Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Villa Post

Multi-Cache zur Villa Post in Hagen

von SpeedyGee     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Hagen, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 21.426' E 007° 27.360' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:55 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 06. August 2010
 Gelistet seit: 08. August 2010
 Letzte Änderung: 03. November 2021
 Listing: https://opencaching.de/OCAC75
Auch gelistet auf: geocaching.com 

21 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
517 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Die Villa Post ist einer der schönsten historischen Villenbauten in Hagen und liegt zentral in Bahnhofsnähe in einem kleinen Park mit einem alten Buchenbestand. Sie wurde 1892 von dem Wehringhauser Kaufmann Wilhelm Karl Johann Diedrich Post (1852-1896) im spätklassizistischen Stil in Anlehnung an die Renaissance erbaut:
ein kubischer, zweigeschossiger Backsteinbau mit Werksteingliederung und pfannengedecktem, flach geneigtem Walmdach. Säulen am Eingangsportal, Muschelrosetten und aufgelegte Pilaster schmücken die spätklassizistische Fassade.
Der marmorne Eingangsbereich, die üppige hölzerne Innenausstattung und die zahlreichen und großzügigen Räume im Innern zeugen vom Wohlstand des Besitzers. Der erfolgreiche Unternehmer ließ die Villa für sich und seine Familie in einem großräumig angelegten Park ganz in der Nähe zu seinen Hammerwerken errichten.
Im Jahre 1927 erwarb die Stadt Hagen die Villa und nutzte diese ab 1932 als Museum.
Hier waren hauptsächlich Werke des lange Jahre in Hagen lebenden Malers Christian Rohlfs ausgestellt. In der Zeit des Nationalsozialismus wurde das Museum zunehmend im Sinne der NS-Ideologie ausgerichtet. 1937 wurden im Rahmen der NS-Aktion gegen "entartete Kunst" fast alle Werke von Rohlfs aus dem Museum entfernt und viele vernichtet.
Nach verschiedenen Nutzungen seit den 1950er Jahren, beispielsweise als amtlicher Ort der Volkszählung oder als Bildungseinrichtung, wurde das Gebäude 1987 unter Denkmalschutz gestellt.
Nach aufwändigen - von Europäischer Union, Land Nordrhein-Westfalen und Stadt Hagen finanzierten - Restaurierungsarbeiten wurde die Villa Post 1998 in der Funktion als Sitz und Seminargebäude der Volkshochschule Hagen als kommunales Weiterbildungszentrum übergeben. Seitdem können sich zahlreiche Kursteilnehmer und Besucher davon überzeugen, wie Denkmalschutz und neue Funktionalität in ein harmonisches Zusammenspiel gebracht wurden.


Und hier nun die Aufgaben, die du lösen musst, um die Koordinaten des Finals berechnen zu können -
die ersten drei durch Internet-Recherche:


1. In welchem Jahr erhielt die Villa Post den Namen eines Museums, das erst etliche Jahre später wieder an seinen alten Standort in der Stadt zurück kehrte? A =

2. Mit wieviel Jahren heiratete Wilhelm Karl Johann Diedrich seine Frau Alice? B =

3. Die Grabstätte der Familie Post befindet sich auf einem Friedhof im selben Stadtteil wie die Villa Post. In welchem Jahr wurde dieser Friedhof eingeweiht? C =

Die Antworten auf drei weitere Fragen wirst du n i c h t im Internet finden, aber vor Ort:

4.Wie viele Pilaster zieren die Vorderseite der Villa Post? D =

5. Wie viele Fenster auf der Vorderseite der Villa Post sind mit kunstvollen schmiedeeisernen Gittern verziert? (derzeit teilweise durch Baugerüst verdeckt) E =

6. Schätze den Umfang des dicksten Baumes auf der Gebäuderückseite:
a = 3,60 m    b = 4,90 m    oder c = 6,20 m
F = das Zehnfache von a, b oder c

Den Final (magnetisch, aber kein Nano) findest du bei den Koordinaten:
N 51° 21.(A-C)*3+B+16
E 007° 27.E*F-D*E-E


Happy Hunting wünscht SpeedyGee.

Mögen die Satelliten mit dir sein!
Bitte auch bei geocaching.com loggen.

Bilder

Villa Post
Villa Post

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Villa Post    gefunden 21x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 03. November 2021 Schatzforscher hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und/oder die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Schatzforscher (OC-Support)

gefunden 20. Juli 2019 yogi42 hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum Ruheforst hier angehalten und die Fragen recherchiert.
Für A-C habe ich zwar Lösungen, aber was ist ein Pilaster und was zählt alles dazu. Nach einer 3/4 Stunde aufgeben und es entsprechend eines Vorlogs gelöst.
Dfdc

gefunden 25. Juni 2015, 21:05 Keks579_Unidos hat den Geocache gefunden

Hier wurden wir damals über gc.com fündig

Gruß aus Wehringhausen,
DFDC, und Happy Hunting sagt die Keks579

"Leg dich nicht mit einem Geocacher an, er kennt Orte an denen dich niemand findet!"
-Mitglied der Orga Spontan-

gefunden 27. Juli 2014 geyerwally hat den Geocache gefunden

Auch den Outdoorteil heute in einem tollen Team (getzkommi, Hechtesser, Dosentaucher und tajo23) an einem sehr schönen und halbwegs sonnigen Tag schnell und erfolgreich trotz zweier rauchender Muggels gefunden und geloggt. Danke für diesen Cache.  ;)

gefunden 15. Juni 2014 WestiX hat den Geocache gefunden

Heute haben wir eine kleine Runde durch Hagen gedreht. An der Villa sind wir schon so oft vorbei gefahren, heute haben wir dann auch mal angehalten, um nach dem Döschen zu suchen. Außer ein paar Wahl-Muggel war hier nicht viel los. So konnten wir das Logbuch ungestört signieren.

TFTC und liebe Grüße
Team WestiX

 


* Da wir uns erst jetzt bei OC angemeldet haben, loggen wir alle Cache nach, die wir schon über GC gefunden haben.

gefunden 15. Februar 2014 Pfote02 hat den Geocache gefunden

Im zweiten Anlauf haben wir die Dose diesmal relativ schnell gefunden. Vielen Dank sagt Pfote02

gefunden 15. Februar 2014 gnubbl hat den Geocache gefunden

Heute war ich mit Pfote02 zum zweiten Versuch vor Ort und wir konnten die Dose am vermuteten Ort schnell finden. Ins neue Logbuch konnten wir uns dann als Zweite eintragen.
Vielen Dank für's Zeigen sagt gnubbl

gefunden 21. Mai 2013 die Weinis hat den Geocache gefunden

Diesen netten Multi in der leicht erweiterten Homezone konnten wir heute gut absolvieren.

T4TC,
die Weinis

gefunden 07. April 2013 mrkrid hat den Geocache gefunden

Bei diesem schönen Wetter war mir nach Abwechslung, also habe ich dem GPS etwas Auslauf gewährt und mir diesen Multi vorgenommen. Wie oft bin ich hier vorbeigefahren ohne das alte Gebäude zu beachten, das war heute anders. Ich habe mir Zeit genommen und konnte so nach und nach alle Fragen gut lösen. Vorort hat es etwas länger gedauert, bis ich das Dösken gefunden hatte. Anschl. konnte ich muggelfrei loggen.

*DfdC* und Gruß von MrKrid!
logged with c:geo@13:05 | #geocaching

gefunden 01. April 2013, 20:16 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

Alles Wissenswerte zu diesem Multi konnten wir ermitteln und anschließend fanden wir die gut versteckte Dose

fürs Legen und Pflegen bedanken sich Teufel+Hexe 😈😈

Nachlog GC

gefunden 03. Oktober 2012 Streetdogs2 hat den Geocache gefunden

Das nenne ich doch mal ein Bauwerk, der Baum war aber noch viel faszinierender... Nach wirklich langer Sucherei und ein wenig abweichender Koordinaten fanden wir die Dose doch noch.

Vielen Dank für den Cache sagen die Streetdogs2.

 

gefunden 06. Januar 2012 Hammas hat den Geocache gefunden

Im 2. Versuch heute gefunden. Das Rätsel war nicht das Problem, eher die Satelliten. DFDC!

gefunden 09. Oktober 2011 Dr.Acula hat den Geocache gefunden

OC nachgeloggt - Original bei GC
TFTC, Dr.Acula

gefunden 27. August 2011 Bandit hat den Geocache gefunden

Das Rätsel konnten wir im Internet gut lösen, jedenfalls lagen wir mit den Nord-Koordinaten richtig. Bei den Ost-Koordinaten mußten wir ein wenig knobeln, aber das Döschen wurde dann doch relativ schnell gefunden. An dieser stark befahrenen Straße fährt man oft ohne Hintergrundwissen an der Villa vorbei. Jetzt mit ganz anderen Erkenntnissen.
Danke für den Cache.
Birgitt und Bandit

gefunden 01. März 2011 khanno hat den Geocache gefunden

#1230 (GC&OC)

Als ich den Baum vermesse und mich umgucke, denke ich so im stillen: "ich würde ihn dahinten verstecken". Und, tatsächlich konte ich mir die Zählaufgaben sparen.
Tolle Villa schöner Mystery-Cache.

=:= :::: := =: =: === ::=== ===== :==== :====

(¯`v´¯)lichen Dank für den Käsch‹(•¿•)›sagt khanno aus Herdecke

=:= :::: := =: =: === ::=== ===== :==== :====

gefunden 30. Januar 2011 Worsheep hat den Geocache gefunden

TFTC Diese Post haben wir am 30.01.2011 bereits aufgegeben. Hat ganz schön lange gedauert, bis sie angekommen ist.

gefunden 30. Januar 2011 Struwwelpeter hat den Geocache gefunden

Hier brauchten wir einen zweiten Anlauf, da beim ersten Besuch der Baum irgendwie schlanker war . Kaum näherten wir uns dem vermeintlichen Zielareal, als ein Auto auf den Parkplatz fuhr. Muggelalarm? Nein, so zielstrebig wie diese vier Personen ebenfalls auf den finalen Punkt zusteuerten mussten es Cacher sein. Beim ersten Blick wurden sie von uns auch schnell als Team Flimmflammfunkel und Worsheep enttarnt. Nach der freudigen Begrüßung suchten dann 12 Augen gemeinsam nach dem Schatz. Hier hatte nach ganz kurzer Zeit der männliche Teil der Worsheeps den guten Blick und Griff. Nach erfolgreichem Massenlog wurde an einem sonnigen Plätzchen noch ausgiebig geplauscht . Viele Grüße von dieser Stelle, es hat uns gefreut Euch mal wieder getroffen zu haben. Danch verabschiedeten wir uns mit einem kräftigen: Bis bald im Wald.
T4TC und viele Grüße vom Struwwelpeter aus Hagen.

gefunden 16. Januar 2011 GeoBasic08 hat den Geocache gefunden

Dieser Cache war auch für mich eine "fast" unendliche Geschichte.

Beim ersten mal, die Internetrecherche-Fragen waren beantwortet, habe ich mir das Gebäude genau angesehen und Vermessungsarbeiten durchgeführt. Das anschließende Ergebnis meiner Berechnungen ergab völlig unsinnige Verstecke für das Döschen. Also weitere Recherche, neue Berechnung. Das konnte schon eher passen. Die Suche brachte aber keine Dose zum Vorschein. Die immer wieder auf dem Gelände herumlaufenden Muggel waren auch nicht gerade hilfreich. Also zunächst Abbruch.

Der zweite Versuch, wieder mitten in der Woche - abends, ermöglichte nur eine halbherzige Suche. Es waren einfach zu viele Muggel vor Ort.

Dritter Versuch am Wochenende mit meinem Sohn (SpürFuchs 09). Zunächst haben wir an den von mir errechneten Koordinaten gesucht. Danach noch einmal das Gebäude studiert.Wieder kamen keine vernünftigen Koordinaten zustande.Mein Sohn hatte eine Vermutung und wie wir heute wissen lag er damit goldrichtig. Da die Koordinaten aber nicht darauf verwiesen, habe ich es nicht Erwägung gezogen.

Vierter Versuch, neue Berechnung, jetzt verwiesen die ermittelten Koordinaten auf den Standort, den mein Sohn bereits vermutet hatte. Die Suche war leider nicht möglich, da im Keller der Villa "Personal" anwesend war und wir nicht ungesehen hätten suchen können.

Heute nun der fünfte Versuch. Zum ersten mal bei diesem Cache war das gesamte Team GeoBasic08 anwesend. Ob uns das Glück gebracht hat? Zunächst blieb auch diese Suche ergebnislos. Aber dann, ein Blick - da musste die Dose sein! Ein Griff und ich hielt sie in der Hand - endlich!

Danke fürs herlocken und DFDC sagt
Das Team GeoBasic08 aus Hagen!
(Unterwegs mit SpürFuchs 09)

16.01.2010 / 15:10 / # 382

gefunden 16. Januar 2011, 15:10 SpürFuchs 09 hat den Geocache gefunden

Ja, nun war es endlich soweit. Nachdem ich hier mit Papa bereits dreimal war, haben wir mit der Unterstützung von Mama heute die Dose gefunden. Einmal haben wir falsche Koordinaten gehabt. Beim zweiten mal waren zu viele Muggel anwesend (im Keller des Hauses).

Danke für die interessante Örtlichkeit. DFDC sagt SpürFuchs 09 aus Hagen!

 

gefunden 01. November 2010 der_wigger hat den Geocache gefunden

Nach der Unterstützung vom Cacheowner im fünften Anlauf um 21.25 geloggt:

1. Versuch: Rechenfehler in den N Koords, das Rätsel vor Ort noch nicht gelöst = keine E Koords und somit an den falschen Stellen gesucht...
2. Versuch: Son bisschen gestolpert über die Dinge, die man bei den Fragen so oder so beantworten konnte. Mit richtigen N Koords vermeintlich alles abgesucht - und ich war schon ganz richtig.
3. Versuch: nach Kontakt mit dem Cacheowner - Kompliment! Was ne Geduld! - hatte ich die richtigen E Koords. Gemäß Google Maps gabs das nur noch eine Möglichkeit. Da hat mich meine Navi auch hingelotst. Puh! Nur mit Handschuhen zu empfehlen! Leider falsch...
4. Versuch: Wieder an den Stellen geguckt gemäß Versuch 2 - war die logische Stelle, auch wenn die Koords nicht ganz passen.
5. Versuch: Nach dem 2. Tipp vom Owner an der gleichen Stelle wie bei 2. und 4. geguckt - warum auch immer ich die Dose vorher nicht in der Hand hatte - EEEEENDLICH geloggt!

Ich kann jetzt wieder beruhigt schlafen und freue mich schon auf die Riemerschmid Häuser!!!

DFDC der mich viel zu lange aufgehalten hat... LG der_wigger

gefunden 18. September 2010 Max 03 hat den Geocache gefunden

Vor ein paar Tagen durfte ich diesen Heimatkundeexkurs erfolgreich beenden ;-)

Erstaunlich was früher hier alles für Schiksale lebten...

gefunden 01. September 2010 Flash2001 hat den Geocache gefunden

Die Kurse in der VHS liefen noch , da konnte ich die letzten Fragen beantworten und die Dose heben. TFTC.