Wegpunkt-Suche: 

Der Cache benötigt Wartung.

 
Rätselcache

Brenztalkopfnüsse - 5 -

Rätselcache

von Brenztalkrokodile     Deutschland > Baden-Württemberg > Heidenheim

N 48° 38.070' E 010° 06.123' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:45 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 26. Dezember 2010
 Gelistet seit: 21. November 2010
 Letzte Änderung: 28. Dezember 2010
 Listing: https://opencaching.de/OCB7B2
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
60 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   


 
 
Eine Serie von ... Rätselcaches
die Schwierigkeit ist von Kopfnuß zu Kopfnuß verschieden ..
... der Mensch wächst mit seinen Aufgaben ;-)



fragezeichen1                Kopfnuss                  fragezeichen2

Allergikerinfo:
Achtung dieser Cache kann Spuren von Mathematik, Verschlüsselungstechniken, Rätseln,Denksportaufgaben oder sonstigen 'gehirnschmalzfördernden' Bestandteilen enthalten


Nährwertinformationen:
                                     Kopfnüsse enthalten keinerlei Nährstoffe ;-)

                                     (Kalorien = 0 KJ = 0 kcal/ Zucker = 0  / Fett =0 / … = 0)



wie immer haben die oben angegebenen Koordinaten überhaupt nix mit dem Cache zu tun !!!

Fragezeichen3

Rätsel #5

Wenn einer eine Reise tut ...

dann hat er zu erzählen :-) ...

 aus einem Reisetgagebuch ...
....
Auf unserer nördlichen Reiseroute waren wir gestern in Übersee, die Menschen dort waren nett und wir hatten einen super Standplatz für unseren Wohnwagen mit direktem Blick auf das Wasser.
….
Heute führte uns unsere Reise nach Amerika, wo wir uns ein üppiges Mittagsmahl in einem weltbekannten Schnellrestaurant leisteten, und Rußland, wo wir zum Abendessen sogar frischen Kaviar serviert bekamen.
….
In Korsika (3) gefiel es uns nicht so gut, es regnete die ganze Zeit in Strömen und es war nicht daran zu denken den Wohnwagen auch nur zu einem kurzen Stadtbummel zu verlassen, daher änderten wir unsere Route und machten kurzerhand einen Abstecher nach Kalifornien.
….
Unsere nächste Etappe führte uns nach NeuEngland und Holland wo wir uns reichlich mit Käse und Fisch für die lange Reise über Grönland nach Texas versorgten.
….
Eigentlich sollte die Reise ostwärts gehen, aber wie das Leben so spielt kam wieder mal alles anders als wir geplant hatten …
Ganz tolle Naturaufnahmen konnten wir in Kanada und  Norwegen knipsen. Wir hatten supertolles Wetter und die Sonnenuntergänge waren spitzenmäßig.
In Schweden trafen wir einige sehr nette Angler, die uns ganz spontan zum Abendessen einluden. Wir hatten zum Glück noch einige Flaschen Wein und so wurde es ein unvergesslicher Abend.
….
Die Hitze in Afrika und Ägypten machte uns ganz schön zu schaffen, aber wir fanden zum Glück doch immer wieder den richtigen Weg zur nächsten Oase wo wir uns dann im Schatten der Bäume erholen konnten …
In  England trafen wir auf einen Weltenbummler den wir im letzten Jahr schon irgendwo in der Wüste kennen gelernt hatten, wir verbrachten einen netten Abend und erzählten uns kuriose Erlebnisse aus vergangenen Reisen …

Irgenwo in der Nähe von Brasilien (oder war es in der Nähe von Schweiz ? Was letztendlich keine Rolle spielt), konnten wir wegen einer Steinlawine nicht weiterfahren und wenden war auf der engen Straße unmöglich.  Aber wir hatten Glück, schon nach zwei Tagen wurde die Straße von den sehr netten Bauern hier mit ihren Frontladern freigeräumt. Sie hatten schon Erfahrung damit denn sowas passiert ihren Aussagen nach mindestens zwei bis drei Mal im Jahr.



Sehr eigenartig, ob das wohl alles Reiselatain ist?
  Die Frage ist allerdings, wo versteckt sich die Dose?


Eine Weltreise sollten wir deswegen allerdings nicht machen müssen.!
Die Finalkoordinaten verrät euch das Reisetagebuch!
 
Wir wünschen viel Erfolg beim Lösen !


 Im Cache befindet sich ein Hinweis, den benötigt ihr zum Lösen von Brenztalkopfnüsse 10 (GC2JKP7)
Und nach der anstrengenden Kopfarbeit
geht's dann erst mal zum Erfrischen der grauen Zellen,
und dabei nebenher ein Döslein Suchen,
zu einem Spaziergang  in die Natur
:-)



                                                                                        






Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

... jnehz va qvr Srear fpujrvsra ???

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Brenztalkopfnüsse - 5 -    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 17. Oktober 2022 nsixshoot hat den Geocache gefunden

Meistens war ich im Winter hier aber die Chance auf einen Found ist jetzt besser.
Der Behälter hat sich sehr gut versteckt. Dafür steht auch mächtig Wasser drin.
Mal sehen wie es weiter geht.Vielen Dank

*Norbert* , unterwegs im Dosenland

gefunden 03. Mai 2020 GaswerkAugsburg hat den Geocache gefunden

Der Wetterbericht hatte recht.
Der Sonntag war viel besser als der Samstag.
Daher war die Entscheidung von Patta eTrex und mir genau richtig HEUTE am Geocaching Geburtstag ein "paar" Dosen zu suchen.
Gestern vor 20 Jahren war ja der Blue Switch Day und heute vor 20 Jahren wurde der erste "GPS Stash Hunt" versteckt.
Zum Glück sind die Corona Beschränkungen etwas gelockert und man darf zumindest mit einer "nicht im eigenen Haushalt" lebenden Person sich im Freien treffen und cachen.

Eigentlich wären wir an diesem Wochenende in Prag zum Event gewesen und hätten unter anderem den meistgefundenen Geocache der Welt zu diesem Jubiläum loggen wollen.

So ging es heute zur "Zoo Letterbox" Runde bei Bolheim. Danach ging es zum Schloss Heidenheim da wir den dortigen Virtual auch machen wollten. Natürlich haben wir auch andere Dosen gemacht, die wir so "herausgepickt" haben.

Dann ging es am Nachmittag Eisessen, und da der Tag noch jung war haben wir geschaut, was wir sonst noch so machen könnten. So fiel die Wahl auf die NuB Runde. Die Füße taten zwar schon ganz schön weh, aber mit 65 Dosen wollten wir nicht den Tag beenden und so gabs noch eine Dose auf dem Heinweg, um die Schnapszahl voll zu machen.

So und nun noch was zu dieser Dose

Den Dosen der Brenztalkopfnüsse merkt man die knapp 10 Jahre schon an und leider nicht mehr im besten Zustand. Manche würde ich gar als gammelig bezeichnen und beinhalten schon Ersatzlogbücher, die teilweise auch schon nicht mehr die besten sind.
Da wäre einmal eine Wartungsrunde mit teilweise neuen Dosen nicht ganz umsonst.

Auch sehr schön, das die Dosen auf einer offnenen Cacherplattform gelistet sind, dessen Namen man hier ja nicht schreiben darf.


Vielen Dank an Brenztalkrokodile fürs Legen und Pflegen des Caches.

Schöne Grüße aus Augsburg und auch vom 1913-15 erbauten Industriedenkmal Gaswerk Augsburg
näheres auch auf meiner Webseite unter http://www.gaswerk-augsburg.de

Bis bald im Wald / Happy Hunting
GaswerkAugsburg
Oli

gefunden 07. April 2020, 20:23 m_seni hat den Geocache gefunden

In herrlichstem Sonnenschein bei winterlichen Temperaturen ging es mit Rex68 auf Tour um die Brenztalkopfnüsse zu ernten. Immer wieder gefällt mir diese Gegend! Die Dosen waren alle gut auffindbar, leider aber nicht im besten Zustand. Vielen Dank fürs Herführen, Legen (& Pflegen.)

gefunden 20. März 2020, 11:30 Rex68 hat den Geocache gefunden

Bevor vielleicht lange nicht mehr gecacht werden darf machte ich heute zusammen mit Cacherhund Kimchi eine Tor um Bolheim/Dettingen. Ausgerüstet mit Desinfektionsmittel sollte die Gefahr einer Gefärdung für mich und andere gering bleiben.

Diese Runde steht schon lange auf meiner To Do-Liste. Heute bei bestem Wetter war es endlich so weit. Alle Dosen konnten meist dank sehr gut ausgemessener Koordinaten gut gefunden werden. Der Inhalt war leider meist Müll, aber dank lieber Mitcacher konnte bei fast allen Dosen ein intaktes Logbuch signiert werden.

Danke fürs Rätsel und fürs legen und pflegen.

gefunden 12. Oktober 2019, 14:35 mascobabe hat den Geocache gefunden

Nach der Zoorunde haben wir uns endlich mal die Brenztalkopfnüsse vorgenommen. Ein paar davon hatten wir vor 2 Jahren schonmal angefangen zu lösen, da wir in der Gegend häufiger zum Karpfenfischen waren. Doch gelohnt hatte sich es nie, hier herzukommen. Durch die neuere Zoo-Runde ergab sich heut die Möglichkeit. Die Dosen waren alle noch da, aber teilweise in eher desolatem Zustand, da ihnen selten ein Besuch abgestattet wird ;-)
Dancacheön

gefunden 12. Oktober 2019, 14:26 carphunter81 hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit mascobabe und Cacher Dog Attila nach der Zoo Letterbox Runde noch diese Mysterys besucht! Bow hier weiß ich schon gar nicht mehr wie lange es her ist, dass wir diese Rätsel gelöst hatten irgendwann mal beim Angeln in Günzburg da dort eh immer genug Zeit war bis mal wieder ein Fisch an der Angel hing! Aber eins ist sicher dass wir einiges an Hilfe von Cacher-kollegen brauchten! Aber bei herrlichem Wetter mit viel Sonne ging es im Outdoorteil recht gut vorwärts und wir konnten die Dosen gut finden und die Logbücher signieren! Danke an den Owner fürs Herführen und fürs Legen und Pflegen des Caches!  DFDC 🤘😎

gefunden 08. April 2018 Knocky737 hat den Geocache gefunden

Endlich konnte ich (wegen der wenigen Arbeit in COVID-19-Zeiten) mir mal die Zeit nehmen und aus Kombination von GSAK, mySQL und PHP ein Script zu basteln, welches meine GC-Funde mit OC vergleicht :-) Und tatsächlich: Da sind mir doch einige "durchgegangen" ... dieser hier ist einer davon!
Hier also mein Log von damals (mit entsprechendem Log-Datum von damals):

**Knocky & Cachedog Mondi bei dä Schwobä - (Mini)-WCT #016***Schwäbisch Gmünd -> Böbingen an der Rems -> Horn -> Bolheim -> Ulm ... 338 km*Eigentlich hatte ich für dieses Wochenende eine WoMo-Caching-Tour (WCT) zum Mega-Event nach Brügge in Belgien geplant. Doch leider hat mir mein Arbeitgeber mit einer Dienstplan-Änderung im wahrsten Sinne des Wortes "die Tour vermasselt" [:(!][xx(]Aber da das Wetter toll und das WoMo abfahrbereit war, konnte ich auf eine der zahlreichen bereits vorbereiteten WCT's aus der Schublade zurück greifen. Eine davon ist die BaWü-Tour, die uns durch die noch fehlenden Land- u. Stadtkreise für die gleichnamige Challenge führen (es fehlen noch 16) bzw. meine BaWü-Geocoin (TB53GKP) weiter mit Leben füllen soll. Leider ist auch diese Tour für 4 Tage ausgelegt ... da wir aber nur zwei Tage zur Verfügung hatten, ging es von Ulm aus heim statt durch die südlich der A8 gelegenen Landkreise.Außerdem wollte ich (seit die Virtual Caches wieder "nachgewachsen" sind), insgesamt 4 Webcam-Caches besuchen - die nun einzig verbliebene Dino-Cacheart [:o)]!Nach einer entspannten Nacht am CamperStop in Schwäbisch Gmünd begannen Mondi und ich unseren zweiten und damit letzten Cachetag recht früh. Nach Dusche und Frühstück ging es kurz vor 8 Uhr los nach Böbingen, um die D5-Challenge "Double 366" zu besuchen. Nach diesem Aufwärm-Gassi fuhren wir nach Horn, wo wir wegen der WoMo-Länge am Sportplatz oberhalb des Sees parkten. Hier stand die Federbachtal-Runde + die Tradis "Wildnis", "Seeblick" und "Seepanorama reloaded" auf dem Programm. Dies war eigentlich nicht Bestandteil der ursprünglichen Tour-Planung, sondern ich hatte den Ort (per GoogleEarth-Hubschrauber) als möglichen Ausweichpunkt für die Nacht ausgesucht gehabt, falls wir in Schwäbisch Gmünd keinen Platz mehr bekommen hätten ... war ja WE + bestes Camper-Wetter [8D]Die #5 fiel leider aus. Die meiste ECA habe ich zwar immer im Rucksack dabei - Gummistiefel allerdings nur im WoMo und nicht am Mann. Vielleicht hätte ich sie mitgeschleift, wenn mich das Garmin auf das (bei diesem Cache leider nicht gesetzte) Attribut "may require wading" hingewiesen hätte [:I]Zurück am WoMo ging es nach Bolheim und damit wieder auf die ursprüngliche Tour-Planung. Hier wollte ich die kopfzerbrechenden Brenztalkopfnüsse besuchen. Nach einem kleinen Mittagessen liefen wir aber zuerst zum (mit 4-stelligem GC-Code schon fast antiken) Cache "Bolheimer Wanderparkplatz" ... schön es im Zeitalter der kurzen Cache-Halbwertszeit sowas noch gibt. Ein blaues Favo-Herzchen dafür - erst das Dritte in 11,5 Jahren [:O].Danach ging es zum Earthcache "Trockensavanne Wasserloch", die schon allein vom Namen her neugierig macht. Die Fragen waren gut zu beantworten - die hohe Anzahl von Unken und Lurchen schön zu beobachten.Dann haben wir uns an die Kopfnüsse gemacht. Hier war ich gespannt wie knackig der Outdoor-Teil ist ... zumal bei einigen Dosen der letzte Fund bereits 8 Monate zurück liegt. Hier musste ich nur bei der #6 eine ganze Weile suchen, bis ich sie knapp 11m abseits der angezeigten Koordinaten fand. Leider sind praktisch alle Dosen (außer der #1 und #10) in sehr schlechtem Zustand ... ein Foto der #6 im Log.Was den Bonus anbelangt, wo war spätestens nach der 4.Dose klar was zu tun ist. Als dann die letzte Dose - die #2 bei meiner Laufplanung gefunden war - wurde auch gleich das entsprechende Offline-Tool bemüht und es ging nochmal ein Stück des Weges zurück. Alles in allem trotz der vielen "ertrunkenen Dosen" eine schöne Runde, die selbstverständlich am Bonus ein blaues Herzle bekommt und auch bei der #11.Zuletzt stand der Besuch der Webcam "Ulms First" an. Mit Flagge bewaffnet ging es ohne Mondi vor die Linse. Ein "Kleiner Boxenstopp" war danach noch drin, bevor es auf die Autobahn in Richtung Heimat ging.TFTC, Brenztalkrokodile & happy caching!

gefunden 20. August 2017 ede-v hat den Geocache gefunden

Heute ergab sich ein Zeitfenster in das genau eine längst überfällige Tour in dieser Gegend passte.

So wurden 9 Brenztalkopfnüsse eingesammelt und alle wurden gut gefunden.

Teilweise sind die Behälter nicht mehr dicht und das Logbuch ist völlig durchnässt ... leider hatte ich keine neuen dabei ... auch ist der Rest in den Dosen eher sehr unappetitlich ... :-(

Trotzdem vielen Dank für das Zeigen und Herführen !

TFTC ede-v

gefunden 06. November 2014 burgberger hat den Geocache gefunden

Nachloggen auf OC!

Bei GC gemacht am 6.11.2014

gefunden 27. Juli 2014, 20:18 josefhd hat den Geocache gefunden

In der letzen Woche ein paar Rätsel gelöst, heute gings zusammen mit gabirelemaus zum Outdoor Teil. Alle Döschen hier wurden gut gefunden. Dieses fehlt mir noch, deswegen gestern Abend dies nochmals rausgezogen und durch eine geänderte Anfrage an Tante Google, konnte meine schon lange gehegte Vermutung bestätigt und danach auch die Koordinaten bestimmt werden. Also stand der heutigen Tour nichts mehr im Wege. Ach ja, habe das Dösle ausleeren müssen, das Logbuch ist feucht.
TFTC

gefunden 10. Juli 2013 dogesu hat den Geocache gefunden

Dieses Rätsel hat es in sich. Lange habe ich darüber nachgegrübelt und schließlich im Team mit Tamikrest (GC) konnten wir (mit Nachhilfe der Owner) eine Lösung finden. Heute gab es dann als Belohnung die Dose.

TFTC dogesu

gefunden 08. April 2013 MA210 hat den Geocache gefunden

Ohne Tips wären bei diesem Rätsel nie weiter gekommen. Aber dann... ja klar schonmal von gehört. Aber das war nur der erste Teil. Und wieder einen Denkanstoss gebraucht. Zum Schluss haben wir dann auch noch einen Hinweis im Listing übersehen. Irgendwann gab der Checker dann doch grünes Licht.
Heute sind wir dann los um die restlichen Döschen der Kopfnüsse und damit auch die restlichen Hinweise einsammeln.
tftc

gefunden 06. August 2011 icho40 hat den Geocache gefunden

Nachdem wir diesen Cache schon bei GC geloggt haben, darf das Log bei OC natürlich nicht fehlen

Die Rätsel haben wir schon länger gelöst und heute war wir mit dem Fahrrad auf Dosensuchrunde.
Wir haben lange gerätselt, wo die Reise hingeht - haben aber dann von Cacherkollegen den richtigen Schubs bekommen.
DFDC