Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Lake Obersee (Königssee)

von Saarfuchs     Deutschland > Bayern > Berchtesgadener Land

N 47° 30.797' E 012° 59.854' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 03. Februar 2010
 Gelistet seit: 15. April 2011
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCC28A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

21 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
1 Ignorierer
939 Aufrufe
18 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   

Beschreibung   

Lake Obersee (Königssee) 



The Königssee is a lake located in the extreme southeast of the German State of Bavaria (Bayern), near the German-Austrian Border. Lying near the Bavarian town of Berchtesgaden in the municipality of Schönau am Königsee, just south of the Austrian city Salzburg in the German Alps, the Königssee is the third deepest lake in Germany. The lake was formed by glaciers during the last ice age. It is 7.7 kilometers long and about 1.7 kilometers across at its widest point. Except at its outlet, the Königsseer Ache at the village of Königssee, the lake is surrounded by steeply rising flanks of alpine mountains (2.000 m), including the fabled Watzmann.

The Obersee was a part of the Königssee until something has happened. Today the Obersee is one of the most beautiful lakes in the alps. It is surrounded by the mountains.

Your task


Go to N47° 30.797'  E12° 59.854' - this point is located on the way between the Fischunkel Alm and the Obersee. There, I want you to make a photo of you and your GPS with the Oberssee in the background. (Please use a similar perspective as shown in the picture below.)


Then, please answer the following two questions and send me the answers via the contact form:
1)    What has happened to create the Obersee out of a part of the Königssee? To answer this question, I suggest to go to one of the national park information centers - there you will find the information in a flyer or just ask the clerk at the information desk...
2)    On the lake-side of the Fischunkelalm the is a holy cross (see picture) - please send me the right year witten on this table  at the both marked positions?

After you get the allowance to log from me, please don't forget to add the requested picture.
Wish you a nice walk to the mountain scenery!



Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Nationalpark Berchtesgaden (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Berchtesgaden (Info), FFH-Gebiet Nationalpark Berchtesgaden (Info), Vogelschutzgebiet Nationalpark Berchtesgaden (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Lake Obersee (Königssee)    gefunden 21x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 18. Juli 2023, 18:56 MeL_Dezigns hat den Geocache gefunden

**Der Mensch der keine Zeit hat muss sich Zeit nehmen um Zeit zu haben**... [:D]

------------

Aus diesen Grund nutzte man am **18. Juli 2023** einen Moment um uns etwas den Alltagsstress zu entziehen... [:)]
Dabei konnte auch der EC **Lake Obersee (Königssee)** betrachtet werden... [;)]

------------

Danke fürs Herführen und Zeigen sagt **MeL_Dezigns**... [:o)]

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 18. Juli 2023, 09:32 ellersdorfer hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit MeL_Dezigns, welche auch die Antworten schickte, besuchten wir heute diesen wunderschönen Platz.
Danke für die schöne Zeit.

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 17. Juni 2022 IowaboOC hat den Geocache gefunden

Heute sind wir mit dem Schiff nach Salet gefahren und wollten am Obersee entlang und dann zum Röthbachfall wandern. Nachdem wir den wunderschönen Obersee zur Hälfte umwandert hatten und an der Fischunkelalm ankamen, machten wir noch diesen EarthCache. Alle Fragen konnten wir gut beantworten.
Wir haben die Antworten schon dem Owner geschickt.
Danke für diesen schönen EarthCache sagt Iowabo

Bilder für diesen Logeintrag:
OberseeObersee

gefunden 20. Juli 2021, 22:32 martl hat den Geocache gefunden

Am 20. Juli 2021 um 22:32 als Cache 1454 gefunden. 

TFTC an Saarfuchs :-)
Martina

PS: Dieser Logeintrag ist trackbar:  [9H4ALF](https://geokrety.org/ruchy.php?nr=9H4ALF)

Geloggt mit [c:geo - Android](https://play.google.com/store/apps/details?id=cgeo.geocaching)

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 19. August 2020 der profi hat den Geocache gefunden

An einem Traumtag hier her gewandert. Hätten wir geahnt, wie wenig spektakulär St. Bartholomä ist, hätten wir uns hier länger Zeit gelassen und die Landschaft genossen.

Den Weg kann man auch mit silbernen Birkenstocks gehen. Keine Ahnung wie weh einem abends die Füße tun. Aber soll nicht mein Problem sein.

Bilder für diesen Logeintrag:
Der Obersee, im Hintergrund der WatzmannDer Obersee, im Hintergrund der Watzmann
Spieglein Spieglein im See ...Spieglein Spieglein im See ...

gefunden 10. Oktober 2019 vreni112 hat den Geocache gefunden

Auf Wanderurlaub im Berchtesgadener Land. Natürlich steht dabei auch das Cachen auf dem Programm.

Auf der Jagd nach meinem Zielfoto: Bootshütte Obersee war dieser Cache eine willkommene Bereicherung der Tour.

Gestoppt, gesucht, gefunden, geloggt, weiter... [:D]
**TFTC** sagt Vreni112 [:)] ~~~~No. 512~~~~~

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. Empfohlen 17. Juli 2019, 13:15 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Am heutigen Tag ging es über den Königsee bis zum Obersee und auf dem Rückweg über St. Bartholomä wieder gen Heimat. Ein schöner Tag mit vielen bleibenden Eindrücken.
Während der Wanderung zum Obersee wurde die Infotafel mit der Antwort für Frage 1 gut gefunden. Am Ziel für Frage 2 ließen wir uns eine etwas überteuerte Käseschnitte schmecken, die aber wirklich lecker war. Hier bezahlt man vermutlich die supertolle Aussicht gleich mit 🤣
Vielen lieben Dank an SaarFuchs für diesen feinen Earthcache und das auch hier bei OC 👍

Bilder für diesen Logeintrag:
Am Obersee Am Obersee
Obersee Obersee
Glasklares Wasser Glasklares Wasser
Auf dem Weg Auf dem Weg

gefunden 08. Oktober 2018, 08:31 Zecken-Sammler hat den Geocache gefunden

Als laubi.na und ich um 9:00 Uhr in Schönau auf das Boot gestiegen sind, war es so neblig, dass man das Ufer kaum sehen konnte. Auch St. Bartholomä tauchte erst kurz vor dem Anlegen aus der weißen Wand auf und selbst in Salet war es kaum besser. Weiter ging es auf einem tollen Weg am Ufer des Obersees als kurz vor der Fischunkelalm der Nebel aufriss und einen großartigen Blick auf die Steilwände hoch über uns frei gab. Nach einem Abstecher zum nahe gelegenen Wasserfall sind wir zur Fischunkelalm zurück gekommen und haben uns um die Fragen zu diesem Cache gekümmert.

Vielen Dank für den Cache und die Logfreigabe und viele Grüße
Zecken-Sammler

Bilder für diesen Logeintrag:
OberseeObersee
Boot auf dem KönigsseeBoot auf dem Königssee
Spiegelung im OberseeSpiegelung im Obersee
Obersee mit NebelObersee mit Nebel


zuletzt geändert am 15. Oktober 2018

gefunden 04. Oktober 2017 Nitimana hat den Geocache gefunden

Was für ein Anblick! Der zweite Tag in unserem Urlaub und gleich so etwas Wunderschönes! Wir hatten herrliches Wetter für diesen Ausflug! Die Natur ist atemberaubend! Gerade für ein Stadtkind. Zugegebenermaßen, der Weg bis zu Alm ist nicht ohne, daher waren wir mehr als stolz auf unsere kleinen Cacher, dass Sie es ohne Murren mitgemacht haben. Ganz ohne Lockmittel (Eis) ging es dann natürlich nicht. Die vielen Touristen muss man leider in Kauf nehmen, aber jeder Schritt lohnt sich! Und nach so einem Weg ist auch ein einfaches Butterbrot wie ein Festmahl! Wir können den Königssee nur jedem empfehlen, der hier in der Nähe ist!

DFDC sagt Team Nitima

gefunden 13. Juli 2017 Heinzybaby hat den Geocache gefunden

Bei super Sommerwetter machte ich mich heute zusammen mit meiner Geomaus am Königsee auf den Weg, um ein paar Flecken auf der Landkarte in leuchtend gelbe Smileys umzuwandeln.

Nach der Bootsfahrt führte eine etwas anstrengende Wanderung zur imposanten Eiskapelle und danach widmeten wir uns gleich im Biergarten der Geologie des Königssees. Nachdem alle gesammelten Informationen für uns schlüssig erschienen, machten wir uns mit dem Boot weiter nach Salet und erreichten entlang des Obersees auf etwas "rumpeliger Strecke" die Fischunkelalm.

Am Ende hatten wir alle notwendigen Informationen für die Antworten zu den Fragen gefunden. Glücklicherweise hatte ich bei dem "holy cross" den richtigen Riecher, den mangels Kontakt zum Web hatte ich keinen Zugriff auf das Hinweisbild. In der Hoffnung, dass unsere Antworten einigermaßen passen, traue ich mich schon mal zu loggen.

T4TC!

#2.968

gefunden 18. Mai 2017 StephieLE hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Szandor666 habe ich eine tolle Woche im Berchtesgadener Land am Königssee verbracht. An unserem vorletzten Tag haben wir noch den Obersee, die Fischunkelalm und den Röthbachfall besucht.
Da durfte dieser EarthCache natürlich nicht fehlen. Oberhalb der Fischunkelalm hatte man einen tollen Ausblick auf den See und das dahinter befindende Bergpanorma.

gefunden 09. Oktober 2016 lupo6 hat den Geocache gefunden

Einfach ein schöner Ort, wenn auch oft etwas sehr überlaufen ... zumindest bis zur Alm ...
Wir haben den Tag hier am Königssee sehr genossen .... war aber auch anstrengend!!!
Vielen Dank für den Earthcache!!!

Das ist mein 2125. Cache [:)]
lupo6 sagt TFTC!!!

Kann Geocaching süchtig machen?

Definition von Sucht:
- Craving: starkes Verlangen
- Kontrollverlust: Schwierigkeiten, das Suchtverhalten zu kontrollieren, häufige Rückfälle
- Entzugssymptome: physische und psychische
- Verleugnung der Sucht
- Toleranzentwicklung: Sucht benötigt immer größere Mengen
- Verwahrlosung / Verflachung: Vernachlässigung anderer Verpflichtungen, Aktivitäten, Vergnügen oder Interessen
- Sucht wird trotz besseren Wissens und trotz schädlicher Folgen nicht aufgegeben

Fazit: JA! [;)]

gefunden 09. Oktober 2016 delete_136826 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 21. Oktober 2023

Hinweis 09. Oktober 2016, 19:26 delete_136826 hat eine Bemerkung geschrieben

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 21. Oktober 2023

gefunden 25. September 2016 Eiertante117 hat den Geocache gefunden

Im Rahmen des Geocoinfest Events das schöne Wetter genutzt
und mit Fichtelzwerg und Frau Zwerg die Karte ein wenig geputzt.

Gesucht und gefunden
ohne jegliche Wunden.

Vielen Herzlichen Dank für den Earthcache.
für den Cache wünsche ich ein langes Leben.

Schöne Grüße aus Bayreuth

gefunden 09. Juli 2015 svarvare hat den Geocache gefunden

Bei besten Sommerwetter haben wir den Obersee besucht.

Bilder für diesen Logeintrag:
am Oberseeam Obersee

gefunden Empfohlen 28. September 2012 Tharandter hat den Geocache gefunden

Da heute richtig tolles Wetter war, entschlossen wir uns zum Königssee zu fahren. Das Berchtesgadener Land ist wirklich ein absolutes Juwel.

Heute fuhren wir also mit dem Boot über St. Bartholomä bis nach Salet. Am Obersee angekommen konnten wir einige traumhaft schöne Motive bewundern! Von hier ging es weiter über die Fischunkelalm zum Röthbachfall. Vielen Dank für diesen wirklich empfehlenswerten Erdcache in siwwe einzigartigen Landschaft!

PS: Die T-Wertung ist keinesfalls 1,5! Bedenke bitte den Weg zur Fischunkelalm über den kleinen Steig, welchen man unausweichlich passieren muss!

gefunden Empfohlen 18. Juli 2012 delete_122133 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020

gefunden 05. Juni 2012 Die Batzen hat den Geocache gefunden

Ein wunderschönes Fleckchen Erde haben wir uns heute angeschaut, das (wie vom Guide auf der Fahrt über den Königssee angekündigt) landschaftlich der reizvollste Teil der Gegend ist. Vielen Dank fürs Zeigen!

Bilder für diesen Logeintrag:
OberseeObersee

gefunden 07. Juni 2011 Lemmi1de hat den Geocache gefunden

Schöner Cache in wunderschöner Umgebung!

Ich wollte schon lange, seit ich ein Kind war einmal zum Obersee hin.

Nun im Urlaub machte ich mir es endlich war und wir gingen bis zum Ende des Obersees. Nur mit der für uns heftigen Treppe hatten wir nicht gerechnet. So dass wir fix und alle hinten ankamen und nach einer Buttermilch und anschließenden Apfelschorle dort ein Bildchen machen konnten.

Wir waren solche Wanderungen noch nicht gewöhnt, so dass wir dann nur bis hierhin gingen und den Wasserfall fürs erste ausließen. Aber vielleicht kommen wir wieder, wenn wir fitter sind.

Es war auf jedenfall ein Ausflug der sich gelohnt hat. Leider wurde der Königsee Earthcache gerade umgearbeitet, aber ehrlich gesagt ist das hier hinten fast noch schöner.

Danke fürs zeigen.

TFTC.

gefunden 12. August 2010 Eberolf hat den Geocache gefunden

Gegen 10.40 Uhr konnte ich ein Bild vom Obersee machen, ich davor, ein bissel platt aussehend.
Wir kamen heute von der Wasseralm herunter, der Abstieg hatte es in sich!
Umso besser war dann die verdiente Pause an der Fischunkelalm mit Brotzeit und Buttermilch!
Danke für den Cache sagt
Der Eberolf

Bilder für diesen Logeintrag:
... geschafft ...... geschafft ...

gefunden 20. Juli 2010 mischkabär2013 hat den Geocache gefunden

heute früh ging es zeitig mit dem boot bis zur saletalm und von dort per pedes weiter zum obersee und zur fischunkelalm. dabei konnte ich immer wieder tolle blicke auf die umliegenden berge werfen und den gemütlichen weg geniessen. an der fischunkelalm angekommen, stürzte sich unsere tochter sofort in die kalten fluten - wo sie mit anderen kindern versuchte, einen der kleinen fische zu fangen (gott sei dank, ohne erfolg) -, während ich mich an die lösung der aufgaben für diesen earthcache machte. dabei genossen meine frau und ich leckere buttermilch und ein almkäsebrot. vielen dank an den schatzmeister für's ausarbeiten des tollen earthcaches, die schnelle logfreigabe und liebe grüße aus leipzig sagt

micha a.k.a. reggaebox

bless, love & peace. protect mother earth.

Bilder für diesen Logeintrag:
reggaeboy @ oberseereggaeboy @ obersee