Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Halles Teiche: Kreuzer Teiche

von hallebiker     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Halle/Saale, Stadtkr.

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 30.153' E 011° 56.719' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 24. November 2009
 Gelistet seit: 20. Februar 2011
 Letzte Änderung: 24. September 2015
 Listing: https://opencaching.de/OCBDBD
Auch gelistet auf: geocaching.com 

23 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
510 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich

Beschreibung   

Der 4.Teil dieser Reihe:

 

Kreuzer Teiche

 

In unmittelbarer Nähe des ehemaligen Landesgestüts Kreuz befinden sich die drei künstlich geschaffenen, miteinander verbundenen und terrassenförmig angeordneten Kreuzer Teiche. Sie dienten einst der Tierschwemme des benachbarten Gestütes. Ihren Wasserzulauf erhalten die Teiche über ein Quellhäuschen am oberen Kreuzer Teich. Dieser ist mit einer Wasserfläche von 350 Quadratmetern der kleinste Teich. Der mittlere Kreuzer Teich nimmt immerhin eine Fläche von 550 Quadratmetern ein. Mit gut 3000 Quadratmetern hat der untere Kreuzer Teich die mit Abstand größte Wasserfläche. Die geringe Wassertiefe von einem bis anderthalb Metern sowie der hohe organische Nährstoffeintrag vom angrenzenden Baumbestand wirkt sich negativ auf die Wasserqualität aus. Dessen ungeachtet sind die Kreuzer Teiche ein wichtiges Laichgewässer für Kröten, Frösche und Molche im halleschen Stadtgebiet. Aus diesem Grund sind sie naturschutzrechtlich als Teil des geschützten Landschaftsbestandteils „Amselgrund und Kreuzer Teiche“ unter besonderen Schutz gestellt.

Quelle: Umweltatlas der Stadt Halle

 

Um den Cache zu finden müsst ihr am Start herausfinden, welches Tier hier seinen Nachwuchs ablegt.

Von der Stellung des Buchstabens im Namen nehmt ihr die Position im Alphabet,
also z.B. der 2. Buchstabe ist ein Z=26.

 

N 51° 30.(4.)(6.)(1.-10.)

E011° 56.(7.-3.)(8.)(11.-10.)


Parken könnt ihr entlang der Talstrasse, im hinteren Teil kostenpflichtig.

 

Happy Hunting wünschen die hallebiker.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Tenssvgv, hagre Fgrvara

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Halles Teiche: Kreuzer Teiche    gefunden 23x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 11. März 2017 SilHani hat den Geocache gefunden

Nach dem Besuch an der Höhle, ging es dann noch in diese unbekannte Ecke von Halle. Der Nachwuchsableger war schnell und problemlos ermittelt, so konnten wir die finalen Koordinaten zusammenbasteln und eben diese ansteuern.
Nach einigem Suchen sahen auch wir doppelt und qittierten unseren Besuch in beiden Dosen.
Vielen Dank für den Cache und Danke fürs Herführen
#2069 / 11:17

gefunden 24. Juli 2016 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

An diesem wunderschönen,(dennoch zu heißen!) Hochsommersonntag zog es mich mit dem Vierradcachemobil mal wieder in's benachbarte Halle. Heute sollte sich mal wieder bewahrheiten, das ich immer (bis auf eine Ausnahme) in einer anderen "Ecke" von Halle lande, wie wo ich eigentlich mit der Dosenjagd beginnen wollte.....! Egal, das MTB zusammengebaut und speziell das schöne Kröllwitz "beackert". An S1 ward das Tier, von welchem ich bis dato noch nicht gehört hatte, geortet. Die Informationen gelesen, und die benötigten Daten zu finalen Koordinaten gebacken. Das Dösilein konnte sich nicht lange verbergen und wurde fix aus dem Versteck gelockt & geloggt. Erstaunt war ich nur über 2 Dosen mit Logbüchern vor Ort. Ich habe mich sicherheitshalber in beide eingetragen. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN, UND DAS DU MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HAST! Viele Grüße aus Leipzig!

archiviert 24. September 2015 hallebiker hat den Geocache archiviert

gefunden 02. November 2014, 15:00 carkar hat den Geocache gefunden

In der Pause schnell mitgenommen.

gefunden 16. August 2014, 14:20 wille04 hat den Geocache gefunden

Bei einer kleinen Wanderung den Cache gefunden. Schöne Gegend.

gefunden 16. April 2014, 12:00 Green84 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit ShadowFox gefunden.

gefunden 16. April 2014, 12:00 el_Lagarto hat den Geocache gefunden

Kam mit Green84 direkt vom Wunderschönen Saaletal (OC101E3) und haben dann gleich diesen schönen Cache auch noch gesucht

gefunden 19. Januar 2014 hepo11 hat den Geocache gefunden

Hier war ich vor einiger Zeit schon einmal. Demzufolge war Station 1 schon gelöst und das Ziel stand fest. Leider konnte das Final nicht aufgesucht werden weil spielende Kinder die Gegend unsicher gemacht haben und nicht so aussahen als ob sie bald das Feld verlassen wollten.
Heute war alles leer und ich konnte in aller Ruhe das Döschen bergen.

gefunden 20. Oktober 2013, 16:03 FLIMMI hat den Geocache gefunden

Beim 2. Versuch geloggt

gefunden 13. Oktober 2013, 14:30 dorsch77 hat den Geocache gefunden

Als ich einen neun Cache hier suchte, fiel mir aus, das ich diesen doch auch schon gefunden habe. Danke für den schönen Multi.

gefunden 21. August 2013, 16:50 clara_happy hat den Geocache gefunden

Hab' zusammen mit geolisi gesucht, das tolle Versteck gefunden und etwas hineingetan.Zwinkernd

gefunden 21. August 2013, 16:50 geolisi hat den Geocache gefunden

Schönes Versteck, Macht sehr viel Spaß.

IN: Stern & Blume ;-) / OUT: -

gefunden 15. April 2013 bloslo hat den Geocache gefunden

Zum wiederholten Mal führte uns das Tier zum korrekten Versteck - und heute war endlich die Dose vor Ort.

gefunden 17. November 2012 eisenmade hat den Geocache gefunden

mein erster cache, yeah!

gefunden 27. September 2012 AlfredSK hat den Geocache gefunden

Die Information war schnell gefunden und in die vermeintlichen Finalkoordinaten übersetzt. Dabei ist mir ein kleiner aber wesentlicher Fehler unterlaufen. Ich sollte wohl die Grundrechenarten mal etwas üben.  :-)

Die falschen Daten führten mich ganz nach oben auf den Felsen über dem Amselgrund. Dort bin ich dann an der Felswand rumgegurkt. Irgendwann überwog aber die Skepsis und ich habe einen Blick auf die T-Wertung geworfen. Hmm. Hier stimmt was nicht. Also habe ich mich hingesetzt, habe die sensationelle Aussicht genossen und noch einmal alles kontrolliert. Aha! Bereut habe ich den Fehler nicht, denn es war wirklich sehr schön dort oben.

Mit den korrekten Daten habe ich den Cache problemlos finden können. Die Dose lachte mich schon von weitem an, denn die Tarnung war nicht mehr ganz in Ordnung. Nach dem Loggen habe ich dies repariert und einen UPS errichtet. Dieser kleine Multi hat mir sehr gefallen.

\o/ DFDC

in: 2 kleine Münzen / out: -

Bilder für diesen Logeintrag:
Der TeichDer Teich

gefunden 16. September 2012 MariKa8 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden. Danke.

gefunden 10. Dezember 2011 Gro-Sucher hat den Geocache gefunden

Hallo,

wir haben den Cache beim spielen zufällig gefunden. Hat aber Spaß gemacht.

Grüße Elias+Nils+Tim

gefunden 28. Juli 2011 xorus hat den Geocache gefunden

Auf der Feierabend-Tour noch einen Abstecher zu den Teichen gemacht ...und die Mücken gefüttert. ;-)
TFTC,
Xorus

gefunden 20. Juli 2011 Lucky524 hat den Geocache gefunden

Der Teich ist ja so viel mit Entengrütze bedeckt, das die Enten darauf laufen können. Da hat das Flattertier ja ganz schön was zu fressen. Cache war schnell gehoben, leider ohne das gesuchte Tier live in Farbe zu entdecken.

gefunden Empfohlen 03. April 2011 magesi hat den Geocache gefunden

gefunden 28. März 2010 geowuschel hat den Geocache gefunden

Zum Tagesauftakt schnell gefunden. Wir waren zufällig hier in der Nähe und konnten einfach nicht widerstehen. TFTC

gefunden 06. Februar 2010 flitzi hat den Geocache gefunden

Trotz gefühlter minus 15 Grad, machte ich mich heute mit den Orang-Utans auf zu den Kreuzer Teichen. Das Tier war schnell ausgemacht, die Aufgabe gelöst und auf gings zum finale. Der total vereiste Weg war nicht wirklich der Hit, aber davon ließen wir uns nicht abschrecken, der Rest war ein Kinderspiel. Beste Grüße von flitzi

gefunden 03. Dezember 2009 lil_dragon hat den Geocache gefunden

Heute mal schnell vor dem Seminar geloggt. Danke für den schönen Cache in einer schönen Umgebung.

gefunden 28. November 2009 ja_ke hat den Geocache gefunden

Nachlogg von GC.com

TFTC