Wegpunkt-Suche: 
 

Querbeet - Bäumchen, wechsle dich

Familienfreundliche Botanik-Runde quer durch den Baumerlebnispfad "QuerBeet".

von binaryCoco     Deutschland > Niedersachsen > Region Hannover

N 52° 18.605' E 009° 47.469' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.3 km
 Versteckt am: 03. Juni 2010
 Gelistet seit: 03. Juni 2010
 Letzte Änderung: 03. Juli 2010
 Listing: https://opencaching.de/OCA7AC
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
5 Beobachter
0 Ignorierer
750 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

Wer kennt das alte Kinderspiel "Bäumchen, wechsle dich"?
Dabei läuft man von Baum zu Baum, fast wie bei diesem Spaziergang.

Botaniker müsst ihr nicht sein. Wer Bäume auseinander halten kann, ist jedoch klar im Vorteil - alle anderen werden es spätestens hier lernen. Denn der Weg führt an der "Teufelskuhle" entlang und quer durch einen Baumerlebnispfad, den der NABU im Jahre 2008 angelegt hat. Die Bäume selbst sind natürlich älter, engagierte Bürger haben sie in den 1980er Jahren gespendet.

Die Teufelskuhle ist ein interessantes Feuchtbiotop am Rande der südlichen Leineaue. Direkt daneben seht ihr künstliche Natur: Der Rodelberg besteht aus dem Aushub, der beim Bau des Stadtteils Laatzen-Mitte angefallen ist.

 

Station 1

An den Startkoordinaten stehst du vor einer Tafel, die über ein interessantes Gebiet informiert.
A = Wie viele Hektar ist es groß?
B = Wie viele Bäume in diesem Gebiet tragen Namesschilder?

Station 2 findest du bei

N 52 18.(5 x A)55
E 09 47.4(3 x B / A)76

Station 2

Wovon bist du umringt?
a) Buchen: A = 3855
b) Linden: A = 4874
c) Eichen: A = 4647

In welche Jahreszeit gehören die Bäume?
a) Frühling: B = 3376
b) Sommer: B = 5387
c) Herbst: B = 5127
d) Winter: B = 6044

Station 3 findest du bei

N 52 18.A
E 09 47.B

Station 3

Hier wuchert etwas Stacheliges. Welche Teile davon sind essbar?
a) Nur die Beeren: C = 2
b) Nur die Blätter: C = 4
c) Beeren und Blätter: C = 6

Gehe 1C0 Meter in 2C0 Grad zu Station 4.

Station 4

Hier teilen sich die Wege. Gehe nach Norden, bis du einer Robinie begegnest. Sie ist nach einer geometrischen Form benannt.
D = Wie viele Ecken hat diese Form?
E = Diese Zahl findest du vor dem Baum.

In der Nähe steht eine Eiche, die nach etwas benannt ist, das man auch ... wo findet?
a) In antiken Tempeln: F = 9
b) Auf dem Bauernhof: F = 5
c) Im Auto: F = 1

Station 5 findest du bei

N 52 18.57FD
E 09 47.(E / 8)173

Station 5

Hier wird es schattig und nass. Seit du einem Moorbach folgst, haben sich zwei weitere Bäume namentlich vorstellt. Worin unterscheiden sich ihre Blätter?
a) Ein Blatt ist rot, das andere grün: G = 3
b) Die Blätter haben verschieden viele Spitzen: G = 2
c) Einer hat Nadeln, der andere Blätter: G = 1

Den letzten Hinweis aufs Final findest du bei:

52 18.52(G x 4)6
9 47.(G x 2)766

Station 6

Ab hier solle alles klar sein. Was wie ein süddeutscher Gruß aussieht, verrät die beste Stelle zum brennnesselarmen Abbiegen.

Finale

Bei schlechtem Empfang spielt ihr einfach "Bäumchen, wechsle dich". Wer den richtigen Baum trifft, darf das Glas öffnen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgngvba 3: Ahe Xnssrrgevaxre ovrtra snyfpu no.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Obere Leine (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Querbeet - Bäumchen, wechsle dich    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 22. Mai 2023 Nitrobacter hat den Geocache gefunden

Oh je, hier tat ich mir gestern sehr schwer. Das mag durchaus an meinem fehlenden grünen Daumen gelegen haben, ich bin mir allerdings nicht wirklich sicher, ob vor Ort alles noch so ist, wie es bei der Entstehung dieses Multis mal war. Der Einstieg lief noch ganz gut, an Station 1 bin ich dann erst ein paar Mal vorbei, bis ich gerafft habe, dass es das ist, was gesucht ist. An Station 2 war ich mir sicher: Brombeere! Aber Pustekuchen: Später stellte sich heraus, dass die hier nicht gesucht war, aber das was ich hätte finden müssen, war glaube ich nicht vor Ort. Nach meiner Peilung landete ich auf der gegenüberliegenden Wiese und leider nicht an einer Wegkreuzung 🤷🏼‍♀️ ... . Also (mal wieder) planlos herumgeirrt und nichts Passendes gefunden. Was nun? Eine Recherche bei der Tante brachte mich dann tatsächlich wieder auf den Pfad zurück und mit dieser externen Hilfe und einigen Annahmen stand ich schließlich an Station 6, dem Vorfinale, wo ich trotz intensiver Suche nichts finden konnte ... . Also etwas entnervt abgebrochen, bevor mich die Millionen Mücken vor Ort vollends verspeist hatten. Zu Hause habe ich dann Kontakt zu einem Vorfinder aufgenommen und mit den finalen Koordinaten ging es heute dann erneut ins (Quer-)Beet, wo ich problemlos fündig wurde und das hart erkämpfte Logbuch heute glücklich signieren konnte.
Vielen Dank für die schöne Idee hier einen Multi zu legen. Für mich war der eine ziemliche Herausforderung. Aber: Ende gut, alles gut 😇!

gefunden 19. April 2020, 14:40 lavette96 hat den Geocache gefunden

LaVette96 110/366 2020 19:34

Ganz gemütlich in den Tag starten und erst gegen Nachmittag mal das Haus verlassen.
So haben wir den Sonntag verbracht.
Zum Nachmittag ging es mit Mimic96 und cacher Hund Lulu zum cachen nach draußen.

Das Wetter ist herrlich und wir sind unter uns.

Zum Cache:

Das war das letzte Döschen für heute. Aber ne schnelle Nr war es nicht. Die 4. Stelle hinter dem Komma hat uns am Anfang doch sehr verwirrt.
Erst ein kleiner Hilferuf brachte Klarheit.

Danach hatten wir einen schönen Spaziergang in der Natur.

DfdC sagt der nette LaVette

gefunden 01. August 2018, 11:57 crusher_germany hat den Geocache gefunden

Nachdem wir an Station 6 zunächst nicht weiter kamen, war für uns eben nicht so klar, ging es nach einem Tipp des Owners heute weiter. Die Kinder freuten sich sehr, dass die Wanderung nun doch erfolgreich war.

TFTC sagen crusher_germany, Anna, Jonathan, Emma und Johanna ( 1. August 2018 11:52 )

gefunden 08. Februar 2014, 14:47 Myge91 hat den Geocache gefunden

Gefunden

gefunden 03. November 2013 Waenchen hat den Geocache gefunden

Heute auf Sonntagspatziergang, alle Stationen gut abarbeiten können.

Danke sagt das Waenchen

#826

gefunden 25. November 2012 FlorianP1977 hat den Geocache gefunden

Auch dieser hier war schon lange auf GC geloggt. Nun erforsche ich auch noch eine zweite Plattform

gefunden 06. August 2012 skrell hat den Geocache gefunden

Heute war mir nach einer kleinen Multirunde.
Und da hier zwei Multis eng beieinander liegen, fiel die Wahl auf dieses schöne Areal..
Einzig die vorletzte Station wollte ich nicht als solche erkennen, da ich hier schon das Final vermutete. Hat sich aber dank deutlichem Hinweis aufgeklärt und so konnte ich nach einem schönen Spaziergang bei leider schwülem Wetter das Final gut finden.
Solche Dosen hat es früher häufiger gegeben. Ich finde sie nach wie vor bestens geeignet, da sie bei fachgerechter Handhabung wasserdicht sind und auch Frost bestens überstehen (im Gegensatz zu mancher Plastikdose).
DFDC sagt SKRELL

gefunden 28. Dezember 2011 esther_and_family hat den Geocache gefunden

Diese Runde hatten wir vor längerer Zeit schon einmal begonnen, mussten aber wegen Zeitmangels abbrechen. Heute konnten wir die letzten drei Stationen problemlos finden. Vielen Dank für den lehrreichen Spaziergang!

gefunden 11. Juni 2011 Xtriever hat den Geocache gefunden

Die Führung über die KOs ist schon ein wenig vertrackt und kryptisch, aber insgesamt ein machbarer Multi in einer schönen Landschaft. DFDC

Nachgelogged am 09.08.11

gefunden 24. März 2011 ArthurK hat den Geocache gefunden

#1612<br/>18:25 am 24.03.2011<br/>Nachdem die Vewirrung um die etwas unorthodoxe Koordinatenangaben gel&#xF6;st war, hatten wir einen netten Spaziergang bei bestem Fr&#xFC;hlingswetter.<br/><br/>DFDC <b><font color='blue'>Arthur</font></b>

gefunden 11. September 2010, 07:30 Travel_and_Cache hat den Geocache gefunden

11.09.2010 - 07:30 - #325
Auf morgendlicher Rund-um-Laatzen-Radtour habe ich diesen schönen Multi per Rad absolviert. Dank der frühen Stunde war die Gegend auch noch muggelfrei, dafür hatte ich viele Begegnungen mit Hasen, Kröten und Eichhörnchen. Die Strecke ist toll ausgearbeitet, alle Stationen sind gut lös- und findbar. Dem Gründer der Pfadfinder-Bewegung (Baden-Powell) hätte der Cache bestimmt auch gefallen, deshalb habe ich seine Coin gleich da gelassen.
Danke für den tollen Cache, hat wirklich Spaß gemacht,
greasley71

gefunden 07. Juni 2010 HBRB hat den Geocache gefunden

 :D  :D  :D !!! FTF !!!  :D  :D  :D
Am Abend haben wir diesen schönen Spaziergang um die Teufelskuhle gemacht.
DfdC HBRB