Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Gedächtniskünstler

Rätselcache zur Technikgeschichte

von QNo     Deutschland > Sachsen > Dresden, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 05.201' E 013° 45.865' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 12. Februar 2010
 Gelistet seit: 04. März 2011
 Letzte Änderung: 26. Februar 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCBEB2
Auch gelistet auf: geocaching.com 

22 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
285 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Neu ab 09.01.2014 wegen Cacheverlegung für alle die schon gerechnet haben:

Alte Nordkoordinate -18, alte Ostkoordinate +22

An oben genannten Koordinaten findet ihr keinen Cache, aber alle Cacher, die nicht herausbekommen welcher Gedächtniskünstler gemeint ist, können dort einen nützlichen Hinweis entdecken…

Gesucht wird eine Entwicklung aus dem vorigen Jahrhundert, die große Beachtung fand, vor allem am 1A.09.19B8, als das erste funktionstüchtige Exemplar staatstragend präsentiert wurde – nicht nur ein Dummy, wie oft erzählt wird.
Mit einigen tausend Stück kam er in der Pilotproduktion noch zur Serienreife. Der Rückstand zur Weltspitze betrug allerdings um die vier Jahre, so dass es auch auf Grund der wirtschaftlichen Veränderungen 1989/1990 nicht mehr zur geplanten Serienproduktion in Erfurt kam.


Wie heißt die damalige offizielle Bezeichnung der gesuchten Entwicklung in der Ausführung mit Plastegehäuse? Diese besteht aus einem Buchstaben, 5 Ziffern und einem abschließenden Buchstaben. Die Buchstaben sind zu ersetzten durch die Stellung im Alphabet (A=1...Z=26): CDE000F

Ein Exemplar hat es sogar ins Deutsche Museum in Bonn geschafft. Es hat die Inventarnummer 1994- GHI.000

Die Anfänge der für Dresden heute noch wichtigen Industrie gehen auf das Ende der 1950er und Anfang 1960er Jahre zurück.
Der Firma KLM (gesucht ist hier die 3-Buchstabige Abkürzung, es gilt wieder A=1…Z=26), gegründet am 01.0N.1961, wurden die anfänglichen Räume in der damaligen Karl-Marx-Straße alsbald zu klein und man suchte ein Ausweichquartier. 1963 wurde mit Umbauarbeiten im Haus 137, einem Gebäude in einer ehemaligen Kaserne, begonnen und 1965 waren die ersten Laboratorien zur Entwicklung der notwendigen Ausrüstungen, Geräte und Prozesstechnologien für die Fertigung der Vorgänger und Familienangehörigen des gesuchten betriebsbereit. Zu Recht kann man dieses Gebäude als Wiege dieser Industrie, um die es hier geht, in der DDR betrachten.
Schon wenige Jahre später reichte auch in Haus 137 der Platz nicht mehr aus und das legendäre „Blaue Haus“ wurde unweit davon entfernt gebaut. Verschiedenste Prototypen – entfernte Verwandte des gesuchten und der Gesuchte selbst - wurden hier gefertigt, bevor diese in Erfurt oder Frankfurt/Oder in Serie gingen. Das „Blaue Haus“ wurde in den 1990er Jahren abgerissen, heute wird an dieser Stelle in neuen Gebäuden Hightech entwickelt und produziert.


Zwischenstop für Interessierte, das Haus 137 (heute mit anderer Hausnummer):

51° D+E. GHI*G-(A+B)
013.C*A+F.DBG

Den Cache findet ihr hier:

51° D+E.((L+M)*D*B+(B+F)*N)-18
013.C*A+F.(GHI*(K+K)-(E+E))+22

(Neu ab 09.01.2014: Nord -18, Ost +22)


Bei und nach dem Loggen könnt ihr noch ein wenig auf original erhaltenen Bänken entspannen, auf denen früher die Werktätigen des volkseigenen Betriebes ihre verdiente Mittagspause verbrachten. Könnt ihr trotzdem machen, ist aber nach der Verlegung des Caches etwas abseits.


Wer möchte, prüfe vorab seine ermittelten Koordinaten hier:

geocheck_small.php?gid=6153858b12b6751-4

Happy hunting wünscht Euch Team QNo !

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gedächtniskünstler    gefunden 22x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 3x

archiviert 26. Februar 2014 QNo hat den Geocache archiviert

Wie schon in meinem Log vom 08.01.2014 geschrieben macht es an dieser Stelle leider keinen Sinn mehr eine neue Dose zu legen, da sie immer wieder mutwillig entfernt oder zerstört wurde. Nach fünf Jahren geht der Cache nun leider ins Archiv... Vielen Dank fürs Rätseln und eure meistens positiven Logeinträge icon_smile_big.gif. Bis demnächst, viele Grüße und happy hunting ! QNo wikende028.gif

kann gesucht werden 09. Januar 2014 QNo hat den Geocache gewartet

Letzter Versuch, bitte beachtet die Verlegung des Caches ! Bisherige Nordkoordinate -18, bisherige Ostkoordinate +22. Leider ist der Cache am vorherigen Standort mehrfach zerstört worden. Wenn es hier so weiter geht muß ich leider archivieren.
Happy hunting wünscht QNo

momentan nicht verfügbar 13. Dezember 2013 QNo hat den Geocache deaktiviert

gefunden 19. Juli 2013 Saxe-DD-WXD hat den Geocache gefunden

Heute früh gesucht und gefunden, genaueres auf GC.com

DFDC

gefunden 20. Juni 2013 ddrb hat den Geocache gefunden

irgendwann im verlauf der letzten 17 monate gefunden, aber leider nie bei oc geloggt. ich gelobe besserung Lächelnd

vielen dank fürs verstecken sagt

ddrb

gefunden 27. Mai 2013 Numanoid hat den Geocache gefunden

Auf GC.com schon vor längerer Zeit gefunden, jetzt auch hier nachgeloggt.

gefunden 18. Dezember 2012 Schokis hat den Geocache gefunden

Auf GC geloggt

gefunden 10. August 2012 silberfuchs60 hat den Geocache gefunden

Bei der Recherche hatte ich 2 verchiedene A-Werte ?...natürlich war der zweite richtig zumindest bei Geochecker !....dann auf den Weg gemacht und in Ruhe (auf einer Bank)loggen können. DfdC Zwinkernd

gefunden 06. Mai 2012 KOFKOF hat den Geocache gefunden

Also mal schnell auf Wikipedia nach den Daten nachgeschaut - der "Gedächtniskünstler" war schon klar. Trotzdem gab es bei einem Buchstabenwert einen Fehler - und der Geochecker zeigte ROT! Heute waren auf unserer Runde noch einige Caches geplant, doch als es anfing auf dem Weg zu diesem Cache zu regnen, beschlossen wir die Tour abzubrechen. Also suchten wir nur diesen Cache und fanden ihn dann schnell.
TFTC

KOFKOF

Coin out!

gefunden 06. Dezember 2011 TeamFlashSTL hat den Geocache gefunden

Die Lösung lag schon etwas länger auf dem "gelöst"-Stapel, heute bot sich endlich mal ein Besuch des Gedächniskünstlers an.
Obwohl es schon ordentlich dunkel war, konnte die Taschenlampe ausbleiben. Der Hint im Listing sollte eigentlich ausreichen....icon_smile_tongue.gif
Schön auch: endlich mal wieder keine schnöde Filmdose...

Fazit: wieder ein paar Bonusmeilen Allgemeinbildung gesammelt, die Recherche zu diesem wirklich interessanten Thema hat richtig Spass gemacht!

Visits: Coins "Lizard Gold Decypher Geocoin", "San Diego Geocachers 2007 Geocoin" und "Trabobík" haben mal kurz an der "Bixx" geschüffelt...

DANKE sagt FlashSTL vom TeamFlashSTL
von uns mit 4 Sternchen bei GCVote bewertet

gefunden 06. November 2011 Beschliesser hat den Geocache gefunden

Mit dem Gedächtniskünstler hatte ich schon mal in meiner Lehrzeit zu tun, da aber auch nur in der Theorie, da er schon damals veraltet war. Dadurch war das Rätsel auch relativ schnell gelöst.
Heute waren wir dann endlich mal in der Nähe der Finalkoordinaten unterwegs, da kann man die DOse ja mal schnell einsammeln, dachten wir. Irgendwie müssen wir wohl Riesen-Tomaten auf den Augen gehabt haben, denn wir suchten uns einen Wolf. Als wir dann fast aufgeben wollten, fand dann Rudelcacherin die Dose!

Danke für das Rätsel und die Box!

Grüße vom Beschliesser (unterwegs mit Tharandter, Rudelcacherin & Tobi_T)

gefunden 30. August 2011 hecht DD hat den Geocache gefunden

Das Rätsel ging fix zu lösen. Für die Dose brauchte ich aber einen 2. Versuch. Heute in der Mittagspause saßen oder lagen (!) die Mitarbeiter der nicht mehr volkseigenen Betriebe auf den Bänken und mir wollte der Zugriff nicht gelingen.
Als ich nochmal zum Feierabend ganz entspannt suchte und nun auch recht schnell fündig wurde, wunderte ich mich, dass mir das eigentlich recht einfach zu findende Plätzchen der Dose Mittags entging. Oder es lag an der coolen Heavy-Mugge(l), die meine Suche am Abend begleitete.
Danke für das interessante Rätsel und den Cache.

gefunden 11. Juni 2011 sittah hat den Geocache gefunden

gestern mit hilfe des juenger_des_tux gefunden und geloggt. eine kleine lehrstunde zu dresdens errungenschaften.
danke fuers beibringen :)
sittah

gefunden 12. März 2011 Philippphu hat den Geocache gefunden

Rätsel gelöst, los gefahren abe rleider nicht gleich gefunden..:-) haben zwar 40 mal genau an der stelle gschaut, es aber jedoch überschaut! kurz vorm gehen dann doch noch gesehen..:-) danke

gefunden 05. März 2011 juenger_des_tux hat den Geocache gefunden

Bei schönstem Cacherwetter anvisiert, gefunden und geloggt.

Das Rätsel war mal wieder sehr lehrreich und speichert;) etwas Geschichte vom Dresdner Norden.

Wir haben einen kleinen Tux als Anhänger von Speicherchips ;) dagelassen, den TB abgelegt und den Bernd Button mitgenommen.

Vielen Dank für diesen tollen Cache und das OC Listing sagen die Juenger_des_Tux.

gefunden 15. Februar 2011 Atomy & Latius hat den Geocache gefunden

Das Rätsel wurde im Laufe des Tages durch einigen Rechercheaufwand gelöst ... bis auf eine Variable, bei der mir der Owner noch eine Hilfestellung gab (danke!). Nachdem wir bei der Olsenbande unverrichteter Dinge wieder den Wald verlassen mussten, aber dadurch quasi in der Nähe waren, sind wir zum Abschluss des Abends noch kurz rangefahren. Die Dose ließ sich gut finden und wir konnten loggen.

Danke für das interessante Rätsel mit neuen Einblicken in die Dresdner Geschichte.

gefunden 18. Januar 2011 malek1936 hat den Geocache gefunden

Am 18.1.11 gefunden und hiermitbei OC Nachgetragen

gefunden 11. Januar 2011 gpssachsen hat den Geocache gefunden

Der Gedächtniskünstler wurde gestern Abend gelöst und heute vor Arbeit gefunden. Hätte ich mir zu Hause mal ein bisschen mehr Zeit genommen und mir den neuen Cache vom Owner etwas genauer angeschaut, da hätte ich mir doch glatt den Extraweg morgen sparen können. [;)]
Das Rätsel hat mich in eine Welt geholt, von der ich nichts wirklich richtiges wusste aber eigentlich jeden Tag mehr oder weniger damit zu tun habe. Alle Fragen konnten (bis auf eine in meinen Augen Fangfrage) gut gelöst werden. Danke für den Abstecher in die alte Zeit sagt gpssachsen.
PS: das Funddatum ist bitte zu beachten: 11.1.11

gefunden 31. Dezember 2010 Rad E. Boiler hat den Geocache gefunden

Das Rätsel habe ich schon einmal vor einiger Zeit gelöst. Heute bot sich mir dann die Möglichkeit in aller Ruhe zuzugreifen und zu loggen. DfdC!

Out: TB

gefunden 10. Oktober 2010 Woody Woodpin hat den Geocache gefunden

Die Lösung hatte ich bei einem Kurzbesuch in Dresden vor vier Wochen gefunden, loggen konnte ich erst heute auf einer Flughafen-Runde.

TFTC


(übernommen von gc.com)

gefunden 01. August 2010 Schildi_2004 hat den Geocache gefunden

Vor fast einem Jahr gefunden, heute ist der 24.06.2011, und jetzt erst gesehen, dass er auch bei OC zu loggen ist!

Danke!

gefunden 02. Juni 2010 ToBeDeleted# hat den Geocache gefunden

Als ich den Absatz mit den 4 Jahren veraltet las, wusste ich gleich worum es ging. Rätsel gelöst und heute mit DD-Pandas M+A schnell geloggt.

Die Bänke waren leider zu nass, sonst hätten wir uns nach der "anstrengenden" Suche noch ausgeruht.

Danke sagen die Katzenhoehlenbewohner [:)]

gefunden 04. März 2010 Proton26 hat den Geocache gefunden

Da ist mir gleich eingefallen, worum es geht. Die Informationen waren schnell recherchiert. Heute nun konnte ich mich auf den ausgedienten Bänken ausruhen und mich ins Logbuch eintragen. Danke für den Ausflug in die Geschichte!

gefunden 19. Februar 2010 SiMaKiDD hat den Geocache gefunden

[b]Eine sehr schöne Idee!![/b]
Leider kann ich hier nicht so viel schreiben, das würde nur spoilern... [:P]
Die Lösung des Caches dauerte keine Viertelstunde... [^]
Da auch mein Brötchengeber diesem Industriezweig angehört und ich diese Zeit im letzen Jahrhundert bewußt erlebt habe [8D], wusste ich gleich um was es hier geht... [:I]
Ja, damals war es nahezu eine Sensation. Heute lächelt man müde darüber und in ein paar Jahren halten das unsere Kinder für absolute Steinzeit... [;)]
Ich frage mich immer noch, ob wirklich ein funktionierendes Exemplar präsentiert wurde... [}:)]
Die Dose habe ich fix entdeckt und um diese Uhrzeit war ich DA ganz allein.
Feine 3.5 Sterne bei [url=http://www.gcvote.com]GCVote[/url]!
----------
Zeit: 10:00Uhr
in: Coin
out: Coin
TFTC [blue]SiMaKiDD[/blue]
#1008

gefunden 15. Februar 2010 Raubritter hat den Geocache gefunden

Sch&#xF6;ne Aufgabe und auch eine nettes Cacheversteck, welches sich prima als drive-in erledigen l&#xE4;sst.<br/><br/>TFTC sagt Raubritter