Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Through the Velebit mountains

Eine geologische Pause

von GeoMops     Kroatien > Jadranska Hrvatska > Šibensko-kninska županija

N 44° 14.967' E 015° 38.232' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 26. August 2010
 Gelistet seit: 04. September 2010
 Letzte Änderung: 13. Mai 2015
 Listing: https://opencaching.de/OCAF00
Auch gelistet auf: geocaching.com 

22 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
1569 Aufrufe
8 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung    Deutsch  ·  English  ·  Hrvatski



Das Velebit-Gebirge ist mit 145km Länge und 10 bis 30km Breite der längste Bestandteil des dinarischen Gebirgssystems zwischen den Alpen im Norden und den albanischen Alpen im Süden. Es wird zum adriatischen Faltengebirgsgürtel der litoralen Dinariden gezählt, welche sich durch steil aufragende, wasserarme Küstenkarstgebiete auszeichnen. Die höchste Erhebung ist der Vaganski Vrh mit 1.757 m.

Seit dem Devon (416 bis 359,2 MBP), insbesondere im Jura (199,6–145,5 MBP) und der Kreidezeit (145,5–65,5 MBP), bis in die Neuzeit wurden in dem sich absenkenden Becken karbonatische und dolomitische Sedimente abgelagert, die heute eine Mächtigkeit von über 4km erreichen. Durch die Kollision der afrikanisch-arabischen mit der eurasischen Platte seit dem Oligozän (33,9 bis 23,03 MBP) faltet sich das Gebirge (wie auch die Alpen) auf. Während der Eiszeiten im Quartär war das Velebit-Gebirge weitgehend eisfrei, so dass deren Einfluss auf die geologischen Prozesse gering war.

Wie das gesamte Dinarische Gebirgssystem besteht auch das Velebit-Gebirge überwiegend aus Kalkstein. Kalkstein ist einerseits sehr porös und rissig, andererseits aber auch sehr hart und resistent gegenüber Erosion. Wasser fließt durch die Poren und Risse und zersetzt den Kalkstein chemisch. Dabei bildet das Wasser zusammen mit dem Kohlendioxyd der Luft oder Schwefelverbindungen des Bodens Säuren, die das Kalziumkarbonat des Kalksteins auflösen. Auf diese Weise werden die Poren und Risse vergrößert zu unterirdischen Gängen. Diese Vorgänge sind die Grundlage der Verkarstung, die hier in den äußeren Dinariden besonders deutlich in Erscheinung tritt.

Das Velebit-Gebirge ist der Entstehungsort der bis nach Italien wirkenden stark böigen, kalten und trockenen Bora- (Bura-) Fallwinde. Sie entstehen, wenn kalte Kontinentalluft aus dem Osten an den Westhängen des Velebit-Gebirges die Adria erreicht. Die Winde dauern im Sommer wenige Stunden, im Winter dagegen bis zu 14 Tage an, die Böen erreichen insbesondere in den Übergangszeiten von Frühling und Herbst Geschwindigkeiten von über 200km/h. Aus diesem Grund wird die Autobahn A1 zwischen der Maslenica-Brücke und dem Sveti-Rok Tunnel gelegentlich gesperrt, um Unfälle zu vermeiden. Hier werden weltweit einzigartig Windbarrieren getestet, die den Verkehr auch bei stärkeren Winden ermöglichen sollen.

Die Osthänge des Velebit-Gebirges sind überwiegend dicht bewaldet, die Küstenseite ist dagegen sehr spärlich bewachsen. Charakteristisch für das Landschaftsbild der Westseite sind die mangels Bodenbildung kahlen, hellen Kalksteinfelsen. Durch die Trockenheit der Bora-Fallwinde ist diese Seite sehr wasserarm. So wird anhand der Vegetation besonders deutlich, dass das Gebirge zwei Klimazonen von einander trennt, das Gebirgsklima im Landesinnern im Osten und das Mittelmeerklima an der Küste im Westen. Das gesamte Velebit-Gebirge ist heute ein Nationalpark und somit geschützt.

Der Sveti-Rok Tunnel verbindet auf einer Länge von 5,7km die Ost- und Westseite des Velebit-Gebirges zwischen den Ortschaften Sveti Rok im Osten und Maslenica im Westen. Mit dem Bau wurde 1993 begonnen und er wurde sogar in den Kriegszeiten vorangetrieben. Die erste Tunnelröhre wurde 2003 für den Verkehr freigegeben, als beide Röhren bereits fertiggestellt waren, die zweite Röhre im Jahr 2009. Während des Baues wurden stellenweise große Höhlensysteme durchquert, was den Bau besonders anspruchsvoll gestaltete. Nach dem Mala Kapela Tunnel ist der Sveti Rok Tunnel der zweitlängste Straßentunnel Kroatiens. Die Sicherheitssysteme beider Tunnel gehören zu den modernsten Europas, und so schneiden sie in den einschlägigen Tests stets sehr gut ab.

Der Standort auf dem Rastplatz am Sveti Rok Tunnel bietet einen sehr schönen Überblick von den kahlen Gipfeln des Velebit-Gebirges über dessen Westflanke und das flache Küstenland mit der Meerenge von Maslenica bis hin zu den vorgelagerten Inseln. Die Tische und Bänke des Rastplatzes laden zu einer kleinen Pause von der Fahrt ein, und hier können auch gleich die folgenden Fragen beantwortet werden:


  1. Aus welchem Gestein sind die Tische des Rastplatzes an der Cache-Koordinate und wieviele unterschiedliche Sorten dieses Gesteins wurden verwendet?

  2. In welchem Jahr erfolgte die Fertigstellung der 2009 freigegebenen Tunnelröhre?

Um die Log-Freigabe zu erhalten schicke eine E-Mail mit Deinem GC-Namen im Betreff und einer gültigen Absender-Adresse an folgende Adresse:

   <Gestein (Englisch)>.<Anzahl Sorten>.<Jahr der Fertigstellung>@googlemail.com

   also z.B. marble.2.2010@googlemail.com (diese Angaben stimmen natürlich nicht).

Wenn Deine Angaben stimmen erhältst Du umgehend die Log-Erlaubnis, kommt diese nicht innerhalb weniger Minuten, so hast Du noch irgendeinen Fehler in Deinen Antworten.

Besonders freue ich mich, wenn Du deinem Log noch ein Foto von Dir am Rastplatz anhängst.

Nun wünsche ich Dir eine erholsame Pause, viel Erfolg bei der Beantwortung der Fragen und danach natürlich weiterhin eine gute Fahrt!




Links:

English:
Sveti Rok tunnel, Velebit mountains, Geology and speleology, A Cavern found in Sveti Rok Tunnel

Hrvatski:
Tunel Sveti Rok, Velebitski masiv, Geologija i speleologija

Deutsch:
Sveti Rok Tunnel, Velebit Gebirge

Alle Bilder wurden entweder selbst fotografiert oder von Wikipedia übernommen; sie stehen unter der "GNU Free Documentation License".

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Through the Velebit mountains    gefunden 22x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 26. Juni 2023, 11:10 Tankred der Zweite hat den Geocache gefunden

Visited this fascinating place with Phanthalos on our way back from Croatia 😃
One table plate is missing, so we tried a few emails and only one did not return an error message?
Nonetheless we enjoyed the views and the really nice weather 👍🏻
Greetings from Austria 🇦🇹

PS.: In eigener Sache!

Mega-Event in Horn / Waldviertel
                Sei dabei!

           07. - 09.06.2024

Event: https://coord.info/GCA501G 
Homepage: www.geow4.at 
Fragen bitte an: info@geow4.at

Hinweis 26. Juni 2023, 10:19 Tankred der Zweite hat eine Bemerkung geschrieben

Forgot the picture 😁

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 21. Oktober 2019 broiler hat den Geocache gefunden

Today we went from Ciovo/Trogir to the Plitvicer Lakes and back.
Here we did a short break for answering the tasks before we really drove through (or under) the Velebit mountains.
Tftc,
broiler

gefunden 04. September 2019 aendgraend hat den Geocache gefunden

Heute sind wir nach unserem schönen Urlaub wieder Richtung Heimat gefahren, aber nicht, ohne vorher noch bei diesem herrlichen Aussichtspunkt vorbeizufahren.

Auf der Autobahn hoch war heute gar nichts los, aber der Wind war schon heftig. Auf dem Rastplatz angekommen, wusste ich dann auch, was der Bora bedeuten kann..

ALTA!!! [:O][:O]

Meine Autotür ging fast nicht mehr auf, und draussen konnte ich mich echt ziemlich schräg gegen den Wind stellen.

Die Aussicht konnte ich aber geniessen, weil es recht klar war, und sehr schönes Wetter.

Die Bilder von den Rastbänken habe ich noch schnell gemacht, dann sind wir auch schon weitergefahren, ein langer Weg lag noch vor uns.

Vielen Dank für's Herlocken - zu dem inaktiven Hotel, zu dem ausgebrannten Bus, zu der wunderbaren Aussicht!

[8)][^]

gefunden 10. September 2018, 10:58 Riedxela hat den Geocache gefunden

bei einer kurzen Rast habe ich diesen virtuellen Cache gut machen können. Leider ist das Hotel bzw das Restaurant schon ein lost place.
Die Lösungsmail wurde bereits bestätigt.
Vielen Dank sagt Riedxela.

Bilder für diesen Logeintrag:
am Rastplatzam Rastplatz

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 08. September 2018, 18:45 Leberkäs hat den Geocache gefunden

Unser Urlaub ist nun zu Ende und wir begeben uns auf die Heimfahrt.

Aber nicht ohne hier noch den Rastplatzes zu besuchen und die Aussicht zu geniessen.

Dabei auch die hier gelegenen Caches gesucht und gefunden.

Danke für die Dose - Thanks for that Cache- Merci pour la Cache - Dzieki za Cache - Grazie per questo Cache - Takk for at Cache - Obrigado por isso Cache - Gracias por el Cache - Díky za keš - Aciu už ta talpykla - Paldies par šo Cache - Aitäh selle eest Cache - Kiitos, että Cache - Tack för att Cache - Tak for denne Cache - Hvala cache - Önbellek için tesekkürler - Köszönjük, hogy a cache - Bedankt voor de cache - Graças para o cache - Dankon pro la kasmemoron

gefunden 09. September 2017, 17:53 manfredo57 hat den Geocache gefunden

Bei einer kurzen Rast die Fragen beantwortet und auch die schöne Aussicht genossen. Tftc

gefunden 09. September 2017, 05:41 Vabriga hat den Geocache gefunden

Am Weg in den Urlaub hier kurz Rast gemacht und mit manfredo57 und Daggrobert die Fragen beantwortet und ersten Blick aufs Meer genossen. Danke für s zeigen.

gefunden 19. August 2017 Eagle_ hat den Geocache gefunden

The first place where we can see the sea. Here we must stop and have a break to enjoy the view. And especially the earth cache catched my interest. I like earth cachea very much.

The hotel and restaurant are closed. The place seems to be a LOST PLACE.

On our way to the southern coast of Croatia we needed some stops for resting. We chose parking lots with a cache. What a great coincidence.

Thank you for the cache

gefunden 09. August 2017 donweb hat den Geocache gefunden

Gerade erst gesehen, dass der hier auch auf OC gelistet ist. In Kroatien haben wir da noch nie geschaut, deshalb "leicht" verspätet der Nachlog:

Auf unserem Heimweg stoppten wir letztes Jahr schon hier, um den Tradi zu finden. Zuhause stellten wir dann fest, dass zu diesem Zeitpunkt schon der Earthcache gepublished war 

Also dieses Jahr wieder hier eine kurze Pause eingelegt und die Daten gesammelt, die auch gleich als richtig bestätigt wurden.

Danke für diesen Earthcache und die Logfreigabe sagen die donwebs

gefunden 09. September 2016 FerrariGirlNr1 hat den Geocache gefunden

Already for the third time the illustrious group consisting of **Durvir**, **haegar1974**, **Christyan** and me went on a roadtrip: this year we drove **across South-Eastern Europe** [8D]. We visited 15 countries and crossed 17 borders in nine days. Although it was not possible for us to find a longer timespan for this trip, we could discover many nice places, people and food during our journey [:o)]. Next to that, we wanted to search for some geocaches, so we stopped here.
Our seventh stage began in Zadar (Croatia) and went through Slovenia to Spittal an der Drau (Austria, obviously [:P]). Awesome view over the Croatian mountains from here, I was really impressed. Also the view over the valley to the coast is nice. Thanks for letting us stop here [8D]. And did I mention that I like tunnels? [:D] We made a little break here, investigated the tables and could find all answers for this earthcache. Mail is sent, answer received.
This was my geocache find no. 8654 [|)]. Thanks for the earthcache and greetings from Lübeck, Germany,
[**FerrariGirlNr1**](http://ferrarigirlnr1.de)

gefunden 08. August 2015, 20:25 Uli001 hat den Geocache gefunden

Hab dich

Erst auf der An- und dann auf der Rückreise vom Urlaubsort Omis machten wir wieder mal eine Pause hier. Seit vielen Jahren (OK jetzt waren auch mal 5 Jahre Pause drin) fahren wir nach Kroaten in den Urlaub. Dabei haben wir die Entwicklung des Parkplatzes beobachten können. Gehörte er doch zu einem festen Ritual der Anreise. 2007 pausierten wir hier zum füttern unseres Zwerges. Damals noch mit Strandmuschel hinter einer der kleinen Mauern um zumindest etwas Schatten zu haben. Inzwischen gibt es ja ein Restaurant und auch Sitzgruppen mit Überdachung. Der Parkplatz hat sich also gut entwickelt.

Die Aussicht ist jedoch unverändert Atemberaubend. Das gestand auch mein Bruder samt Frau und inzwischen ihrem Zwerg der hier gefüttert wurde. Mit Traditionen soll man ja nicht brechen. Das wir natürlich auch unseren Zwerg zwei 2009 hier fütterten braucht ja wohl nicht erwähnt zu werden. Nr. 3 wird es aber wohl nicht geben.

Wie die Daten aber hier ermittelt werden konnten ist mir noch etwas schleierhaft. Ich konnte es nur mit Hilfe des Owners (Danke Dirk).

Danke für das verstecken GeoMops und den Beitrag zum Spiel.

Uli

gefunden 23. Mai 2015 marphilev hat den Geocache gefunden

Found it during our holidays. Many times we have passed here, now we stopped and enjoyed the view. After this we answered the questions.

Thanks for the cache

gefunden 24. August 2013 Slini11 hat den Geocache gefunden

Gerade erst entdeckt, dass es den Cache auch bei OC gibt und nun auch hier geloggt.

Interessant, dass sind eindeutig mal andere Tische. Ein schön gemachter und informativer
Earthcache mit einem wunderbaren Blick auf die Berge und Richtung Meer. Klasse .
Danke fürs lehren und Gruß,
Slini11

Bilder für diesen Logeintrag:
Navi + BergeNavi + Berge

gefunden 22. Juni 2013 TEMBO(Ausrufezeichen) hat den Geocache gefunden

Nicht zum ersten Mal habe ich hier angehalten. Heute aber reichte die Zeit auch, dass ich mich um den Earthcache kümmern konnte.
Das Listing ist einfach toll; dazu passt natürlich die wahnsinnige Aussicht zu beiden Seiten.

T4TC

gefunden 01. September 2012 Habnixx hat den Geocache gefunden

Bei der Anreise in den Urlaub am 01.09.2012 hier vorbei gekommen.Bei Geocaching.com die Fragen richtig beantwortet und schon gelog. Jetzt haben ich gesehen, das dieser auch hier gelistet ist also logge ich hier auch als unserem ersten Opencaching CacheLächelnd

DfdC

gefunden 26. August 2012, 21:00 schwoats hat den Geocache gefunden

Obwohl es eigentlich einfach ausschaut, war die größte Schwierigkeit die richtige Beantwortung der Fragen. Beim Stein waren wir ziemlich sicher, lagen aber falsch, wie sich dann rausstellte ;-) und sind die Platten nun gleich oder verschieden, schwierig .... hmmmm ... aber schließlich kam doch die Logerlaubnis :-)
Auf jeden Fall ein toller Platz zum Rasten, wenn man auf den Weg nach Kroatien ist!
TFTC!

gefunden 11. Juli 2012 DieFalken hat den Geocache gefunden

Was müssen den meine entzündeten Augen sehen als ich die Urlaubsvorbereitungen getroffen habe und die Caches an der Route auf das GPS geladen habe. Ein Cache vom Mops in Kroatien und dann auch noch kurz vor meinem Ziel.
Also war der natürlich Pflicht.

Mal wieder ein schöner Earthcache vom Geomops.

Vielen Dank dafür und

Grüße von den Falken aus Sponsheim an den global gesehenen Nachbar aus Rheinhessen icon_smile_big.gificon_smile_big.gificon_smile_big.gificon_smile_big.gificon_smile_big.gif

PS: Mail und Bilder folgen auf jeden Fall (versteht sich ja von selbst)

Bilder für diesen Logeintrag:
Through the velebit mountainsThrough the velebit mountains

gefunden 19. August 2011 AnnaMoritz hat den Geocache gefunden

Copy of GC-log

We passed the Velebit mountains several times before but we didn't pay attention to the small road winding up and the beautiful rock needles you can see there until today.

Thanks for lopermission.

gefunden 29. Juli 2011 Old Lausert hat den Geocache gefunden

Leider war es sehr Windig und es Regnete etwas, so das wir von der Aussicht nicht viel hatten.

Vielleicht beim nächsten Kroatien Urlaub

TFTC

Old Lausert

gefunden 05. Juli 2011 AndreIsaPaul hat den Geocache gefunden

Thank you for showing this Earthcache on a nice parking area with a scenic view and also for the quick log validation ;-) I stopped here after some nice days in Split.

TFTC, greetings from Worms, GER, AndreIsaPaul [:D]

Unfortunately I took no nice picture that I could upload here...

gefunden 18. Juni 2011 Die flotten Käfer hat den Geocache gefunden

Jedesmal wenn wir nach Dalmatien in Urlaub fahren ist hier ein Pflichthalt fällig. Einfach eine tolle Aussicht in die Berge und auf das Meer.

Danke für die schnelle und unkonventionelle Logerlaubnis.

Ute und Jürgen

Bilder für diesen Logeintrag:
GefundenGefunden
Noch ein BeweisfotoNoch ein Beweisfoto
Da kamen wir herDa kamen wir her
Und weiter gehtsUnd weiter gehts

gefunden 31. Juli 2010 volki hat den Geocache gefunden

auf dem heimweg gut gefunden.<br/>thank you for the nice place,<br/>greetings from germany..<br/>volki<br/><br/><br/>