Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Der Schlüssel zum Code

von Wookie74     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Bonn, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 42.362' E 007° 08.246' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.3 km
 Versteckt am: 16. September 2010
 Gelistet seit: 20. September 2010
 Letzte Änderung: 09. April 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCB099
Auch gelistet auf: geocaching.com 

17 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
732 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

"DER SCHLÜSSEL ZUM CODE"

In den Jahren 1999 bis 2001 zog das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte von Berlin nach Bonn.

Der Umzug wurde im Jahre 2001 abgeschlossen. Wesentliche Aufgabe der Behörde ist es nach umfangreicher Prüfung wissenschaftlicher Unterlagen zum Nachweis der Wirksamkeit, Unbedenklichkeit und Qualität über die Zulassung von Fertigarzneimitteln zu entscheiden. Das Arzneimittel Contergan war im Jahre 1957 ohne einen solchen vollständigen Nachweis vermarktet worden.

Anlässlich der Einweihung des neuen Dienstsitzes wurde ein Kunstprojekt in und rund um das Dienstgebäude installiert.

Nach der Interpretation des Künstlers Jan Svenungsson ist die Arbeit des Wissenschaftlers als die Suche nach einer versteckten Ordnung zu verstehen - als ein Erkennen von bedeutungsvollen Beziehungen von etwas, was zunächst chaotisch erscheint. Eine Suche nach dem Schlüssel zum Code.

Der Künstler hat daher Wörter mithilfe eines antiken Verschlüsselungsverfahrens codiert und in seine Kunstwerke eingebaut, die jeweils in Form einer (Doppel) Helix an verschiedenen Stellen des Instituts stehen.

In der Skulptur am Eingang wurde das Wort IDEE zu TACG Wort verschlüsselt. Weitere Wörter sind u.A.: SYSTEM zu DVQVPJ, ZUFALL zu KRDCWI , MUT zu XRR .

Bei der Einweihung hat der Künstler zwar den Code bekannt gegeben, allerdings war mir (als einziger?) aufgefallen, dass es der falsche war. Die Angaben wurden bis heute nicht in den Unterlagen des BfArM-Archivs oder der Homepage des Künstlers korrigiert.

Trotzdem kann der Code geknackt werden. Wie lautet der Schlüssel zum Code?

0423bcb9-91bb-4ae6-9a51-cc5a8e604c89.jpg

Die Hauptskulptur befindet sich im Foyer, kann aber jederzeit durch die Glasfront betrachtet werden.

Kunstinteressierte dürfen auch eintreten und ggf. auch weitere Satelliten auf dem Gelände betrachten, allerdings muss man sich einen Besucherausweis vom Pförtner ausstellen lassen.

Finde zuerst die Verschlüsselungstechnik heraus und dann das Schlüsselwort das ursprünglich vom Künstler benutzt wurde. Mithilfe des Schlüsselwortes kann die Koordinate berechnet werden. Bei der Berechnung der Koordinaten gilt der Wortwert (a=1, b=2,….)

Schlüsselwort:

A

B

C

D

Wert:

Den Cache findet ihr bei: N 50.42.(B-1) (C-B)(A/D)

O 007.08. (D-1) (A) (C)

:

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. GeoChecker.com.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qvr fbafg orvz Trbpnpuvat üoyvpur Pbqvrehat EBG13 fgryyg
rvar zbabnycunorgvfpur Fhofgvghgvba qne, qvrfre Pbqr vfg rgjnf
sbegtrfpuevggrare (nhffreqrz vfg uvre n=0)....
; Beg: Xbcs ubpu. Qvr Nhgbonua zhff avpug orgergra jreqra!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Schlüssel zum Code    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 3x Wartung 1x

gefunden 01. März 2020 Mainfuchs hat den Geocache gefunden

Dieses Rätsel hatte ich schon vor... mhh etlichen Jahren... betrachtet, daran geknobelt und schliesslich auch gelöst. So war ich begierig, nun auch endlich einmal diesen Cache zu besuchen. Bei meinen vorherigen Besuchen klappte das bisher zeitlich nie so recht.
Heute konnte ich nun sogar zusammen mit Vladt_Tepes, ZALE5KA und FinderTim auf die Suche gehen und so diesen Cache erfolgreich abschliessen.

Vielen Dank für das knackige Rätsel und die hier versteckte Dose!

gefunden 11. April 2019 CADS11 hat den Geocache gefunden

Da ich heute nach Godesberg und Bonn musste, konntre ich auch noch eine Runde zum Cachen abzweigen. Den habe ich dazu genutzt einige gelöste Mysteries zu loggen.
Auch Multies konnte ich noch erledigen.
Danke an Wookie74 für diesen Cache
***CADS11***

gefunden 09. Juli 2014, 21:00 PuhWutze hat den Geocache gefunden

Diese Dose haben wir heute um 19:01 gesucht und gefunden [:)].

Eine interessante Geschichte, von der uch bisher noch nichts gehört habe. Die Daten waren eher durvh Zufall schnell ermittelt, bevor das Rätsel dann in der Schublade versank. Heute fehlte noch der Cache of the Day. Ein kurzer Blick auf die live map zeigte ihn mir dann als gut erreichbaren. Also nach Feierabend die Füße in die Hände genommen und ab dafür. Die Dose konnte nach kurzer Suche gefunden und signiert werden.

Vielen Dank für die interessante Geschichte und das Rätsel an Wookie74 sagen die PuhWutze.
(Cache Nummer 840 am 09. Juli 2014)

OC-Team archiviert 09. April 2014 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Hinweis 14. Februar 2013 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, kann dies durch den Owner selbstständig wieder geändert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support) #13263

gefunden 24. Juli 2011 Baumhörnchen hat den Geocache gefunden

Nachdem wir uns auf der Bierbörse umgeschaut hatten, sind wir noch zu diesem Cache gegangen. Fleißig zum Schänzchen gesucht...mpf...

Die Logeinträge angeschaut, dann die Erleichterung das wir gar nicht blind sind Lächelnd

Achso, wir dürfen auch ein Foto einstellen, supiiii.....

Vielen Dank für das Rätsel!

Bilder für diesen Logeintrag:
Baumhörnchen von hinten.....Baumhörnchen von hinten.....

gefunden 22. März 2011 Dr.Jeckyl hat den Geocache gefunden

Nachdem der Cache heute wieder aktiv wurde, bin ich nach der Arbeit mal schnell vorbei.
Das Rätsel hat ein wenig gebraucht, aber dann war es doch lösbar.
Die Dose wurde im ordnungsgemäßen Zustand hinterlassen. :-)
In/Out: nix
TFTC
Gruß Dr.Jeckyl

gefunden 09. Dezember 2010 Team Loewenjaeger hat den Geocache gefunden

Wenn das "Hotel in der Nähe" auch dazugehört dann haben wir  alles richtig gemacht
Der Code ict prima zu entschlüsseln. Gut das die Dose "mehrfach geschützt" ist
Danke für die Aufgabe sagen Team Löwejäger

gefunden 21. November 2010 TomTom2007 hat den Geocache gefunden

Dieser Schlüssel war schon eine ganz schön harte Nuß 
Doch mit viel Versuch und Irrtum war er dann endlich auch gefunden.
Danke für das interessante Rätsel!
Vor Ort trafen wir dann auf broiler, der uns die Dose dann überreichte. An dieser Stelle nochmals schöne Grüße und bis zum nächsten Cache.
log: 17:20 h
no trade
TFTC sagt Team TomTom2007

gefunden 29. Oktober 2010 Wuchtel hat den Geocache gefunden

Ein sehr schönes Rätsel, zusammen mit signum2.2 per Telko gelöst, das einen so ganz nebenbei auch auf die Spuren zur Gegenwartskunst lockt ...

Danke fürs Zeigen
Wuchtel

gefunden 06. Oktober 2010 JustCach hat den Geocache gefunden

Sehr schönes Rätsel, bei dem ich - jetzt wo die Dose geborgen ist - schon vor langer, langer Zeit hätte loggen können, wenn ich meinen ersten Gedanken nur konsequent mit Zettel und Stift verfolgt hätte
Auf den vielen Irrwegen durch die Weiten des Netzes habe ich aber viel über dieses Kunstwerk und den Künstler lernen gelernt. Ein kurzes Gespräch mit Hopstepclose hat mich dann wieder auf den Ursprungspfad zurückgebracht. Merci.
Der Outdoor-Teil war dann ein kleiner Feierabendspaziergang.

No Trade

TFTC JustCach

gefunden 28. September 2010 Diefinder hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zu einem Termin mal kurz nach der Schlüsselbox geschaut  :) .

Es danken und grüßen Diefinder, Jochen

gefunden 28. September 2010 roli_29 hat den Geocache gefunden

Auf dem Heimweg hier kurz gestoppt und den Cache schnell gefunden.

Danke für den Cache!

Gruß Roland

gefunden 26. September 2010 HuM hat den Geocache gefunden

OC # 234, GC #721, 11:40

Ein kniffliger Indoor-Teil, den wir mit dem kleinen, gern erhaltenen,weil auch erfragten Bestätigungsschubser von Dingo79 (DANKE!) lösen konnten, und dem dann heute bei Sonnenschein der Outdoor-Teil folgte. Dazu können wir nur sagen: Schön war's, endlich mal an diesen Teil von Bonn zu kommen.. hier waren wir noch nie! Und die Kunst am Bau ist echt *hüstel* beeindruckend...

Wirklich beeindruckend ist dagegen die supi-Logbuch-Schutzverpackung! - Das hat Luna500 sicher auch gedacht... , wenn er oder Luna jetzt was wie Kniegelenksarthrose hätten, wüßten wir Bescheid

@Luna500:Ihr zwei ward schneller hier, doch unsere Grüße folgen Euch dann auf diesem Weg Auf bald mal wieder!

Bleibt jetzt noch ein Dank für's Zeigen und TFTC,
HuM Intern.

*no trade*

gefunden 25. September 2010 Luna500 hat den Geocache gefunden

Die Story um diesen Cache ist schon interessant; insbesondere dass niemand was merkt. Nur gut, dass es sich nur um den kleinen Fehler eines Künstlers handelt, manch "Kunstfehler" wiegt da deutlich schwerer.
in: Coin out:./.
Es dankt und grüßt Luna500

gefunden 25. September 2010 mirabilos hat den Geocache gefunden

gefunden 22. September 2010 eifler72 hat den Geocache gefunden

Nach der Arbeit bin ich zu der Dose gefahren. Die Ecke mit den Bundeshäuser kannte ich noch nicht. Wieder was gelernt! Danke fürs zeigen...

 eifler72

Hinweis 20. September 2010 Wookie74 hat eine Bemerkung geschrieben

Wau, das ging schnell. Mal schauen ob ich die Einstufung noch ändere. Andererseits sind die schnellsten seit meist die härtesten....ist bei den Viren so (und bei Geocachern?)

 

@Bonnsoir: Zur Zeit liegt der Cache eindeutig nicht im Blickwinkel der Kameras 

Smile

gefunden 20. September 2010 Jaeger&Sammler hat den Geocache gefunden

Nettes Rätsel, das gut von der Hand ging! Der Cache liegt auch fast auf dem Heimweg, so dass ich nach der Arbeit mal schnell vorbei schauen konnte. Vor Ort Bonnsoir (schönen Gruß) getroffen und gemeinsam geloggt. So kann ich dank OC seit langen mal wieder einen FTF verbuchen.

Danke für den Cache
J&S

#3120

gefunden 20. September 2010 Bonnsoir hat den Geocache gefunden

SmileSmileSmileSmile FTF SmileSmileSmileSmile zusammen mit Jaeger&Sammler

Schönes Rätsel, dessen Lösung mit den entsprechenden Tools aus dem WWW schnell ermittelt werden konnte. Vor Ort zunächst kurz alleine gesucht, auch schon die richtige Stelle geortet, aber zunächst etwas zu oberflächlich nachgesehen Wink Dann kam Jaeger&Sammler im feinsten Cacherzwirn hinzu Cool und schwupps, war die Dose enttarnt. Wie immer bei frisch publizierten Caches folgte der hoffend/neugierige Blick ins Logbuch - wir waren Erster!Laughing

In: TB

Out: TB und Coin

Während der Arbeitszeiten dürften sich die angrenzenden Büromuggel ab jetzt über die merkwürdigen Besucher mit den suchenden Blicken amüsieren - und vielleicht werden auch die Kameras neu positioniert, damit auch die Pförtner teilhaben können Laughing

Danke für die Aufgabe und die Dose, Gruß an J&S,

Bonnsoir

Hinweis 16. September 2010 Wookie74 hat eine Bemerkung geschrieben

Geocoin undTravelbug abgelegt.

FTF darf sich ein Original BfArM- schlüsselband rausnehmen.

Während GC noch reviewed kann man hier schon loggen....

 

Gruß