Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Der Berg für die Spione

von IriBe     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 29.917' E 013° 14.428' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 14. Februar 2011
 Gelistet seit: 14. Februar 2011
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCBD60

32 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
7 Beobachter
2 Ignorierer
650 Aufrufe
37 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Der Berg für die Spione

Dieser Virtuelle Cache zeigt einen Berg der auf den ersten Blick recht unspektakulär wirkt. Tatsächlich wurde er künstlich in jahrelanger Arbeit angelegt und stellt mit seien 104 Metern neben dem benachbarten Teufelsberg die höchste Stelle Berlins dar.

   

 

Ebenso wie der benachbarte Teufelsberg wurden beide Berge ab 1950 über dem ab 1937 errichteten Rohbau der Wehrtechnischen Fakultät aufgeschüttet. 22 Jahre lang luden Lastzüge 26 Millionen Kubikmeter Schutt aus zerbombten Häusern ab, außerdem Industrieabfälle und Bauschutt vom Messedamm. Das besondere dieses Berges ist aber der Hintergrund, zu welcher späteren Nutzung er berühmt wurde: Die US-Armee entdeckte den Berg Ende der 50er-Jahre als Standort für eine Abhöranlage. Zunächst gab es ein mobiles Radar, ab den 70er-Jahren wurden mehrere Gebäude mit fünf weißen Kuppeln errichtet, die hauptsächlich vom US-Militärnachrichtendienst National Security Agency betrieben wurden und Teil des weltweiten Spionagenetzes Echelon waren. Auch Briten waren dort tätig.

Ich lade Euch nun ein diesen Berg zu bewandern und ihn mit den jetzt gewonnenen Hintergrundinformationen eventuell mit anderen Augen zu sehen!

Der Berg ist etwas besonderes und absolut einen Cache wert. Oben auf dem Berg ist umzeunt eine ehemalige Funkanlage, dessen betreten verboten ist. Aber keine Angst. Jeder darf offiziell um diese abgesperrte alte tote Anlage rumgehen und sich alles ansehen. Ein Berg aus Schutt mit einem historischen Hintergrund!

Weitere Hintergrundinformationen:

Die Spionagestation wurde 1992 aufgegeben. Ab 1994 nutzte Berlin die Anlage für die zivile Flugüberwachung. 1996 erwarb eine Investorengruppe das 48 000 qm große Areal für 5,2 Millionen Mark und plante die Errichtung von Luxuswohnungen, Restaurants, Sportanlagen, eines Fünf-Sterne-Hotels, sowie eines Spionagemuseum. Die Investoren waren bald Pleite, die Baugenehmigung verfiel. Seit April 2006 ist das Gelände laut Flächennutzungsplan „Wald“ und nicht mehr bebaubar.

____________________________________

NUN ZUM CACHE:
- Begebt Euch zu den angegebenen Koordinaten. Je nach Wegwahl zwischen T1 bis T2.
- Parkmöglichkeiten gibt es hier N 52° 29.634 E 013° 14.298 bzw. hier N 52° 30.014 E13° 14.954
- Fotografiert Euch (erkennbar) mit Eurem GPS-Tool, sodaß mindestens die größte
- weisse Kuppel im Hintergrund auf dem Bild mit zu sehen ist.
- Stellt das Bild im log mit ein.
- Schreibt im Log was Euch spontan einfiel, als ihr das Objekt gesehen habt.
- Fertig!

Einzige Regel:  Logs ohne ein wie oben beschriebenes Bild werden gelöscht!


Viel Spass wünscht IriBe

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Grunewald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Berg für die Spione    gefunden 32x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 01. Juli 2023 DL3BZZ hat den Geocache gefunden

Im Rahmen der 17. Geocachemeisterschaft war ich endlich auch mal uff dem Hügelchen und habe mir die Location angeschaut. Sehr interessant.

 

Bis denne

Lutz, DL3BZZ

Bilder für diesen Logeintrag:
Der DomDer Dom
Pitti am DomPitti am Dom

gefunden 10. März 2023, 16:08 frankypanky11 hat den Geocache gefunden

Nach dem Teufelsaugen-NC ging es noch im coolen Team (Abseits66, BertXS, Capri123, Glopego, Klotzi, Lamm1964, Pechi17, SenseV269, Tigerwai, Toni_Berlin999 und Frankypanky11) zu diesem Virtuellen. Kurzes Fotoshooting und weiter ging es 🙂

Vielen Dank an IriBe fürs legen und pflegen 👍

Grüße aus Birkenwerder

Und bis bald im Wald
🌲🦌🌳🐗🌲🐢🌲👫🌳🦧🌲🦔🌳

frankypanky11 was here 10. März 2023 20:40
Aktueller Fund # 33
   
Möge die Dose mit Dir sein 🥫🔦🔎💡🧲

Bilder für diesen Logeintrag:
Teufelsberg Teufelsberg

gefunden 10. März 2023, 15:19 Klotzi hat den Geocache gefunden

Auch diesen haben wir besucht, wenn auch im Dunkeln und bei Regen.
TFTC Klotzi.

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 15. Februar 2023, 11:44 Koitscher1 hat den Geocache gefunden

Leider ist alles im Nebel versunken, aber das macht den Ort noch mystischer. Vielen Dank fürs Herführen

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 14. Januar 2023, 15:50 cat78 hat den Geocache gefunden

Heute mit Mann und Hunden diesen historischen Ort besucht. Das Bild ist zwar nicht exakt bei den Koordinaten gemacht worden aber ich hoffe es gilt trotzdem.

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 05. Februar 2022, 09:55 effeemme hat den Geocache gefunden

Gestern beim Spaziergang diese Stelle gefunden.
Sehr mystische Stimmung hier, die zerfetzten Verkleidungen des Turms knallen im Wind. Ein Relikt und es war uns diesen Ausflug hierher wert. Danke.

Bilder für diesen Logeintrag:
04.02.2204.02.22

gefunden 04. Februar 2022, 16:18 korax8678 hat den Geocache gefunden

Mit effeemme und Familie auf dem Teufelsberg spazieren gewesen. Morbider Charme im Wald an einem grauen, regnerischen Tag.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 21. Mai 2021, 06:24 mamaFAXO hat den Geocache gefunden

Tolle Location. Ist immer wieder einen Besuch wert 👍

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 28. Dezember 2020 Fearel hat den Geocache gefunden

Mit den Kindern ging es heute auf einen Spaziergang rund um den Berg. Oben mussten wir natürlich auch nach dem Rechten schauen und schlängelten uns am Zaun entlang bis zu den angegebenen Koordinaten. Ein Gebäude mit interessanter Geschichte, Dank für den kleinen Bonus auf dem Weg.

Bilder für diesen Logeintrag:
OCBD60 - Spion auf MissionOCBD60 - Spion auf Mission
OCBD60 - Teufelsberg im SonnenuntergangOCBD60 - Teufelsberg im Sonnenuntergang

gefunden 19. September 2020, 10:18 Junglebrother hat den Geocache gefunden

Super Aussicht. Schöne Mtb Strecken hier.

Bilder für diesen Logeintrag:
GeistGeist

gefunden 09. August 2020 Geist13 hat den Geocache gefunden

Interessantes Gebäude! TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Der BergDer Berg

gefunden 09. August 2020, 13:30 Mask hat den Geocache gefunden

Spaziergang mit geist13.
Schöner Blick auf die Kuppel von hier!
"Logeintrag" um 13:30.
Vielen Dank an IriBe für's Zeigen, Legen und Pflegen!

Bilder für diesen Logeintrag:
Mask @ OCBD60Mask @ OCBD60

gefunden 10. April 2020 Rongkong Coma hat den Geocache gefunden

Da könnte man theoretisch zwei Virtual mit einem Bild erschlagen, aber wer wird denn? Zwinkernd

Es war gelinde gesagt sehr voll bei der Runde um den NSA 1.0-Stützpunkt und der Weg ist ja zeitweise doch etwas eng. Abber es jibbet auch hier noch ein Bildchen aus dem Innern (Archiv) dazu.

Bilder für diesen Logeintrag:
Rad und Radar (ehemals)Rad und Radar (ehemals)
Von der anderen Seite (Archiv)Von der anderen Seite (Archiv)

gefunden 19. Januar 2020, 15:06 emimal hat den Geocache gefunden

Dass die Bonzen so einen abgefuckten Turm hatten überrascht mich jetzt schon ein bisschen. Oder ist das used Look?

Bilder für diesen Logeintrag:
Bike vor "Turm"Bike vor ´´Turm´´

gefunden 27. August 2019, 07:30 Struppinetz34 hat den Geocache gefunden

So so, der Monat ist fast rum, noch nichts ist gemacht, zumindest nicht viel. So hat Mann sich heute Mal aufgerafft mal was für die Statistik zu tun.
Danke für den Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
TeufelsbergTeufelsberg

gefunden 19. April 2019, 13:06 Andyana Jonez hat den Geocache gefunden

Beeindruckendes Bauwerk

Bilder für diesen Logeintrag:
Andyana Jonez @ TeufelsbergAndyana Jonez @ Teufelsberg

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 25. Februar 2018, 12:00 johnny_cache11 hat den Geocache gefunden

Auf dem heutigen Spaziergang am Teufelsberg (inkl. Besuch der sehr empfehlenswerten "Ausstellung" in der ehemaligen Abhörstation) haben Schatzflieger und ich auch die Fotos für diesen Cache gemacht.

 

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
johnny_cache11 am Berg für die Spionejohnny_cache11 am Berg für die Spione

gefunden Empfohlen 10. August 2017 Tinoman75 hat den Geocache gefunden

Wow, was für ein LP! Aus der Telekomwerbung bekannt und trotzdem ich schon öfter in Berlin war, nie so richtig registriert. Aber jetzt an diesem herrlichen Tag wurde die Abhörstation in Angriff genommen! Überwältigend die Örtlichkeit und das was die Szene daraus gemacht hat. Beides sollte so unbedingt erhalten bleiben, stellt es doch eine fantastische Symbiose des Bauwerks aus der Zeit des kalten Krieges und der Friedlichkeit der Nutzung der heutigen Zeit dar! Allerdings eins war nicht auszuhalten: am hellerlichten Tage wurde man förmlich von den Mücken "überrannt"! TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
IchIch
LP mal andersLP mal anders

gefunden 01. Januar 2017, 17:07 luschwi hat den Geocache gefunden

Heute beim Neujahrs Spaziergang mal den Teufelsberg mit der Familie (Krasse Herde) erklommen. Spontaner Gedanke beim Besuch: Spannende Geschichte...wir müssen unbedingt mal eine Tour mitmachen, wiederkommen um dann auch noch weitere Caches zu heben.

Bilder für diesen Logeintrag:
luschwi und die Krasse Herdeluschwi und die Krasse Herde

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 23. April 2016 martl hat den Geocache gefunden

Schöne Fotosafari. Schnell mal geknipst mit Euni  8) 8)  8)

TFTC
Martina

Bilder für diesen Logeintrag:
Euni & martl @ Berg für die SpioneEuni & martl @ Berg für die Spione


zuletzt geändert am 04. Juli 2016

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 23. April 2016, 19:00 Euni hat den Geocache gefunden

Heute habe ich mit martl diesen Berg bestiegen. Wir sind ein Stück mit dem Auto gefahren und sind den Rest gelaufen. Von Heranwachsenden wurden wir belehrt, wo man parken und fahren darf und wo nicht. Foto: siehe Log von martl.

Euni

gefunden 22. Juni 2014, 16:01 Danman80 hat den Geocache gefunden

Tolle Location

Bilder für diesen Logeintrag:
Teufelsberg Danman80Teufelsberg Danman80
Teufelsberg Danman80 2Teufelsberg Danman80 2

gefunden 22. Juni 2014, 16:00 Keks1602 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Danman80 unterwegs. Passenderweise auf dem Rückweg von der Führung durch die Abhörstation :-).
Foto anbei.

Bilder für diesen Logeintrag:
Keks1602 beim TeufelsbergKeks1602 beim Teufelsberg

gefunden 15. Februar 2014 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Nach einer sehr interessanten Führung durch die einstmal streng geheimen Gänge und Türme auf dem Teufelsberg ging es hier noch auf eine kleine Cache-Runde mit schönen ausblicken auf die Stadt. Danke für den beonderen Vitual auf einem besonderen Berg !!  

Bilder für diesen Logeintrag:
Virtual teufelsbergVirtual teufelsberg

gefunden 12. Oktober 2012 der-michel hat den Geocache gefunden

Ja, hier benötigt man dann doch etwas Ausdauer, um diese Steigungen zu erradeln.
Das Gelände verspricht ja einiges und wäre auch von innen sehenswert.
Der Cache ist ja fast kletterausrüstungsmäßig versteckt...
Zurück ging dann die rasante Fahrt die Skipiste herab - huiiiiii ;)

*************************
* 1357 - TFTC - der-michel :) *
*************************

gefunden 16. September 2012 Team Briskeby hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Shihaisha heute bei schönem Wetter gefunden.
Vielen Dank für das Versteck!

#108 @ 14:25 Uhr
no trade

gefunden 24. September 2011 mogline hat den Geocache gefunden

Punkt 18 Uhr bin ich angekommen. Schon von weitem war zu hören, dass mehr als nur ein Besucher vor Ort war. So habe ich also die Gelegenheit ergriffen und bin durch ein kleines Schlupfloch auf's Gelände gehuscht. Hammer!!! Volksfeststimmung, geile Graffities, super Aussicht über Berlin und Teile Bandenburgs und ganz oben unter der Kuppel Live-Musik.
Ich bin froh, dass ich mir diesen Weg gemacht habe!
Vielen Dank für die Motivationshilfe!!!!

Bilder für diesen Logeintrag:
Auf der Abhöranlage TeufelsbergAuf der Abhöranlage Teufelsberg
Mit Garmin vor der AbhörstationMit Garmin vor der Abhörstation

gefunden 12. Juni 2011 Frank Frank hat den Geocache gefunden

(1343) Der "Sportberg" führt an einer Station genau hier vorbei, und da habe ich mir natürlich die Zeit genommen, ein Foto von mir und dem weißen Flattervorhang zu machen.

Erinnerungen an den Cache "FSB-Site IV" wurden hier genauso wach wie der Respekt vor den Mountainbikern, die da runterfahren und ich schon kaum runterlaufen kann.

Danke für den virtuellen Zusatzpunkt!

Bilder für diesen Logeintrag:
Frank_Frank@Berg_für_die_SpioneFrank_Frank@Berg_für_die_Spione

gefunden 04. Mai 2011 doglobe hat den Geocache gefunden

#73 immernoch irgentwas um 23:00 + kochontour

 

wie mic@ schon sagte seeeehr merkwürdig :) auch resycel hier mal die bilder die ich auf GC genommen habe

Bilder für diesen Logeintrag:
der turm bei nachtder turm bei nacht
kläglich versuch den turm zu beleuchtenkläglich versuch den turm zu beleuchten

gefunden 04. Mai 2011 mic@ hat den Geocache gefunden

Komisch, daß dieser Cache nur ein Virtual ist, wo sein Pendant auf gc-Seite noch einen Tradi beinhaltet. Das Foto recycle ich aber, denn die Aufnahmekoordinaten sind ja (fast) gleich  8) TFTC, Mic@

Bilder für diesen Logeintrag:
SpionagebergSpionageberg

gefunden 13. März 2011 Schrottie hat den Geocache gefunden

Endlich sind die temperaturen wieder so angenehm, das man auch mal leicht bekleidet rausgehen kann und so nutzten wir den tag wie tausende andere auch um mal wieder auf dem Teufelsberg herumzustromern. Das Gelände der alten Station ist zwar inzwischen gut bewacht, aber glücklicherweise kennen wir es schon, so das wir uns heute auch mit einer "Drumherumwanderung" zufrieden geben konnten. Und wenn hier nopch ein Virtual abfällt, dann ist das ja gleich doppelt angenehm. Cool

Bilder für diesen Logeintrag:
Die geocachingbären vor der alten NSA-AnlageDie geocachingbären vor der alten NSA-Anlage

gefunden 09. März 2011 roamer_ge hat den Geocache gefunden

Gegen 21:30 Uhr konnte ich mich als erster in das noch jungfräuliche Logbuch eintragen.

Auf dem Weg dahin musste ich doch tatsächlich Slalom um die kleinen Steckdosen fahren, die einfach auf der Straße stehen geblieben sind.  :-)

Fluchtreflex war gestern...



P. S.

Lieber Owner,
Filmdosen sind nicht wasserdicht und daher nicht so gut für solche Verstecke geeignet.
Ich kann gerne mit einer lock4lock Dose aushelfen, wenn Interesse besteht.

Tftc

Bilder für diesen Logeintrag:
Innenansicht des TurmsInnenansicht des Turms
Turm von außenTurm von außen

Hinweis 14. Februar 2011 airSom hat eine Bemerkung geschrieben

Ich war schon -zig mal dort und habe auch den Cache "FSB Site IV" absolviert. Mir würde aber nicht im Traum einfallen, auf Grund dessen, den Cache als Fund zu loggen, selbst dann nicht wenn ich noch bei OC loggen würde.  Zwinkernd Reingefallen

airSom