Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

SSVC: Berlin - Zitadelle Spandau

hidden by Schrottie, adopted by mic@

von mic@     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 32.460' E 013° 12.770' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 25. November 2010
 Gelistet seit: 25. November 2010
 Letzte Änderung: 29. Juni 2020
 Listing: https://opencaching.de/OCB81A

47 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Wartungslogs
8 Beobachter
2 Ignorierer
1205 Aufrufe
7 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Listing

Beschreibung   

Die Serie SightSeeingVirtualCachesSSVC

SightSeeingVirtualCaches sind virtuelle Caches, die euch Sehenswürdigkeiten in ganz Deutschland zeigen. Die Caches dieser Serie sind immer OC-Only und nur mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, logbar.
Ihr könnt gerne mit einem Foto loggen, das ist aber keine Pflicht.
Weitere Caches der Serie SightSeeingVirtualCaches findet ihr über diese Suche



Die Zitadelle Spandau

Zitadelle Spandau

Die Zitadelle Spandau gilt als eine der bedeutendsten und besterhaltenen Renaissance-Festungen Europas. Sie befindet sich im Berliner Ortsteil Haselhorst und ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten des Berliner Bezirks Spandau. Das in den Jahren 1559 bis 1594 an Stelle einer mittelalterlichen Burg errichtete Festungsbauwerk liegt nord-östlich der Spandauer Altstadt am gegenüberliegenden Havelufer. Neben der Zitadelle befinden sich in Spandau noch weitere zur Stadtbefestigung gehörende Bauwerke wie das erst 1886 erbaute Fort Hahneberg im Ortsteil Staaken, die Burgwallschanze und Reste der Teltower Brückschanze am Schanzenwald/Elsgraben. (Quelle: Wikipedia)


Der Cache

Um diesen virtuellen Cache zu finden, logge mit dem Datum des gußeisernen Schildes rechts vom Tor hinter der Zugbrücke.

Hinweis: Um diesen Cache zu loggen ist es nicht notwendig die Zitadelle zu betreten. Eintritt wird erst hinter dem Torhaus fällig. Dafür gibt es Öffnungszeiten und somit sind die Informationen nur zwischen 10 und 17 Uhr erreichbar. Bei Veranstaltungen in der Zitadelle kann es ebenfalls dazu kommen, das die Informationen nicht frei erreichbar sind! Informationen zu Eintrittspreisen und Veranstaltungen gibt die Webseite der Zitadelle.


Viel Spass bei der Suche und der Besichtigung dieser Sehenswürdigkeit wünscht euch das SightSeeingVirtualCaches Team.

Bilder

Schild
Schild

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SSVC: Berlin - Zitadelle Spandau    gefunden 47x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 3x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 30. Dezember 2023, 11:24 oboeman hat den Geocache gefunden

Heute vor Ort Zitadelle und cache besucht.

Vielen Dank für die schöne Dose mit Gruß an mic@ vom oboeman. Fund Nr. 201.

 

Ich wünsch dir ein gutes persönliches und cachertechnisches neues Jahr 2024

 

 

gefunden Empfohlen 11. Oktober 2023, 17:32 martl hat den Geocache gefunden

Am 11. Oktober 2023 als Cache 1641 gefunden. 

TFTC an mic@ :-)
Martina

PS: Dieser Logeintrag ist trackbar:  [9H4ALF](https://geokrety.org/ruchy.php?nr=9H4ALF)

Geloggt mit [c:geo - Android](https://play.google.com/store/apps/details?id=cgeo.geocaching)

gefunden 25. August 2023, 22:14 schwarzerkescher hat den Geocache gefunden

Nach einem schönen Konzert natürlich einen Log versucht.

gefunden 30. Juli 2023, 16:19 mamaFAXO hat den Geocache gefunden

Heute diese Hinweis Tafel gelesen, beim interessanten Besuch der Zitadelle.
Vielen Dank an den Owner.

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 13. Juli 2023 Euni hat den Geocache gefunden

Heute mal die Zitadelle besucht und da ist mir eingefallen, dass dieser Cache noch offen ist. Euni

gefunden 10. Juni 2023, 19:43 mogline hat den Geocache gefunden

Heute ist Langer Tag der Stadtnatur und ich konnte an einer Führung in den Gewölbegängen des Kellergeschosses auf der Suche nach Fledermäusen teilnehmen. Spannend war es und ohne Taschenlampen stockduster.
Ich paddel gerne im Graben der Zitadelle. Die Ruhe ist herrlich dort.
Heute hört man ein Konzert in der Freilichtbühne - ich weiß nicht, wer das ist. Aber die Stimmung ist gerade ganz besonders toll.
Ich wünsche allen Geochacher*innen einen tollen Aufenthalt hier an der Spandauer Zitadelle!
Viele Grüße von mogline aus Charlottenburg

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 16. Februar 2023, 12:34 Koitscher1 hat den Geocache gefunden

Wir konnten heute ohne Eintritt die Zitadelle besichtigen. Interessante Eindrücke. Vielen Dank fürs Herführen.

gefunden 22. Oktober 2022, 20:37 Lorilein hat den Geocache gefunden

Heute machen wir unser Schiffchen nahe der Spandauer Seebrücke fest und drehen eine Runde mit den Rädern. Unser Weg führte uns auch zur Zitadelle, wo das Passwort schnell ermittelt werden konnte. Lieben Dank sagen Frankpeter74 & Lorilein ☆

gefunden 27. August 2022, 19:32 ickdettekickma hat den Geocache gefunden

...das waren noch Zeiten.
Danke fürs herlocken 🤗

gefunden 25. August 2022 marzahner hat den Geocache gefunden

Wir waren heute mal wieder bei einem Konzert in der Zitadelle, die wir schon öfter besucht haben. Diesmal noch vor dem Reingehen den Virtual berücksichtigt. Danke sagen marzahner & co.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. Empfohlen 12. Juli 2022, 11:29 mischkabär2013 hat den Geocache gefunden

Kurzurlaub mit der Liebsten in Spandau bei Berlin. Heute Abend geht es dann ins Olympiastadium zu Coldplay, hach. Vorher wollte ich noch eine kleine Runde drehen und mir die Zitadelle Spandau erobern. Danke fürs Herlocken und liebe Grüße aus Weißenfels sagt der 

 

Mischkabär

(*** No.117 ***)

Bilder für diesen Logeintrag:
Zitadelle SpandauZitadelle Spandau
Coldplay @ OlympiastadiumColdplay @ Olympiastadium

gefunden 30. April 2022, 13:23 metanira hat den Geocache gefunden

Ein kleiner Ausflug. Danke!

gefunden 03. Oktober 2021, 15:07 tötel888 hat den Geocache gefunden

Anlässlich des Gauklerfestes kamen wir heute zur Zitadelle Spandau. Zum Glück früh am Tag, als der Andrang sich noch in Grenzen hielt. Die Tafel am Tor fiel uns sofort auf. Umso besser, dass wir mit ihrer Hilfe.num diesen Cache loggen können.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 10. Juli 2021, 18:19 ufade hat den Geocache gefunden

Wieder einmal in Berlin und diesmal auch in Spandau.

gefunden 29. April 2021 Geist13 hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Cache. Danke fürs Legen und Pflegen. TFTC

gefunden 29. April 2021, 14:27 Mask hat den Geocache gefunden

Kleine Runde durch Spandau mit geist13 und mblegrand.
Auch hier kamen wir vorbei und konnten die Information schnell entdecken.
"Logeintrag" um 14:27.
Vielen Dank an mic@ für's Zeigen, Legen und Pflegen!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 31. Januar 2021, 13:30 2raumteam hat den Geocache gefunden

Heute haben wir eine kleine Cacherunde rund um die Zitadelle gemacht. Die hier geforderte Information benötigten wir auch für einen anderen Cache. Die Tafel ist zwar immer noch durch Bauarbeiten etwas verdeckt, die gesuchten Infos aber ablesbar. DfdC!

 

# 95.OC-only

gefunden 10. Januar 2021 Starsearcher hat den Geocache gefunden

Das Schild ist immer noch teilweise verdeckt, aber das Datum ist zu erkennen.

Liebe Grüße

Bine und Siggi

gefunden 19. August 2020, 12:23 werla hat den Geocache gefunden

Dss Tor ist im Moment eingerüstet, das Schild nur teilweise zu sehen. Man muss SEHR dicht ran. DFDC und bleibt gesund!

kann gesucht werden 27. Juni 2020 mic@ hat den Geocache gewartet

Wartung: Da es mir selber nicht geglückt ist, das Logpasswort zu ermitteln, habe ich kurzerhand die Aufgabenstellung vereinfacht. Nun dürfte es wieder problemlos gelingen, die Zitadelle zu loggen. Viel Spaß an diesem geschichtsträchtigen Ort, Mic@

momentan nicht verfügbar 22. Januar 2020 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Laut Vorlog scheint dieser SSVC nicht mehr spielbar zu sein.
Ich werde die Situation vor Ort klären, bis dahin ist hier Pause.
Be patient, Mic@

gefunden Der Cache benötigt Wartung. Die Cachebeschreibung ist veraltet. 20. Januar 2020, 20:15 johnny_cache11 hat den Geocache gefunden

Was für eine schwere Geburt:

Über die letzten Jahre war ich hier ca. 5 Male - immer wenn Cache-technisch irgendetwas im Bereich der Zitadelle zu "erledigen" war. Den Namen zu ermitteln, war nicht schwierig, aber an der Zahl auf dem gusseisernen Schild bin ich wiederholt gescheitert. Da ist zwar ein Schild, aber das ist nicht gusseisern und die Zahlen darauf passen auch nicht ...

Unter Umständen wurde hier mal etwas abmontiert oder ausgetauscht ?

Als ich heute sah, dass der Cache letztmalig vor einem dreiviertel Jahr von einem anderen Cacher geloggt wurde, kontaktierte ich diesen und erfuhr zeitnah (vielen Dank für die Infos auf diesem Wege), dass auch er die Zahl nicht gefunden hatte und nur über einen "Brute Force-Ansatz" ermittelt hat.

Also habe ich denselben Ansatz gewählt. Geht doch ...

TFTC

P.S.: Hier sollte mal die Aufgabenstellung an die veränderte Realität angepasst werden.

gefunden 05. April 2019, 17:00 Kassena Tomat hat den Geocache gefunden

Ok danke. Heute im zweiten Anlauf wieder keine Zahl gefunden. Habe mich dann anders beholfen. 😎
Irgendeine Veranstaltung scheint es hier heute zu geben - lustig verkleidete Typen betreten die Zitadelle...

gefunden 24. August 2017, 13:05 Team Brummi hat den Geocache gefunden

Auf Kurzbesuch mit Übernachtung in Spandau bot sich ein Besuch der Zitadelle an.
Das Logpasswort konnte nach ein wenig umherschauen gefunden werden.
Danke für den Cache

gefunden 17. Juli 2016 goof390 hat den Geocache gefunden

ja da ist doch immer wieder gut wenn mann Zwinkernd fotos der festung macht. somit heute beim durchsehen

eine stelle mit der zahl bemerkt und doch meinen logg abgeben können. jetzt ist auch diese festung

als richtig besucht auf oc dabei.

vielen dank fürs herlocken und erneute zeigen der festung in spandau.

dfd-vc und viele grüße aus dem frankenland goof390

Bilder für diesen Logeintrag:
Zitadelle Berlin-SpandauZitadelle Berlin-Spandau

kann gesucht werden 01. Juni 2016 mic@ hat den Geocache gewartet

Heute wurde dieses Listing von mir adoptiert. Danke Schrottie!

gefunden 24. Mai 2015, 20:45 sohlander1 hat den Geocache gefunden

Heute Abend fast alleine dort gewesen. Sehr schön. Danke

gefunden 01. Februar 2015, 16:30 lastresort91 hat den Geocache gefunden

Zu guter Letzt mit ira100 diesen cache noch beendet

gefunden 01. Februar 2015, 16:30 Ira100 hat den Geocache gefunden

Schönes Ding. Danke

gefunden 05. Januar 2015 +INAKTIV+ hat den Geocache gefunden

Nach dem heutigen frühmorgendlichen Geheule in der Spandauer Altstatd kam man hier mit Lord-Magnus nocheinmal vorbei.

Beim ersten Besuch vor kurzer Zeit schaute man nämlich verdutzt: "Hm - Schild!" - "Na, OK!" Verschlossen

Aber ätsch, die Eigenschaft "gusseisern" war dann doch wichtiger Zwinkernd!

 

Danke für's Austüfteln, Irre- und Herführen Lachend !

gefunden 05. Januar 2015, 08:54 Lord_Magnus hat den Geocache gefunden

Nachdem wir am 2.01.2015 die falschen Zahlen vom falschen Schild notiert hatten,
konnten wir nach dem Erdmännchenevent nochmal die Daten vor Ort abgleichen :-D

Und siehe da, kaum machts Man(n) richtig, klappts auch.

DfdC und fürs nochmalige Herlocken

MfG Lord_Magnus

zuletzt geändert am 30. Juni 2020

gefunden 23. Juli 2014 Team Lost&Found hat den Geocache gefunden

Nach einem Besuch in der Freilichtbühne hier die nötigen Informationen eingeholt und beschlossen nochmal wieder zukommen um mehr über diesen Ort zuerfahren.

 

TFTC - cherelle und flatter_man

gefunden 28. Juni 2014, 12:15 Staakener hat den Geocache gefunden

Danke fürs herführen. Sehr sehenswert!

gefunden 20. April 2014, 15:25 Ollowain hat den Geocache gefunden

Erst das Ritterfest auf der Zitadelle besucht,dann schnell noch das Passwort ermittelt.ZwinkerndTFTC.

gefunden 31. Dezember 2013, 14:34 Misty77 hat den Geocache gefunden

Auf Besuch in Berlin auch der Zitadelle einen Besuch abgestattet.

TFTC
Misty77

gefunden 12. September 2013 rosenthaler hat den Geocache gefunden

Nach des Tages arbeit auf dem Heimweg hier mal einen kurzen Stopp eingelegt und die Infos eingesammelt. War auch nach langer Zeit mal wieder dran die Zitadelle anzuschauen. Danke fürs Herführen.

gefunden 13. August 2013, 13:40 kerbholz hat den Geocache gefunden

Das war ja mal überfällig. Bei den vorherigen Versuchen hab ich das mit dem Schild XX,YY falsch interpretiert. Und dann wirds eben nix mit dem loggen :D

DFDC

Hinweis 14. April 2013, 10:30 Toghan hat eine Bemerkung geschrieben

Gestern stand ein recht spontaner Berlinbesuch auf dem Programm, es ging zum Mittelaltermarkt am Olympiastadion. Klar das auch einige Caches auf der Liste standen und genau so klar war es das ich endlich mal einige SSVC machen konnte :) Überhaupt ist ja Berlin reichlich mit OC.de Dosen bestückt, da braucht man ja eigentlich G$ garnicht ;)
Die Zitadelle war mir von vorherigen Besuchen bekannt, vor allem das leckere Essen in der Zitaschänke :)
Schnell ging es vom Bahnhof hierher die Informationen sammeln und dann durch die Spandauer Altstadt zurück zur Bahn

 

 

Irgendwie klappt das mit dem Kennwort nicht, daher das ganze als Note

gefunden 04. September 2012 dadhak hat den Geocache gefunden

Vor lauter Vorfreude auf das Konzert haben wir etwas oberflächlich recherchiert und mußten den Weg noch einmal machen. Danke!

gefunden 10. Juni 2012 Max 03 hat den Geocache gefunden

Mein erster OC in Spandau - und der hat, pfiffig wie er, war sehr gut geklappt;-)

Gut das heute Fußball anstand, so war alles gut erreichbar.

Vielen Dank fürs herlocken.

gefunden 10. April 2012 OlliSp hat den Geocache gefunden

Im ersten Anlauf wollte sich die benötigte Zahl einfach nicht zeigen. Das wurmte mich doch gewaltig. Heute kam ich hier zufällig vorbei und schaute mir das Problem noch Mal an. Heute war natürlich die fehlende Zahl ganz fix gefunden. Wieder einmal unerklärlich.
Danke fürs zeigen
OlliSp

gefunden 02. Juni 2011 lodgebrandenburg hat den Geocache gefunden

Kleiner Abstecher zur Zitadelle, nur außen umgeschaut Eintritt zahlen hätte sich nicht gelohnt, hatte nicht genug Zeit um in Ruhe drinnen alles anzusehen.

gefunden 09. Mai 2011 lirk hat den Geocache gefunden

Hallihallo! Na wir haben ja schon ewig keinen OC-only mehr gesucht. Heute waren wir mal wieder in der Nähe und dachten, wir könnten ja Schrottie endlich mal nen Gegenbesuch abstatten.

Bei schönstem Sonnenschein konnten wir hunderte Fische und einen schön bunten Mandarinenten-Erpel beobachten, während wir uns der Zitadelle näherten.

 

Vielen Dank für den Zeitvertreib und dafür, dass wir hier den ersten virtuellen Cache loggen durften.

Coole Sache!

 

die lirks Cool

Bilder für diesen Logeintrag:
Lirks an der Zitadelle SpandauLirks an der Zitadelle Spandau

gefunden 16. April 2011 Muskratmarie hat den Geocache gefunden

Eigentlich hatten Golgafinch und ich nicht damit gerechnet, heute so spät fündig zu werden. Aber das Tor war offen, wir also 'rein und die nötigen Infos notiert. Gleich danach verließen zwei Autos das Gelände, wir also wieder 'raus, damit wir nicht eingeschlossen wurden. Puuhhh, gerade noch gut gegangen. Zunge raus

DFDC! Und schöne Grüße von

Muskratmarie

[18:15h]

gefunden 16. April 2011 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Es war zwar bereits weit nach 17:00 Uhr als Muskratmarie und ich hier aufschlugen, aber es standen noch alle Tore sperrangelweit offen. Und somit stand auch der Suche nach den notwendigen Informationen nichts im Wege.

Nur für einen Besuch in der Zitadelle war heute die Zeit ein wenig knapp.

DFDC

gefunden 15. März 2011 delete_127010 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 11. April 2023

gefunden 06. März 2011 Skipper_Kat hat den Geocache gefunden

Na gut das man da nicht loggen muß - Muggels ohne Ende in allen Variationen  :o

DFDC, Skipper_Kat & Co.

gefunden 12. Februar 2011 Frank Frank hat den Geocache gefunden

(1192) Dass es hier bis gestern noch Bronze zu vergeben gab, damit hatte ich nicht gar mehr gerechnet. Also bleibt mir wie schon beim webcacm cache (moenk's hauptstadtstudio) nach eben diesem wieder nur die goldene Ananas. Aber wie heißt es so schön: dabei sein ist alles. Und die stimmungsvolle Beleuchtung der Zitadelle tröstet mich über die verpasste Medaille hinweg. Viele Dank und schöne Grüße an die Schrotties!

gefunden 11. Februar 2011 moenk hat den Geocache gefunden

In Begleitung einer Delegation aus dem Büro des Bezirksbürgermeistern im Rathaus Spandau schnell gefunden. Ein Beispiel dafür, wie ein virtueller Geocache aussehen kann. Man darf gespannt sein, wie die Touristiker nun die Idee Geocaching im Bezirk aufgreifen und umsetzen. No trade.

gefunden 30. November 2010 Puschbär hat den Geocache gefunden

Heute Morgen mit Cacherhund Trixi zum Ort des Geschehens und die Aufgaben gelöst  :D Konnte dadurch auch gleich ´ne Cache-Kontrolle machen  ;) TFTC
Gruß Andreas

gefunden Empfohlen 26. November 2010 Klotzi hat den Geocache gefunden

Habe ich es tatsächlich geschafft? F T F?!?

 

JAAAA, und das, obwohl mein Töchterchen mich erst um 11:15 Uhr losfahren ließ.

 

Schöne Sache, dass mit der SSVC-Serie.

Gruß und Dank,

Klotzi.