Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Die schwimmende Stadt #1

von hallebiker     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Halle/Saale, Stadtkr.

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 28.522' E 011° 56.506' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 19. November 2009
 Gelistet seit: 19. Februar 2011
 Letzte Änderung: 24. September 2015
 Listing: https://opencaching.de/OCBDAD
Auch gelistet auf: geocaching.com 

27 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
400 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur

Beschreibung   

Halle-Neustadt, die von 1967 bis 1990 den Titel eigenständige und kreisfreie Stadt trug, hatte von Beginn an aus ökologischer Sicht eine problematische Lage, da sie sich im natürlichen Auenbereich der Saale befindet. Die Überflutung des bebauten Bereiches verhindert der in den 1930er Jahren errichtete Gimritzer und Passendorfer Damm.
Um das natürlicherweise oberflächennah anstehende Grundwasser großflächig abzusenken, wird seit der Errichtung  von Halle-Neustadt eine Brunnengalerie mit insgesamt 146 Pumpen entlang des östlichen und südlichen Bebauungsrandes betrieben.
Es wird eine Grundwasserabsenkung durchgeführt, die gewährleistet, dass das für die bauliche Sicherheit notwendige Grundwasserniveau (Oberfläche des Grundwasserkörpers 5 m unter Flur) gehalten wird. Hierzu gehören die Brunnengalerien parallel zum Gimritzer Damm und der B 80 sowie am Kalksteinbruch und am Graebsee. Die Unterhaltskosten sind erheblich und betragen 150000 Euro pro Jahr.

 

Um zum Cache zu gelangen, müsst ihr einen großen Schritt über den Kanal machen, die Dose liegt etwas abseits der Anlage unterhalb des Hochwasserdamms an der B80.

 

Happy Hunting wünschen die hallebiker

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

nygre Orgba

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Saaletal (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die schwimmende Stadt #1    gefunden 27x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 21. September 2017 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Halle ist immer wieder einen Besuch wert, was vielleicht manch' Leipziger überhaupt nicht versteht... 😉! Aber mir gefällt es hier, und auch der Schlag Mensch liegt mir! Und da es sich ergab, daß mein Junior von seiner alten Herrschaft gerne von Arbeit abgeholt werden wollte, ausnahmsweise natürlich.. 😁.., Verband ich an diesem angenehmen Frühherbstdonnerstag das Angenehme mit dem Nützlichen.... 🤣😉! Und so verbrachte ich einige Stunden auf meinem MTB, größtenteils in HaNeu.... ☺️! Das Dösilein konnte sich nicht lange verbergen und wurde fix aus dem Verstecke gelockt & gelogged. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN, UND DAS DU MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HAST! Viele Grüße aus Leipzig!

gefunden 24. April 2017 reSep hat den Geocache gefunden

Ein freier Tag, die Sonne sollte den ganzen Tag vom Himmel scheinen......Rad ins Auto und ab nach Halle. Nach der Kiesgruben und der Rabeninsel Runde brauchte ich erstmal was zu essen. So was soll es ja in der Zivilisation geben, also auf auf.
Mit gestärkter Kraft ging es dann weiter, aber langsam Richtung Cachemobil. Was auf dem Weg lag, wurde natürlich noch mitgenommen.

Danke für den Cache und Grüße
reSep

gefunden 28. Dezember 2016 Uli001 hat den Geocache gefunden

[:P][:P][:P] Hab dich [:P][:P][:P]

Hallo ist einfach mal nicht meine Stadt. Als Leipziger werde ich einfach nicht warm mit Hallo. Diese Runde hat leider auch nicht dazu beigetragen. Es lag jedoch nicht an den Caches oder der Umgebung sondern mehr an den Leuten.

WAS IST DAS NUR FÜR EINE ECKE HIER?

Anfangs lief noch alles ganz gut auch wenn hier viel Müll lagerte und für das anstehende Event nicht unbedingt schön ist. Nach Nummer 6 wurde es aber Skurril. Ich bog nach Norden um die Ecke und entdeckte einen Mann der aus dem Beifahrerfenster seines Autos schaute (ganzer Oberkörper) und zumindest am Oberkörper keine Kleidung trug. Ich nenne ihn ab jetzt Hugo. Da Hugo nicht in meine Richtung schaute, entdeckte er mich nicht. Als ich bis auf 10m ran erspähte Hugo mich und verschwand zu gleich im Fahrzeug. Im Vorbeigehen bemerkte ich das Fehlen eines Beifahrersitzes und das Hugo sich vor mir versteckte. Welche Gehirnwindung fehlt im oder hat man ihm einen bösen Streich gespielt. Die Temperaturen lagen etwas über Null aber weit entfernt von Oberkörperfrei. Also ich mich ein ganzes Stück vom Fahrzeug entfernt hatte, drehte ich mich mal um. Da war er wieder. Der ganze Oberkörper ragte aus dem Fenster als wenn er nach jemanden Ausschau halten würde. Auf der Asphaltierten zufahrt war auch ein Fahrzeug unterwegs welches aber zwischen B80 und dem See pendelte ohne das der Fahrer ausstieg und jemand zu ihm kam. Hatte er zu viel Sprit im Tank oder brauchte er noch ein paar KM auf der Uhr vorm Jahreswechsel? Fast wie zu DDR-Zeiten. Da stehen welche vorm Laden also wird sich mit angestellt. Es könnte ja was geben. So gesellte sich ein weiteres Fahrzeug dazu. Nun pendelten zwei Fahrzeuge abwechselnd aber nie gemeinsam. JA, die DDR lässt grüßen. Warum? Da gibt es was, da fahren zwei Autos also schnell mit dazu. Und schon waren es drei Rentner (keine Rentnerinnen, ob das was zu sagen hat?). Selbstverständlich kam auch Auto Nummer vier. Dieses fuhr aber zielstrebig zu einem Parkplatz und der Fahrer lief zu Hugo. Endlich wird im geholfen, dachte ich mir. Nichts da, nach einem kurzen plausch fuhr Hugo noch weiter von der B80 weg und wurde von mir nicht wieder gesehen. Die drei Rentner pendelten weiterhin auch wenn die Strecke etwas erweitert wurde. Drei Autos brauchen auch Platz. Nummer vier fuhr an mir vorbei und hielt einige hundert Meter weiter vorne und verschwand im Gebüsch. War es ein GeoCacher? Unwahrscheinlich denn wo er war ist kein Cache eingetragen und mit den Abständen würde dort auch keiner hinpassen. Kurz bevor ich ihn erreichte verschwand er und tauchte auch nicht wieder auf. Die anderen Autos pendelten hingegen immer noch. Da gibt es was, da gibt es was dachte sich Rentner Nummer 4 und fing auch mit Pendeln an. Nun waren es also schon vier Autos. Das ganze konnte ich beobachten bis ich die Runde und drei abgelegene Tradis absolviert hatte.
Es war ein dubioses Spiel was hier ablief. Ich vermag lieber nicht zu schreiben was für Filme sich in meinem Kopf abspielten. Drei Kollegen, die Hallenser sind, konnten mir nichts zu der Gegend verraten. Vielleicht kann mich hier ja jemand aufklären.

Danke für das verstecken hallebiker und den Beitrag zum Spiel.

Uli
Count: 3996 / 28.12.2016

gefunden 26. Juni 2016 hjoe hat den Geocache gefunden

14:05 DFDC
Nach der ziemlich deprimierenden Runde um die Kiesgrube, hier nochmal gestoppt und erfolgreich geloggt.

archiviert 24. September 2015 hallebiker hat den Geocache archiviert

gefunden 21. Juli 2015, 18:03 Bani13 hat den Geocache gefunden

Heute hier vorbei gekommen und diesen Cache gesucht, gefunden und geloggt. 15.25 Uhr

gefunden 02. Juli 2015, 12:27 Bully17 hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg in den anderen Stadtteil schnell gefunden und geloggt. Danke. 8.30 Uhr

gefunden 29. Mai 2015, 17:20 Koerbi2 hat den Geocache gefunden

Für einen Riesen ein Schritt! Ansonsten schnell gefunden! Logbuch voll! TFTC

gefunden 17. Mai 2015, 14:57 dl6mog hat den Geocache gefunden

DFDC!

gefunden 19. Dezember 2013, 08:55 SGHG hat den Geocache gefunden

gefunden 02. November 2013, 16:39 carkar hat den Geocache gefunden

gefunden 29. September 2013, 17:30 FLIMMI hat den Geocache gefunden

gefunden 29. Mai 2013 LaFamilia2012 hat den Geocache gefunden

Erst mal das CM abgestellt und ab durch die Pampa. Wasser, Schlamm und dennoch gute Laune - die Dose zu fischen. Nicht nur einen großen Schritt muss man hier tun. Um diese Jahreszeit sind es ein paar mehr. Das zu Hause entdeckt und erolgreich, still geloggt.

Vielen Dank fürs her führen.

DFDC

LaFamilia2012

#4

gefunden 24. März 2013 bloslo hat den Geocache gefunden

Der Letzte heute nach einem waghalsigen Sprung trotzt Kälte und viel Schnee gefunden. Und nun wissen wir genauer, wie sich Neustadt über Wasser hält.

gefunden 06. Februar 2013, 09:02 jutoutoby hat den Geocache gefunden

Tftc.

gefunden 04. November 2012 Pommy hat den Geocache gefunden

Erst die Anlage umrundet, dann gut gefunden und die Abkürzung zurück. DfdD

gefunden 01. November 2012 frankumI hat den Geocache gefunden

-sehr leicht zu finden

- vielen Dank fürs verstecken von frankum I

gefunden 10. September 2012 Scear hat den Geocache gefunden

Schöner Cache, hat wieder Spaß gemacht. War Montag 9 Uhr dort und wie sollte es anderst sein ein Pumpenreparaturmuggel war da. Aber er verschwand recht schnell in seinem Bau.

Danke

gefunden 05. August 2012 AlfredSK hat den Geocache gefunden

Beim ersten Anlauf habe ich den Sprung gewagt, aber dann abgebrochen, weil mich die mannshohe Vegetation abschreckte. Heute war frisch gemäht. Danke! :-) Beim kleinen Sprung wieder ein komisches Gefühl in der Magengegend gehabt. Die Dose habe ich dann recht schnell gefunden. Trackables waren nicht mehr drin. Schöner Cache! \o/ DFDC

gefunden 12. Januar 2012 ulliEJ8 hat den Geocache gefunden

auf meiner heutigen "nach arbeit hol ich mir noch ein paar caches" tour
mal hier fast rangefahren ein kurzer sprung dann gesucht und schnell gefunden

leider kein TB vor ort Stirnrunzelnd

 

danke fürs herführen und zeigen
sagt ulli

12.01.12|14:25

 


gefunden 13. September 2011 hepo11 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden als vorletztes Ziel für heute.
Zuerst habe ich mich gar nicht so richtig getraut, die Cleats an meinen Schuhen geben auf dem Beton nicht wirklich halt. Aber das Ziel hat gelockt...

gefunden 04. August 2011 xorus hat den Geocache gefunden

Das Finden ist soweit nicht schwer.
Den Schritt habe ich zunächst überlesen, dann aber doch intuitiv den angedachten Pfad gewählt.
Ich wollt mir die Anlage immer schon mal aus der Nähe ansehen.
Danke für's Herführen und für den Cache.
Xorus

gefunden Empfohlen 09. Mai 2011 magesi hat den Geocache gefunden

gefunden 27. März 2010 geowuschel hat den Geocache gefunden

Schönes Versteck. Die Suche wurde gleich mit einem Morgenspaziergang verbunden. Guter Start in den Tag. TFTC

gefunden 07. März 2010 Lord103 hat den Geocache gefunden

Bei schönem Wetter einen Caching-Spaziergang gemacht.
Die schwimmende Stadt sollte der letzte am Tag sein. Der große Schritt wäre fast zu groß geworden.
Nach dem Schreck dann kurz gesucht und gefunden.
TFTC

gefunden 27. Februar 2010 JeGaDa hat den Geocache gefunden

klar doch, das ist nicht uninteressant - was HaNeu so für Wasser hat...

gefunden 05. Februar 2010 flitzi hat den Geocache gefunden

Zusammen mit der jüngeren flitzi im Doppelpack gings los, stipp-stapp durch Schnee und Eis. Auf dem Hinweg hatten wir den falschen Weg gewählt und wunderten uns über den Schritt über den Graben. Hä, nix da! Wir wurden rasch fündig - dank des Hints - und haben das ziemlich leere Döschen etwas gefüllt, denn die kleine Tube Sonnencreme war wirklich nicht der Brüller. Allso gabs einen kleinen Keramikfrosch, einen klitzekleinen Rucksack als Schlüsselanhänger oder so und ein Armband, welches beim Blut spenden benutzt wird.
Zurück wars dann etwas heikel, denn da war der Graben, brrr. Aber wir habens geschafft, sind ja sportlich. Liebe Grüße die flitzis

gefunden 21. November 2009 ja_ke hat den Geocache gefunden

Nachlogg von GC.com

TFTC