauf verzichten würden ungeeignete Tauschgegenstände abzulegen.

Dann doch eher auf einen Tausch verzichten. Oder ??

Danke für´s Lesen Lächelnd

gefunden 11. Juni 2011 Taubenpapa hat den Geocache gefunden

12:30
Der Cache wurde durch eine schöne Runde durchs Rieselfeld schnell gelöst und hat uns viel Spaß gemacht.

In: Ü-Ei-Figur
Out: Coin der weiter getragen werden will.

gefunden 20. März 2011 bächlereiter hat den Geocache gefunden

Nachdem der erste Versuch nicht ganz geklappt hat, sah der zweite Versuch gut aus, allerdings hätte ich die letzte Seite genauer lesen sollen, dann hätte ich bemerkt, dass nicht einzelne Ziffern gemeint sind, sonder die Jahreszahlen, also schnell da Fahrrad geholt, nochmal alles abgefahren und dann endlich mit Zielkoordinaten das Ziel erreicht. Nette Idee. Meinen Sport habe ich heute dann zu genüge getan, nachdem ich vorher schon die Tannenberghütte gehoben habe.

Bächlereiter

gefunden 18. März 2011 babs11 hat den Geocache gefunden

na, das war ja eine ganz schöne laufereiLächelnd aber den wuschelhund hat´s gefreut - nachdem ich kappiert hab´, dass eine ziffer keine zahl istVerlegen gings dann ganz fix zum cach

in: schiebepuzzle

out: schlüsselanhänger

danke von babs11 und wuschelhund

gefunden 30. Januar 2011 ToBu hat den Geocache gefunden

Hallo liebe Cach-Fans,

ich habe heute den Cach gefunden. War ein super Abenteuer.

Euer  ToBu.

gefunden 04. Januar 2011 molchebaer hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit den albi81, halbfuenfe und KaZzundKari diese schöne, aber zeit- und laufintensive Runde absolviert.
Nach anfänglichen Wehwehchen hatten wir alle wie immer sehr viel Spaß!
Das Final war gut und schnell - Dank präziser Koordinaten - gefunden!

TFTC!
molchebaer (#702)

gefunden 03. Januar 2011 Königssträucher hat den Geocache gefunden

Trotz Kälte und Schnee Quer durchs Rieselfeld. Ein schöner Platz und gut versteckt. Danke für den netten Cache, hat Spaß gemacht.

gefunden 28. November 2010 rotteckring hat den Geocache gefunden

Bei eisiger Kälte und Schnee durch den neuen Stadteil.
Zusammen mit Heumel und Naniebu, drei Kinderwägen
und vier Kindern erkunden wir das gesamte Rieselfeld.
Nach einer kleinen Unstimmigkeit am Anfang mit rechts
und links konnte zügig, wie halt zügig mit vier Kindern
geht, die einzelnen Stationen angesteuert und die ver-
schneiten Straßen abgelaufen. Nach 2,5 Std. findet die
Größte der Kinder die Finaldose und alle kehren glücklich
zu den Cachmobilen zurück.

Vielen Dank für den schönen Sonntagmorgen im Rieselfeld

Bilder für diesen Logeintrag:
Sonntag im RieselfeldSonntag im Rieselfeld

gefunden 16. Oktober 2010 piratebay hat den Geocache gefunden

Eine schöne Runde durch den Stadtteil Rieselfeld. Auch mit Kindern problemlos zu erlaufen.  Cachedose originell gemacht und gut versteckt.

OUT: grüner Karabiner, LED-Leuchte

IN: schwarzer Karabiner, Kartenspiel 

gefunden 05. September 2010 micache hat den Geocache gefunden

 

Nachdem wir zweimal ins Rieselfeld mussten um alle Rätsel zu lösen sind wir heute bei Sonnenschein mit dem Fahrrad gekommen um die Final-Dose zu heben.

Die Runde hat uns (Familie) sehr viel Spaß gemacht, deswegen möchten wir diesen Cache allen Menschen mit Kindern empfehlen.

Vielen Dank,

die micaches

 

In: Ü-Ei-Figur

Out: Geocoin (yippie, unser erster)Smile

gefunden 03. August 2010 Flopp hat den Geocache gefunden

Wieder mal eine wunderbare Runde durchs Rieselfeld!

Mit dem Rad ging's heute abend kreuz und quer durch den zweitneusten Freiburger Stadtteil. Alle Abbiegehinweise waren eindeutig, bis auf Straßenschild Nummer 2 - hier habe ich mich anfangs ein wenig in die Irre führen lassen...

Insgesamt haben mir die Runde und die Finalbox gut gefallen. Die Idee mit der OC-Werbung ist auch ganz sympathisch  8) .

Wenn im Finale noch ein Stempel vorhanden gewesen wäre, könnte der Cache durchaus als Letterbox durchgehen können.

Vielen Dank dafür
Flopp

Bilder für diesen Logeintrag:
Sonnenuntergang im RieselfeldSonnenuntergang im Rieselfeld
Kepler-GymnasiumKepler-Gymnasium

gefunden 25. Juni 2010 Zicks hat den Geocache gefunden

Die ganze Zeit geht keiner und dann alle auf einmal
Aber immerhin noch ein TTF
Lovefee war viel früher da aber fietser_youwho nur kurz verpasst. Schade, wir kennen uns noch nicht.
Eine schöne Runde, die auch gut mit dem Fahrrad geht. Das Final war sehr schön, insbesondere die toll gemachte Dose und die Spinne. Das war vielleicht ein Schreck. Jetzt wird sie jemand anders erschrecken
TFTC
In: Meerschweinchen
Out: Spinne