Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

SSVC: Berlin - Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche

Serie SightSeeingVirtualCaches Berlin

von Elwood Cidre     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 30.290' E 013° 20.100' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 03. November 2010
 Gelistet seit: 03. November 2010
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCB5FD

37 gefunden
2 nicht gefunden
1 Hinweis
7 Beobachter
2 Ignorierer
831 Aufrufe
6 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Die Serie SightSeeingVirtuals

SightSeeingVirtuals sind virtuelle Caches, die euch Sehenswürdigkeiten in ganz Deutschland zeigen. Die Caches dieser Serie sind immer OC-Only und nur mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, logbar. Ihr könnt gerne mit einem Foto loggen, das ist aber keine Pflicht.
Weitere Caches der Serie SightSeeingVirtuals findet ihr über diese Suche



Die Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche Berlin

Gedächtniskirche

Das bekannteste Wahrzeichen des Kurfürstendamm ist die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche am Breitscheidplatz. Im Zweiten Weltkrieg wurde sie durch einen Bombenangriff im Jahre 1943 stark beschädigt. Nur die Turmruine blieb übrig, die auch als „hohler Zahn“ bezeichnet wird.
Die neoromanische Kaiser-Wilhelm-Kirche wurde nach den Entwürfen von Franz Schwechten zwischen 1891 bis 1895 erbaut. Der Bau der Kirche wurde von Kaiser Wilhelm II. veranlasst , um eine religiöse Gedenkstätte zu Ehren seines Großvaters Wilhelm I. zu schaffen. Franz Schwechten konstruierte einen vieltürmigen Bau im romantischen Stil, dessen Turm rund 113m der höchste der Stadt war. Auch die Innenausstattung war mit vielen Mosaiken und Wandbildern außergewöhnlich prächtig.
Im November 1943 wurde die Kaiser-Wilhelm-Kirche weitgehend zerstört. In den Nachkriegsjahren wurde die Kirchenruine zum Symbol des aus Ruinen auferstandenen Berlin. Im März 1957 gewann der Architekt Egon Eiermann einen ausgeschrieben Wettbewerb mit seinem Entwurf, der den vollständigen Abriss der Ruine vorschlug und einen kompletten Neubau vorsah. Die Frage nach dem Verbleib der Ruine führte zu einer ernsten öffentlichen Debatte und endete mit einem Kompromiss.
Der rund 68m hohe Turmcorpus blieb als Mahnmal gegen den Krieg erhalten und wurde nun durch ein vierteiliges Bauensemble ergänzt. Dazu zählen das achteckige Kirchenschiff, der sechseckige Glockenturm, die viereckigen Kapelle und das Foyer. Nach fast vierjähriger Bauzeit konnte die Kirche am 17. Dezember 1961 eingeweiht werden.
Weitere Informationen findet ihr auf www.gedaechtniskirche-berlin.de (Quelle: berlin.de, Foto: GerardM)



Der Cache

Um diesen virtuellen Cache zu loggen benötigt ihr ein Passwort. An den Koordinaten angekommen steht ihr direkt vor dem Eingang zur Gedenkhalle. Der mittlere Eingang kann mit einem Gittertor verschlossen werden. Nun zählt die ganzen Kreise im Muster dieses Gittertors, wenn es geöffnet ist. Dieses ist die Passwortzahl.
Auf der Wand in der Nähe eines der Toranschläge befindet sich etwas, das nicht aus Stein oder Eisen ist. Was ist das?
Das Passwort setzt sich aus dem Namen des gesuchten Teils gefolgt von der Passwortzahl, ohne Leerzeichen dazwischen, zusammen.
Ihr dürft auch gerne ein Foto von euch vor dem Eingang oder auch in der Gedenkhalle mit ins Log laden.

Viel Spass bei der Suche und der Besichtigung dieser Sehenswürdigkeit wünscht euch das SightSeeingVirtuals Team.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

- Dhrefhzzr qre Mnuy vfg 4
- Nafpuynt erpugf bora

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SSVC: Berlin - Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche    gefunden 37x nicht gefunden 2x Hinweis 1x

gefunden 28. September 2023, 19:32 md73 hat den Geocache gefunden

😀 Yabbadabbadoo 😀 Ey Caramba 😀 Tschakkaaa 😀 Gefunden! 😀

Nachdem ich mich orientiert hatte war der Virtuell Cache "SSVC: Berlin - Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche" kein Problem mehr.

Dank an den Owner Elwood Cidre für das legen 🥚, hegen 🧑‍🌾, und pflegen 🛁 dieses Virtual-Cache, sowie den fröhlichen Smilie 😀 auf der Karte 🗺. Der nächste Schatzsucher 🏴‍☠️ kann kommen.

Gruss und Thanks for the Cache (T4T€)
md73 😀 👍 🐸

🐸 OCB5FD, 😀 # 145, 📅 Donnerstag 28. September 2023, ⏰️ 19:32, 🧠 1.0, 🧗‍♂️ 1.0, 🐭 🐘 Virtuell,  ℹ️  Virtual-Cache

gefunden 19. September 2023 Euni hat den Geocache gefunden

Heute mal hier vorbeigeschlendert. Danke für den virtuellen Cache. Euni

Bilder für diesen Logeintrag:
GedächtniskircheGedächtniskirche

gefunden 12. September 2023, 20:07 Besaga hat den Geocache gefunden

DFDC 👍🙂🍀

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 04. Juli 2023, 21:12 tarozwo hat den Geocache gefunden

Danke fürs veröffentlichen, fürs herführen und für den kurzen Spaß hier! ~ 🦇

gefunden 07. August 2022, 18:02 Dosahe hat den Geocache gefunden

Super schöner Tag in Berlin und ein geschichtsträchtiger Platz
Nach einem Jahr noch einmal hier und endlich das richtige Wort gefunden.

DfdC😉

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 27. August 2021, 13:15 Dropclown hat den Geocache gefunden

#0169

Auf unserer Tour durch den schönen Osten haben wir auch einen Stop in Berlin eingelegt. LächelndLächelnd

Während einer Runde durch die Stadt haben wir auch diesen Cache besucht.

Das gesuchte haben wir vor Ort schnell entdeckt und wir konnten ein paar Bilder machen. Lachend

----------

IN: /
OUT: /

TFTC! Dropclown [:)]

27. August 2021 / 13:15Uhr

zuletzt geändert am 31. Oktober 2022

gefunden 10. Januar 2021, 13:15 2raumteam hat den Geocache gefunden

Ah, richtiges Paßwort gefunden....

Komisch das. Die Kreise bei geöffnetem Tor..also nur das halbe Tor? Dann kommt man aber nicht auf die Quersumme. Das mutmassliche Paß-Objekt war bald ausgemacht, aber auch bei uns das Problem, wie nennt man es? Logversuche unmittelbar am Fund-Tag waren entmutigend. In den nächsten zwei Wochen kamen noch weitere Ideen, und ein Versuch  - zusammen mit der richtigen Paß-Zahl, bisher die falsche verwendet - war nun endlich erfolgreich. DfdC!

 

# 93.OC-only

gefunden 01. Juli 2019, 15:46 Mask hat den Geocache gefunden

Beim Umsteigen diesen hier mitgenommen. Das Zählen war kein Problem, der Gegenstand erwies sich als unauffindbar (die, die ich gefunden hatte, passten alle nicht), und so musste ich auf die Hilfe einer Vorfinderin zurückgreifen.
"Logeintrag" erfolgte um 15:46.
Vielen Dank an Elwood Cidre für's Zeigen, Legen und Pflegen!

gefunden 06. Oktober 2018, 17:00 rare_cacher hat den Geocache gefunden

Auf meiner Tour durch Berlin auch hier vorbei gekommen.
Zuerst an der falschen Stelle gesucht, nach einer Weile erst bemerkt (die Hinweise paßten auch dort). Das zählen war auch nicht einfach, kein Wunder wenn man schon den ganzen Tag durch die Stadt läuft   ;)
Die zweite Frage hat mich eine Weile beschäftigt, sogar den Owner um Hilfe gebeten. Noch bevor ich eine Antwort bekam, versuchte ich noch mal mein Glück beim loggen. Viele verschiedene Wörter probiert, nichts war richtig. Irgendwann hatte ich den Geistesblitz es mal mit dem Ding zu versuchen, das ich an der falschen Stelle am Anfang der Suche gesehen hatte. Siehe da, es war dann das richtige. Habe ich wirklich nicht erwartet, ein zufälliger Glückstreffer.
TFTC

OC-Cache #22

gefunden 01. September 2018, 18:34 Koe79 hat den Geocache gefunden

Heute in Berlin unterwegs da wurde dieser hier gesucht.

TFTC sagt Koe79 aus Ludwigsstadt

gefunden 12. Dezember 2017, 01:24 martl hat den Geocache gefunden

Am 12. Dezember 2017 um 20:24 als Cache # 828 gefunden. Hier musste ich mir einen Tipp holen, danke dafür.

TFTC an Elwood Cidre :-)
Martina

PS: Dieser Logeintrag ist trackbar: [VLQPB9](https://www.geocaching.com/track/log.aspx?wid=2c8274cb-e9bc-4be3-9c32-8b7d0bba0e7d&c=VLQPB9)

gefunden 14. Juni 2017, 21:12 kirchwitz hat den Geocache gefunden

Als Berliner kennt man dieses markante Wahrzeichen natürlich, obwohl manche nicht zu unrecht behaupten, dass die Kirche in der aktuellen Form nicht wirklich eine Schönheit sei.

Manchmal gehören D1-Caches zu den schwierigsten, und während die Kreiszählung eine angenehme Entspannungsübung ist, kann einen das gesuchte "Etwas" zur Verzweiflung bringen. Es waren mehrere Besuche notwendig, wobei ausgerechnet jener bei Tag endlich zum Erfolg führte. Zunächst hält man es für zufälligen Streich jugendlicher Touris und beachtet es nicht weiter. Doch wenn es nach über einem Jahr immer noch dort ist und es auch sonst nichts gibt, worauf der Hint passt, scheint es vielleicht doch eine Bestimmung zu haben, und sei es nur für das Passwort zum Loggen dieses Caches.

Dankeschön!

zuletzt geändert am 16. Juni 2017

gefunden 05. Juni 2017, 12:45 Alfons Zitterbacke hat den Geocache gefunden

Beim Pfingstspaziergang entdeckt.

TFTC

gefunden 09. Februar 2017, 17:03 Kassena Tomat hat den Geocache gefunden

Nach mehreren Eingabe-Versuchen hat es endlich geklappt. Darauf muss man erst mal kommen, wie man das Teil nennt (und dass es das überhaupt sein soll) ...
DFDC!

gefunden 06. Mai 2016, 13:00 XETRO hat den Geocache gefunden

Nach der Anmeldung bei OC wird jetzt mal die Workzone aufgeräumt, bevor ich dienstlich umziehe.
Heute am Brückentag bei bestem Sommerwetter gefunden.
Vielen Dank für Cache Nr. 159!

Bilder für diesen Logeintrag:
GedächtniskircheGedächtniskirche

gefunden 18. November 2015, 16:58 Nilpferd1607 hat den Geocache gefunden

Bei einem Besuch dieser Ecke Berlins mit angeschaut. TFTC sagt Nilpferd1607.

gefunden 01. August 2015, 21:19 YBones hat den Geocache gefunden

Tftc

gefunden 01. August 2015, 11:03 MBones hat den Geocache gefunden

Tftc

nicht gefunden 05. Mai 2015, 15:33 martl hat den Geocache nicht gefunden

So, wir probieren mal zu lösen
Habe wohl das zweite Wort nicht richtig. Über einen Tipp würde ich mich freuen.

TFTC
Martina

nicht gefunden 01. Januar 2014, 16:30 Jörg-Wtal hat den Geocache nicht gefunden

Beim Besuch des Nach-Weihnachtsmarktes versucht Kennwort-Teile zu ermittelt. Mit dem ersten Teil hapert es allerdings noch. Werde noch mal des Objekt prüfen müssen.

gefunden 24. Mai 2013 datick hat den Geocache gefunden

Christo war schon vor mir da. Also gab's nicht viel zu gucken. Richtig gezählt und Objekt erspäht schon beim ersten Mal, aber mit der richtigen Bezeichnung fürs Dingens hat's etwas gedauert.

gefunden 31. Dezember 2012 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Naja, das Datum stimmt nicht wirklich, aber zum einen ist es der 4. Anlauf und zum anderen bin ich gerade dabei mal meinen Papierkram aufzuräumen und wieder darüber gestolpert.
Irgendwie steht und fällt hier alles mit dem gesuchten Gegenstand. Bisher hatte ich zwar vermutlich den Richtigen gefunden, aber nicht seine korrekten Namen.

gefunden 05. Oktober 2012 bastla hat den Geocache gefunden

Geg. 22h mal wieder in' hohlen Zahn rinjekiekt. Wat ne Verpackung... ;)

gefunden 24. Januar 2012 silvesterrakete hat den Geocache gefunden

sehr schön verpackt ... danke, sr

gefunden 24. Januar 2012 dergitarrist hat den Geocache gefunden

Die Kirche ist ja momentan ganz schön verpackt!

gefunden 12. Januar 2012 ToWoNo hat den Geocache gefunden

#1202 @12:15

Als "Ossi" ist man ja selten in der "City-West" aber dann schon oft genug um so einiges hier zu kennen  ;) Der Hohle Zahn ist natürlich der bekannteste hier. Zum Finden des Passwortes war ich ein wenig verunsichert, da große Teile hier verdeckt sind... Zum Glück nicht die gefragten  ;)

Vielen Dank für den virtuellen Cache sagt
ToWoNo

gefunden 14. September 2011 johnny_cache11 hat den Geocache gefunden

Oh, so oft schon hier vorbeigekommen, aber in der Gedenkhalle war ich bisher noch nicht.

TFTC

gefunden 10. September 2011 IckeBerlin hat den Geocache gefunden

Sonst läuft man ja immer nur vorbei. Danke!

gefunden 27. Mai 2011 latasust hat den Geocache gefunden

Danke füs zeigen

gefunden 23. Mai 2011 Laja_ hat den Geocache gefunden

Heute stand ein dienstlicher Termin in Berlin an. Während der Mittagspause nutzte ich die Zeit, um einige Caches zu suchen.

Auch hier war ich erfolgreich. Vielen Dank.

gefunden 13. Mai 2011 Beareema hat den Geocache gefunden

Heute beim Start des Wochenendes gleich mal ein wenig Sight-Seeing betrieben und ein paar SSVCs abgegrast.

War ja schon oft auf dem Breitscheidplatz, aber heute hat es mich zum ersten Mal in die Gedenkhalle verschlagen. Wirklich atemberaubend.

Danke dafür!

der rote Kruemel

Edit: Obwohl eingepackt, kann man alle nötigen Lösungen gut finden.

Bilder für diesen Logeintrag:
Der "gefüllte" Zahn im ModellDer ´´gefüllte´´ Zahn im Modell

Hinweis 21. April 2011 dieEisbären hat eine Bemerkung geschrieben

Leider momentan eingepackt :(

Vielleicht später...

Grüße,

dieEisbären

gefunden 05. Januar 2011 Barney.vK hat den Geocache gefunden

...wenn man der Statistik glaubt, stehen die Virtuals in der Favoritenliste ganz weit vorne in der Gunst der Cacher!

Heute habe ich mal den Virtual-Parcours in Berlins Touristen-Zentrum gestartet und bin dabei so ganz ohne GPS und Kompass zu einem Ergebnis gekommen (ein wenig war von dem Bauwerk sogar zu sehen)

Egal, wie - mir gefallen Virtuals...

gefunden 05. Dezember 2010 Muskratmarie hat den Geocache gefunden

Dies ist ein Logversuch, denn ich weiß nicht, wie das Ding auf Deutsch heißt...Trotzdem TFTC! Edit: Ha! Es hat geklappt! War wohl das richtige Wort :-) Grüße von Muskratmarie

gefunden 05. Dezember 2010 Schrottie hat den Geocache gefunden

Zum Abschluß unserer heutigen SSVC-Tour machten wir hier noch fix Station. Und beinahe wäre es nichts geworden, schier unendliche Muggelströme machten es nahezu unmöglich hier in Ruhe die gesuchten Dinge zu "ermitteln". Und so wurde es dann leider auch nichts mit dem Foto, das wir normalerweise immer gern dazu liefern. Aber irgendwas ist eben immer, nicht wahr? Cool

gefunden 04. Dezember 2010 MaxED9 hat den Geocache gefunden

Vor dem Kino war noch etwas Zeit, um über den Weihnachtsmarkt zu flitzen und nach den Infos für diesen Cache zu 'suchen'. Trotz dem Gedränge konnte ich in Ruhe zählen und hatte dann alle nötigen Werte beisammen.

 

Danke

gefunden 30. November 2010 delete_162196 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 24. Mai 2020

gefunden 24. November 2010 Puschbär hat den Geocache gefunden

Heute, am frühen Morgen, mit Cacher-Hund Trixi diesen "heiligen" Ort aufgesucht und das Rätsel gelöst  :) TFTC
Gruß Andreas

gefunden 12. November 2010 Surfking hat den Geocache gefunden

So, das war der 2. Cache auf meiner kleinen Virtual Cacherunde durch die City West!

Vielen Dank sagt der Surfking!

Bilder für diesen Logeintrag:
GPS mit KreuzGPS mit Kreuz

gefunden 05. November 2010 mic@ hat den Geocache gefunden

Auch hier bin ich gewesen. DIe Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche ist übrigens zur Zeit eingerüstet, aber der finale Erlebnisraum zum Glück erreichbar. Und jetzt bin ich gespannt, ob ich mir das richtige Objekt gemerkt habe  ;) TFTV, Mic@

Bilder für diesen Logeintrag:
SSVB - Berlin Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-KircheSSVB - Berlin Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche