Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Ballzauberer

Rätselcache zur Technikgeschichte

von QNo     Deutschland > Sachsen > Dresden, Kreisfreie Stadt

N 51° 07.700' E 013° 48.200' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Strecke: 0.4 km
 Versteckt am: 05. März 2010
 Gelistet seit: 04. März 2011
 Letzte Änderung: 19. März 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCBEB3
Auch gelistet auf: geocaching.com 

34 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
367 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Bei meiner Recherche zum Gedächtniskünstler ist mir irgendwann die Beschreibung eines Gerätes über den Weg gelaufen, daß seit mindestens 20 Jahren völlig aus meiner Erinnerung gelöscht war. Ich denke, es ist einen Cache wert und hoffe, die „älteren“ Cacher teilen meine Freude über die Wiederentdeckung und geben vielleicht die eine oder andere Erinnerung preis, den jüngeren unter Euch wird ein Meilenstein der Technikgeschichte der DDR nähergebracht.

Gesucht wird ein Gerät, dass uns in den 1980er Jahren einiges Vergnügen bereitete, wenngleich, wie beim Gedächtniskünstler, der Vergleich mit den um diese Zeit bereits auf dem Weltmarkt existierenden ähnlichen Geräten ernüchternd ausfällt. Trotzdem haben mein Klassenkamerad und Freund Sven - stolzer Besitzer eines solchen Gerätes - und ich gedaddelt, bis uns die Finger weh taten....

Da alles irgendwie miteinander zusammenhängt, könnt ihr vom Gedächtniskünstler die Variablen K, L und M verwenden oder ihr müsst noch eine Zusatzaufgabe lösen. (Cache ist archiviert)

Alle in folgenden evl. auftauchenden Lösungsbuchstaben müssen nach dem üblichen System A=1...Z=26 in Zahlen umgewandelt werden.

Das besagte Gerät wurde im Rahmen der Konsumgüterproduktion geschätzte 160km NNO von Dresden gefertigt und für stolze Nxx.—Mark der DDR an den Endverbraucher gebracht - aber eigentlich versuchte eher der Endverbraucher an das Gerät zu kommen....
Der Hersteller wurde offiziell am 01.01.19O9 gegründet. Die Stadt, in der der Hersteller ansässig war, findet sich auch im Firmennamen wieder, ebenso der Fluß, an dem die Stadt liegt. Macht aus den Buchstaben des Flusses Zahlen und addiert diese zu P.
Die Gerätebezeichnung (Abkürzung) besteht aus 3 Buchstaben und 2 Ziffern. Wir benötigen den 1. Buchstaben als Q und den 3. Buchstaben als R.
Das Gehirn der Maschine wurde importiert und nannte sich xx-x-xxxx-x. Wir benötigen hier den 2. Buchstaben als S und die letzte Ziffer als T.
Zusatzaufgabe: Falls Ihr K, L und M noch nicht habt (siehe oben), müsst Ihr noch den Namen des Herstellers des eben gesuchten Gehirns ermitteln - bestehend aus zwei Worten - aus dem 1. Wort der 6. Buchstabe sei K, aus dem 2. Wort der 7. Buchstabe sei L und der 8. Buchstabe M.
Zu guter Letzt müsst ihr noch herausfinden, auf welchem Kanal das Gerät kabelgebunden sendete (U), damit man auch seine Freude dran hatte.

Genug recherchiert, sonst bekommt ihr auch solche eckigen Augen wie wir damals !

Noch flink gerechnet...

N 51° K+L-T.(N*M-R) ((S-L)/U) (U)

E 013° P+U+Q.(N*O-R) (U) (Q+Q)

... kurz geprüft... geocheck_small.php?gid=6153856d92af10c-2


... und auf gehts ! Parken am besten ca. 300m SW vom Cache.

Happy hunting wünscht Euch Team QNo !

PS: Wenn ihr fertig seit mit suchen und loggen, schaut doch mal ganz entspannt nach oben und erfreut Euch an diesem schönen großen Exemplar

Besucherzähler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Dresdner Heide (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ballzauberer    gefunden 34x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 31. Januar 2024, 11:24 andre5040 hat den Geocache gefunden

Um welches Gerät es hier geht, war mir ziemlich schnell klar. Das Finden der Werte war dann reine Formsache.
Vor Ort sah ich nur ein prächtiges Exemplar und wurde deshalb schnell fündig. Die Lage ist aber nicht gerade ideal, da man nur schwer ran kommt. Im Sommer  stelle ich mir das noch schwerer vor.
Ich bin jedenfalls froh, dass ich den Cache abhaken kann.

gefunden 28. November 2021, 13:36 Panic19 hat den Geocache gefunden

Das Rätsel lösten wir vor einer ganzen Weile. Wir haben ja nicht mehr wirklich viel von der DDR mit erlebt, aber dank Mr.Google fanden wir schließlich eine passende Lösung.
Heute nun war Ausseneinsatz. Der Anblick über uns war beeindruckend, die vielen Zecken und Mücken leider auch :-D
Vielen Dank für den Cache.
Ps: das Logbuch ist etwas feucht.

Dies ist der Original-Text bei GC,den wir am 1.7.16 hinterlassen haben. Da wir erst vor kurzem unser Konto wieder mit OC verbunden haben,erlauben wir uns an dieser Stelle, nach zu loggen :-)

gefunden 28. Februar 2021 Basti1983dd hat den Geocache gefunden

Heute haben wir spotan mit ***LU-PA*** vereinbart um Königsbrück Fahrrad Runde machen. Hinfahrt sind wir mit Zug gefahren. Wir haben heute viele Runde gemacht. Nebenbei haben wir auch die verlassene Gebäude angeschaut und war sehr interessant. Und wir sind auf Rückweg mit Fahrrad durch gefahren. Bei Weixdorf trennen uns dann bin alleine mit Rad zu dein Cache besuchen. Die Logbuch und die Dose gehts alles bestens. Ich tage ins Logbuch ein. Danke für das Zeigen.

**basti1983dd** *sagt Danke für das Legen und Pflegen des Caches!*

📒: alles in Ordnung
🧰: alles in Ordnung
📿: 0 (in) - 0 (out)
💝: —

📆: 27.02.21

*** ℹ️ Merkt Ihr schon dass ich etwas komische Deutsch. Ja klar, da ich selbst gehörlos bin. Aber ich bin trotzdem glücklich ❤️ auf die Geocaching bei der Suche bzw. Rätsel mitzumachen. Ich bereue nicht. :-)***

gefunden 24. Oktober 2020, 01:18 DRAHTBEEN84 hat den Geocache gefunden

Wunderbares Wetter zum cachen also ging es spontan raus an die frische Luft.

Heute ging es Mal in diese schöne Gegend wo ein paar gelöste Fragezeichen, noch nicht lachende Multigesichter und auch Tradis auf dem Plan standen.

Auch stand dieser Cache mit auf dem Plan wo sich das Logbuch nicht lange verstecken konnte 😛. Und somit konnte das Logbuch signiert werden.

TFTC an QNo Für die Pflege und die damit verbundene Arbeit für Ballzauberer und für den Fund bedankt sich DRAHTBEEN84

24. Oktober 2020 01:18

.........@................@.......
.....@@.................@@.....
...@@......................@@....
..@@.....MWT48F.....@@...
.@@...........................@@..
.@@............................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@..
...@@@@@@@@@@@...
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@...
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
.......@@@@@@@@@.....
......@@@@@@@@@@.....
......@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
.@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
...@@.......@@@@.....@@..
....@@........................@@...
.....@@......................@@....
.….....@........................@.....

Und wieder ist ein komisches Zeichen auf der Landkarte in ein kleines gelbes lächelndes Smiley verwandelt worden.

Danke für den Cache ♦ Thanks for that Cache ♦ Merci pour la Cache ♦ Dzięki za Cache ♦ Grazie per questo Cache ♦ Takk for at Cache ♦ Obrigado por isso Cache ♦ Gracias por el Cache ♦ Díky za keš ♦ Ačiū už tą talpyklą ♦ Paldies par šo Cache ♦ Aitäh selle eest Cache ♦ Спасибо за то кэш ♦ Kiitos, että Cache ♦ Tack för att Cache ♦ Tak for denne Cache ♦ Hvala cache ♦ Ευχαριστώ για τη μνήμη cache ♦ 感謝您的高速緩存 ♦ Önbellek için teşekkürler ♦ Köszönjük, hogy a cache ♦ Bedankt voor de cache ♦ Graças para o cache ♦ Dankon pro la kaŝmemorone ♦ Dankä für de cäsch

gefunden 23. November 2019 Lu__Pa hat den Geocache gefunden

Das Rätsel lies sich durch einen Tipp gut lösen und so konnte heute auf einer Radtour das Finale angesteuert werden. Das Döschen wurde auch schnell gefunden.
**Danke fürs ?, verstecken und herlocken**

gefunden 26. Dezember 2018, 11:58 HTMLer hat den Geocache gefunden

Die Ruhe im Grünen suchend, lag jenes Rätsel in der Nähe eines Tradis verzeichnet. Also mich gern noch im Vorfeld mit eben diesem beschäftigend, brauchte es für des Rätsels Lösung ein TJ, denn das gesuchte war mir völlig fremd. Mit Interesse die nötigen Infos zusammengetragen, durfte dessen Final nun direkt angesteuert werden.

Danke fürs nahebringen UND (pf)legen!

gefunden 07. September 2016, 16:01 pluto752 hat den Geocache gefunden

Da mußte schon der "nette Inder" herhalten denn das war nicht mehr meine Zeit oder ich war nicht privilegiert genug. Schönes Final mit zunehmender Mückenplage. Dfdc

gefunden 01. Juli 2016, 20:42 NiRe07 hat den Geocache gefunden

Das Rätsel lösten wir vor einer ganzen Weile. Wir haben ja nicht mehr wirklich viel von der DDR mit erlebt, aber dank Mr.Google fanden wir schließlich eine passende Lösung.
Heute nun war Ausseneinsatz. Der Anblick über uns war beeindruckend, die vielen Zecken und Mücken leider auch :-D
Vielen Dank für den Cache.
Ps: das Logbuch ist etwas feucht.

gefunden Empfohlen 21. November 2015 silberfuchs60 hat den Geocache gefunden

Auch ich habe damals mit dem "Ballzauberer" gespielt,viele Ferienheime hatten nämlich so ein Ding.
Heute endlich mal vor Ort gewesen und eingeschrieben. TFTC

gefunden 26. April 2015 2_F hat den Geocache gefunden

Der Mystery konnte schon vor einiger Zeit zuhause gelöst werden und lag seitdem auf dem Stapel für abzuholende Caches. Das Rätsel konnte schnell gelöst werden und so standen die Koordinaten fest. Heute war es endlich soweit und es ging in den Norden von Dresden. Beim Außeneinsatz mussten wir zunächst zwei Muggels vorbeilassen und dann stand einem Logeintrag nichts mehr im Wege. Danke fürs Rätselraten, Herführen und Zeigen.

TB out

gefunden 21. September 2014 Geo/ hat den Geocache gefunden

Ups, der war doch schon vor einer Woche entzaubert, muss ich erstmal nachloggen. Danke!

gefunden 12. Juli 2014, 09:30 greddler hat den Geocache gefunden

Ja es hat schon ne kleine Weile gedauert bevor es hier klick gemacht hatte und ich wusste worum es geht. Ja auch ich durfte damit meine ersten "daddel"-Erfahrungen machen.
Die Datenermittlung ging dann dank viel geübter Netzrecherche doch relativ schnell von der Hand und der Checker gab mir grünes Licht für den Ausseneinsatz.
Vor Ort kam ich mir heute irgendwie vor wie im tropischen Regenwald und das erinnerte mich wieder daran das ich auch schon zu Zeiten des gesuchten Objekts viel lieber draussen als drinnen "gedaddelt" habe 
Vielen Dank fürs Erinnern und die interessante Aufgabe vom greddler.

gefunden 09. April 2014, 21:20 Oisin hat den Geocache gefunden

Dieser Cache hat mich irgendwie fast zur Verzweiflung gebracht. Den Inspirations-Cache hatte ich schon vor einer halben Ewigkeit abgearbeitet, somit war die grobe Richtung klar. Und eigentlich hatte ich auch diese Fragen hier schon beantwortet. Aber damals gab es vermutlich noch keinen Geochecker oder ist hatte ihn übersehen. Auf jeden Fall suchte ich zwei mal an der falschen Stelle (obwohl es auch hier etwas nach den Spuren von Geocachern aussah) und logischerweise nichts.

Für den heutigen Abend war wieder ein Besuch in der Gegend angesetzt und da sollte nun endlich auch dieser Cache gefunden werden. Also sammelte ich noch einmal alle Werte zusammen und schon war mir der Geochecker wohl gesonnen und auch vor Ort fand ich die Dose dann punktgenau an den Koordinaten.

Das Produkt, um das es hier geht, hatte ich völlig verdrängt. Erst die Informationen, die ich während der Recherche lesen konnte, halfen meinem Gedächtnis etwas auf die Sprünge. Tatsächlich hatte ich damit auch mal zu tun.

Vielen Dank für diese Erinnerungen und den Cache.

gefunden 05. April 2014, 11:35 Hagbard86 hat den Geocache gefunden

Diese Information war mir bislang nicht bekannt, umso besser an dieser Stelle davon zu erfahren. Die Dose war gut auszumachen.

Tftc

gefunden 15. Januar 2014 alterkamenzer hat den Geocache gefunden

Heute bei OC nachgetragen, bei GC schon vor längerer Zeit erfolgreich gewesen.

gefunden 14. Januar 2014, 16:00 96911125 hat den Geocache gefunden

Das war eine sehr schöne Zeitreise.

gefunden 22. Dezember 2013 schatzversteckerDD hat den Geocache gefunden

Auf GC.com schon geloggt.

gefunden 17. November 2013 6Bonnie und Clyde6 hat den Geocache gefunden

Schön wars, beim recherchieren wieder an die alten Zeiten erinnert zu werden. Vielen Dank dafür und fürs Verstecken.

Happy hunting und bis bald im Wald, sagen 6Bonnie und Clyde6.

gefunden 18. Juli 2013 Saxe-DD-WXD hat den Geocache gefunden

Ein sehr schöner Cache mit mächtigem Finish. Schnell gefunden und geloggt.

DFDC

Bilder für diesen Logeintrag:
Baum in WaldBaum in Wald

gefunden 20. Juni 2013 ddrb hat den Geocache gefunden

irgendwann im verlauf der letzten 17 monate gefunden, aber leider nie bei oc geloggt. ich gelobe besserung Lächelnd

vielen dank fürs verstecken sagt

ddrb

gefunden 27. Mai 2013 Numanoid hat den Geocache gefunden

Auf GC.com schon vor längerer Zeit gefunden, jetzt auch hier nachgeloggt.

gefunden 20. April 2012 KOFKOF hat den Geocache gefunden

Hier musste der Geocacher-Papa ran, der sich noch an das Gerät erinnern kann. Bei der Recherche zu den Koordinaten noch eine interessante, historische Anektode zum Gehirn der Maschine gefunden.
Mit den Koordinaten hat uns das GPS-Gerät dann erst mal am Ziel vorbei gelost; nach einem "Reset" dann doch zum Cache gefunden. Zum Glück war heute alles trocken. TFTC

gefunden 06. November 2011 Tharandter hat den Geocache gefunden

Auch dieser Cache wurde vom fleißigen Beschliesser gelöst und heute gemeinsam im Rudel besucht. Zwinkernd Also ab in den Wald und Dose suchen! Nervig das es bereits ab 16:15 dunkel wird.

gefunden 06. November 2011 Beschliesser hat den Geocache gefunden

Auch dem Ballzauberer konnten wir heute einen Besuch abstatten. So ein Ding kannte ich vorher nicht. Naja war ja auch vor meiner Zeit. Jedenfalls konnte das Rätsel relativ schnell gelöst werden. Genau so war es auch heute mit der Dose. Hin zu den Finalkoordinaten, kurz gesucht und schon hatten wir die Box!

Danke für das Rätsel und die Dose!

Grüße vom Beschliesser (unterwegs mit Tharandter, Rudelcacherin & Tobi_T)

gefunden 01. Mai 2011 Schildi_2004 hat den Geocache gefunden

Auch bei OC soll ein Logeintrag erfolgen. Danke!

gefunden 05. März 2011 juenger_des_tux hat den Geocache gefunden

Bei schönstem Cacherwetter anvisiert, gefunden und geloggt.

Das Rätsel war mal wieder sehr lehrreich, auch wenn ich "nur" einen KC-87 mit Kassettenlaufwerk hatte.

Wir haben einen kleinen Tux als Anhänger von Computern dagelassen und den Button mitgenommen.

Vielen Dank für diesen tollen Cache und das OC Listing sagen die Juenger_des_Tux.

gefunden 18. Januar 2011 malek1936 hat den Geocache gefunden

Am 18.01.11 gefunden und hiermit auch bei OPEN nachgetragen

gefunden 18. Januar 2011 malek1936 hat den Geocache gefunden

gefunden 13. Januar 2011 Atomy & Latius hat den Geocache gefunden

Eigentlich stand ja ein Nachtcache in der Heide auf dem Programm. Da das Wetter aber nicht mitspielen wollte, musste spontan der Plan geändert werden und bereits gelöste Mysteries mussten dran glauben.
Dieser hier sollte also der Start der kleinen Runde sein. Irgendwie sind wir auch trockenen Fußes hingekommen und konnten die Dose schnell finden und loggen.

Vielen Dank für die Aufgabe und den Cache!

gefunden 10. Januar 2011 Platschquatsch hat den Geocache gefunden

Im zweiten Anlauf doch noch gefunden

gefunden 30. März 2010 Raubritter hat den Geocache gefunden

Dieses Gerät kannte ich nicht. Also wieder was gelernt.
Vor Ort war die Dose dann auch schnell gefunden und ich konnte entspannt nach oben schauen.icon_smile_shy.gificon_smile_cool.gif
Ist schon beeindruckend das Exemplar.

TFTC sagt Raubritter

gefunden 17. März 2010 Proton26 hat den Geocache gefunden

Von dem Teil hatte ich in meiner Jugend nichts gehört. Was es nicht alles gab! Danke fürs Erinnern!

gefunden 12. März 2010 gpssachsen hat den Geocache gefunden

Dieser Cache ist mir wohl durch die Lappen gegangen, doch wozu hat man Cacherfreunde und andere Owner die in der weiteren Umgebung tolle Caches haben :smile:.
Auf dem Weg zu weiteren ? am heutigen Tag machten wir (SiMaKiDD) also hier Halt und fanden den Cache schnell.
Vielen Dank für die Auffrischung sagt gpssachsen

gefunden 12. März 2010 SiMaKiDD hat den Geocache gefunden

[b]HERRLICH[/b], da werden doch alte Erinnerungen wach... Ich gehörte zu den Auserwählten, die jemand kannten, der so ein Ding besaß... [:P]
Tage-, Nächte-, Wochen-, Monatelang wurden Welt- und Europameisterschaften gezockt. JA, wir hatten schon viereckige Augen. Und die drei verschiedenen Töne, die das Ding von sich gab, habe ich auch noch im Ohr... [:D]
Echt SCHADE für den, der DAS verpasst hat.... [;)][^]
[b]DANKE[/b] fürs "Freilegen" dieser wunderbare Erinnerung und das ebenso denkwürdige Exemplar am Final!!
Feine 4 Sterne bei [url=http://www.gcvote.com]GCVote[/url].
----------
Zeit: 13:30Uhr
No trade
TFTC [blue]SiMaKiDD[/blue]
#1028