Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Postmeilensäule in Freiberg

Virtueller Cache mit Logbedingungen.

von Wolf.Gang     Deutschland > Sachsen > Freiberg

N 50° 55.305' E 013° 20.862' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 04. Oktober 2010
 Gelistet seit: 04. Oktober 2010
 Letzte Änderung: 14. April 2023
 Listing: https://opencaching.de/OCB2D0

33 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Beobachter
7 Ignorierer
846 Aufrufe
35 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Der virtuelle Cache

Bild

Ein technisches Denkmal, eine ganze Kursächsische Postmeilensäule von 1723, am Meißner Tor.

Eine Kursächsische Wegstunde, eine halbe Meile, entspricht 4,531 Km.

Vermessen wurden die Poststraßen mit einem Messwagen bzw. Meilenwagen. Das ist ein geometrischer Wagen, ein mit einem Zählwerk ausgestattete Kutsche, die noch zusätzlich eine Schubmesskarre mit Zählwerk mitführte.

Es gibt vier Hauptarten der Postmeilensäulen, große Distanzsäule, Ganzmeilensäule, Halbmeilensäule, Viertelmeilenstein,
Die Säulen und Steine mussten die Bürger bezahlen.

Quelle – Bild: Wolf.Gang

Logbedingungen
Denk erst gar nicht daran, diese Logbedingungen nicht anzuwenden; du gibst mir dann den Anlass, dein Log zu löschen!
Keine Teamlogs.
Kein Selfie; der Cache ist das Objekt, nicht das Selbstbildnis mit dem Objekt!
Mit deinem Online-Log füge dein eigenes Beweisfoto hinzu, auf dem der als Ganzes – wie auf dem Bild – abgelichtete virtuelle Cache und der Beweis deiner Anwesenheit gut zu erkennen sind. Als Beweis ist auf dem Lichtbild mit abgebildet, z. B. Dinge, die man mit in das Bild aufnehmen kann. Keine Fotomontage als Logbild sowie keine Fotocollage. Siehe Logbeispielfoto.
Füge zu deinem Log keinen Link hinzu sowie keinen Text, der mit deinem Erlebnis, während der Suche oder über Dinge der Location, nichts zu tun hat. Füge auch keine Links oder Domainnamen in deine Signatur ein.

Bilder

Anleitung für dein Logfoto
Anleitung für dein Logfoto
Logbild Beispiel
Logbild Beispiel

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Postmeilensäule in Freiberg    gefunden 33x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 07. April 2024, 13:13 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Ein Besuch in Freiberg zeigte mir diese Postmeilensäule. 

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. 

Bilder für diesen Logeintrag:
ANNO1999 an der Postmeilensäule FreibergANNO1999 an der Postmeilensäule Freiberg

Hinweis 26. Dezember 2022, 16:14 Mondsucht hat eine Bemerkung geschrieben

Danke

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 23. Dezember 2022, 20:37 H.E.R.A. hat den Geocache gefunden

Zusammen mit meiner liebsten MiriDeLuxe ging es heute noch mal nach Freiberg zum nächsten Event... und da konnten wir auch unterwegs diese Postmeilensäule ablichten.

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 23. Dezember 2022, 17:47 MiriDeLuxe hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum Event hier noch kurz gestoppt und das Objekt in die Hand genommen 😂

Dankeschön für's Herführen und Zeigen sagt mit lieben Grüßen MiriDeLuxe

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 24. Juli 2022, 14:15 MAJ13 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden und geloggt. Danke sagt MAJ13

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 20. Juni 2022, 19:23 Papaissi1709 hat den Geocache gefunden

Herrlich am Abend in Freiberg

Danke fürs Legen und Pflegen, TftC.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 14. April 2022, 19:07 DD_LL hat den Geocache gefunden

⭕⭕⭕⭕

Wir sagen DANKE fürs Legen und Pflegen an Wolf.Gang

DD_LL  🇩🇪 - Sachsen - Waldheim

14. April 2022

Unser Cache Nummer: 304 ✅

⭕⭕⭕⭕

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

gefunden 27. April 2021, 17:51 Bockl hat den Geocache gefunden

Am Rande der schönsten Ecke von Freiberg. DfdOC.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 03. Februar 2021, 16:23 MaSie hat den Geocache gefunden

Gefunden und fotografiert!

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 15. November 2020, 15:54 Bergstadtzwerg hat den Geocache gefunden

Heute mit Neuling "Kettendreher Freiberg" und meinem Maskottchen Mett gelggt. [:)]

Bilder für diesen Logeintrag:
BeweisfotoBeweisfoto

gefunden 17. Mai 2020 Casinista hat den Geocache gefunden

Gesucht und fotografiert. 😊 👍🏻 Dankeschön für diesen Cache. 

Bilder für diesen Logeintrag:
Da ist die PostmeilensäuleDa ist die Postmeilensäule

gefunden 07. April 2019, 14:34 Spürnasengang hat den Geocache gefunden

Check ^o^v

Bilder für diesen Logeintrag:
PostsäulePostsäule

gefunden 21. Oktober 2018 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 29. März 2018, 17:33 wienja hat den Geocache gefunden

Vor dem Dönerstag in Freiberg war noch etwas Zeit zum Cachen.
Danke fürs zeigen sagt wienja.

Bilder für diesen Logeintrag:
PostmeilensäulePostmeilensäule

gefunden 21. März 2018, 16:01 Christicer hat den Geocache gefunden

Bei herrlichen Wetter auf dem Heimweg diesen Cache mitgenommen.

Vielen dank fürs heranführen.

OC-Cache #7  

Bilder für diesen Logeintrag:
Ich vor der PostsäuleIch vor der Postsäule

gefunden 20. Januar 2018, 19:04 TausRbeiD hat den Geocache gefunden

Beim umrunden der Stadtmauer für einen anderen Cache diesen Safari gern mit abgearbeitet.
Danke!

Bilder für diesen Logeintrag:
SäuleSäule

gefunden 02. Dezember 2017, 18:39 HTMLer hat den Geocache gefunden

Zum Adventslauf in Freiberg zu Gast, durfte ich mich in derer Altstadt etwas genauer umsehen und gelangte dem OC nach zu jener Sehenswürdigkeit.

Danke fürs (pf)legen!

Bilder für diesen Logeintrag:
OCB2D0 Postmeilensäule in FreibergOCB2D0 Postmeilensäule in Freiberg

gefunden 29. Mai 2017 Die Spürnasen C hat den Geocache gefunden

Auf einer kleinen Mittagsrunde habe ich einige Freiberger Sehenswürdigkeiten besucht.

Danke für den Stadtrundgang.

PS: Diesmal mit Foto ;)

Bilder für diesen Logeintrag:
PostmeilensäulePostmeilensäule

gefunden 30. März 2017 Uli001 hat den Geocache gefunden

Auf eine Runde mit dem Fahrrad durch Freiberg absolviert.  Danke Uli

Bilder für diesen Logeintrag:
Fahrrad an der Postmeilensäule FreibergFahrrad an der Postmeilensäule Freiberg

gefunden 25. Januar 2017, 12:00 Spannehans hat den Geocache gefunden

War auch bei Schnee gut zu finden und machte die Runde komplett.

Bilder für diesen Logeintrag:
Logfoto Logfoto
Psm winterlichPsm winterlich

gefunden 06. August 2016, 16:50 Die Wildensteiner hat den Geocache gefunden

Aller guten Dinge sind drei. Dies ist der dritte Virtual, den ich heute in Freiberg besucht habe.

Die Postmeilensäulen sind mir gut bekannt. Überall im Erzgebirge stehen sie und zeigen die Entfernung zu den großen Städten und manchmal auch heute kleineren Ortschaften.

Vielen Dank für's Herlocken!

Bilder für diesen Logeintrag:
Postmeilensäule in Freiberg - LogproofPostmeilensäule in Freiberg - Logproof

gefunden 19. März 2016, 18:18 wauzischreck hat den Geocache gefunden

Heid warsch ma zu Besuch bei meim Schwesdorherz in Freibersch. Diese Geleeschnheed nudzdn mir ma fier nen kleen "Schdadtbumml" Zwinkernd

Haubdoffgabe war eeschndlich die 50+1-Runde, da mir abor schon glor war, daß mir das in eem Ridd eh nich schaffn wern, versorschde ich mir mei Gäschorhoch ma mid den wirduelln Gäschs, die unsren Weesch greuzdn Lachend

 

Un schnelln Fusses warn mir och schon an dor nächsdn Bosdsäule un gleichzeidsch fier heid die ledzde "Dose" Stirnrunzelnd Abor es wird schon langsam dungl un och immor gäldor. also noch schnell en Gnibs gemachd un dann langsam durch de gassn vom Donadsvierdl zuriggegedingld - in die gudde warme Schduub un endlich ma Essn fassn Lachend

Abor es war en scheenes Ringl, mid viel Aldbekanndn, abor och vieln neun Eindriggn. danke, daß de uns dabei so nedd begleided hasd, liebor Wolfgang Lachend

 

Besdn Dank, liebor Wolf.Gang, fier's herfiehrn un mir meine Haamidschdadt ma widdor in Orinnrung rufn LächelndUn nen liem Gruß ausm fern Rußkams!

Bilder für diesen Logeintrag:
Off Wiedorsehn :0DOff Wiedorsehn :0D

gefunden 28. August 2015, 11:05 buddelflink99 hat den Geocache gefunden

Heute endlich mal ein Foto gemacht... ;)

Vielen Dank und Grüße von buddelflink99
#132

Bilder für diesen Logeintrag:
buddelflink99@postmeilensäulebuddelflink99@postmeilensäule

gefunden 18. August 2015, 16:07 RICCCO363 hat den Geocache gefunden

gePOSTet :)

Bilder für diesen Logeintrag:
im Regenim Regen

gefunden 22. Juni 2015 TingeltangelKris hat den Geocache gefunden

Die 1. Postmeilensäule heute. Sehr interessant was da alles so dran steht.

Bilder für diesen Logeintrag:
PostmeilensäulePostmeilensäule

gefunden 07. Mai 2015 hoschi_fg hat den Geocache gefunden

Heute eine kleine Runde durch die Altstadt gedreht und an der Pastmeilensäule vorbeigekommen.

 

Vielen Dank für den Cache.

Beste Grüße

hoschi_fg

Bilder für diesen Logeintrag:
hoschi@Postmeilensäulehoschi@Postmeilensäule

gefunden 26. November 2014, 19:59 ASAR885 hat den Geocache gefunden

Bilder für diesen Logeintrag:
PostmeilensäulePostmeilensäule

gefunden 14. September 2014, 17:00 salzenforst hat den Geocache gefunden

Heute bei den Eltern zu Besuch gewesen. Und trotz des schlechten Wetters anschließend noch einen kleinen Spaziergang gemacht und ein paar caches besucht. Diese kleiner Reihe ist hochinteressant und die anderen dazugehörigen Objekte werden auch noch besucht.

TFTC

j

Bilder für diesen Logeintrag:
Ich hatte nur meinen Daumen mitIch hatte nur meinen Daumen mit

Hinweis 21. August 2014, 23:10 Rbohli hat eine Bemerkung geschrieben

Hallo, ist denn das noch aktuell???? Warum loggt den keiner mehr?

gefunden 23. Juni 2012 micha_de hat den Geocache gefunden

Mit anderen Pfadfindern zur 850-Jahr-Feier in Freiberg gewesen und auch hier vorbeigekommen.

Bilder für diesen Logeintrag:
PostmeilensäulePostmeilensäule

gefunden 25. September 2011 Anifer hat den Geocache gefunden

Schönes Fleckchen für eine kleine Rast.

Bilder für diesen Logeintrag:
PostsäulePostsäule

gefunden 16. März 2011 MD-Möwe hat den Geocache gefunden

War für 2 Tage zu einem Seminar in Freiberg und habe versucht nebenbei den einen oder anderen cache zu besuchen Reingefallen. In einer so GEO-orientierten Stadt lag mir natürlich ein Earthcache besonders am Herzen. So habe ich meine Muggeltruppe hier vorbeigeführt und später auch noch die beiden anderen Postsäule besucht. Da ich mich fotografieren ließ hat es hinterher leider etwas mit der Foto-Weitergabe etwas gedauert Unentschlossen.

Vielen Dank an den owner für diese interessante und spannende historische Information. Von preussischen Meilensteinen hatte ich schon gehört (und gesehen), aber dies hier war mir neu - klasse ! Lächelnd

DFDC und viele Grüße aus Magdeburg von MD-Möwe

Bilder für diesen Logeintrag:
Hier geht die Post Möwen nach MagdeburgHier geht die Post Möwen nach Magdeburg

gefunden 20. Februar 2011 bosi85 hat den Geocache gefunden

Mein Erster! Danke

Bilder für diesen Logeintrag:
FGFG

gefunden 29. Januar 2011 Schreck1 hat den Geocache gefunden

Die Postsäule stand schon länger auf unserer Liste, aber heute hat es endlich einmal geklappt. Danke für diesen OC-Only Cache :-)

Bilder für diesen Logeintrag:
Postsäule in FreibergPostsäule in Freiberg

gefunden 12. Dezember 2010 rstweb hat den Geocache gefunden

Hier bin ich schon öfters vorbeigelaufen. Jetzt gibt es hier auch einen OC-Virtual. Irgendwie wollte niemand diesen bislang loggen, als mache ich den Anfang ^^

Das finden war nicht schwer, das Fotografieren ohne dass die Kamera zu sehr einschneit schon mehr.

Danke für diesen Cache sagt René von den JuraFreaks!

Gefunden: 12.12.2010 11:57 Uhr

Bilder für diesen Logeintrag:
rstweb an der Postsäule Freibergrstweb an der Postsäule Freiberg