Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Felsenmeer

von Bergbauer     Deutschland > Baden-Württemberg > Heidelberg, Stadtkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 24.168' E 008° 44.667' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 12. Oktober 2010
 Gelistet seit: 12. Oktober 2010
 Letzte Änderung: 02. Januar 2020
 Listing: https://opencaching.de/OCB39E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
7 Beobachter
3 Ignorierer
482 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg

Beschreibung   



Hinweis zur Wegführung

Man kann prinzipiell auch von oben zum Cache gelangen, z.B. vom Königstuhl aus. Der schöne Pfad durch das Naturschutzgebiet Felsenmeer liegt aber unterhalb des Caches. Man spart sich auch nicht viele Höhenmeter, wenn man von oben kommt. Ich empfehle daher, den unten angegeben Parkplatz zu wählen und von dort aus zum Cache zu gehen, damit man in den vollen Genuss des Felsenmeers kommt.


An einem Steilhang zwischen dem Königstuhl und dem Wolfsbrunnen befindet sich das Felsenmeer, das bereits 1956 zum Naturschutzgebiet erklärt wurde. Geologisch betrachtet handelt es sich um eine Buntsandstein-Blockhalde, die während der letzten Eiszeit entstanden ist. Tauwasser geriet in die Klüfte des Buntsandsteines, gefror dort wieder und sorgte für Frostsprengungen. Am Ende der Eiszeit taute die obere Bodenschicht auf, und mit der entstehenden Schlammschicht rutschten die Gesteinsbrocken talwärts und türmten sich dabei auf.

Der Cache befindet sich einige Meter außerhalb des Naturschutzgebietes.

Parkmöglichkeit bei N 49° 24.560 E 8° 44.770. Von dort geht es in den Wald und gleich nach einigen Metern kann man rechts in einen Trampelpfad einbiegen. Die günstigste Route führt größtenteils über solche Trampelpfade, nur kurze Etappen werden auf den breiteren Waldwegen zurückgelegt. Teilweise ist der Weg zum Felsenmeer beschildert. Falls keine Wegweiser stehen, nach GPS oder Intuition weiterlaufen (immer bergauf und immer auf Trampelpfaden). An einer Stelle kann man einen kurzen Abstecher zur Felsenmeerquelle machen (Umweg nur ca. 20 m). Man findet sie ungefähr bei N 49° 24.500 E 8° 44.790 (nicht mit GPS kontrolliert, man sieht die Quelle aber gut von der Route aus). Unterhalb des Wasserbehälters findet man eine kleine Quelleinfassung mit einem Wasserrohr und einer Klappe, mit der man beim Zuschlagen lustige Geräusche machen kann.  :-) Irgendwann geht es quer durch das Felsenmeer, bis man schließlich oberhalb davon an der Felsenmeerhütte ankommt, wo man auch Rast machen kann. Von dort ist es nicht mehr weit zum Cache, den man bei N 49° 24.168 E 8° 44.667 findet.

Bitte das Spoilerbild beachten!

Die gesamte Strecke (Hin- und Rückweg) beträgt ca. 3 km, die benötigte Zeit ca. 1 1/4 bis 1 1/2 Stunden. Die T-Wertung ergibt sich aus den Wegen mit Rutsch- und Stolpergefahr und dem Anstieg, bei dem ca. 230 Höhenmeter überwunden werden müssen. Die Tour ließ sich ohne große Umwege leider nicht als Rundweg anlegen. Man kann den Cache aber gut im Zusammenhang mit anderen in der Nähe befindlichen Caches angehen.

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Kleiner Odenwald (Info), Landschaftsschutzgebiet Bergstraße - Mitte (Info), Naturpark Neckartal-Odenwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Felsenmeer    gefunden 16x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 02. Januar 2020 Bergbauer hat den Geocache archiviert

gefunden 06. November 2013 Superbärle hat den Geocache gefunden

Ich habe gerade entdeckt, dass dieser Cache auch auf Opencaching gelistet ist. Hier der Originallog von damals von GC.com:

Vor dem Space-Event ging es noch ans Felsenmeer in Heidelberg.
Es ist wirklich einen schöne Stelle für einen Cache. Bisher kannte ich diese Stelle noch nicht. Vielleicht war ich als Kind mal hier oben und konnte die Aussicht auf dem Weg hierher genießen.
Bei schönerem Wetter werde ich bestimmt nochmals hierher kommen.

[center] [size=4]TFTC und Grüße an den Owner
[blue]Super[/blue][red]bärle[/red][/size][/center]

This entry was edited by Superbärle on Monday, 11 November 2013 at 22:30:10 UTC.

gefunden 04. August 2013, 13:20 I.S.J.N.undNala hat den Geocache gefunden

Nach schweißtreibender Wanderung Cache gefunden.

Out: nix

In: Radiergummi und Ring

Vielen Dank

gefunden 01. Mai 2013 iknatzmischel hat den Geocache gefunden

gefunden 07. April 2013 UglyTim hat den Geocache gefunden

Auf einer kleinen Wanderung über den Berg gefunden.

TFTC,
UglyTim

gefunden 26. Dezember 2012 SandalTolk hat den Geocache gefunden

Nach einem schönen Anstieg gut gefunden. Vielen Dank

gefunden 26. Juni 2012 Taraxacum68 hat den Geocache gefunden

Wir sind hier auf einer schönen kleinen Wanderung vorbeigekommen. Vielen Dank für den Cache, die Gegend ist wirklich sehr schön.

gefunden 15. Januar 2012 stephlix hat den Geocache gefunden

Nach etwas Kraxeln gut gefunden! :-)

gefunden 03. Oktober 2011 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Auf meiner heutigen Wanderung von Neckargemünd nach Heidelberg einen kleinen Abstecher zum Felsenmeer gemacht und dabei das Logbuch signiert.
DfdC sagt kruemelhuepfer.

03.10.11 15:41

gefunden 24. Juni 2011 pacosaschaeva hat den Geocache gefunden

Super Cache! Netter weg immer Den Berg hoch! Schnell zu finden! Danke für den Cache!

gefunden 17. April 2011 casiopya hat den Geocache gefunden

Heute mit dem MTB mal eine Koenigstuhlbereinigungsrunde gemacht ;-)
Das war Nummer 4.

Dank mobilem Intenet nach vergeblicher Suche dann mit hilfe des Spoilerbildes schnell gefunden ;-)

Danke und Gruss
Casiopya

gefunden 21. März 2011 Arnoldis hat den Geocache gefunden

Cooler Cahce, schönes Versteck am Ende eines der schönsten Pfade im Heidelberger Wald. Die Koordinaten stimmen sehr genau und so ist der Cache recht schnell zu finden. Hat sehr viel Spaß gemacht.

gefunden 11. März 2011 PM&SM75 hat den Geocache gefunden

TFTC

gefunden 15. Januar 2011 winnietatsch hat den Geocache gefunden

Tausende von kleinen Wasserläufen verzaubern die Landschaft.

TFTC

gefunden 21. November 2010 Bubu hat den Geocache gefunden

Bei trübem Novemberwetter relativ schnell gefunden (bei der Größe der Box blieben nicht allzuviele Stellen übrig). DfdC und Grüße von

Marion + Bubu

nicht gefunden 06. November 2010 TeamMausolf hat den Geocache nicht gefunden

Hallo, 

ich habe mich heute mit meinem Sohn (11Jahre) aufgemacht um den Cache zu suchen. Leider haben wir ihn nicht gefunden. Ich muss dazu sagen ich bin absoluter Neuling und hatte mein eTrex nicht richtig eingestellt was ich erst zuhause bemerkt habe. Aber trotz dieser Misere und dem strömenden Regen haben wir eine schöne Wanderung durch den Herbst erlebt.

Wir werden es wohl nocheinmal probieren,dann bei besserem Wetter und mit richtig eingestelltem eTrex.

 

Gruß

Alex39

gefunden 05. April 2010, 14:23 tobiba hat den Geocache gefunden

Am Ostermontag auf Cachertour mit zwergin auch hier vorbei gekommen. Große, gut gefüllte Dose, leider hatten wir nichts zum Tauschen dabei.

Danke fürs Herführen,
sagt Tobiba

gefunden 20. März 2010 papa.joe hat den Geocache gefunden

Relativ eben bin ich in 40 Minuten zum Cache gelangt. Die Spechte haben geklopft, die Bäume geknarrt und die Vögel gezwitschert. Sehr nett. Am Ziel musste ich etwas suchen, bevor ich den richtigen Platz und die Box fand. Den Spaziergang habe ich sehr genossen. Vielen Dank und Gruß

papa.joe