Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Virtueller Geocache

SSVC: Berlin - Strausberger Platz

Serie SightSeeingVirtualCaches Berlin

von Rupa     Deutschland > Berlin > Berlin

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 31.112' E 013° 25.700' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:20 h 
 Versteckt am: 24. Januar 2011
 Gelistet seit: 22. Januar 2011
 Letzte Änderung: 09. Oktober 2018
 Listing: https://opencaching.de/OCBBB4

37 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
4 Beobachter
0 Ignorierer
753 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Die Serie SightSeeingVirtualCachesSSVC Berlin

SightSeeingVirtualCaches sind virtuelle Caches, die euch Sehenswürdigkeiten in ganz Deutschland zeigen. Die Caches dieser Serie sind immer OC-Only und nur mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, logbar.
Ihr könnt gerne mit einem Foto loggen, das ist aber keine Pflicht.
Weitere Caches der Serie SightSeeingVirtualCaches findet ihr über diese Suche.


Strausberger Platz

Der Strausberger Platz ist ein großer städtischer Platz im Berliner Ortsteil Friedrichshain und markiert die Grenze zum Bezirk Mitte.


Strausberger Platz Richtung Nordwest

Die Bebauung des Strausberger Platzes oblag 1952–1955 einem Kollektiv um Hermann Henselmann. Die Häuser am Strausberger Platz sind wie in der übrigen Karl-Marx-Allee aufwändig gestaltet und besitzen überwiegend acht Etagen. Das Parterre der Häuser ist als Ladenzone gebaut. Die vier Ausgänge sind torartig gestaltet. Nach Norden und Süden an der Lichtenberger Straße wird dies dadurch erreicht, dass die betonten Eckhäuser nahezu bis an die Straße heranreichen und der Fußweg durch sie hindurchführt. Die Torgebäude am östlichen und westlichen Ausgang stechen neben ihrer besonderen Gestaltung durch ihre Höhe hervor. Den östlichen Abschluss des Platzes bilden zwei 10-geschossige Gebäude, und am Westausgang stehen zwei 14-geschossige Hochhäuser. Diese waren als „Haus des Kindes” und „Haus Berlin” gebaut und wurden im Unterschied zu der sonstigen Bebauung der Stalinallee in den 1950er Jahren als Montagebauten aus Stahlbetonfertigteilen erbaut.


Die Baustelle am Strausberger Platz war einer der Ausgangspunkte der Streiks gegen die erhöhten Arbeitsnormen in der DDR am 16. Juni 1953 und damit des Aufstandes am 17. Juni 1953.


Strausberger Platz Richtung Südwest

Besonders eindrucksvoll ist der Springbrunnen, genannt „Schwebender Ring”, der 1966/67 inmitten des Verkehrs auf dem Strausberger Platz errichtet wurde. Der aus Kupferblechoktaedern zusammengeschweißte Brunnen vermittelt den Eindruck von Kristallen, die über dem Wasser schweben. Die zentrale Fontäne des Brunnens erreicht eine Höhe von 18 Metern. Entworfen haben ihn Fritz Kühn, Heinz Graffunder und Rolf Rühle.


Auf der südöstlichen Fläche des Platzes wurde 1983 eine Karl-Marx-Büste von Will Lammert aufgestellt.

Text und Bilder teilweise von Wikipedia. Lizenz: CC-BY-SA


Weitere Informationen und Bilder gibt es bei berlin.de und in der Friedrichshainer Chronik.


Ein Spaziergang von hier zum Virtual Cache am Frankfurter Tor ist unbedingt empfehlenswert. Die Karl-Marx-Alle ist eine neunzig Meter breite Magistrale im Herzen Berlins mit einer unverwechselbaren urbanen Qualität, einem Pathons heroischer Architektur und monumentaler Raumformation und sie ist heute das längste Baudenkmal Europas.

Der Cache

Um diesen Cache loggen zu können, benötigt Ihr ein Passwort. An den beiden Häusern auf der Westseite des Platzes, dem „Haus des Kindes” und dem „Haus Berlin”, befinden sich insgesamt drei Gedenktafeln. Findet diese Tafeln und merkt Euch jeweils die letzte Jahreszahl auf der Tafel. Die Summe dieser drei Jahreszahlen ist das Passwort.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SSVC: Berlin - Strausberger Platz    gefunden 37x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 2x

OC-Team archiviert 09. Oktober 2018 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. Die Cachebeschreibung ist veraltet. 07. April 2018 Hanekju hat den Geocache deaktiviert

Den vorliegenden Logs zufolge ist der Cache vor Ort nicht mehr lösbar. Der Owner sollte hier dringend erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, kann dies durch den Owner selbstständig wieder geändert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Hanekju (OC-Support)

gefunden 30. März 2018 caminocorto hat den Geocache gefunden

Heute am Karfreitag ist Spazier- und Cachingwetter. Also los! Auch ich konnte nur zwei Tafeln finden, und keine wirklich auf der Westseite der Häuser. Aber das Internet war so nett. Und ich bin wieder ein bisschen schlauer in meiner Home-Zone. Danke für die Idee und das Herlocken.

Bilder für diesen Logeintrag:
Am Haus des KindesAm Haus des Kindes (Spoiler)

Hinweis Die Cachebeschreibung ist veraltet. 09. August 2017, 13:30 Alfons Zitterbacke hat eine Bemerkung geschrieben

Am Haus Berlin wird gebaut. Eine Tafel ist wohl weg.

Das Rätsel ist vor Ort nicht zu lösen. Schade.

gefunden 11. Juni 2017, 20:00 kirchwitz hat den Geocache gefunden

Der Strausberger Platz und die umgebenden Bauten sehen nicht nur gewaltig aus, sie sind es auch tatsächlich, denn man merkt schnell, die Gedenktafeln zu finden, ist nichts für Lauffaule. Zwei der drei Tafeln konnten gut lokalisiert werden, doch mit der letzten haperte es. Nach Umrundung eines der Gebäude setzte nach dem superwarmen Sonntag plötzlich dicker Regen ein, und daher musste vor Ort die allwissende Tante Gugel aushelfen.

Immerhin nicht komplett virtuell gelöst, sondern wirklich selbst da gewesen. :-)

Dankeschön!

zuletzt geändert am 12. Juni 2017

gefunden 21. August 2015, 13:48 Kassena Tomat hat den Geocache gefunden

Upps, die Baustelle stellt doch kein Problem dar. :-D
Alles klar, man muss sich nur weiter umschauen. DFDC!

gefunden 15. März 2015, 19:33 bergsteigermaus hat den Geocache gefunden

Konnte auch im dunkeln gut gefunden werden. Dachte schon da fehlt was wg der Baustelle.

gefunden 13. März 2015 dogesu hat den Geocache gefunden

Den Strausberger Platz mit dem Brunnen hatte ich das letzte Mal zu DDR-Zeiten gesehen. Der Brunnen sah damals schmucker aus, doch die Karl-Marx-Allee hat sich ganz nett rausgeputzt.

Danke fürs Herführen, dogesu

gefunden 08. Juli 2014 Rabarba hat den Geocache gefunden

Regen und Blitze, aber die Erkundung hat trotzdem Spass gemacht. Vielen Dank für die Informationen und das Herführen mit Logmöglichkeit!

Bilder für diesen Logeintrag:
PlatzPlatz

gefunden 19. April 2014 Die Wildensteiner hat den Geocache gefunden

Berlin war uns einiges zu wuselig. Aber schön, mal dagewesen zu sein.

Danke für diesen geschichtsträchtigen Cache!

gefunden 22. März 2014 Gisulf hat den Geocache gefunden

gefunden 22. März 2014 Yma hat den Geocache gefunden

gefunden 04. Januar 2014, 16:50 Schrottie hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum naheliegenden Tradi haben wirhier ganz flott alle nötigen Informationen eingesammelt, die wir brauchen um auch diesen Cache loggen zu können. Ein Glück auch, denn der Tradi war unerreichbar und so hatten wir wenigstens ein Erfolgserlebnis.darüber hinaus lohnte sich der Besuch des Platzes aber auch so, denn wir waren hier zwar schon oft auf der Durchreise, das jedoch meistens tagsüber. heute allerdings war es schon recht dunkel und der Platz sieht da schon ganz besonders toll aus. :)

gefunden 18. Oktober 2013, 23:40 johnny_cache11 hat den Geocache gefunden

Abendliche Cacherunde durch Mitte und Friedrichshain:
Die erste Tafel konnte ich schnell finden, aber für die beiden anderen musste ich etwas länger suchen.

TFTC

gefunden 29. August 2013, 17:30 Schmusipaula hat den Geocache gefunden

Ein guter Cache für zwischendurch ohne das man am Tag groß auffällt
Lg schmusipaula

gefunden 30. Juli 2013 TalinaQ hat den Geocache gefunden

Regelmäßig bei Omma aus der 5. Etage die Paraden an den Feiertagen verfolgt. Als Kind ein absolutes Erlebnis, vor allem die Probeläufe in den Nächten davor. Im Haus Berlin gabs immer lecker Broiler ;).

Damals spendete der Brunnen regelmäßig Wasser, nicht so wie heute :(!

*Grüßle*

Tali

gefunden 11. April 2013 issegal hat den Geocache gefunden

trotz Regens auf Tour! Tafeln schnell gefunden und noch etwas gelernt!

gefunden 11. April 2013 migrarebarathrum hat den Geocache gefunden

Die Tafeln waren schnell gefunden! Zahlen aufschreiben und los ... Lachend

gefunden 14. März 2013 nadiphan hat den Geocache gefunden

Hier komme ich so oft vorbei und habe ein Teil der Tafel auch mal für einen anderen Cache gelesen.

Vor kurzem gings noch einmal rund um den Platz.

gefunden 25. Oktober 2012 Cube8 hat den Geocache gefunden

Diese Art,  die Stadt kennenzulernen ist auch nett. Man findet Details, die man sonst kaum beachtet.

gefunden 20. Oktober 2012 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Heute war mal Virtuelljagd bei den OCos angesagt.

Ich kann ich nicht erinnern jemals im HAus BErlin gewesen zu sein. Im Haus des Kindes war ich schon eher. Und sei es nur um einen nicht sehr geliebten Winterannorak übergeholfen zu bekommen.

DFDV

gefunden 06. Juli 2012 rentier hat den Geocache gefunden

Gestern abend habe ich mich auf einer kleinen Feierabendradtour endlich mal der SSVC-Serie gewidmet. Startpunkt war der Strausberger Platz. Als »Eingeborener« staune ich immer wieder, wie viele Details man täglich so übersieht -- ich konnte mich zum Beispiel nur an eine Gedenktafel dunkel erinnern und habe also am Ende tatsächlich etwas mitgenommen. Außerdem mag ich ja den Springbrunnen und den Baustil dort irgendwie. Das erinnert mich immer an meine Kindheit.

Vielen Dank an das SSVC-Team für die schöne Idee. Ich finde es sehr entspannend, nach solchen Virtuals zu suchen, weil es so unauffällig ist und man deswegen nicht ständig auf Muggels aufpassen muss.

gefunden 09. Juni 2012 phreaks hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum Seifenblasenevent ging es nochmal kurz am Strausbergerplatz vorbei. Da wir uns hier schon an einem anderen Multi versucht hatten, wussten wir wo die gesuchten Tafeln stehen. Und schon war der Geist unserer. Danke für den Cache.

gefunden 07. April 2012 xytypyx hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Cache wusste von der gegen noch garnichts vielen dank

gefunden 05. März 2012 ChrisK hat den Geocache gefunden

....Nun wissen wir wo das Haus des Kindes ist :)...Danke für die Geschichtsstunde.

gefunden 07. Januar 2012 silvesterrakete hat den Geocache gefunden

sehr interessant und gut gefunden ... danke, sr

gefunden 07. Januar 2012 dergitarrist hat den Geocache gefunden

danke für die geschichtsstunde!

gefunden 30. Dezember 2011 ToWoNo hat den Geocache gefunden

#1190 @16:45

Wie oft bin ich hier schon über die Kreuzung gefahren, ohne diesen Vvirtuellen Cache zu beachten... (Ja! Das ist ne Kreuzung und KEIN Kreisverkehr!) Heute aber hab ich auf dem Heimweg mal Halt gemacht um mich ein bisschen genauer umzuschauen  ;)

Vielen Dank für die kleine Aufgabe,
ToWoNo

gefunden 22. November 2011 ghostwriter hat den Geocache gefunden

Auch diese Aufgabe haben wir auf unserem Berlintrip schnell gelöst.
TFTC

gefunden 18. Oktober 2011 Laja_ hat den Geocache gefunden

Nachdem ich im Volkspark den Märchencache gesucht hatte und noch genug Zeit übrig war, bevor ich zurück am Alex sein musste, spazierte ich hierher.

Ein toller Platz mit imposanten Häusern. Vielen Dank für's Zeigen.

gefunden 24. September 2011 schmalzstulle hat den Geocache gefunden

Dank der Erinnerungen an einen GC-Cache konnte sich dieser SSVC nicht lange vor mir verstecken.

DFDV

Liebe Grüße von der schmalzstulle

gefunden 16. August 2011 Woodworm hat den Geocache gefunden

Hallöchen bin ein Neuling auf dem Gebiet und wollte es mal ausprobieren. Ist ganz interresant, glaube ihr werdet jetzt öffter was von mir hier hörenCool

gefunden 14. August 2011 delete_127010 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 11. April 2023

gefunden 27. Juni 2011 Symbiose hat den Geocache gefunden

Das nächste virtuelle

gefunden 26. Mai 2011 MaxED9 hat den Geocache gefunden

Heute einen großen Spaziergang hier vom Strausberger Platz gestartet, doch bevor es losging, schnell noch die nötigen Infos aufgeschrieben.

Im Haus des Kindes war ich oft mit meiner Tante, da gab es neben Kleidung auch das eine oder andere große Spielzeug für mich :D.

Danke für die virtuelle Dose

gefunden 16. März 2011 RadlerAndi hat den Geocache gefunden

Na stimmen die Zahlen?
Heute Nachmittag mal schnell erledigt. DFDC.

gefunden 27. Februar 2011 Muskratmarie hat den Geocache gefunden

Heute fing meine Spazierrunde in Mitte hier am Strausberger Platz an. Ich kenne den Platz noch "gut", denn im letzten Winter war ich mehrfach hier für den GC Cache. Aber heute war entspanntes Wiedersehen und Abschreiben.

Vielen Dank für diesen  SSVC!

Und Grüße von

Muskratmarie

gefunden 27. Januar 2011 Surfking hat den Geocache gefunden

Hurra, wieder mal ein neuer SSVCache. Schnell auf dem Weg zur Arbeit die nötigen Infos eingesammelt, dann gerechnet und gelogged.

Vielen Dank sagt der Surfking!

gefunden 24. Januar 2011 Gauron hat den Geocache gefunden

Hier lag schon ein Cache >Strausberger Platz - GC1EKEQ<.

Wenn man dann noch die Fotos gemacht- und archiviert hat, sollte es möglich sein, diesen Cache zu loggen.

Gruß und Dank an den Owner kommt von Gauron Lächelnd

gefunden 24. Januar 2011 PPz&Perro hat den Geocache gefunden

Den Platz kenne ich recht gut. Hier hatte ich oft zu tun, obwohl es mich nun noch noch selten hierher bringt.

DfdK

PPz & Perro