Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

SSVC: Vorarlberg - Schattenburg Feldkirch

Ein SightSeeingVirtual im Vorarlberg - Österreich

von steingesicht     Österreich > Vorarlberg > Rheintal-Bodenseegebiet

N 47° 14.194' E 009° 35.986' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 07. November 2010
 Gelistet seit: 07. November 2010
 Letzte Änderung: 25. März 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCB66A

29 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
2 Ignorierer
519 Aufrufe
8 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Die Serie SightSeeingVirtualCaches 

SightSeeingVirtualCaches sind virtuelle Caches, die euch Sehenswürdigkeiten zeigen. Die Caches dieser Serie sind immer OC-Only und nur mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, logbar.
Ihr könnt gerne mit einem Foto loggen, das ist aber keine Pflicht.
Weitere Caches der Serie SightSeeingVirtualCaches findet ihr über diese Suche 



Die Schattenburg

 

Der Name der Schattenburg hat nichts damit zu tun, dass es hier besonders dunkel wäre - im Gegenteil, man hat von hier aus einen guten Blick über die Stadt Feldkirch und in die umgebende Landschaft. Der Name geht vermutlich auf den Begriff "schaten" - "Schutz" zurück. Die Burganlage selber lässt sich bis in das 13. Jhd. zurückverfolgen und hat sich bis heute einen sehr mittelalterlichen Stil erhalten, obwohl sie mehrfach umgebaut und anderweitig genutzt wurde.

 Eingangsbereich der Schattenburg

Detail im Innenhof  Blick auf Feldkirch

Nähere Informationen findet Ihr auf der Webseite der Stadt Feldkirch oder bei wikipedia.



Der Cache

Um diesen virtuellen Cache zu loggen benötigt ihr ein Passwort, das ihr in der Nähe der Koordinaten findet.

Wer verhinderte bei einem Brand auf der Burg, dass Menschen zu Schaden kamen? Sucht im Vorhof unter einem Baum seinen Grabstein und setzt den Namen als Passwort ein.

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SSVC: Vorarlberg - Schattenburg Feldkirch    gefunden 29x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 03. September 2023, 12:02 helitrek hat den Geocache gefunden


Mein Dank an steingesicht für den Cache!
helitrek

  

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 27. Februar 2023, 19:09 DO1MGN hat den Geocache gefunden

Vielen Dank sagt DO1MGN

gefunden 26. April 2022, 12:36 Schneckerl114 hat den Geocache gefunden

Vielen Dank fürs Zeigen und viele Grüße aus München

gefunden 01. August 2021, 10:07 Eder z Zeitlham hat den Geocache gefunden

Bei Regenwetter heraufgewandert

gefunden 10. Juli 2021 alterschwede46 hat den Geocache gefunden

Bei einem Aufstieg zur Burg von der Altstadt konnte ich das Passwort gut finden.

 

dfdC

gefunden 31. August 2018 tom1996 hat den Geocache gefunden

An einem leicht regnerischen Tag wurde die Burg und natürlich das Grab des Retters besucht.

TFTC!

gefunden 30. Mai 2017, 17:01 Smith_0 hat den Geocache gefunden

Ich mail noch ein Foto vom Grabstein, weil ich ev. die A und O der alten Schrift verwechsle. Edit: Log hat offenbar funktioniert. Vielen Dank, ich bin hier schon oft vorbei gekommen aber das ist mir nicht aufgefallen - tolle Idee. So soll gc sein!

zuletzt geändert am 31. Mai 2017

gefunden 27. November 2016 Weli hat den Geocache gefunden

Immer wieder schön hier heroben...
... und auch kulinarisch kann ich die Schattenburg nur empfehlen.
Danke für die Motivation hier wieder einmal vorbei zu schauen! LachendLachendLachend

gefunden 16. Oktober 2016, 19:30 Tyrael hat den Geocache gefunden

Eine wirklich schöne Burg.
Danke fürs herführen.

Grüße,
Tyrael

gefunden 26. März 2016, 12:00 RiRi hat den Geocache gefunden

gefunden 05. März 2016 eknus hat den Geocache gefunden

Interessante Geschichte an interessantem  Ort...


Leider war das Werrer nicht wirklich gut daher keine Bilder

Danke fürs zeigen

TFTC EKNUS

gefunden 13. August 2015 Die Wildensteiner hat den Geocache gefunden

Das ist schon eine interessante Historie hier. Danke für die Infos und den Cache.

gefunden 09. Juli 2015, 10:27 hobbitbau hat den Geocache gefunden

Den Helden gefunden. Ein grosses Dankeschön an den Owner für die Hege und Pflege von diesem Cache von Hobbitbau.
9. Juli 2015 10:27

gefunden 15. Juni 2015, 11:24 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Heute habe ich auf der Durchreise hier Station gemacht. Das Wetter lud nicht gerade dazu ein das Auto zu verlassen. Also habe ich mein Tagesprogrmm gecheckt und mich dazu entschieden, nur den Cache zu machen und von einer Besichtigung der Burg abzusehen.
Im Burghof fand ich dann auch sehr schnell den gesuchten Namen. Nach kurzem lachen war dann auch der Zusammenhang klar.
Auch wenn ich nicht Innen war, trotzdem vielen Dank für den virtuellen Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Ob der Regen schön macht?Ob der Regen schön macht?

gefunden 16. März 2015, 12:54 archimedesrockt hat den Geocache gefunden

Heute bei gutem Wetter gesucht und gefunden. Danke für den cache.

gefunden 17. September 2014, 11:15 DL9NFA hat den Geocache gefunden

Die Schattenburg ist immer ein Besuch wert.
Danke
73 de DL9NFA

gefunden 25. April 2014 Mr. Tux hat den Geocache gefunden

Die Schattenburg ist immer wieder einen Besuch wert!

DieAntwort weiß ich noch von früher...

TFTC vom Mr.Tux

gefunden 10. März 2014 stafen hat den Geocache gefunden

Heute einmal mehr hier hoch gegangen. Mit der Schattenburg verbinde ich so einiges... aber das ist eine andere (und hoffentlich unendliche) Geschichte...

Die Frage war gut und leicht zu beantworten.

Danke fürs Anlegen.

Viele Grüße,
stafen 

Bilder für diesen Logeintrag:
SchattenburgSchattenburg

gefunden 02. März 2014 oldschool78 hat den Geocache gefunden

Heute mein erster Fund auf "OPENCACHING.COM" und dann gleich von Zuhause aus gelöst.

DFDC sagt OS78Zwinkernd

gefunden 07. November 2013 cmadle hat den Geocache gefunden

 

Leicht zu beantworten ... schon oft hier gewesen Lächelnd

 

TFTC cmadle

gefunden Empfohlen 03. Oktober 2013 Spike05de hat den Geocache gefunden

Bei der Planung zur Fahrt in die Schweiz fiel mir natürlich auch dieser Cache ins Auge. Als Schnitzel- und Burgenfan musste man also hier kurz einen halt einplanen. Wir kamen gerade rechtzeitig so um die Mittagszeit und haben uns erst mal um die Lösung des Caches gekümmert. Diese war schnell gefunden und der Ausblick in den Ort bei herrlichem Sonnenschein war schön. Danach ging es noch in die Wirtschaft um eines der berühmten Schnitzel zu vertilgen. Leider hat uns die Zeit für einen Besuch des Museums gefehlt, aber wir kommen bestimmt mal wieder hier vorbei. 

Vielen Dank für den tollen Virtual

Bilder für diesen Logeintrag:
Zur SchattenburgZur Schattenburg
BaumbewuchsBaumbewuchs
AusblickAusblick

gefunden 30. September 2013 Max 03 hat den Geocache gefunden

Nicht auszudenken was wäre, wenn dieser Rettungsversuch schief gegangen wäre....

Unserem Urlaub hätte ein wichter Ausblick gefehlt;-)

Vielen Dank für diese historische Info

..bis bald im Wald

gefunden 25. April 2012 Sniffthatcache hat den Geocache gefunden

Endlich haben wir die Schattenburg von ihrer sonnigen Seite her kennenlernen dürfen. Vielen Dank fürs Herbringen.

gefunden 29. März 2012 Cacher-Tom hat den Geocache gefunden

Ich habe das gute Wesen persönlich gekannt und auch mit ihm gespielt als ich klein war. Er hat nicht nur das Wirteehepaar gerettet, es hätte die ganze Schattenburg ein Raub der Flammen werden können. Er hat es verdient, daß man sich seiner erinnert.

 

Herzlichen Dank an den Cache-Macher

Marc

gefunden 27. Juli 2011 HvH.li hat den Geocache gefunden

Beim leztzten Besuch auf der Schattenburg und der Führung durchs Museum habe ich gut aufgepasst und kann drum diese Frage auch nachträglich beantworten.Lächelnd

Vielen Dank für diesen Virtual Küssend sagt

HvH.li

Bilder für diesen Logeintrag:
Schattenburg "Innensicht"Schattenburg ´´Innensicht´´
Schattenburg "Aussensicht"Schattenburg ´´Aussensicht´´

gefunden 23. Januar 2011 Gsiber hat den Geocache gefunden

Heute hier vorbei gekommen.

gefunden 08. November 2010 eremiljo hat den Geocache gefunden

Auch wir kommen regelmäßig zur Schattenburg. Dieses alte Gemäuer ist doch immer wieder einen Besuch wert.

gefunden 07. November 2010 ms-fk hat den Geocache gefunden

Jööö FTF,

 hier schon zu oft vorbei gekommen und somit war es ein leichtes.

Danke für den Cache.

 

mfg ms-fk

 

gefunden 07. November 2010 tom75 hat den Geocache gefunden

LaughingFTFLaughing

 Ja, da war ich auch schon oft - viele Fotos in meinem Archiv - so auch das besagte Schild...somit wird hier gleich geloggt.

Die Burg ist absolut sehenswert und auch die Schnitzel sind spitzenklasse!

Danke sagt Tom75