Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Jakobuskirche Oppenweiler am Jakobsweg

Die Jakobuskirche Oppenweiler liegt am Jakobsweg auf dem Abschnitt zwischen Rothenburg o. d. Tauber und Rottenburg a. N.

von bluecougar     Deutschland > Baden-Württemberg > Rems-Murr-Kreis

N 48° 58.973' E 009° 27.551' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 03. September 2009
 Gelistet seit: 24. Januar 2011
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCBBD6
Auch gelistet auf: geocaching.com 

29 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
520 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Die Jakobuskirche in Oppenweiler wurde 1354 erstmals urkundlich erwähnt.
Sie wurde errichtet zur Ehre der seligen Jungfrau Maria und des heiligen Apostels Jakobus.

Die Kirche beherbergt einen wertvollen spätgotischen Schnitzaltar eines unbekannten Meisters der Ulmer Schule. Er wurde von Friedrich VII. von Sturmfeder um 1470 nach Oppenweiler gebracht.
Ende des 16. Jahrhunderts ist die bis dahin katholische Kirche in den Besitz der evangelischen Kirchengemeinde übergegangen.

Vor dem Haupteingang der Kirche ist ein kleiner Garten in Form einer Jakobsmuschel zu sehen.

Nähere Informationen zum Jakobsweg sind hier zu finden: http://www.occa.de

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Uvagre qrz Snyyebue qre Qnpuevaar

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Kirche Außenansicht
Kirche Außenansicht
Kirche innen
Kirche innen
Jakobsmuschel am Haupteingang
Jakobsmuschel am Haupteingang

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Jakobuskirche Oppenweiler am Jakobsweg    gefunden 29x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 27. September 2021, 12:18 filser1 hat den Geocache gefunden

Da habe ich bei sonnigem Wetter der Jakobuskirche einen Besuch abgestattet.
T4TC Filser1

gefunden 31. März 2021, 11:05 nsixshoot hat den Geocache gefunden

Bin auf der Durchreise und hab hier kurz vorbei geschaut.
Danke für's legen und pflegen sagt
*Norbert* , unterwegs im Dosenland.

'on the way in search of cans'

gefunden 15. November 2020 Flosphor hat den Geocache gefunden

cherry_s und ich haben hier in der Nähe die Entsorgungsstation für unser Cache-Mobil gesucht.
Da wir dabei nicht wirklich fündig wurden, haben wir stattdessen ne Dose gesucht.

Und hier wurden wir fündig.
Schön, mal wieder so ne toll gemachte ursprüngliche Dose zu finden.

Cache qapla!

 

gefunden 25. Februar 2020, 15:58 Sherlock-yp hat den Geocache gefunden

Auf der Heimfahrt von Löwenstein hier einen kurzen Stop eingelegt. Heute mehr Glück gehabt als das letzte Mal und so konnte ich mich bei Regen im Logbuch verewigen. Vielen Dank fürs Hegen und Pflegen. TFTC

gefunden 09. Juni 2019 URilomeo hat den Geocache gefunden

Heute war ich in der Nähe. Bei der Gelegenheit wollte ich gleich den Methusalem "Triangel" mit besuchen. Da war ich aber ziemlich blauäugig angereist. Denn ich habe erst vor Ort festgestellt, dass der nicht mal so schnell nebenbei geht. Sondern man viel Zeit dafür einplanen muss. Um nicht ganz umsonst hergekommen zu sein, habe ich dann wenigstens bei diesem Tradi meine Duftmarke hinterlassen. Triangel wird dann mal ein separater Tagesausflug. Danke für den Cache.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 18. November 2018, 14:00 grafgrunzi hat den Geocache gefunden

Bei schönem Wetter den Cache nach mehrmaligem Umkreisen der Kirchenseite Cache schnell gefunden. Danke schöner Cache  Lächelnd.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 08. Januar 2017 Drei aus Korb hat den Geocache gefunden

An dieser netten Kirche kamen wir auf dem Weg zu "Platte" vorbei, aber durch die Hintertür. Und prompt das falsche Fallrohr erwischt. Lustigerweise waren hier Spuren im Schnee auszumachen, das GPS flüsterte uns aber, das wir noch ein paar Meter entfernt sind. Der Rest war Routine.

TFTC,
Drei aus Korb
Geocacher . Remstal

www.dreiauskorb.de : Überdentellerrandcaching

gefunden 11. April 2016, 08:00 buckelradler hat den Geocache gefunden

Nach einigem Suchen und Hinweislesen schließlich gefunden, DFDC.

gefunden 25. August 2015 Schnullebacke hat den Geocache gefunden

Nachlog am 11.06.2017 - dieser Cache wurde über Geocaching.com bereits am 25.08.2015 gefunden. Wir haben erst jetzt gesehen, dass dies gleichzeitig ein OC ist und loggen ihn hier somit nach.

 

Nachdem wir heute beim Triangle erfolgreich waren haben wir noch einen kurzen Zwischenstop in Oppenweiler eingelegt. Das ist ja richtig hübsch hier mit dem Schloßpark und See. Begleitet von einer Entenfamilie gingen wir Richtung Kirche.
Mit dem Hint konnte das kleine Dösle schnell gefunden und das Logbuch signiert werden. Vielen Dank fürs Herführen in das nette Städtchen.
DfdC und liebe Grüße von Schnullebacke

gefunden 05. Mai 2015, 14:59 Larserix hat den Geocache gefunden

TFTC

gefunden 19. März 2015 mufromm hat den Geocache gefunden

Auf den ersten Blick gefunden. Tftc

gefunden 02. Mai 2014 Nabucco hat den Geocache gefunden

Am 2.Juni auch hier mal vorbei spaziert. Von hier oben hatten wir das Rathaus auch noch nie betrachtet!

gefunden 23. April 2014 R O B I N hat den Geocache gefunden

Auf GC.com bereits gefunden und jetzt nachgeloggt.... ;-)

gefunden 19. November 2013, 10:45 STM-Stivi hat den Geocache gefunden

STM-Stivi hat's gefunden

Eigentlich war es ja klar wo sich die Dose verstecken muss, da es an dieser Stelle sonst keine Versteckmöglichkeiten gibt.

TFTC

gefunden 14. November 2013, 14:00 wanderwallung hat den Geocache gefunden

Hy,
Mit Hilfe des Tipps haben wir ihn denn auch als Neulinge gefunden... Schmunzelnd...nett ! Dankeschön !

gefunden 02. September 2013, 19:43 garmin-rudi hat den Geocache gefunden

Am 11.10.2009 gefunden und auf GC geloggt.
Danke und Gruessle
garmin-rudi

gefunden 23. Juni 2013 ka_be hat den Geocache gefunden

Auf dem Heimweg noch eine kurze Rast eingelegt und die Kirche und das Schloss / Rathaus angeschaut.
Danke fürs Legen der Dose!
----------------------------------------------
Logged from my android phone using columbus

gefunden 11. Mai 2013 DonCamillo&Peppone hat den Geocache gefunden

Cooler cache 

Einfach zu finden

Tftc DonCamillo&Peppone

gefunden 04. Juni 2012 Kocherreiter hat den Geocache gefunden

Schöne Kirche
Danke fürs Döschen

This entry was edited by Kocherreiter on Saturday, 27 April 2013 at 21:15:29 UTC.

gefunden 18. Mai 2012 DieScouts2010 hat den Geocache gefunden

Eine Runde um die Kirche, dann aber gefunden.

Besten Dank.

gefunden 06. März 2012 chilly hat den Geocache gefunden

Bin ein paar mal um die Kirche aber dann schnell gefunden.

chilly

gefunden 16. Februar 2012 Nordbaer hat den Geocache gefunden

Der Cache war einfach zu finden. Ein schneller Hin und mit. TFTC

gefunden 05. Februar 2012 The Threepwoods hat den Geocache gefunden

Wir waren nicht alleine...

Bei sonnigem wetter sind auch die kleinsten cacher unterwegs :)

 

PS: Nachlog von GC.com

gefunden 03. Dezember 2011, 19:13 sir-hc hat den Geocache gefunden

Auf einer kleinen Runde gefunden.

Log: 13:30

TFTC
MfG CHRIS

Gesendet mit meinem Sony xperia aktive

gefunden 04. November 2011 Landfrosch hat den Geocache gefunden

Schnell mal im vorbeifahren geloggt

TFTC LANDFROSCH Cool

gefunden 15. April 2011 holbi hat den Geocache gefunden

Zum Auftakt meiner kleinen Feierabend-Cachetour schnell gefunden. Durch Oppenweiler bin ich schon unzählige Male durch gefahren, dass es mitten im Ort ein so schönes Schloß samt Park gibt habe ich jedoch nicht gewusst.

Danke fürs Zeigen,
Holbi

gefunden 22. Januar 2011 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Auf der Rückfahrt von der heutigen Fornsbacher Januar-Adventskalender-Wanderung haben wir hier einen Zwischenstopp eingelegt und der Kirche einen Besuch abgestattet.
DfdC sagt kruemelhuepfer.

22.01.11 15:58

gefunden 22. August 2010 Le-go-mez hat den Geocache gefunden

Den Kleinen schnell gefunden.
TFTC
Le-go-mez

gefunden 03. Oktober 2009 aukue hat den Geocache gefunden

Nach jahrelanger Opencaching-Abstinenz bin ich hier wieder öfter unterwegs und logge alle meine Funde nach.

 

Hier sind wir schon oft vorbei gefahren, der Cache hat dafür gesorgt, dass wir uns endlich mal ein bisschen umgeschaut haben.


Gruß aukue