Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Kombi Cache Winklarn

Naturdenkmal und Geotop

von fireboy54     Deutschland > Bayern > Schwandorf

N 49° 25.649' E 012° 28.077' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.3 km
 Versteckt am: 08. Februar 2011
 Gelistet seit: 08. Februar 2011
 Letzte Änderung: 08. Februar 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCBCE3
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
190 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

 

Kombi-Cache Winklarn

 

Dieser Cache vereinigt zwei Merkmale! Zum einen, ein Geotop, und zweitens einen Kreuzweg. Beide gibt es öfters, vor allem einen Kreuzweg auf einen Kalvarienberg. Dieser hier aber ist auf eine außergewöhnliche Weise gebaut, und hat mich sofort beeindruckt. Vor allem die Station XII.

 

Naturdenkmal Kalvarienberg (Kreuzweg)

 

An der Straße nach Zengeröd, in unmittelbarer Nähe zur Bundesstraße B22, liegt der Kalvarienberg. Die Besonderheit besteht darin, dass es sich sowohl um ein Naturdenkmal, als auch um ein Kulturdenkmal von regionaler Einmaligkeit handelt. Die Kuppe enthält vielfache Gesteinsvariationen, darunter auch den sehr seltenen bunten Serpentin.

Der Kreuzweg entstand um das Jahr 1882 und ist auf einem Rundweg angelegt. 15 Stufen führen zur ersten Station hinauf, die ebenso wie alle anderen als eine gemauerte Grotte vor dem Betrachter steht. Kreuz und Figuren sind lebensgroß gearbeitet. Wo der Rundweg sich wendet, trifft man auf die Grablege "Leichnam Christi" und über den "unteren Kalvarienberg" führt die Strecke zur Eingangstreppe zurück.

Etwas vom Weg zurückversetzt, entdeckt man die Grotte "Johannes auf Patmos". In die Rückwand ist die in Stein gegossene Darstellung eingemauert. In der Nähe befindet sich ein Ort mit einigen auffälligen Serpentinquadern, der Ölberg genannt wird. Die Stille und Beschaulichkeit dieses kleinen Waldstücks lädt zum Spaziergang, und Kraft schöpfen ein.

 

Geotop Kalvarienberg bei Winklarn


Kurzbeschreibung:

Unter dem morphologischen herausragenden Kalvarienberg verbirgt sich ein lang gestreckter Serpentinitkörper. Der als Härtling der Abtragung besser widerstand als die umgebenden Gneise. Auf der steilen Ostseite des Hügels an dem Fußweg ist an zwei Stellen der Serpentinit aufgeschlossen. Das im frischen Bruch sehr dunkle Gestein wittert weißlich an. Im frischen Bruch ist zu sehen, dass der Serpentinit gitterartig von verheilten Klüften durchzogen ist.

 

Geowissenschaftlicher Wert: bedeutend

 


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qbeg, jb fb bsg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Serpentinstandorte in der nördlichen Oberpfalz (Info), Landschaftsschutzgebiet LSG innerhalb des Naturparks Oberpfälzer Wald (ehemals Schutzzone) (Info), Naturpark Oberpfälzer Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kombi Cache Winklarn    gefunden 14x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 26. September 2021, 14:29 TeamMB hat den Geocache gefunden

Imposanter Kreuzweg mit guter Aussicht und schönes Geotop.
Nett gmacht! Danke fürs Zeigen und fürs Schachterl! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 06. Juni 2019 Team-Fizhkopp hat den Geocache gefunden

Den Ort hätt ich nie gefunden ohne Geocaching. Ich komm schon sooft dran vorbei gefahren ohne das er mir aufgefallen ist. Danke fürs herlocken.


TFTC sagen Frank & Uta
Log am 6. Juni 2019 um 13:26
Cache # 522

In ./.
Out ./.

gefunden 06. Januar 2019, 15:26 Zorphyx hat den Geocache gefunden

das war mein erster Cache. Finde das voll Super. Leider musste ich nochmal zum Auto und Stift zum loggen suchen. Lächelnd

gefunden 25. März 2018, 15:09 Kiba82 hat den Geocache gefunden

danke für das schnelle hin und mit nach dem Indoorspielplatz.
Tftc....
Super schön hier👍

gefunden 26. Juni 2016 Spio007 hat den Geocache gefunden

Das ist ein richtig schönes Fleckchen. Schön versteckt. Ohne geocaching wäre ich hier nie hingekommen.
Nach dem Rundgang und genauen Betrachtung der einzelnen Stationen noch schnell auf die suche nach der Dose gemacht, die konnte sich aber nicht lange verstecken.
Vielen Dank fürs zeigen!

gefunden 21. Mai 2016 Schmusebär & Indidde hat den Geocache gefunden

Ein schönes Plätzchen , bis auf die Ameisen beim Final . Danke fürs Herführen!

gefunden 13. September 2015, 15:46 DadVader hat den Geocache gefunden

Heute auf der Heimreise hier noch schnell gehalten und den Kreuzweg hinauf auf den Kalvarienberg beschritten.
Eine Kreuzwegstation mit Aussichtsplattform haben wir bisher auch noch nicht gesehen.
Die Dose war dann auch problemlos zu finden und so fuhren wir nach dem Logeintrag wieder weiter in die Heimat.

TFTC sagt DadVader

gefunden 13. April 2014, 16:15 nummer5lebt hat den Geocache gefunden

Heute am Palm Sonntag Nachmittag gefunden (ach wie passend ) nach dem 2ten anlauf. War am 30.03.14 schon mal da aber waren einige Leute anwesend und wollte daher nicht so offensichtlich danach suchen :-(

War mein aller aller erster Geocach. Sehr schöner Kreuzweg, hätte ich wol nie gesehen obwohl ich eigentlich nur 10km entfernt Wohne, und des alles nur wegen dem Doserl.

in: 0 Out: 0

Danke fürs Zeigen

gefunden 11. März 2014, 12:10 nassencacher hat den Geocache gefunden

Danke fürs zeigen.

 

Nassencacher

gefunden 29. Dezember 2013, 16:30 mrcs.pmlr hat den Geocache gefunden

TFTC - Sehr schöne Gegend hier

nicht gefunden 26. August 2012 marriloh hat den Geocache nicht gefunden

Hallo, heute war unser 1. Versuch beim Geocaching. der 1. war in Obervichtach, der2. Versuch führte uns zu diesem Kreuzweg. Ein toller Ort, aber ein Cache haben wir nicht gefundenStirnrunzelnd.

gefunden 02. Oktober 2011 Kampfhugo hat den Geocache gefunden

Mein erster Cache...

 

Schöner Kreuzweg.

 

Mfg

gefunden 15. Mai 2011 Drolln hat den Geocache gefunden

Ein wirklich schöner und außergewöhnlicher Kreuzweg. So noch nicht gesehen. Und wieder mal ein Ort wo man ohne Doserl niemals hingekommen wäre. Danke fürs Zeigen. Drolln. No trade.

gefunden 27. März 2011 Bajuwar hat den Geocache gefunden

27.03.2011 / 13:10 Uhr

Ich hätte auch nicht geglaubt, das hier ein so schöner Kreuzweg versteckt ist. Von der B22 aus bekommt man davon leider nichts mit. Der Cache ist absolut empfehlenswert!

gefunden 08. Februar 2011 Wernberger hat den Geocache gefunden

* FTF *
Heute um 12.45 Uhr Email von einem neuen Cache in meiner
beruflichen Location bekommen. Was macht man da noch schnell in der Mittagspause? Raus an die Luft.
GPS an - ins Auto rein - 5km Weg - um 13.00 Uhr war er meiner.
Nachdem ich hier die letzten 3 Wochen hin.-und her gependelt bin, hatte ich hier vor einen kleinen Multi zu legen, weil es die Location absolut verdient hat. Das hat sich nun erledigt, macht aber nix. Danke an den Owner für´s zeigen.