Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

SSVC: Esslingen - Dicker Turm

Serie SightSeeingVirtualCaches Esslingen

von FallobstBirne     Deutschland > Baden-Württemberg > Esslingen

N 48° 44.676' E 009° 18.587' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 22. Februar 2011
 Gelistet seit: 22. Februar 2011
 Letzte Änderung: 22. Februar 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCBE06

42 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
822 Aufrufe
10 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Listing

Beschreibung   

Die Serie SightSeeingVirtuals

SightSeeingVirtuals sind virtuelle Caches, die euch Sehenswürdigkeiten in ganz Deutschland zeigen. Die Caches dieser Serie sind immer OC-Only und nur mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, logbar. Weitere Caches der Serie SightSeeingVirtuals findet ihr über diese Suche


Der Dicke Turm

 

 

Der Dicke Turm der Esslinger Burg ist das Wahrzeichen der Stadt Esslingen. Er wurde 1527 als Teil der Stadtbefestigung erbaut. Der Turmhelm wurde 1887 aufgesetzt. 1976/77 wurden der Turm und die Außenanlagen renoviert. Vom gleichnamigen Restaurant, das heute im Dicken Turm untergebracht ist, hat man einen herrlichen Blick über Esslingen und seine Nachbargemeinden.

 (Quelle: wikipedia.de)

Besonders bei Nacht lohnt es sich den Dicken Turm zu besuchen und über die Weinreben auf Esslingen zu schauen. Macht es euch mit einem mitgebrachten Glas Rotwein im Seilergang gemütlich =). Der Seilergang ist auch der beste Weg um von der Innenstadt zur Burg zu kommen. Er führt direkt auf den Dicken Turm zu.




Der Cache

Um diesen Cache zu loggen, müsst ihr keine Dose suchen, da es hier keinen Ort für eine richtige Dose gibt, sucht ihr hier lieber ein Passwort, als einen lieblosen Mikro. 

Das Passwort findet ihr am Ende des Seilergangs an der Treppe runter zum Burgeingang. Dort ist eine Tafel, die den Seilergang näher beschreibt. Das letzte Wort der Tafel ist das Passwort.

Über Bilder von diesem schönen Punkt freut sich jeder.

Viel Spass bei der Suche und der Besichtigung dieser Sehenswürdigkeit wünscht euch das SightSeeingVirtuals Team.

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SSVC: Esslingen - Dicker Turm    gefunden 42x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden Empfohlen 15. Oktober 2023, 20:25 luckykaefer hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für den schönen Ausflug, fürs Herlocken & Zeigen und fürs Verstecken / Thanks

Bilder für diesen Logeintrag:
Luckykaefer on tourLuckykaefer on tour

gefunden 29. September 2022 Nimbus2004 hat den Geocache gefunden

Bei unserem Stadtrundgang durch Esslingen stand auch die Burg auf dem Programm.

Tolle Location und Aussicht.

Vielen Dank für diesen Virtual sagt Nimbus2004

Bilder für diesen Logeintrag:
Burg EsslingenBurg Esslingen

gefunden 22. Mai 2022, 14:34 ändruid hat den Geocache gefunden

Danke an FallobstBirne für die investierte Zeit und ein weiteres [:)] auf meiner Karte. Grüße aus MusMountain (LE) BaWü.

ändruid # 14:34 # 135

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 14. Februar 2022 ekorren hat den Geocache gefunden

Nach einem Termin in der Esslinger Klinik zusammen mit Nelly01 hier raufgelaufen und runtergeschaut ;)

gefunden 14. Februar 2022, 18:53 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Irgendwie hatte ich diesen hier vergessen, also wird er jetzt nachgeloggt.

gefunden 07. August 2021, 12:02 serpit hat den Geocache gefunden

Die Burg kenne ich gut. Hier war ich früher oft. Umso schöner, dass hier auch der eine oder andere Cache zu finden ist.

TFTC
~serpit~

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 04. Juli 2021, 13:00 Schnullebacke hat den Geocache gefunden

Heute ging es nach Esslingen - unser Ziel waren dort 4 Labcaches. Während des Rundgangs durch die Burg kamen wir auch am Dicken Turm vorbei. Wir hatten keine Probleme hier die richtige Treppe und somit auch das passende Schild zu finden. So können wir auch diesen OC-only-Cache erfolgreich loggen. 

Vielen Dank für diesen Virtual auf unserer heutigen Tour und liebe Grüße an FallobstBirne von Schnullebacke aus Marbach am Neckar.

Dies ist unser 448. OC-Cache.

gefunden 03. April 2021 alterschwede46 hat den Geocache gefunden

gefunden 31. März 2021, 15:39 kfamsi hat den Geocache gefunden

Hier konnte sich das Geheimnis nicht lange verbergen. 31. März 2021 15:39, #66
Danke fürs Verstecken, kfamsi

gefunden 05. März 2021, 22:50 chemodance hat den Geocache gefunden

Heute schnell gefunden.
Schöne Ecke.
Danke fürs Legen und Pflegen sagt chemodance

gefunden 01. Januar 2020, 00:03 MTGeoKicker hat den Geocache gefunden

Heute bei einem Neujahrsspaziergang schnell gefunden.

gefunden 04. Dezember 2019, 20:29 seiduselbst hat den Geocache gefunden

Ein Bauzaun fand sich hier zum Glück nicht mehr. Aber anscheinend war hier mal eine Treppe von der aus das Schild leicht zu lesen war. Heute hängt es ganz schön hoch.

Die bestehende Treppe rauf, war der Seilergang ein echtes Erlebnis.

DfdD

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 11. August 2019, 15:00 Roi Danton hat den Geocache gefunden

Oh, ein OC only Cache auf der Burg in Esslingen? Coole Sache! Wie oft bin ich schon hier gewesen? Nicht zählbar. ;-)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 18. Februar 2018, 16:06 Andimaddin hat den Geocache gefunden

Found it on 16:06 Uhr!

Heute hatten wir Verwandschaftstreffen im nahen Restaurant. Dort haben wir es uns erstmal richtig gut gehen lassen. Als Verdauungsspaziergang dann eine Runde um die Burg gedreht. Nach dem Esslinger-Burg Multi, wollte ich auch noch diesen OC-Virtual Cache machen. Es fiel mir ein wenig schwer das richtige Passwort zu finden, aber letztendlich doch am rechten Schild vorbeigestolpert. Dann noch ein wenig auf der Mauer herumspaziert und die schöne Aussicht genossen, bevor es zum Kuchenessen wieder zurück in die Burgschänke ging.

TFTC and greetings from Erlangen
Andimaddin
#1120

Hinweis 01. Oktober 2016 mirabilos hat eine Bemerkung geschrieben

T1 halte ich hier auch für fraglich… ob man mit dem Rollstuhl überhaupt hin und dann noch nahe genug, um das Schild lesen zu können, ran kommt (ich mußte schon den Weg verlassen und ins „Beet“ treten)… ich würde den hier mindestens als T1½ klassifizieren.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist veraltet. 01. Oktober 2016, 16:50 mirabilos hat den Geocache gefunden

2018﹟ 16:50

Nach einem mühseligen, sich aber lohnenden Aufstieg mußten wir leider festellen, daß der halbe Seilerweg versperrt und kein Durchkommen möglich war. Nach langer Suche konnten wir dann bei N 48 44.670 E 009 18.564 immerhin noch einen Blick auf die an der Wand befestigte Tafel erhaschen und die gewünschte Losung erfahren, nebst einem bißchen Geschichte.

Im Nachhinein wünsche ich mir nur, gewisse Mysterien vorher gelöst gehabt zu haben… aber trotzdem danke für die Ausrede zum Aufstieg!

gefunden 01. Oktober 2016, 16:48 eyeinthesky hat den Geocache gefunden

1. Oktober 2016 16:48

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 12. Juli 2016, 20:50 donweb hat den Geocache gefunden

Wie oft war ich hier schon? Das lässt sich kaum mehr zählen. Aber diesen Virtual hab immer entweder vergessen oder ich hatte kein Smartphone dabei und wusste nicht mehr wo ich das Passwort finde. Heute Abend hat aber endlich alles gepasst. Nur die Treppe gibts grade nicht, die Tafel ist aber da und lesbar.

Danke für den virtuellen Cache sagt Herr donweb 

gefunden 10. Juni 2016 Depp Jones hat den Geocache gefunden

Bei meinem Kurzbesuch in Esslingen durfte auch die Burg nicht fehlen. Und es war einfach nur herrlich entspannend bei diesem tollen Wetter. Vielen Dank, es grüßt der Depp.

gefunden 29. Mai 2016 Wuchtel hat den Geocache gefunden

Beim virtuellen SightSeeing stattete ich Esslingen heute erstmals einen Besuch ab. Sehr sehenswert ...

gefunden 06. Mai 2016 Drei aus Korb hat den Geocache gefunden

Der Bauzaun ist weg, die Treppe ist weg, das Schild wirkt ein wenig verloren an der Mauer.

Nach den Virtuellen am Württemberg/Rotenberg und dem Webcam Cache am Rathaus in Esslingen haben wir der Burg noch einen Besuch abgestattet; hier war nur noch dieser unerledigt.
Bei der heutigen Hitze war der Gang über die wohlbekannte Burg mehr Pflicht als Lust aber manchmal muss man halt müssen.

Das Listing sollte allerdings einmal angepasst werden: der Dicke Turm beherbergt seit geraumer Zeit aus Gründen des Brandschutzes kein Restaurant mehr. Schade eigentlich, hier feierten wir vor über 35 Jahren meine Konfirmation (ja, der eine von Drei aus Korb ist gebürtiger Esslinger, wenn ich auch "mein" geliebtes Esslingen fast nicht mehr wiedererkannt habe beim Spaziergang durch Pliensau, über den Marktplatz, durch die Maille).

Vielen Dank für's Herführen,
Holger mit Mara von Drei aus Korb
New Korb City
Remstal

www.dreiauskorb.de : Überdentellerrandcaching

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Mal ein anderes Motiv von der Burg...Mal ein anderes Motiv von der Burg...

gefunden 02. März 2016 etaner hat den Geocache gefunden

Passwort ist momentan wegen eines Bauzauns schlecht zu lesen.

gefunden 02. März 2016, 17:05 Mr.No hat den Geocache gefunden

Vor dem dem Volleyballspiel Allianz MTV Stuttgart - USC Münster noch etwas durch Esslingen spaziert und auch die Burg besucht.

gefunden 14. November 2015, 11:38 MikeBi hat den Geocache gefunden

Beim Besuch der Burg auch dem Schild einen Besuch abgestattet. Aber der Bauzaun hat es einem nicht leicht gemacht das Passwort zu ermitteln. Aber auch das Problem wurde gelöst.

gefunden 24. Oktober 2015, 11:07 chemnitzer-stefan hat den Geocache gefunden

Heute den Weinberg besucht und dabei diesen mitgenommen. Vielen Dank für den Cache

Hinweis 27. August 2015, 22:45 ahi.san hat eine Bemerkung geschrieben

Gefunden aber kanns leider net loggen, weil ein Bauzaun schon seit einiger Zeit den Zugang verhindert :(
Trotzalledem tolle Gegend, danke für die Idee.

gefunden 23. Mai 2015, 23:28 DieSteiners hat den Geocache gefunden

Bei unserem Besuch in Esslingen mitgenommen, ein sehr schöner Ort

tftc

gefunden 04. Mai 2015 Schapabande hat den Geocache gefunden

Heute Abend sind wir zu Fuß zur Burg über die Treppen und den Seilergang gewandert. Oben im Dunkeln haben wir die schöne Aussciht genossen, anschließend haben wir uns den urghof und den uns bekannten Dicken Turm angeschaut.

Vielen Dank fürs Herlocken und Zeigen.

gefunden 28. März 2015 Moosie71 hat den Geocache gefunden

Sodele! Ich starte nun auch bei opencaching.de weil cachen einfach Spass macht!

Lächelnd

Dies ist dann auch unser erster Cache. 

Eigentlich wollten wir die Speisekarte des Dicken Turms studieren um zu sehen ob es immer noch so exklusiv zugeht.

Der frühere "Wirt" hatte so einene ählichen Namen wie ich, wenn nicht sogar den gleichen. Lachend

Jetzt habe ich gelsen dass es eine Initiative gibt die den Turm der Öffentlichkeit zugänglich machen will. Finde ich eine gute Idee!

Danke für meinene ersten Cache bei OC!

Moosie71

Bilder für diesen Logeintrag:
Dicker Turm im FrühlingDicker Turm im Frühling

gefunden 08. Februar 2015 dirkoh hat den Geocache gefunden

Danke für den Cachep

gefunden 02. November 2014 steingesicht hat den Geocache gefunden

Heute mal den Dicken Turm besucht - das Wetter hatte nochmal zu einer herbstlichen Runde eingeladen.

Danke

Steingesicht & Co-Cacher

Bilder für diesen Logeintrag:
Dicker TurmDicker Turm
Dicker TurmDicker Turm
Aussicht von der BurgAussicht von der Burg
BurgparkBurgpark

gefunden 28. September 2014 mopple-the-whale hat den Geocache gefunden

Das Schild ist zwar zur Zeit nur aus etwas Entfernung zu lesen, aber soweit ganz gut in Schuss, so dass es kein Rätselraten ist, was denn nun draufsteht :-) Da wir von der anderen Seite her zur Burg gekommen sind, haben wir den Wehrgang für den Weg nach unten genutzt.

gefunden 01. Januar 2014, 18:29 Hexe007 hat den Geocache gefunden

Danke fürs Hinführen und die zusätzlichen Informationen. Heute bei der Neujahrswanderung mit goldenei00 gefunden

gefunden 01. Januar 2014, 16:20 goldenei00 hat den Geocache gefunden

Mit hexe007 erfolgreich gefunden
Tftc goldenei000

gefunden 23. November 2013, 21:15 penny134 hat den Geocache gefunden

Schild ist zur Zeit eingezäunt, und nachts aus der Entfernung kaum zu entziffern. Der Blick aufs nächtliche Esslingen lohnt aber die vielen Stufen. Dfdc!

gefunden 14. November 2013 Max 03 hat den Geocache gefunden

Schade das die Weinlese schon vorbei ist, aber ein Besuch hierher hat sich gelohnt....auch ohne Weinrast auf der Wiese;-)

Vielen Dank fürs herloggen

gefunden 19. Oktober 2013 Schildescher hat den Geocache gefunden

Ok, für das Speichern musste ich mir erst Hilfe im Forum suchen.

Ich war am Samstag Mittag hier oben im Burghof. Habe die Pause des Deutschland Cup 2013 (Tanzformationen) genutzt um diese schöne Örtlichkeit zu besuchen. Mir kamen zwei Hochzeitspaare und hunderte von Sonnenanbetern entgegen. Die Tafel ist leider im Baustellenbereich. Ich habe zwar ein Bild gemacht, konnte es aber später nicht lesen, da die Auflösung zu gering war. Nach einem Hinweis habe ich mir das Originalbild anderweitig besorgt.

Vielen Dank sagt ein Schildescher in Köln.

Bilder für diesen Logeintrag:
TafelTafel

gefunden 18. August 2013, 16:00 peter220667 hat den Geocache gefunden

Gestern mit Bruni zusammen trotz Hinderniss (Absperrung wegen Renovierungsarbeiten) das Täfelchen gefunden.

TFTC, Peter und Bruni.

gefunden 12. September 2012 wiwocasi hat den Geocache gefunden

Heute zum ersten Mal in Esslingen bin ich auch auf die Burg gestiegen.
TFTC, wiwocasi

gefunden 08. April 2012 delete_216158 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 20. Mai 2021

gefunden 10. Dezember 2011 Trampeli hat den Geocache gefunden

Aus CH zum Weihnachtsmarkt gekommen und zwischendurch mal schnell geloggt. Wunderbare Aussicht!!!!

gefunden 01. September 2011 Rambo66 hat den Geocache gefunden

War heute auf der Burg, und hab diesen Cache schnell gefunden.TFTC Rambo66

gefunden 09. Mai 2011 Dokrim hat den Geocache gefunden

Da wir hier oben kurz zum essen waren, konnten wir diesen hier auch noch schnell erledigen.

 

Vielen Dank & Gruß Dokrim

gefunden 19. März 2011 JuWiHo hat den Geocache gefunden

+++FTF+++FTF+++FTF+++

Seit einem Jahr sind wir dabei und hatten nie ausreichend Glück und Zeit für einen FTF. Heute konnten wir gleich zwei verzeichnen. Das Passwort war schnell gefunden und so konnten wir auch gleich loggen.

Vielen Dank für den Cache!

#27