Wegpunkt-Suche: 
 

Rockenbach Gas

von micha_de     Deutschland > Bayern > Neustadt a. d. Aisch-Bad Windsheim

N 49° 38.843' E 010° 38.055' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: groß
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 24. April 2010
 Gelistet seit: 05. Juni 2010
 Letzte Änderung: 09. Juni 2020
 Listing: https://opencaching.de/OCA7CF
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
1 Ignorierer
185 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Rockenbach wird südlich von drei Ferngasleitungen tangiert. Diese wurden nacheinander in verschiedener Größe in den 80er Jahren gebaut. Eine dieser Leitungen wurde nach der Wiedervereinigung nordwestlich von Rockenbach angezapft und eine Leitung nach Bamberg gebaut um Thüringen besser zu versorgen. Der Durchfluss dieser Leitung muss gepumpt und gemessen werden. Dies geschieht in der Station am Schornweisacher Weg. Die Überwachung geschieht per Datenleitung in die Betriebsstelle nach Bamberg.

Erdgas Förderanlage (Kartensymbol)

Der hohe Druck von über 60 bar in den Leitungen zeigt sich im Winter, wenn bei leichtem Schnee die Leitungstrasse durch Erwärmung schneefrei ist.
Rockenbach ist wegen der Leitungen in seiner Entwicklung natürlich eingeschränkt wegen der Abstandsflächen. Regelmäßig überfliegt ein Hubschrauber die Trassen um Veränderungen oder auch evtl. Beschädigungen der Leitungen zu kontrollieren. Die Rockenbacher Feuerwehrler haben bereits zweimal in der Station eine Führung bekommen, wenngleich bei einem evtl. Schadensereignis für uns kein Einsatzzweck gegeben ist. Im Winter muß der gemeindliche Räumdienst die Zufahrtstraße immer frei halten. Eigene Wartungstrupps der E-ON sorgen für eine ständige hohe Sicherheit beim Betrieb der Station.

Diese Beschreibung stammt von R. Bierlein aus Rockenbach.
---

Die Gesamtwegstrecke ist kleiner als 1km.

---
Station 2: Um die Koordinaten für die finale Station zu finden tue folgendes:

Die letzten Stellen der Nord-Koordinate: Betrachte nur die drei oberen Tafeln.
Summe aller Zahlen, die ein Komma enthalten. Multipliziere mit der Anzahl der Tafeln. Ziehe die kleinste Zahl ab . Addiere dazu die drei Zahlen der obersten Zeile.

Die letzten Stellen der Ost-Koordinate: Addiere alle großen Ziffern der sechs Tafeln (keine Telefonnummern!) und subtrahiere davon das Doppelte der größten auf Komma Null endenden Zahl.

Die Ost-Minuten sind identisch mit den Nord-Minuten.


Nach 10 Jahren ist es endlich passiert: Der Cache hat seine schon anfangs geplante "Gasflasche" bekommen und ist dafür einige Meter umgezogen. Jetzt ist viel Platz auch für etwas größere Tauschgegenstände und viele Travel-Bugs.

Bedienungsanleitung:

Öffnen:

  1. Schlaufe der Seilsicherung unten aushängen.
  2. Mit beiden Händen den Ring nach unten ziehen um die seitliche Öffnung freizulegen.

Schließen:

  1. Ring wieder mit beiden Händen nach oben (entgegen Pfeilrichtung) schieben bis der helle Rand von der feststehenden Abdeckung verdeckt wird.
  2. Seilschlaufe einhängen.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 49° 38.666'
E 010° 38.180'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Station 1:] Ornpugr nhpu qnf Xyrvatrqehpxgr.
[Station 2:] Frpuf tryor Gnsrya va Fvpugjrvgr iba Fgngvba 1.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Gas-Pumpstation (Kartensymbol)
Gas-Pumpstation (Kartensymbol)

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Steigerwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Rockenbach Gas    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 21. Mai 2020 micha_de hat eine Bemerkung geschrieben

Nach 10 Jahren ist es endlich passiert: Der Cache hat seine schon anfangs geplante "Gasflasche" bekommen und ist dafür einige Meter umgezogen. Jetzt ist viel Platz auch für etwas größere Tauschgegenstände und viele Travel-Bugs.

gefunden 27. August 2019, 16:09 TuttiNovi hat den Geocache gefunden

An Stage 1 waren wir vor längerer Zeit im Rahmen des Besuches einer Dose von der anderen Plattform schon mal. Aber Stage 2 konnten wir da nicht entdecken.

Heute war Stage 2 eindeutig klar und nach ein bisschen Rechenarbeit fanden wir das Final schnell.
Die Finaldose hat schon bessere Zeiten gesehen und ist nicht mehr ganz dicht 😉

Aber Logbuch und Inhalt sind tadellos und trocken.
TB out
# 31

Vielen Dank an Micha_de für das Legen und Pflegen.
Schöne Grüße aus Oberfranken vom Team TuttiNovi.
27. August 2019 13:12

Bilder für diesen Logeintrag:
Rockenbach GasRockenbach Gas

gefunden 28. Oktober 2017 KW1977 hat den Geocache gefunden

Während der Storch-Runde besuchten wir auch noch diesen kleinen Multi. Die Fragen waren schnell beantwortet und schon ging es ab in Richtung Final. Die Dose konnte sich nicht lange verstecken.

Vielen Dank an micha_de für diesen Cache!
KW1977

gefunden 21. Oktober 2017 Doc Cool hat den Geocache gefunden

#12135

Dies war mein 32. von 34 Funden heute, mein 1053. Fund dieses Jahr und mein 1092. Fund in den letzten 365 Tagen.
Es war mein 1135. Multi, 3196. D2, 5097. T1½, 919. D2/T1½ und 1720. Regular.
Und es war mein 1. gefundener Cache vom Owner micha_de.

Heute passte das Wetter noch einmal einigermaßen und die bestellte Stipprute war auch schon da. So ging es erneut Richtung Schörnweisach, die Storchenrunde beenden. Danach war noch Zeit für zwei Multis.

Nach der Storchenrunde war noch Zeit für de beiden Multis in Rockenbach. Alle Stationen und das Final konnten gut gefunden werden.

Tagesstatistik 2017-10-21:
· Strecke zu Fuß zurückgelegt ........... 7,9 km
· Zeit zu Fuß in Bewegung ................. 4:31 h
· Ø Gehgeschwindigkeit ..................... 4,7 km/h
· Höhenmeter zu Fuß zurückgelegt .... 356 hm
· · davon aufwärts ............................... 177 hm
· · davon abwärts ................................ 180 hm
· min. Höhe ......................................... 299 hm
· max. Höhe ........................................ 373 hm
· max. Höhenunterschied ................... 75 hm

Cachestatistik für Rockenbach Gas:
· Suchzeit im Umkreis der Dose ......... 2 Min.
· der Dose angenähert auf .................. 8 m
· gem. Höhenmeter an der Dose ......... 352 hm
· Entfernung der Dose zum Wohnort ... 35 km


Vielen, lieben Dank an den Owner für den Cache und schöne Grüße aus Zirndorf bei Nürnberg

Dr.Cool

__________
Meine Funde, meine Statistiken, Mystery-Lösungshilfe MysteryMaster, innovativer Geochecker

gefunden 09. Mai 2014, 18:09 RicoSchubi hat den Geocache gefunden

Das Reha sprang hoch das Reha sprang weit, es kann ja auch es hat ja Zeit :-)

Cache im gutem Zustand ! LG 

gefunden 24. März 2014, 15:38 Significant_Other hat den Geocache gefunden

Vor einiger Zeit gefunden und jetzt auf oc gelogged

gefunden 01. November 2010 faboden hat den Geocache gefunden

Auch am Feiertag mit Jacky Gassi gegangen. Dieser Cache stand schon länger auf der Liste. Heute endlich erledigt.
Die Finalkoordinaten dann mit etwas Intuition ermittelt. So ganz eindeutig sind sie ja nicht vorgegeben, denn zu den Vorkommastellen wird nichts gesagt.
OUT: TB Amos Mosey
TFTC sagt faboden

gefunden 14. August 2010 martl hat den Geocache gefunden

Zusammen mit blubberdiblub, theSane, squ und pc-coholic im Rahmen der www.icmp5.de gesucht und gefunden!
Die erste Station war ein besonderes Schmankerl, bei der zweiten hat es dann ein bissl länger gedauert!
TFTC
martl

gefunden 14. August 2010 blubberdiblub hat den Geocache gefunden

Wir - Team ICMP5 - hatten zuerst ein wenig Problem, Station 2 zu finden, das Rechnen ging dann aber zügig von der Hand. Danke :)

gefunden 04. Juli 2010 Grauloewe hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Sonntagstour mit dem großen Familienteam gefunden. Stage 1 ist sehr schön gemacht
IN: Spiel / OUT: Herz
TFTC Großes Team Grauloewe

gefunden 13. Mai 2010 Justus&Kay hat den Geocache gefunden

Den haben wir natürlich auch gleich noch machen müssen. Besonders gut hat uns auch Stage 1 gefallen . Der Rest war dann nur noch ein paar Zahlen zu jonglieren und schon waren wir an der Dose gestanden . Danke für zwei schöne Caches in der Gegend.Justus&Kay

gefunden 08. Mai 2010 punica hat den Geocache gefunden

Nach der Tour durchs Dorf sind wir gleich noch hier vorbei. Erst hatten wir eine leichte Verwirrung an Stage1, dann aber den Rest zügig gefunden.
Danke für die schöne, große Dose!
TFTC Team punica
In: TB
Out: nix