Wegpunkt-Suche: 
 

Lausaer Saugarten

Kurzer Multi mit Peilung

von QNo     Deutschland > Sachsen > Dresden, Kreisfreie Stadt

N 51° 07.885' E 013° 48.483' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 16. Januar 2011
 Gelistet seit: 04. März 2011
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCBEB1
Auch gelistet auf: geocaching.com 

43 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
1 Ignorierer
443 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich

Beschreibung   

 width=

Die Koordinaten führen Euch direkt in einen ehemaligen Saugarten der Dresdner Heide. Diese Gärten dienten einstmals der Haltung von Schwarzwild für die fürstliche Jagd. Der erste Saugarten wurde um 1550 von Kurfürst August angelegt, der Lausaer Saugarten, in dem ihr euch befindet, entstand mit zwei weiteren im 18. Jahrhundert und war mit 0,4195ha der kleinste der drei. Nachdem die Saugärten im 19. Jahrhundert an Bedeutung verloren - um 1820 wurde in der Heide das Schwarzwild fast völlig abgeschossen, da es in den heidenahen Orten zu großen Schäden auf den Feldern gekommen war - wurden sie teilweise abgetragen und die Steine anderweit verwendet. Die Steine vom Lausaer Saugarten zum Beispiel zum Wiederaufbau des 1869 abgebrannten Dorfes Klotzsche. So ist es auch auf der schönen Gedenktafel zu lesen, die 2007 von den Heimatfreunden Weixdorf und dem Forstbezirk Dresden aufgestelllt wurde.

 width=

Nun peilt von der Säule aus ca. 104m in Richtung 47° und greift zu !

Doch Obacht ! Wer den kürzesten Weg geht, bekommt je nach Jahreszeit vielleicht nasse Füße

Happy hunting wünscht Euch Team QNo !

Besucherzähler

Bilder

Spoilerbild !
Spoilerbild !

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Dresdner Heide (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Lausaer Saugarten    gefunden 43x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 22. Februar 2023, 20:41 raketensucher hat den Geocache gefunden

Heute waren wir in dieser Gegend und haben das Bixxel gesucht und gefunden. Der Multi viel beim NC mit ab. Wir danken QNo für das Legen und Pflegen des GC. Diesen Cache haben wir am 22. Februar 2023 gefunden. Danke sagt Team Raketensucher

gefunden 11. Mai 2021, 23:39 strahle236 hat den Geocache gefunden

Auf der Suche nach dem Riesenpilz kamen wir hier vorbei und kamen kurz von unserem eigentlichen Weg ab.

Danke für den Cache

gefunden 11. Mai 2021, 17:26 Robi284 hat den Geocache gefunden

Auf der Runde des Riesenpilz haben wir diesen Cache noch besucht und uns m Logbuch eingetragen.  Vielen Dank für den Cache.

gefunden 04. April 2021, 13:19 MAJ13 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden Danke sagt MAJ13

gefunden 01. Januar 2021, 21:34 Staubi59 hat den Geocache gefunden

Gut gepeilt und dank Bild auch schnell gefunden.
TFTC.

gefunden 29. November 2020 Funnek hat den Geocache gefunden

Da wir in der Nähe waren, haben wir hier einen kleinen Abstecher gemacht und gepeilt. Die Dose war auch fix entdeckt.
Danke fürs Verstecken und die Infos zur Geschichte des Saugartens

gefunden 26. April 2020, 16:24 wienja hat den Geocache gefunden

Bei der Suche nach dem Riesenpilz, habe ich am Gedenkstein vom Lausaer Saugarten kurz gestoppt und nach der Peilung ging es zum Logbuch.
Danke fürs herführen und verstecken sagt wienja.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. April 2020, 10:33 Zackelinchen hat den Geocache gefunden

Den hatten wir heute eigentlich gar nicht auf dem Schirm. Aber wie das so ist beim Geocaching, man läuft und läuft und auf einmal kommt wieder eine neue Dose in machbare Entfernung. Diese hier versprach schnellen Erfolg. So war es dann auch. 
Liebe(r) QNo, 
vielen Dank für die Mühe, die das Ausdenken, Verstecken und all das Drumherum gemacht haben. Nicht zu Vergessen den Spaß, den wir beim Suchen hatten.

gefunden 30. August 2018, 12:47 DRAHTBEEN84 hat den Geocache gefunden

Wunderbares Wetter zum cachen also ging es spontan raus an die frische Luft.

Heute ging es Mal in diese schöne Gegend wo ein paar gelöste Fragezeichen, noch nicht lachende Multigesichter und auch Tradis auf dem Plan standen.

Auch stand dieser Cache mit auf dem Plan wo sich das Logbuch nicht lange verstecken konnte 😛. Und somit konnte das Logbuch signiert werden.

TFTC an QNo Für die Pflege und die damit verbundene Arbeit für Lausaer Saugarten und für den Fund bedankt sich DRAHTBEEN84

27. Oktober 2020 12:47

.........@................@.......
.....@@.................@@.....
...@@......................@@....
..@@.....MWT48F.....@@...
.@@...........................@@..
.@@............................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@..
...@@@@@@@@@@@...
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@...
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
.......@@@@@@@@@.....
......@@@@@@@@@@.....
......@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
.@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
...@@.......@@@@.....@@..
....@@........................@@...
.....@@......................@@....
.….....@........................@.....

Und wieder ist ein komisches Zeichen auf der Landkarte in ein kleines gelbes lächelndes Smiley verwandelt worden.

Danke für den Cache ♦ Thanks for that Cache ♦ Merci pour la Cache ♦ Dzięki za Cache ♦ Grazie per questo Cache ♦ Takk for at Cache ♦ Obrigado por isso Cache ♦ Gracias por el Cache ♦ Díky za keš ♦ Ačiū už tą talpyklą ♦ Paldies par šo Cache ♦ Aitäh selle eest Cache ♦ Спасибо за то кэш ♦ Kiitos, että Cache ♦ Tack för att Cache ♦ Tak for denne Cache ♦ Hvala cache ♦ Ευχαριστώ για τη μνήμη cache ♦ 感謝您的高速緩存 ♦ Önbellek için teşekkürler ♦ Köszönjük, hogy a cache ♦ Bedankt voor de cache ♦ Graças para o cache ♦ Dankon pro la kaŝmemorone ♦ Dankä für de cäsch

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 29. Juli 2017 6Bonnie und Clyde6 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit dem Cachewurm und arianer ging es heute wieder mal auf kleine Tour. Dabei wurden ein paar gelöste Fragehaken und ein bisschen 'grünes Gemüse' besucht. [:D] Auch in luftige Höhen ging es dabei. [:O] Wir sagen vielen Dank fürs Herführen und fürs Verstecken.

gefunden 16. Mai 2017 Mirsil hat den Geocache gefunden

Schon eher gefunden, aber erst jetzt gelogt.

gefunden 09. August 2015, 21:57 HTMLer hat den Geocache gefunden

Interessant … bei unserem Besuch eines nahegelegen Multi von/bei GC gepeilt und die Koordinaten ermittelt. Haben uns aber auf Grund der Witterung gegen eine Suche entschieden. Heut nun, bei schönstem Wetterchen, den Multi absolviert und im Anschluss dieses Versteck aufgesucht. Dank Pfad und dem Spoiler mit dem Junior auf Anhieb hervorholen können … unauffällig auffällig.

Danke für's zeigen und (pf)legen!

gefunden 21. Mai 2015, 15:10 pappnikk7105 hat den Geocache gefunden

Auf der Suche nach dem Riesenpilz kurz mal abgebogen um ein paar Rentnermuggel zu entkommen diesen fixen Multi mitgenommen. Vielen Dank fürs herführen und zeigen. DFDC

gefunden 25. März 2015, 16:41 pluto752 hat den Geocache gefunden

Gut getarnt und trotzdem enttarnt. Die Sauen haben auch ganz in der Nähe ihre Spuren hinterlassen.dfdc

gefunden 07. Februar 2015 Geo/ hat den Geocache gefunden

Die Daten lagen schon länger vor, heute auf dem Rückweg von Langebrück konnten wir den Cache schnell finden, die Cacherautobahn durch's Gestrüpp zeigte uns den Weg zu einem beeindruckenden Ziel.

gefunden 04. Januar 2015, 15:30 Shazadi hat den Geocache gefunden

beim 3. Mal endlich gefunden -gutes Versteck!

gefunden 01. Mai 2014 Feierabendteam hat den Geocache gefunden

Bei strömendem Regen gesucht, gefunden und geloggt.

mfg FAT

gefunden 09. April 2014, 16:15 Cacher_234 hat den Geocache gefunden

Auf meiner heutigen Nachmittagsrunde habe ich diesen kleinen Multi gesucht und schnell gefunden - Danke fürs Verstecken!

gefunden 05. April 2014, 18:59 Hagbard86 hat den Geocache gefunden

Da sind die wilden Zeiten wohl vorbei, aber Wert zu zeigen ist es trotzdem.

Tftc

gefunden 22. Dezember 2013 schatzversteckerDD hat den Geocache gefunden

Irgendwann schon auf GC.com geloggt.

gefunden 03. Dezember 2013, 14:32 almaro hat den Geocache gefunden

Beim Spaziergang geloggt ...
Danke fürs verstecken.

gefunden 07. September 2013, 16:00 kruemelbaer hat den Geocache gefunden

In der Dresdner Heide gibt es 4 Saugärten. Alle haben einen Cache. Diesen hier ist unsere Nummer 2 und den haben wir heute recht einfach gefunden und geloggt.

gefunden 28. Juni 2013 Saxe-DD-WXD hat den Geocache gefunden

Heute bei einem kleinen Spaziergang gesucht, gefunden und geloggt.

DFDC

gefunden 20. Juni 2013 ddrb hat den Geocache gefunden

irgendwann im verlauf der letzten 17 monate gefunden, aber leider nie bei oc geloggt. ich gelobe besserung Lächelnd

vielen dank fürs verstecken sagt

ddrb

gefunden 27. Mai 2013 Numanoid hat den Geocache gefunden

Auf GC.com schon vor längerer Zeit gefunden, jetzt auch hier nachgeloggt.

gefunden 27. Mai 2013 Schokis hat den Geocache gefunden

auf GC geloggt

gefunden 23. Mai 2013 silberfuchs60 hat den Geocache gefunden

Die Säule gut gefunden und durchgelesen,dann gepeilt und die Entfernung abgeschritten.....und da war die

Dose.Lächelnd DfdC

gefunden 20. Mai 2013 gabba53 hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg bei Sport im Wald hier gleich die Möglichkeit genutzt den Saugarten mit einzusammeln. Nachts gestaltete sich die Suche aber ganz schön knifflig, wobei ich denke das es Tagsüber auch nicht wirklich viel einfacher ist.
TFTC

gefunden 23. März 2013, 20:30 Polly Zist hat den Geocache gefunden

Diesen kleinen Multi kann man durchaus auch im Winter machen. Bei dieser Gelegenheit habe ich endlich die Peilfunktion in Locus gefunden.
Dankeschön.
Polly Zist

Log von GC übertragen mit Hilfe von cmanager 0.2

gefunden 22. Juli 2012 Oisin hat den Geocache gefunden

Auf unserer Familienrunde durch den Märchenwald sind wir auch hier am Saugarten vorbei gekommen. Was lag da ferner als einfach mal nach dem Rechten zu schauen. Schön, dass es hier in der Heide immer wieder hinweise auf die historische Nutzung gibt. Danke fürs Zeigen dieses Ortes.

Getauscht: Reisemünze

gefunden 23. Juni 2012 Itura hat den Geocache gefunden

Heute fix gefunden. War heute angenehm kühl im Wald.

Danke fürs Zeigen!

gefunden 28. Mai 2012 KOFKOF hat den Geocache gefunden

Die Gedenksäule war auf unserer heutigen Langebrück-Priesnitz-Runde schnell entdeckt. Zum Peilen wollten wir dann einmal ein Feauture unseres GPS ausprobieren - Winkel und Entfernung eingeben. Doch die Entfernungsanzeige ging irgendwie zu langsam. Beim Laufen entdecketen wir eine verdächtige Stelle - mit dem Cache. Unser GPS wollte uns jedoch noch 40m weiter lotsen.
TFTC

gefunden 19. Mai 2012 pitty_62 hat den Geocache gefunden

Nach absolvieren der Langebrücker Terrain Prüfungen habe ich diesen kleine Multi noch mit angepeilt und schnell gefunden. Danke für den Cache.

gefunden 06. März 2012 Oldwing hat den Geocache gefunden

Hallo!

Diesen habe ich schon vor längerer Zeit gefunden!

Danke!

Bernd und Cacherhund Norik

gefunden 28. Dezember 2011 mausi04 hat den Geocache gefunden

bei schönem Wetter und ausgiebigen Mittagessen in der Köhlerhütte noch schnell zum -cache und sicher eingeloggt. Danke

gefunden 11. Dezember 2011 falcon hat den Geocache gefunden

Schönes Versteck, man muss ganz schön suchen, vor allem ohne Kompass - Trotzdem Danke

gefunden 14. Mai 2011 Spider_dd & Sohn hat den Geocache gefunden

Hab mich mal kurz vom Sportplatz davon gemacht, um diesen Cache zu finden. Danke!

gefunden 18. April 2011 Sachsenbaer hat den Geocache gefunden

Trockenen Fußes gut gefunden.
Danke fürs Zeigen sagt der Sachsenbaer

gefunden 09. April 2011 alterkamenzer hat den Geocache gefunden

Schon lange her, dass wir hier waren ...

gefunden 29. März 2011 malek1936 hat den Geocache gefunden

Diesen Cache fanden wir bereits am 29.3.11 und tragen ihn hiermit bei OC nach. Vielen Dank fürs Legen!

gefunden 25. März 2011, 09:25 greddler hat den Geocache gefunden

Wir haben heute mal wieder eine Runde durch die Heide gemacht und sind auch hier vorbeigekommen. Hät mich ja wirklich mal interessiert wie die Gegend mit den Mauern und Zäunen ausgesehen hat?
Danke fürs Verstecken sagen der greddler und Steffi.

gefunden 11. März 2011 Proton26 hat den Geocache gefunden

Schöner kurzer (wenn man den Weg bis hin vernachlässigt) und informativer Cache. Danke fürs Herführen!

gefunden 06. März 2011 Platschquatsch hat den Geocache gefunden

Im zweiten Anlauf gut gefunden