Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

SSVC: Berlin - Der Glockenturm

Berliner Sehenswürdigkeiten, virtuell bedost...

von Klotzi     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 30.837' E 013° 13.889' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 06. Dezember 2010
 Gelistet seit: 06. Dezember 2010
 Letzte Änderung: 09. August 2017
 Listing: https://opencaching.de/OCB8DE

39 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
1120 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Die Serie SightSeeingVirtualCachesSSVC

SightSeeingVirtualCaches sind virtuelle Caches, die euch Sehenswürdigkeiten in ganz Deutschland zeigen. Die Caches dieser Serie sind immer OC-Only und nur mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, logbar.
Ihr könnt gerne mit einem Foto loggen, das ist aber keine Pflicht.
Weitere Caches der Serie SightSeeingVirtualCaches findet ihr über diese Suche

 

 


 

Glockenturm Berlin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
 
 
Der Glockenturm 

Der Glockenturm am Maifeld ist ein 77,17 Meter hoher Aussichtsturm in Berlin. Er wurde 1934 nach Plänen von Werner March gebaut. Die Stahlskelettkonstruktion war mit Kalksteinplatten verkleidet. Nach einem Brand zum Ende des Zweiten Weltkrieges war der Turm nicht mehr standsicher und wurde am 15. Februar 1947 von britischen Pionieren gesprengt.

Zwischen 1960 und 1962 wurde der Turm nach den alten Plänen wieder aufgebaut. In ihm hängt eine neue 4,5 Tonnen schwere Olympiaglocke. Sie ist mit Darstellungen des deutschen Bundesadlers und des Brandenburger Tors verziert und trägt zwischen den Olympischen Ringen die Texte: „Olympische Spiele 1936“ und „Ich rufe die Jugend der Welt“. Die Glocke erklingt in der Tonart fis0.

Die ursprüngliche 9,6 Tonnen schwere Olympiaglocke, die vor der Sprengung 1947 nicht entfernt worden war, fiel bei der Aktion 77 Meter in die Tiefe und wurde so schwer beschädigt, dass sie beim Wiederaufbau nicht verwendet werden konnte. Um Metalldiebstahl zu verhindern wurde sie vergraben, 1956 mit Hilfe mit Metalldetektoren wiederentdeckt und am 16. Dezember desselben Jahres ausgegraben. Zwischenzeitlich stand die Glocke auch vor einem Gebäude am Hans-Braus-Stadion auf dem Olympiagelände. Heute ist sie Denkmal und Treffpunkt an der Südseite des Olympiastadions. Diese 4,28 Meter hohe Glocke mit einem Durchmesser von etwa 2,80 Metern war am 14. August 1935 vom Bochumer Verein für Gussstahlfabrikation gegossen und nach der feierlichen Überführung nach Berlin am 11. Mai 1936 in den Glockenturm gehoben worden.[1] Die Überführung der Glocke von Bochum nach Berlin wurde in Form einer Tournee („Triumphzug“) durch verschiedene deutsche Städte ausgiebig zur Propaganda für die Olympischen Spiele und das wiedererstarkte Reich genutzt und auch per Rundfunk übertragen.[2]

Im Fuße des Turmes befindet sich die Langemarckhalle. Die anderen Räume dienen seit 2006 einer multimedialen Dauerausstellung des Deutschen Historischen Museums. Langfristig soll das Sportmuseum Berlin in den Glockenturm umziehen.

Von April bis September befördert ein Expressaufzug interessierte Besucher nach oben zu den Aussichtsplattformen, die einen Rundum-Blick unter anderem auf den Olympiapark, das Olympiastadion, die Waldbühne, das benachbarte Naturschutzgebiet Murellenberge, Murellenschlucht und Schanzenwald sowie über die Stadt Berlin und auch das Brandenburger Umland ermöglichen.

 

(Quelle: WIKIPEDIA)

 

Zum Cache:

Um diesen virtuellen Cache zu loggen, begebt euch zur Infosäule vor den großen Portalen und löst folgende Aufgaben:

  1. An der Mauer vor dem Glockenturm (zentral) hängt ein Schild mit dem Berliner Bär! Merkt euch das letzte (unterste) Wort.
  2. Wenn ihr von der Säule auf den Glockenturm schaut, sind auf der linken Seite die Kassen. Auf der rechten Seite sind in der Mauer vergitterte Fenster. Aber wieviele Fenster sind es? Merke dir die Zahl.

Um zu loggen setzt nun die Ergebnisse wie folgt zusammen: "wortzahl". Beachtet, das evtl. vorhandene Umlaute angepasst werden sollen (also ö wird zu oe, ü wird zu ue, usw. AUSNAHME ß bleibt ß!!).

Bsp: Würde der Name Glockenturm lauten und wäre die Zahl 10, dann wäre das Logpasswort "glockenturm10". Einfach, oder?

Bilder

Fenster - Spoiler
Fenster - Spoiler

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SSVC: Berlin - Der Glockenturm    gefunden 39x nicht gefunden 1x Hinweis 1x Wartung 1x

gefunden Empfohlen 12. September 2023, 14:22 martl hat den Geocache gefunden

Am 12. September 2023 als Cache 1636 gefunden. 

TFTC an Klotzi :-)
Martina

PS: Dieser Logeintrag ist trackbar:  [9H4ALF](https://geokrety.org/ruchy.php?nr=9H4ALF)

Geloggt mit [c:geo - Android](https://play.google.com/store/apps/details?id=cgeo.geocaching)

gefunden 07. September 2022, 11:18 Phoenixe6 hat den Geocache gefunden

Nach einer dienstlichen Veranstaltung hier am Glockenturm vorbei geschaut. Schade, dass man zur Zeit nicht rauf kann. DFDV

gefunden 25. Juni 2022, 09:30 Joker96 hat den Geocache gefunden

Wegen der Deutschen Leichathletik - Meisterschaften in Berlin.
Beeindruckender Turm.
- - -
Danke für den Cache an Klotzi
Fund Nr. 104
Viele Grüße von Joker96 🃏

gefunden 25. Mai 2022, 12:40 Feuervogel123 hat den Geocache gefunden

Mal schauen, ob es trotz Baustelle funktioniert. Vielen Dank, auch, wenn ich mit rechts und links Schwierigkeiten hatte

gefunden 07. August 2021 Euni hat den Geocache gefunden

Gefunden, heute mit meiner Mutter den Turm bestiegen. Mit etwas Suchen und Probieren konnte das Passwort ermittelt werden, hier ist alles in Gerüsten. Die Infosäule steht nicht mehr. Euni

gefunden 21. Juli 2021, 16:06 JuliettWhiskey hat den Geocache gefunden

Immer noch alles im Bau, deshalb erschwerte Bedingungen dür die Lösung, aber trotzdem machbar. Danke für den Cache. Den Ort kannte ich schon sehr gut, gehört er doch zur Homezone.

gefunden 24. Oktober 2020, 12:10 Ollowain hat den Geocache gefunden

Hier hat sich die Suche als etwas schwierig rausgestellt alles ist für Sanierungsarbeiten eingerüstet. Aber mit der Hilfe des Infomiarbeiters konnte ich dann doch die Lösung finden.TFTC! 

Bilder für diesen Logeintrag:
GlockenturmGlockenturm

gefunden 06. August 2019, 11:51 HTMLer hat den Geocache gefunden

Sightseeing auf dem Olympiagelände und so auch den Glockenturm besucht/bestiegen.

Danke Klotzi fürs (pf)legen!

Bilder für diesen Logeintrag:
OCB8DE Berlin - Der GlockenturmOCB8DE Berlin - Der Glockenturm

gefunden 22. Juni 2019 Svexor67 hat den Geocache gefunden

Rammstein am 22.06.2019 in Berlin und vorher viel Zeit zum OC suchen.....Schönes Ding. Von Oben hat man einen super Blick auf das Stadion. Danke für die Idee.....

Bilder für diesen Logeintrag:
RammsteinRammstein
Von ObenVon Oben

gefunden 11. Juni 2019 BennoBerlin hat den Geocache gefunden

Hier bin ich schon oft vorbeigekommen, habe mir aber noch nie die Zeit für eine nähere Besichtigung genommen. Heute war's dann soweit und die Aufgaben zum Loggen konnten gut gelöst werden. Wenn man davorsteht, dann ist das schon ein sehr großes und imposantes Bauwerk ...

gefunden 01. März 2019, 18:24 Gussie Fink-Nottle hat den Geocache gefunden

gefunden 24. August 2017, 08:01 Team Brummi hat den Geocache gefunden

Auf Kurztrip nach Berlin ein wenig Sightseeing gemacht und ein paar Caches angesteuert.
Trotz erhöhter Muggledichte konnten wir das Passwort fix ausmachen.

Danke für den Cache

kann gesucht werden 09. August 2017 Klotzi hat den Geocache gewartet

Auch hier dank der Hinweise von Kassena Tomat und kirchwitz eine Kontrolle durchgeführt und den Cache aktualisiert.

Klauen die einfach eine SäuleÜberrascht

 

Weiterhin viel Spaß.

gefunden 08. August 2017, 19:28 Kassena Tomat hat den Geocache gefunden

PW-Test, später mehr

Jetzt ist später. Na, hier hat es auf Anhieb geklappt, auch wenn mir das Vorlog von kirchwitz viel Verwirrung erspart hat. Die Verlegung der Infotafeln sollte vielleicht auch im Listing berücksichtigt werden. Ansonsten ist es hier eine klare Angelegenheit.
Vielen Dank an Klotzi!

gefunden 09. Juli 2017, 21:12 kirchwitz hat den Geocache gefunden

Beim ersten Besuch am 29.5.2016 scheiterte der erfolgreiche Log an wohl über die Jahre vorgenommenen Veränderungen im Erlebnisraum, so dass die Beschreibung nicht mehr so ganz passte und ein Teil des Lösungsworts unklar blieb. Heute klappte es besser, denn zwar stehen die Infosäulen woanders als zur Zeit des Beschreibungstextes, aber mit hinreichend Resttageslicht konnte nun zweifelsfrei das bärige Schild erspäht werden. Der zweite Teil der Aufgabe war damals wie heute glücklicherweise ein Kinderspiel, und so gibt es nun erfreulicherweise ein erfolgreiches Log. Schwere Geburt, aber auch selbst schuld, wenn man zu sehr am Text klebt. Bei Tageslicht ist es einfacher als im Dunkeln.

Dankeschön!

gefunden 11. Mai 2017, 14:00 Alfons Zitterbacke hat den Geocache gefunden

Mitten in der Woche um 14:00 Uhr eine menschenleere Gegend.

Nicht mal Touristen waren da ;-)

TFTC

gefunden 13. August 2016 medlutz hat den Geocache gefunden

Heute dienstlich in der Waldbühne und da kann man ja mal schauen was am Glockenturm so los ist.

 

Danke für diesen Cache sagt Medlutz

gefunden 11. Oktober 2015, 15:01 GuenTe hat den Geocache gefunden

Log von unterwegs.
Ausführlicheres wird ergänzt.

Vielen Dank an Klotzi für den Cache!
# 112

gefunden 27. März 2014, 19:05 monstarFinder hat den Geocache gefunden

Gut, dass ich Stift und Zettel dabei hatte ;)

nicht gefunden 04. Oktober 2013 Ratzepuse hat den Geocache nicht gefunden

Heute in aller Ruhe Zeit gehabt zum Schauen und ich suchte und suchte...und suchte und suchte...aber ein PW habe ich nirgends finden können :-(

gefunden 25. August 2013, 13:11 Team4doubleus hat den Geocache gefunden

Unser 600ster mit Gc zusammen

gefunden 02. Juli 2013, 21:45 johnny_cache11 hat den Geocache gefunden

Heute Abend habe ich einige Dosen im Bereich des Olympiastadions eingesammelt. Dazu gehörte auch dieser virtuelle Cache.

TFTC

gefunden 20. Mai 2013, 12:35 kerbholz hat den Geocache gefunden

real da gewesen und gelöst

Danke

gefunden 14. April 2013, 15:30 Toghan hat den Geocache gefunden

Gestern stand ein recht spontaner Berlinbesuch auf dem Programm, es ging zum Mittelaltermarkt am Olympiastadion. Klar das auch einige Caches auf der Liste standen und genau so klar war es das ich endlich mal einige SSVC machen konnte :) Überhaupt ist ja Berlin reichlich mit OC.de Dosen bestückt, da braucht man ja eigentlich G$ garnicht ;)

Nach dem ausgiebigen Bummel über den Markt ging es zum Glockenturm, ist ja doch ein ganzes Stück zu laufen, schade das man nicht über das Maifeld den direkten Weg gehen kann.
Die Informationen für das Kennwort waren schnell ermittelt und dann konnte der Blick über Berlin genossen werden.
Danke fürs Zeigen der Örtlichkeit.

gefunden 22. August 2012 ToWoNo hat den Geocache gefunden

#1425 @19:25

Wenn ich schon mal in der nähe bin, wollt ich mir diesen Virtuellen auch noch schnappen. Die Fragen waren ja auch schnell beantwortet...

Vielen Dank für den Cache sagt
ToWoNo

gefunden 02. Juni 2012 rosenthaler hat den Geocache gefunden

Am frühen Morgen war es hier menschenleer und so konnte ich mich in aller Ruhe gründlich umsehen.

gefunden 25. November 2011 ghostwriter hat den Geocache gefunden

....auch diesen hier auf der Berlintour gelöst.

TFTC

gefunden 15. Oktober 2011 Muskratmarie hat den Geocache gefunden

Neulich als ich hier war, war der Turm wohl wegen des Polospiels geschlossen. Und eine Logfreigabe bekam ich auch nicht. Warum verstehe ich noch nicht...

Heute bei herrlichstem klaren, sonnigen Wetter wollte Golgafinch nicht hoch, weil er seine Kamera nicht dabei hatte. Da wir noch viele Rad-KM vor uns hatten, habe ich gerne diesmal verzichtet. Aber das wird sicher irgendwann nachgeholt.

Schöne Grüße an den Owner, und TFTC!

von Muskratmarie

gefunden 15. Oktober 2011 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit Muskratmarie heute den Glockenturm besucht. Besichtigung erfolgte aber nur von außen, da wegen Kameravergesserei meinerseits keine LUst auf Aussicht bestand.

DFDVC

gefunden 02. Oktober 2011 Laja_ hat den Geocache gefunden

Bei bestem Wetter haben wir die Aussicht vom Glockenturm genossen und neben bei auch die Fragen gelöst. Vielen Dank.

gefunden 07. August 2011 Oszedo hat den Geocache gefunden

Heute war ich dann eher spontan mal im Olympiastadion und da man nun mit dem Ticket auch den Glockenturm besichtigen kann, wanderten wir auch noch hier hin. Also einmal mit dem Express-Fahstuhl hoch und oben machte mich der Owner auf den Cache hier aufmerksam. Unten wieder angekommen erstmal ratlos was ich nun damit soll. Aber so ist das wenn man sich nicht vorher mit den oc-onlys beschäftigt. Zwinkernd Aber dann wurde mir noch alles erklärt. Danke!

Bilder für diesen Logeintrag:
Blick vom GlockenturmBlick vom Glockenturm

gefunden 01. Mai 2011 El Hallador hat den Geocache gefunden

Nach soviel Schlucht, soviel Wald, sandigen Wegen, Aufs und Abs mußten wir zum Abschluß des heutigen Cachetags auch noch mal auf die Straße. Außerdem konnten wir die Waldbühne so fast komplett umrunden.

Auf Fotos sieht der Glockenturm und alles hier ja weniger spektakulär aus. Wenn man davor steht, hat es dagegen schon fast etwas von einem Stauwehr (natürlich nicht der Turm). Schon nett.

Die Aufgaben waren schnell gelöst. Noch schnell drei Eis und dann zurück, um noch einen verlorenen Zwanziger wiederzufinden (übrigens mit Erfolg). Das war ein guter Abschluß eines schönen Tages.

Dank und Grüße von

El Hallador, seiner Südsee und Gastcacherin Quiet Living

gefunden 15. März 2011 delete_127010 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 11. April 2023

gefunden 18. Februar 2011 RadlerAndi hat den Geocache gefunden

wenn ich schon mal grade hier bin.

gefunden 15. Januar 2011 Frank Frank hat den Geocache gefunden

(1167) Irgendwie ist bei mir und diesen virtuellen Dosen der Wurm drin. Das ICC hat noch gut geklappt, aber beim Schloss Charlottenburg war es der falsche linke Eingang, und eben beim Olympiastation habe ich mich so von dem Bild im Listing leiten lassen und nicht auf die Koordinaten geachtet, dass ich ebenfalls am falschen Eingang war.

Wird es wenigstens mit dem Glockenturm zu einem Happy-End kommen? Ich werde es gleich wissen, nachdem ich das Lösungswort eingegeben haben.

Vielen Dank und schöne Grüße an den Owner!

gefunden 10. Januar 2011 Surfking hat den Geocache gefunden

Super, ein weiterer SSVC und dann noch einer am schönen Glockenturm!
Vielen Dank sagt der Surfking!

gefunden 30. Dezember 2010 Puschbär hat den Geocache gefunden

Trotz des vielen Schnee´s und der nicht vorhandenen Muggel´s am frühen Morgen schnell gefunden  ;) TFTC
Gruß Andreas

gefunden 12. Dezember 2010 Skipper_Kat hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden, bei viel, viel Schnee und noch mehr Autos auf dem Vorplatz.

Danke, Skipper & Co

gefunden 11. Dezember 2010 Schrottie hat den Geocache gefunden

Da waren wir im lustigen trio auf dem Heimweg von einer kleinen Cachetour in Potsdam und in fast allerletzter Sekunde fiel uns ein, das der Klotzi ja am Morgen noch davon schrieb, das am Glockenturm etwas zu holen wäre. Also schnell noch den Blinker gesetzt und rübergekurvt.

Vor dem Glockenturm war es dann echt ein Krampf einen Parkplatz zu finden, bei dem man trockenen Fußes aus dem Cachemobil steigen kann. Es gelang uns nicht. Aber es kam noch schlimmer: Spontan wie wir nunmal hier waren, hatte niemand das Listing dabei. Also schnell das Handy gezückt und nachgeschaut. 

Das wiederum gelang ebenso wenig. Opera Mini stürzte laufend ab und Internet Explorer tat das was er am besten kann: Nichts. Also musste hier tatsächlich ein TJ her, und zwar in Form des Owners der uns mitteilen musste, was wir denn zu ermitteln hätten. Mit diesen Informationen ausgestattet kämpften wir uns durch die Matschpfützen, zuweilen knietief im Wasser stehend. Aber was nimmt man nicht alles auf sich? Cool

Der Rest war dann reine Formsache, kurz ablesen, kurz zählen und dann...

...mussten wir schon wieder durchs Wasser! Surprised

Und weil wegen des Wassers und der dicken Wolken und vor allem wegen überhaupt heute die Kamera in der Tasche blieb, krame ich einfach mal ein Bild heraus, das ich schon vor längerer zeit von ganz oben vom Glockenturm aus geknipst habe. So als das Wetter besser war. Ohne Wasser unter dem Turm. Und so... Wink

Olympiastadion Berlin

gefunden 11. Dezember 2010 klausimausi hat den Geocache gefunden

Seit dem Erscheinen liegt dieser Cache auf unserem Schreibtisch. Doch erst heute klappte es, mal wieder am Glockenturm vorbeizufahren und nach dem Rechten zu schauen.

Danke für den Cache und viele Grüße an Klotzi von Jutta & Klaus

Hinweis 10. Dezember 2010 Klotzi hat eine Bemerkung geschrieben

Herzlichen Glückwunsch OlliSp-

 

Schön, dass dir der Cache gefällt.

 

Gruß Klotzi.

gefunden 10. Dezember 2010 OlliSp hat den Geocache gefunden

Zum Feierabend heute Nachmittag einen kurzen Stop am Glockenturm eingelegt. Genau bis zu den wichtigsten Punkten war auch alles vom Schnee beräumt. Die Lösungen konnten nach etwas umschauen recht schnell gefunden werden.

Immer wieder beeindruckend der Turm.

 

Gruß

OlliSp