Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

SSVC: München - Asamkirche und Asamhaus

Serie SightSeeingVirtualCaches München

von TKKU     Deutschland > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

N 48° 08.106' E 011° 34.179' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 31. März 2011
 Gelistet seit: 31. März 2011
 Letzte Änderung: 15. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCC11C

53 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
1 Ignorierer
1079 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Die Serie SightSeeingVirtuals

SightSeeingVirtuals sind virtuelle Caches, die euch Sehenswürdigkeiten in ganz Deutschland zeigen. Die Caches dieser Serie sind immer OC-Only und nur mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, logbar. Ihr könnt gerne mit einem Foto loggen, das ist aber keine Pflicht.
Weitere Caches der Serie SightSeeingVirtuals findet ihr über diese Suche


Asamkirche und Asamhaus

Die Asamkirche (offiziell St.-Johann-Nepomuk-Kirche) in München wurde von 1733–1746 von den Brüdern Asam (Cosmas Damian Asam und Egid Quirin Asam) errichtet. Sie gilt als eines der bedeutendsten Bauwerke der beiden Hauptvertreter des süddeutschen Spätbarocks. Die Kirche sollte ursprünglich als Kapelle der inzwischen in München ansässigen Brüder Asam entstehen.
Nachdem es Egid Quirin Asam zwischen 1729 und 1733 gelang, mehrere neben seinem Wohnhaus gelegene Grundstücke zu erwerben, errichtete er ab 1733 zusammen mit seinem Bruder Cosmas Damian dort die Kirche St. Johann Nepomuk.

Cosmas Damian Asam starb 1739 vor der Fertigstellung der Kirche. Zuvor schuf er jedoch noch das große Deckenfresko mit Szenen aus dem Leben des Heiligen Nepomuk.

Das Asamhaus neben der Asamkirche, wurde von den Brüdern 1733 erworben und 1734 mit reicher Fassadenstuckierung versehen. Das Gebäude selbst ist älter und wurde vermutlich im 16. Jahrhundert erbaut.
Die Stukkaturen, erinnern an die so genannte “Lüftlmalerei”, die in Oberbayern weit verbreitet ist. Sie stellen die damalige Vorstellung von der antiken Welt dar und wurden nach nach klassischen und christlichen Motiven gestaltet.

Die Kirche kann natürlich besichtigt werden, das Asamhaus ist bis auf den Innenhof nicht öffentlich zugänglich.

(Quelle:  wikipedia.de)

 


 

Der Cache

Achtung: Der zweite Waypoint ist evtl. nur tagsüber und an Werktagen zugänglich.

Um diesen virtuellen Cache zu loggen benötigt ihr ein Passwort.

An den Cache-Koordinaten (genauer gesagt an der Eingangtür) befindet sich ein kleines Metallschild. Das erste Wort auf dem Schild entspricht dem ersten Teil des Passworts.

Für den zweiten Teil des Passworts müsst Ihr Euch zu

N 48 08.106  E 011 34.155

begeben. Dort findet Ihr ein Utensil welches oft in Kirchen verwendet wird, am oberen Ende (Halterung) dieses Dings sind eine Anzahl Gesichter bzw. Köpfe modelliert. Die Anzahl der noch vorhandenen Gesichter ist der zweite Teil des Passworts.

Das Passwort muss z.B. wie folgt zusammengesetzt werden: Klinke47

 

Viel Spass bei der Suche und der Besichtigung dieser Sehenswürdigkeit wünscht euch das SightSeeingVirtuals Team.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Na qre Güe haq vz Vaaraubs qrf Nfnzunhfrf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Asamkirche
Asamkirche

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SSVC: München - Asamkirche und Asamhaus    gefunden 53x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 29. Dezember 2022, 22:57 Titloleli hat den Geocache gefunden

Sehr interessantes Rätsel. An der Stelle nördlich wäre ich niemals vorbeigekommen. Wieder was gelernt.

gefunden 07. November 2022, 14:12 Rex68 hat den Geocache gefunden

Während die Frauen shoppten, hatte ich Zeit für eine ausgiebige Cachertour in München. Hier an dem Interessenten Ort kam ich auch vorbei und konnte die gestellte Aufgabe gut lösen.
TFTC

gefunden 18. März 2022 Nimbus2004 hat den Geocache gefunden

Wir sind schon oft hier vorbei gelaufen, aber an Station 2 waren wir noch nie.

Vielen Dank fürs Zeigen sagt Nimbus2004 

gefunden 26. Februar 2022, 13:21 Tinkus hat den Geocache gefunden

Wir waren kürzlich schon einmal hier. Aber der Zugang zur zweiten Station war damals verschlossen. Heute nun der nächste Versuch: Der Ort ist schon eine kleine Überraschung. Sehr hübsch!

TFTC! #392 @13:21
(unterwegs mit plusC.)

gefunden 20. Mai 2021, 12:09 centerstage hat den Geocache gefunden

War als echter Münchner zum erstenmal im Hof des Asamhauses, tolle Idee

gefunden 27. November 2020 Puttenchor hat den Geocache gefunden

Die Kirche ist natürlich nicht zu übersehen, der Innenhof allerdings wieder mal so ein schönes Eckerl, das einem ohne Geocaching komplett entgehen könnte. Danke für den Virtual an diesem Ort :-)

gefunden 06. Oktober 2020, 11:43 werner1972 hat den Geocache gefunden

Heute mit dem Radl quer durch München und auch hier vorbei gekommen. Danke für das zeigen des Orts. Hier bin ich lange hin und her gerannt bis ich den zweiten Teil kapiert hatte. Wie blind kann man sein...

gefunden 03. März 2020, 23:46 Maima74 hat den Geocache gefunden

Sehr schön gemacht. Danke fürs Herlocken und Zeigen.

gefunden 03. Dezember 2019, 16:15 Geohans hat den Geocache gefunden

Das sonnige Wetter zu einem kleinen Stadtspaziergang ausgenutzt. Weiß nicht, wie oft ich schon bei der Asamkirche vorbeigekommen bin: heute hab ich das erste Mal einen Blick hineingeworfen.

Danke für die Anregung dazu.

gefunden 25. November 2019, 10:42 clearlucid9 hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zu einem anderen OC Cache bin ich hier vorbei gekommen und habe schnell die Infos für das Logpasswort gesucht.
TFTC

gefunden 21. Juli 2019, 14:05 MikeFoxtrot hat den Geocache gefunden

Heute machte ich einen OC-Only-Tag, mal nicht mit dem Rad. Das Wetter war zu unbeständig.

Vor Ort schnell gefunden, Danke für den SSVC!

gefunden 18. Januar 2019, 13:58 AtzeNRW80 hat den Geocache gefunden

Ein versteckter Ort. Vielen Dank fürs Zeigen

gefunden 07. Dezember 2018, 17:57 TeamMB hat den Geocache gefunden

Nette Idee! Hier war ich ja noch nie.  :) DFDVD! :)

gefunden 15. November 2018, 16:39 oboeman hat den Geocache gefunden

Netter Asam Cache. Auf dem Hinweg zum OC event.
Danke sagt oboeman
Fund Nr. 34

gefunden 18. Juli 2018, 12:21 Flow17 hat den Geocache gefunden

Danke fürs Zeigen !!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 17. Januar 2018, 13:00 MuSi hat den Geocache gefunden

Bei unserem heutigem Stadtbesuch diese wunderschöne Kirche besucht. Eine tolle Idee für einen Cache. Danke fürs Zeigen. 

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 06. Oktober 2017 Schatzforscher hat den Geocache gefunden

Im zweiten Versuch konnte ich nun diesen schönen Cache lösen. Aber nun noch mal von vorn. Zunächst habe ich zum wiederholten Male die Kirche besucht. Nicht wegen des Caches, vorher auch einfach mal so. Ja, sie ist wirklich schön und sehr sehenswert. Ich hatte mich gewundert, dass so wenig Leute in der Kirche waren. Naja, es war halt gerade Gottesdienst. Das habe ich aber erst spät bemerkt. So bin ich dann wieder ganz leise raus aus der Kirche und habe dann das Schild entdeckt, welche zeigt, dass gerade Gottesdienst ist und dass man nicht die Kirche betreten darf. Hm. Das war dann wohl zu spät. Die zweite Station kann man wohl wirklich nur werktags besuchen. Das Tor war jedenfalls beim letzten Mal zu. Diesmal nicht und man konnte also rein. Für mich hat dieser Cache ganz klar eine kleine Empfehlung für die schöne Location und die zugehörige Geschichte verdient. Vielen Dank für den Cache sagt der Schatzforscher

gefunden 06. September 2017, 11:05 Biman hat den Geocache gefunden

Heute hat es endlich funktioniert. Seit zwei Jahren tue ich hier rum. Immer wenn ich mal in der Gegend war, dann war auch die Tür verschlossen.
Und weil ich heute an einem Wochentag Zeit hatte, auch um ein paar Safaris in der Stadt zu machen, fuhr ich her und DAS TOR WAR AUF! JUHU
Die echt sehenswerte Kirche kannte ich nun schon und jetzt habe ich auch diesen Cache.
DfdC.

gefunden 18. Mai 2017 dogesu hat den Geocache gefunden

Bei meinem heutigen München-Besuch führte mich mein Weg auch an der Asamkirche vorbei. Die Kirche ist ja wirklich prächtig bemalt und ausgestattet, die Gemälde von Asam kenne ich schon aus der Basilika St. Martin in Weingarten.

Danke fürs Zeigen und für den Virtual, dogesu

gefunden 14. Januar 2017, 11:19 Eddiemuc hat den Geocache gefunden

Eine wunderschöne Kirche und ein passendes Rätsel dazu. Vielen Dank fürs Legen und Pflegen.
EddieMuc

[:)] #9
*Alle Hesse sin Verbrecher, denn se klaue Aschebescher.*

gefunden 02. Januar 2017, 09:41 Tungmar hat den Geocache gefunden

Am morgen früh machte ich noch einen kleinen Cacher-Spaziergang. Die erste Station war schnell gefunden aber die zweite war noch zu. Das konnte ich aber etwas später nachholen. Vielen Dank fürs zeigen des interessanten Gebäudes!

gefunden 15. November 2016, 08:10 Team Brummi hat den Geocache gefunden

Hier kamen wir pünktlich zur Messe und konnten so die Kirche leider nur von außen betrachten.
Ein Blick durch die Kirchentür zeigte aber dass sie innen genauso prächtig wir außen ist.

Zum Glück war aber der Zugang zum WP2 noch geöffnet und so konnten alle benötigten Angaben gesammelt werden.

Danke für das Herlocken und den Cache

gefunden 10. September 2016 ACMeuser hat den Geocache gefunden

Schöner Cache, sogar ich als Münchnerin konnte einen neuen Aspekt von München kennenlernen :)

gefunden 14. Juli 2016, 14:26 Tyrael hat den Geocache gefunden

Wirklich beeindruckend!

gefunden 23. Januar 2016, 15:45 Cacheterrier hat den Geocache gefunden

Zusammen mit degescherdrubbe sehr schnell gefunden. Vielen dank für den Spaß. Fürs legen und hegen und pflegen. Tft .ps bei dem milden Temperaturen. Macht es Doppel so viel Spaß gemacht.
Gut in die Umgebung integriert.

gefunden 23. Oktober 2015, 14:08 live-D hat den Geocache gefunden

Mein Referatsthema in der Ausbildung. Natürlich kennt man dann auch den entsprechenden Innenhof. Aber so detailliert hatte ich den dann nicht mehr im Kopf, als das ich den zweiten Teil aus selbigem, heraus hätte beantworten können. Aber da ich wusste wo nachzusehen ist, war es ein Sekundenaufenthalt im Innenhof.

Vielen Dank das Du mich mal wieder hier reingeführt hast, oft biegt man ja nicht ab, wenn man jeden Tag hier vorbeikommt.

TFTC live-D (ehemals webrider666)
23. Oktiber 2015 14:08
42

gefunden 05. September 2015, 13:56 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Opencache-Aufräumen in der Innenstadt.

1. Ehrentempel zu München

2. Die Sphinx von München

3. Eiserne Lady von München

4. SSVC: München - Asamkirche und Asamhaus

Ganz zu Beginn meiner Geocaching-Karriere führte mich ein Travelbug in die Asamkirche - lang ist's her.

5. Marienplatz-History-Tour

6. SSVC: München - Frauenkirche

7. Monopteros View

8. Franz Josef Brücke

9. Haus der Jugend

10. Die Stadthütte

11. Wiener Platz (Projekt 12)

12. SSVC: München - Müllersches Volksbad

13. Bukolika (Skulpturen in München) 1. Episode

rkschlotte

gefunden 24. August 2015 bezahn hat den Geocache gefunden

Schnell gelöst. In diesem Innenhof war ich noch nie. Was man bei der Schatzsuche so alles kennenlernt?!
Vielen Dank fürs Zeigen.
bezahn

gefunden 25. Mai 2015 minime hat den Geocache gefunden

Pfingstmontag, was tun wenn das Wetter malwieder nach Regen aussieht Zunge raus oder doch Sonne.Lachend

Sonne hat sich durchgesetzt, nach einer Stärkung im Hacker .....

Asamkirche angeschaut, sehr schön von Innen und Aussen.

 

Minime

gefunden 19. Mai 2015 gladiatorfrosch hat den Geocache gefunden

Die Asamkirche ist schon sehr beeindruckend,  hauptsächlich von Innen. Auch wenn ich es persönlich etwas schlichter bevorzuge. Auch das Asamhaus ist mir nicht entgangen, doch soweit bin ich da vorher nicht vorgedrungen. Wieder mal ein unbekannte Ecke kennengelernt. Danke fürs Zeigen. TFTC

gefunden 08. April 2015 ingo_3 hat den Geocache gefunden

Obwohl ich oft in der Sendlinger Straße unterwegs bin war ich noch nie in dem kleinen Innenho !

ingo_3

gefunden 26. März 2015 apokryptonaut hat den Geocache gefunden

Da hinten war ich noch nie: Überall gibt es was zu entdecken!

TFTC

gefunden 09. März 2015 delete_313063 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 17. Februar 2023

gefunden 26. November 2014, 16:11 Driver28 hat den Geocache gefunden

Relativ schnell gefunden. Und gleich dazu mal wieder etwas Neues gelernt. Aufgefallen ist mir noch das die Bettleranzahl hier um die Asamkirche besonders hoch ist...
Vielen lieben Dank an den owner.

gefunden 16. Januar 2014, 10:30 julschn1982 hat den Geocache gefunden

Die Asamkirche kennt man als Münchner/in natürlich, aber das daneben gleich das Asamhaus ist, ging spurlos an uns vorüber. Aber so soll es ja sein, wir wollen ja auch neue, ungekannte Orte entdecken. DFDC! Lachend

gefunden 22. September 2013 Schwan-II hat den Geocache gefunden

Cache gleich gefunden.

gefunden 21. September 2013, 16:30 grumbier hat den Geocache gefunden

Die Asamkirche ist natürlich ein absolutes "must see" in München. Es ist unglaublich wieviele Details man in so eine kleine Kirche packen kann. In dieser Perle des barocken Kirchenbaus kann man bei jedem Besuch neue Details entdecken. Die zweite Stage dieses Virtuals kannte ich noch nicht, danke für's Zeigen.
Danke und viele Grüße, grumbier

gefunden 21. August 2013, 19:15 masada74 hat den Geocache gefunden

Leider war die Kirche schon zu, aber ich war schon des öffteren drin.

gefunden 16. Juli 2013, 12:30 Hannsl hat den Geocache gefunden

Danke für die Idee.

Eine tolle Kirche. Und den anderen Platz hätte ich sicher sonst nicht aufgesucht.

 

Grüße

Hannsl

gefunden 21. Juni 2013 hblack hat den Geocache gefunden

Zusammen mit FinGaiGai und im Anschluss an eine aufregende Fahrt mit dem Paternoster auch noch schnell dieser schicken Location einen Besuch abgestattet. Vielen Dank für diesen VC!

Bilder für diesen Logeintrag:
hblack@Asambaerhblack@Asambaer

gefunden 21. Juni 2013, 17:30 FinGaiGai hat den Geocache gefunden

Nachdem ich schon mal erfolglos versucht hatte, an die Station 2 zu kommen, haben hblack und ich am Freitag noch einmal unser Glück versucht. Dieses Mal war der Innenhof noch offen. Das Gebäude war uns wohl bekannt, mir war aber eher der Asamsaal in Freising bekannt. Wirklich wunderbar! Vielen Dank für diesen Virtuellen!

gefunden 05. Juni 2013, 15:30 MichBitt hat den Geocache gefunden

Auf meinem Rückweg zum Marienplatz habe ich mir Asamkirche (auch von innen) und Asamhaus angeschaut.

SSVC scheint eine super Serie von caches zu sein.

Besten Dank!!!

gefunden 25. Oktober 2012 GESTAR hat den Geocache gefunden

Während unsres München Urlaubs am Abend noch einen kleinen Umweg gemacht.Toller Cache.
TFTC GESTAR

gefunden 04. September 2012 Isar-12 hat den Geocache gefunden

Zigmal bin ich hier schon vorbeigelaufen. Heute dann mal gestoppt um diesen Cache zu loggen. Gerade habe ich auch noch entdeckt wie Opencaching diese Virtuells mit Kenntwort loggen lässt. Sehr gut, sollte sich Geocaching.com mal ansehen.

gefunden Empfohlen 31. März 2012 Yellow ants hat den Geocache gefunden

#1167

After having visited the Frauenkirche, we went down Sendlinger Straße to the Asamkirche. What a sight! The textbook definition of "opulence". TFTSSVC!

gefunden 05. September 2011 ralphloewe hat den Geocache gefunden

Die Implementierung von opencaching ist sehr viel besser. Hier könnte sich geocaching eine Scheibe abschneiden!

Heute habe ich mal an diesem Virtual in München versucht. Die beiden Fragen konnte ich auch super beantworten.

Danke für den SSVC

gefunden 17. Juli 2011 Schipfele hat den Geocache gefunden

Nachdem ich mehrmals vor verschlossener Tür stand, hat es nun endlich geklappt. Den zweiten Ort hätte ich ohne diesen Cache wohl nie betreten. Danke!

gefunden 07. Juli 2011 IckeBerlin hat den Geocache gefunden

Was für ein Bauwerk, klasse, wär ich ohne den Cache nie hingekommen. Danke

gefunden 30. Mai 2011 baer2006 hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zur Wartung des eigenen Caches bin ich heute Morgen durch die Sendlinger Straße gekommen. Der Innenhof war zum Glück schon geöffnet.

TFTVC!

gefunden 21. Mai 2011 perlhuhn hat den Geocache gefunden

tftc - im 2.Anlauf - hatte das Buchstabenwerk nicht mehr im Kopf. nächstesmal werd ich mit Notizbuch gehen....perlhuhn

gefunden 26. April 2011 ManniK hat den Geocache gefunden

Ja, Asamkirche und Asamhaus sind wirklich sehenswert. Leider hatte die Kirche heute schon zu. Den Innenhof, den ich noch nicht kannte, konnte man aber noch betreten.

Danke fürs zeigen sagt ManniK

gefunden 16. April 2011 Wrtlbrmpft hat den Geocache gefunden

Musste ein zweites Mal her - am Sonntag geht da nix. Heute musste es schnell gehen, da ich mein Fahrzeug sehr unerlaubt abgestellt hatte.

Danke fuers Zeigen Lächelnd

gefunden 31. März 2011 Neo777 hat den Geocache gefunden

Die Asamkirche ist immer einen Besuch wert! 24/7 gilt wohl für den Cache, nicht aber für den Besuch der Kirche... Die erste Station war rasch entdeckt, beim zweiten Punkt zeigen die Koordinaten allerdings in den falschen Hinterhof? Jedenfalls war ich mir recht unsicher hinsichtlich des gesuchten Utensils, hat aber scheinbar gepasst Lachend