Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

SSVC: Berlin - Frankfurter Tor

Serie SightSeeingVirtualCaches Berlin

von Rupa     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 30.949' E 013° 27.240' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 24. Januar 2011
 Gelistet seit: 24. Januar 2011
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCBBCA

78 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
13 Beobachter
0 Ignorierer
701 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Die Serie SightSeeingVirtualCachesSSVC Berlin

SightSeeingVirtualCaches sind virtuelle Caches, die euch Sehenswürdigkeiten in ganz Deutschland zeigen. Die Caches dieser Serie sind immer OC-Only und nur mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, logbar.
Ihr könnt gerne mit einem Foto loggen, das ist aber keine Pflicht.
Weitere Caches der Serie SightSeeingVirtualCaches findet ihr über diese Suche.


Frankfurter Tor

Das Frankfurter Tor ist heute ein Platz im Berliner Ortsteil Friedrichshain. Obwohl der Name es vermuten lässt, liegt der Platz jedoch nicht am Ort des echten Frankfurter Tores der Berliner Zollmauer, das sich etwa 800 Meter weiter westlich befand.

Der heutige Platz erhielt am 8. November 1957 im Zuge seiner Neubebauung seinen heutigen Namen, zuvor war er namenlos. Der Name spiegelt sich in der Architektur der an der Westseite des Platzes liegenden Gebäude wider, die symmetrisch angeordnet wurden und durch ihre Gebäudehöhe wie ein Stadttor wirken. Es handelt sich um zwei Turmhochhäuser mit einer Kuppel, die in der Form den Gontardschen Kuppeln am Gendarmenmarkt nachempfunden wurden. Die markanten Türme bilden den Anfang des architektonischen Ensembles der Karl-Marx-Allee, der ehemaligen Stalinallee. Die Gesamtanlage des Platzes steht heute unter Denkmalschutz.


Ein Spaziergang von hier zum Virtual Cache am Strausberger Platz ist unbedingt empfehlenswert. Die Karl-Marx-Alle ist eine neunzig Meter breite Magistrale im Herzen Berlins mit einer unverwechselbaren urbanen Qualität, einem Pathons heroischer Architektur und monumentaler Raumformation und sie ist heute das längste Baudenkmal Europas.

Der Cache

Um diesen Cache loggen zu können, benötigt Ihr ein Passwort. Prägt Euch das Photo auf dieser Seite gut ein oder nehmt es mit. Es wurde an einem sonnigen Winternachmittag aufgenommen. Findet die Stelle, an der der Photograph stand, stellt Euch dort hin und lest die Zahl ab, die sich nun direkt vor Euren Augen in ca. 2,50m Höhe befindet. Diese Zahl ist das Passwort.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SSVC: Berlin - Frankfurter Tor    gefunden 78x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 10. September 2023 KompassRalf hat den Geocache gefunden

Eine Fahrradrunde führte mich heute auch zum Frankfurter Tor. Die Stelle des Photographen war schnell gefunden.

Vielen Dank für diesen Virtuellen

Bilder für diesen Logeintrag:
So ein blauer HimmelSo ein blauer Himmel

gefunden 03. August 2023, 17:57 DerLachendeStein hat den Geocache gefunden

Oft hier vorbei gefahren, diesmal drauf geachtet. Danke für den Cache 😊

gefunden 05. Juni 2023, 14:31 MaggieL hat den Geocache gefunden

Toller Hin und Mit auf unserer Tour durch Friedrichshain

gefunden 03. Juni 2023, 20:04 Waibels hat den Geocache gefunden

Wir sind zu Besuch in Berlin und die hier ist unsere Hausstelle zu unserer Ferienwohnung. Natürlich müssten wir dann diesen Cache hier mitnehmen🙂
Vielen Dank für's legen🙂

gefunden 11. März 2023, 15:09 helmibln hat den Geocache gefunden

Hier hab ich den Standort gut gefunden
Danke für das Herführen

gefunden 21. Juli 2022, 14:41 marcoli hat den Geocache gefunden

Ich hab hier mal in der Nähe gewohnt. Ist lange her. Danke für die Nostalgie!

gefunden 19. Juli 2022, 18:24 Phoenixe6 hat den Geocache gefunden

Ich wohne in der Nähe, komme hier öfters vorbei, heute hab ich mir mal diesen virtualen OpenCache vorgenommen. Mein Erster 😃 Danke

gefunden 25. Mai 2022, 17:13 effeemme hat den Geocache gefunden

Selten komme ich hier vorbei. Heute hat es sich ergeben. Vielen Dank.

gefunden 14. April 2022, 14:08 vermicelle hat den Geocache gefunden

Ferien in Berlin. Natürlich wollten wir auch das Frankfurter Tor sehen. Vielen Dank für den Cache.
Grüsse aus der Schweiz.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 27. Oktober 2021 dergitarrist hat den Geocache gefunden

Den Fotografen haben wir schnell gefunden! Danke fürs Herführen

gefunden 03. April 2021, 10:29 sashee99 hat den Geocache gefunden

Danke fürs Cache. Yeah, mein erstes als Einstieg, praktisch so nah vor meiner Haustür. Wirlich sehr gut gerignet für den Einstieg in due Materie.

In dem dargestellten Turm sind  unten immer mal wieder wechselnde Gallerien, lohnt sich für einen kleinen Besuch.

Bilder für diesen Logeintrag:
Frankfurter Tor - TurmFrankfurter Tor - Turm

gefunden 27. Januar 2021, 10:29 Antonios45 hat den Geocache gefunden

Eine sehr breite Straße und deren Platz war schön wieder zu sehen.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 20. November 2020, 19:40 nikalatscht hat den Geocache gefunden

Whooop Whooop, der erste Cache meines Lebens! 

gefunden 20. November 2020, 19:40 yoshilatscht hat den Geocache gefunden

gefunden 29. September 2020, 18:26 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Dreizehnter Tag meiner Urlaubsreise: Zunächst mit dem Cachemobil, später per ÖPNV durch Berlin.

1. Das Nasse Dreieck

2. HEYMAT

3. webcam cache (Straße des 17. Juni)

4. Kleiner Schleuser

5. Bienenhaus

6. webcam cache (Eisbahn Lankwitz)

7. SSVC: Berlin - Spiegelwand

8. SSVC: Berlin - Bierpinsel

9. Berufsverkehr

10. Berolinas Vermächtnis (Hollywood)

11. Who took my nut? / Wer hat meine Nuss geklaut?

12. SSVC: Berlin - Frankfurter Tor

Zu Tagesausklang, vor dem Treffen mit einem Freund, kam ich noch hier vorbei.

rkschlotte

gefunden 28. Mai 2020, 16:02 Conch81 hat den Geocache gefunden

Beim Spaziergang entdeckt.

gefunden 25. Mai 2020, 11:02 metanira hat den Geocache gefunden

Klasse Cache!

gefunden 05. Mai 2020 gnarz hat den Geocache gefunden

Besten Dank für den Cache!

gefunden 14. März 2020 Euni hat den Geocache gefunden

Heute mal einen virtuellen Stadtspaziergang gemacht. Die Arbeiterpaläste gefallen mir gut.

Euni

gefunden 25. April 2019, 09:52 Mask hat den Geocache gefunden

Nach der Kitaeingewöhnug machten +0,5 und Ich noch einen Abstecher hierher und konnten die Stelle gut finden :)
"Logeintrag" erfolgte um 09:52.
Vielen Dank an Rupa für's Zeigen, Legen und Pflegen!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 25. April 2019, 09:52 Megafelix hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Papa (Mask_) "gefunden" :)

gefunden 06. Dezember 2018, 10:37 NK_HS hat den Geocache gefunden

Am letzten Urlaubstag mussten auch noch die obligatorischen Caches gesucht werden,  also wieder ab auf das Rad und los geht's.
Dfdc

gefunden 26. Juni 2018 BenOwaR hat den Geocache gefunden

Genau meine Ecke.. bin hier schon so oft gewesen. :)

Bilder für diesen Logeintrag:
F. TorF. Tor

gefunden 05. Februar 2018 Grudge hat den Geocache gefunden

Bei einem abendlichen Spabiergang schnell die Nummer notiert um jetzt zu loggen. Danke für den Cache!

gefunden 07. Dezember 2017 marzahner hat den Geocache gefunden

Eine imposante Straße und eine imposante Kreuzung mit viel Verkehr. Den richtigen Platz habe ich gleich gefunden.

gefunden 07. Dezember 2017 marzahner hat den Geocache gefunden

Eine imposante Straße und eine imposante Kreuzung. Viel Verkehr ist hier natürlich auch immer. Den richtigen Platz habe ich gleich gefunden.

gefunden 26. November 2017, 11:18 caminocorto hat den Geocache gefunden

Hi, der ist ja direkt vor meiner Haustür! Da war es mir ein Vergnügen, ihn bei ein bisschen Novembersonnenschein zu besichtigen.

gefunden 09. August 2017, 13:00 Alfons Zitterbacke hat den Geocache gefunden

Sehr imposant. Ob ganz Berlin heute so aussehen würde, wenn der "Sozialismus" gesiegt hätteZwinkerndZwinkerndZwinkerndLächelnd.

TFTC

Alfons Zitterbacke

gefunden 17. Juli 2017, 08:07 PekaJ hat den Geocache gefunden

Den Cache besuchte ich schon vor einem Jahr, als ich mit dem Cachen auf eigene Faust anfing. Lösung schnell gefunden aber beim Loggen hatte der Server Probleme und der Cache geriet in Vergessenheit. Heute mit Freude und Erstaunen beim Umsteigen wiederentdeckt.

gefunden 01. Juli 2017 delete_253725 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 26. Januar 2023

gefunden 12. Mai 2017 Konradino hat den Geocache gefunden

gefunden 24. April 2017 BreezerX hat den Geocache gefunden

Das ist ja mal eine tolle Idee :)

gefunden 31. Dezember 2016, 11:15 SouPa79 hat den Geocache gefunden

Das Jahr ist fast vorbei und nun habe auch ich es endlich mal geschafft, mich auf opencaching.de anzumelden. Nachdem ich seit 2012 auf Geocaching.com aktiv bin, ist das ja mal ne tolle Alternative... Den vermeintlichen Standpunkt des Fotografen konnte ich recht schnell finden. Heute waren ja auch perfekte Bedingungen, quasi wie auf dem Cachebild, nur einige Stunden früher... Danke für die Idee und so verbleibe ich mit besten Grüßen und wünsche auf diesem Weg einen guten Rutsch!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 23. Dezember 2016, 09:30 ja-ma-to hat den Geocache gefunden

Vor dem Zahnarztbesuch hatte ich noch ein wenig Zeit. Also schnell noch den Standort und die benötigte Information gesucht.

 

Danke für den Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Frankfurter TorFrankfurter Tor

gefunden 04. Dezember 2016, 19:10 kirchwitz hat den Geocache gefunden

Am frühen Abend war es zu dieser Jahreszeit nicht nur bereits dunkel, sondern vor allem auch stark nebelig. Trotz der beeindruckenden Architektur war es gar nicht so einfach, die Orientierung zu behalten, was freilich auch am symmetrischen Aufbau lag. Doch als geocachender Berliner kannte man den Platz natürlich bereits und ließ sich nicht so leicht in die Irre führen. Lustige Idee und das Passwort war auch bestens zu finden.

Dankeschön!

zuletzt geändert am 05. Dezember 2016

gefunden 06. November 2016 Propellerfisch hat den Geocache gefunden

Leicht zu findender Cache wenn man zwei Straßen weiter wohnt.

gefunden 25. Oktober 2016, 10:54 bogra hat den Geocache gefunden

Noch etwas Zeit gehabt und diesen OC aufgesucht.
Schöne Idee.
bogra
12

gefunden 13. September 2016, 17:59 JetteBabette hat den Geocache gefunden

Ich liebe diese Ecke. Meine Heimatzone.
Danke für den ersten Virtuellen Cache  :)

gefunden 23. April 2016, 16:05 DieDillis hat den Geocache gefunden

Wir waren in der Gegend und konnten das Bild auch gleich zuordnen. Die richtige Perspektive war dann auch schnell gefunden. Danke fürs mal wieder her führen!
TFTC!

gefunden 24. Oktober 2015, 19:50 König Moderig hat den Geocache gefunden

Ein schneller Virtual, für mehr reicht die Kraft heute nicht mehr.

TFTC an Rupa,
König Moderig (Nik)

gefunden 04. April 2015, 00:50 johnny_cache11 hat den Geocache gefunden

Auch im Dunkeln war die Stelle gut zu finden. Danke für das Zeigen.

TFTC

gefunden 02. April 2015, 15:57 martl hat den Geocache gefunden

Dankeschön

TFTC
Martina

gefunden 13. März 2015 dogesu hat den Geocache gefunden

Vom Kosmos aus war es heute hierher nur ein Katzensprung und ich konnte gleich die richtige Perspektive finden. Danke fürs Herführen und Zeigen, dogesu

gefunden 12. März 2015 Rabarba hat den Geocache gefunden

Mal sehen, sollte aber stimmen. Vielen Dank!

gefunden 27. Februar 2015, 21:27 bergsteigermaus hat den Geocache gefunden

Im dunkeln durch die Lichter etwas geblendet, aber doch ausmachen können.
DfdC sagt die Bergsteigermaus

gefunden 07. September 2014, 16:35 sebastiank hat den Geocache gefunden

Habe meinen ersten cache gefunden!

gefunden 27. August 2014, 14:12 Zirkusreisende hat den Geocache gefunden

einfach aber schön

gefunden 28. Juli 2014, 14:27 Exil-Berliner hat den Geocache gefunden

Heute waren der Abenteurer6900 und ich vor Ort um den Virtuellen zu besuchen. Nachdem wir alles verglichen haben sind wir hoffentlich sind wir zum hoffentlich richtigem Ergebniss gekommen. Lächelnd

gefunden 15. Juni 2014, 16:40 GuenTe hat den Geocache gefunden

Bei einem Besuch der Familie in Friedrichshain haben wir auch die Türme am Frankfurter Tor gesehen. Dabei dank dieses Cashes wieder etwas dazugelernt.
Vielen Dank dafür und für den Cache!
# 50

gefunden 22. Oktober 2013, 15:45 Himmelskletterer hat den Geocache gefunden

Ich fahre jeden Tag an dem Cache vorbei und seitdem ich von dem Cache gehört habe wollte ich ihn suchen. Am Dienstag habe ich mir dann die Zeit genommen. Ich habe dreimal nachgekuckt um das Kennwort zu merken, damit ich es nicht falsch eingebe, deswegen kommte der Log auch zwei Tage später.

TFTC

SkyClimberTwentyFive 

gefunden 19. Oktober 2013, 15:16 Mozaik hat den Geocache gefunden

Na da bin ich mal gespannt ob das jetzt klappt...

TFTC!

gefunden 28. September 2013, 12:32 Gpskids hat den Geocache gefunden

gefunden 27. September 2013 nadiphan hat den Geocache gefunden

Hier komme ich nicht jede Woche,aber doch regelmäßig vorbei.

Bisher hatte ich aber nicht die Gelegenheit aufder richtigen Seite zu verweilen.

Am heutigen sonnigen Nachmittag passte es unerwarteter Weise perfekt und so konnte ich die Zahlenreihe im Sonnenschein notieren.

 

Danke für den SSVC,

Nadiphan

gefunden 30. Juli 2013 TalinaQ hat den Geocache gefunden

Meine Kindheit und Jugend spielte sich vom Alex bis zur Straße der Befreiung in Lichtenberg (alles eine Straße!) ab. Den Strausberger Platz und das Frankfurter Tor kannte ich damals wie meine Westentasche. Heute ist sie leider nur noch ein verlassenes Relikt vergangener Tage .... Schade drum!

DFDC
*Grüßle*
Tali

gefunden 29. Juli 2013, 16:00 big Grabowski hat den Geocache gefunden

gefunden 03. Juli 2013 Gisulf hat den Geocache gefunden

gefunden 03. Juli 2013 Yma hat den Geocache gefunden

gefunden 09. Juni 2013, 15:50 ToWoNo hat den Geocache gefunden

#1640 @15:50

Das Motiv war schnell gefunden - waren ja auch nicht so viele Möglichkeiten ;)

Vielen Dank für den Cache sagt
ToWoNo

gefunden 01. Juni 2013 bloeffqu hat den Geocache gefunden

Das ist fast zu Hause :-)

gefunden 27. April 2013, 18:06 Joker4ever hat den Geocache gefunden

TFTC - Schnell gefunden. Cool

gefunden 11. April 2013 issegal hat den Geocache gefunden

Nr. Zwo für heute und jetzt ist Schluß! Voll nass bei dem Wetter!

gefunden 11. April 2013 migrarebarathrum hat den Geocache gefunden

Mit dem Rad die Frankfurter und Karl-Marx runter und mitgemacht was ging!  Lächelnd

gefunden 05. April 2013 Lampedusa hat den Geocache gefunden

Tftc.

gefunden 23. November 2012 Cube8 hat den Geocache gefunden

Die Häuser der sanierte Karl-Marx-Allee sind schon mal eine Besuch wert

TFTC Cube8

gefunden 20. Oktober 2012 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Heute war mal Virtuelljagd bei den OCos angesagt.

Hier galt: raus aus der Straßenbahn, Leuchtmittel unter die Lupe nehmen, richtige Straßensseite wählen, Zahl finden, Zahl abschreiben und ab in die U-Bahn.

Warn das noch Zeiten als es am Frankfurter Tor noch die Spowa gab ;-)

DFDV

gefunden 09. Juli 2012 rentier hat den Geocache gefunden

Weil mein GPSr keine Bilder anzeigt, ich aber paperless caching weitgehend ernst nehme (keine Lust, haufenweise Zettelkram mit mir rumzuschleppen), habe ich mir in meinem kleinen Notizblock eine Gedankenstütze aufgezeichnet. Und was soll ich sagen -- angekommen, Fahrrad geparkt und zufällig stand ich da schon direkt an der Stelle, die mit meiner Zeichnung nahezu exakt übereinstimmte. Das war für mich bisher der schnellste SSVC.

Vielen Dank für's Herführen!

gefunden 23. Juni 2012 Dasyuri hat den Geocache gefunden

Mit Neugierde, Akkuproblemen und viel Verwirrtheit doch problemlos entdeckt.

gefunden 27. Mai 2012 AndiOlli hat den Geocache gefunden

16:50 Uhr

Auf dem Weg zum Forckenbeckplatz hier kurz einen Stopp eingelegt um die gesuchte Laterne zu finden. Diese war auch schnell ausgemacht. Vielen Dank, ist immer wieder schön hier.

gefunden 19. Januar 2012 Froggels hat den Geocache gefunden

die gute alte Karl Marx Allee und das Frankfurter Tor sind echt meine Lieblinge in meinem Kiez+.

Froggels

gefunden 15. November 2011 Livermersey hat den Geocache gefunden

Heute mein erster Cache, wenn auch nur virtuell. TFTC

gefunden 28. September 2011 Woodworm hat den Geocache gefunden

Cool hab ihn heute auf einer tour über die frankfurter mitgemacht.

Woodworm

gefunden 24. September 2011 schmalzstulle hat den Geocache gefunden

Heute hatte ich endlich mal das Bild dabei und siehe da, da ist ja auch eine Zahl.

Danke für den Virtual und für die SSVC-Serie sagt die schmalzstulle

gefunden 27. Juni 2011 Symbiose hat den Geocache gefunden

Das erste gemeinsame...

gefunden 25. Juni 2011 RadlerAndi hat den Geocache gefunden

Oc-virtuals logg ich gleich vor Ort, so weiß ich auch gleich ob es richtig war.
DFDV

gefunden 10. April 2011 egge13 hat den Geocache gefunden

Seh den Cache vom Fenster aus. Leider war die Zahl zu klein, so dass ich raus mußte.

dfdc.

gefunden 06. April 2011 MaxED9 hat den Geocache gefunden

Heute dienstlich unterwegs gewesen und vor der Mittagspause beim Fastfood-Dealer an der Ecke, nutzte ich die Gelegenheit hier die nötige Info einzusammeln.

Danke

gefunden 27. Januar 2011 Surfking hat den Geocache gefunden

So, und jetzt gleich nach dem SSVC am Straußberger Platz noch nen neuen SSVCache "hinterher"! Hat viel Spaß gemacht!

Vielen Dank sagt der Surfking!

gefunden 25. Januar 2011 Luna500 hat den Geocache gefunden

Da ein kleines Jübiläum anstand, habe ich mich kurzentschlossen noch auf den Weg zum mir wohlbekannten Frankfurter Tor gemacht. Das schien mir doch eine lösbare Aufgabe ... und siehe da: Lösung schnell gefunden und noch nicht geloggt. Na dann LächelndLächelndLächelndFTFLächelndLächelndLächelnd #100 
Es dankt, grüßt und freut sich - Luna500