Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Kaiser-Wilhelm-Platz

Kleiner Tradi für Zwischendurch

von Fantomas321     Deutschland > Berlin > Berlin

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 29.191' E 013° 21.420' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 11. April 2011
 Gelistet seit: 17. Mai 2011
 Letzte Änderung: 19. August 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCC63B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

36 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
343 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Das ist mein erster selbstgelegter Cache, ein kleiner Tradi auf dem Kaiser-Wilhelm-Platz, den ich jetzt aufgrund einer Empfehlung von einem Mitcacher jetzt auch im OC freigebe.

Bitte einen Stift mitbringen.

 

Der Kaiser-Wilhelm-Platz liegt im Berliner Ortsteil Schöneberg des Verwaltungsbezirks Tempelhof-Schöneberg. Er hat die Form eines Dreiecks und wird von folgenden Straßen tangiert:
• Hauptstraße
• Kolonnenstraße
• Crellestraße
• Akazienstraße.

Der Kaiser-Wilhelm-Platz ist eines der Zentren des Ortsteils Schöneberg. Er war das Zentrum des Einwandererdorfes Neu-Schöneberg. Von hier aus sind es etwa 400 m in südwestlicher Richtung entlang der Hauptstraße bis zur angerförmigen historischen Dorfaue Alt-Schöneberg. Der Platz selbst bietet eine Vielzahl von Einkaufsmöglichkeiten und eine relativ gute Infrastruktur der hier ansässigen Gewerbetreibenden vom Einzelhandelsgeschäft bis zum Kaufhaus sowie der Kaiser-Wilhelm-Passage. Im ehemaligen Kaufhaus Hertie befand sich bis in die 1980er-Jahre eine Filiale des Kaufhauskette Bilka. Im Rahmen der Insolvenz des Hertie-Konzerns wurde das Kaufhaus Mitte August 2009 geschlossen. Seit November 2009 befindet sich im Erdgeschoss des Gebäudes eine Filiale der Schuhhandelskette Reno.

Am Kaiser-Wilhelm-Platz zweigt die Kolonnenstraße in östlicher Richtung zur „Roten Insel“ und dem S-Bahnhof Julius-Leber-Brücke ab, die dann als Dudenstraße zum Flughafen Tempelhof weitergeführt wird. Nach Nord-Nordost zweigt am Platz die Crellestraße (früher Bahnstraße) ab, die zum S-Bahnhof Großgörschenstraße führt.
Die Benennung des Platzes erfolgte nach Kaiser Wilhelm I., da sich auf dem Platz ein Denkmal für ihn befand. Die Grundstücke Hauptstraße 88, Bahnstraße 1–4 (heute Crellestraße) und Kolonnenstraße 67 wurden am 13. Juni 1893 in Am Kaiser-Wilhelm-Platz benannt. Auf der Höhe des Kaiser-Wilhelm-Platzes befand sich früher die Grenze zwischen Alt- und Neu-Schöneberg. Über eine Umbenennung des Kaiser-Wilhelm-Platzes gab es nach dem Zweiten Weltkrieg wiederholt Diskussionen. 1962 war ursprünglich vorgesehen, ihn nach dem im Jahr 1961 verstorbenen Schöneberger Bürgermeister Konrad Dickhardt zu benennen, 1973 nach dem ermordeten chilenischen Staatspräsidenten Salvador Allende.
Auf der östlichen Seite des Kaiser-Wilhelm-Platzes befand sich das alte Schöneberger Rathaus. Nach Fertigstellung des neuen und in der Nachkriegszeit weltweit bekannten Rathaus Schöneberg am damaligen Rudoph-Wilde-Platz (dem heutigen John-F.-Kennedy-Platz) im Jahr 1914, wurde das Gebäude anderweitig genutzt und im Zweiten Weltkrieg zerstört.

Der Platz wurde 2006 mit dem Ziel umgebaut, die große dreieckige Mittelinsel an den östlichen Bürgersteig anzuschließen und damit die Bewegungsmöglichkeiten für Fußgänger und die Aufenthaltsqualität in diesem örtlichen Zentrum zu verbessern. Seitdem werden die von Süden kommenden Rechtsabbieger zur Kolonnenstraße zunächst noch weiter über die Hauptstraße (die hier als Bundesstraße 1 verläuft) geführt, bevor sie am Platzende rechts in den Kaiser-Wilhelm-Platz einbiegen und dann in die Kolonnenstraße fahren können. Auf dem Platz steht eine Gedenktafel für die Opfer der Konzentrationslager mit dem Titel „Orte des Schreckens, die wir niemals vergessen dürfen“ sowie den Namen der Konzentrationslager.

Gegenüber dem Platz steht in der Hauptstraße 18 das 1902 im Neorenaissance-Stil erbaute „Damenheim“, das in der Kaiserzeit ausschließlich von alleinstehenden vermögenden Damen und „höheren Töchtern“ bewohnt wurde. Diese Damen gehörten zu den Frauen, die seinerzeit erstmals in die (damals meist von Männern dominierte) Berufswelt einsteigen durften, beispielsweise Lehrerinnen und Ärztinnen. Der Wohnkomfort war für die Zeit außerordentlich fortschrittlich: Zentralheizung in den teilweise möblierten Zimmern, Speise- und Lesesaal sowie Hauspersonal.
Das gesamte Umfeld des Platzes spiegelt noch heute den historischen Bezug der Gründerjahre wider, wobei sich auch modernere Gebäude als Kontrast und Ergänzung hier wiederfinden.

(Quelle: Wikipedia)

 

ACHTUNG !!!
Es tummeln sich hier tagsüber sehr viele Muggel auf dem Platz herum, deshalb bitte etwas vorsichtiger beim Bergen vorgehen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Mjvfpura qra Begra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kaiser-Wilhelm-Platz    gefunden 36x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 1x

OC-Team archiviert 19. August 2014 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Hinweis 13. August 2014 Rabarba hat eine Bemerkung geschrieben

Der Cache ist doch bei geocaching.com deaktiviert?!

gefunden 15. Mai 2014, 10:13 AliceAimless hat den Geocache gefunden

Mit einem griff in der hand gehabt. tyftc. c:

gefunden 11. Mai 2014, 17:43 FroXlor hat den Geocache gefunden

Gestern gehoben und geloggt. Nacht ist von Vorteil  ;) tftc

gefunden 22. April 2014, 19:00 Swatch110 hat den Geocache gefunden

sehr schnell gefunden, aber alles voller Muggel!! Eher spät gehen.

gefunden 10. April 2014, 13:20 jancy2705 hat den Geocache gefunden

Tftc. Mit jensemann86

gefunden 10. April 2014, 13:15 jensemann86 hat den Geocache gefunden

Ein kurzer Blick und ein schneller Griff

gefunden 23. Februar 2014 XETRO hat den Geocache gefunden

So ein Nachtbus verdeckt die Sicht perfekt 😊
Danke für Cache Nr. 219

gefunden 01. Februar 2014 Team Emma hat den Geocache gefunden

Hier waren wir schon einmal mit Tomaten auf den Augen, und Muggel im Nacken. Heute zu früher Stunde konnten wir das Döschen finden, und muggelfrei signieren. Dnke für den Cache, sagt Team Emma.

gefunden 24. Juli 2013 Frank Frank hat den Geocache gefunden

(1777) Der Wunsch nach einem schnellen Feierabendfund blieb hier leider unerfüllt. Nachdem die Parkplatzsuche dank Nano-Cachemobil das kleinere Problem darstellte, waren die Muggelmassen auf dem Platz ein echtes Hindernis. Die Dose hatte ich zwar im Vorbeigehen schnell erspäht, aber ein Muggel saß so auf der Bank, dass er das Versteck genau im Blick hatte. Meine blödeste Idee war dann auch noch, mich auf dieselbe Bank zu setzen und - um meine Harmlosigkeit zu bekräftigen - mit ihm etwas Smalltalk zu halten. Das Gespräch endete erst zwei Bier und drei Zigaretten später mit der Fortsetzung seines Heimweges.

Jetzt war jedoch der Weg zum Bergen der Dose zumindest von dieser Seite frei und als auch aus allen anderen Richtungen keine Gefahr drohte, griff ich zu und begab mich mit der Dose außer Sichtweite. Nachdem ich um 19:45 Uhr das Logbuch signiert hatte und zurückkam, war die besagte Bank diesmal weiblich besetzt. Also pendelte ich - wie auf den Bus wartend - zwischen Haltestelle und Versteck hin und her, bis nach dem gefühlt 10. Mal endlich die Dame und der Rest der Muggel in andere Richtungen sahen und ich die Dose wieder platzieren konnte.

Da war ganz schön viel Zeit und Geduld nötig, um hier einen Fund zu landen, aber mein Stealth-Modus ist jetzt gut trainiert. Besten Dank dafür!

gefunden 17. Juni 2013, 07:14 Joosten hat den Geocache gefunden

Da war schon einiges los am Kaiser-Wilhelm-Platz am frühen Morgen. Tagsüber wohl kaum möglich, unbemerkt die Dose zu nehmen, zu loggen und an den alten Platz zu verbringen. DFDC

#1

gefunden 28. Februar 2013 Euni hat den Geocache gefunden

Heute um 13.15 Uhr nach einem dienstlichen Termin gefunden. Das Versteck kenne ich schon viele Jahre. Es ist gut, dass der Cache darauf aufmerksam macht. Euni

gefunden 10. Februar 2013 Mad Rat hat den Geocache gefunden

Da kommen Erinnerungen an die Kindheit auf. Damals fuhren die Autos noch ein wenig anders.

Das Rattchen versuchten diesen Cache schon mal zu einer späteren Stunde zu heben. Damals war aber am Cache mehr los.
Heute kamen wir hier vorbei und nur ein paar Pasanten. Also nutzen wir die Gunst der Stunde und loggten den kleinen gleich.

Cache # , gefunden am 10. Februar 2013 etwa um 13:49

gefunden 20. Juli 2012 der-michel hat den Geocache gefunden

...woooo sind denn hier muggles ???
Einfacher DriveThrough... ;)

*************************
* 1024 - TFTC - der-michel :) *
*************************

gefunden 15. Juli 2012 yellowgirl hat den Geocache gefunden

mit nem kumpel gesucht, wurde auch schnell gefunden tftc :)

gefunden 11. März 2012 Thia1986 hat den Geocache gefunden

Gefunden mit mbirth. :)

gefunden 11. März 2012 mbirth hat den Geocache gefunden

Nachdem bei unserem letzten Versuch letzten Sommer hier zuviel Bambule war, ging das heute zusammen mit Thia1986 und The_Silverstar völlig problemlos.

gefunden 24. Januar 2012 CastParo hat den Geocache gefunden

Schönes VErsteck, man kommt dann doch nochmal ins Grübeln. War selber mal im untersten Ort zur Besichtigung; ich erinnere mich genau; mir lief es oftmals eiskalt über den Rücken. Deshalb ein besonderes Dank, das unsere GEschichte nicht vergessen werden soll.

TFTC

gefunden 19. Dezember 2011 ToWoNo hat den Geocache gefunden

#1153 @22:50

In der Nacht konnte ich verhältnismäßig muggelfrei zugreifen...

Vielen Dank für den Cache sagt
ToWoNo

gefunden 28. November 2011 RobCom hat den Geocache gefunden

Heute habe ich diesen kleinen Cache bergen können. Aber der D-Wert ist aufgrund der ganzen Muggel auf dem Platz und der offensichtlichen Aktion, die man da durchführen muß, deutlich untertrieben.
#594 - TFTC, RobCom.

gefunden 16. Oktober 2011 Feuervogel123 hat den Geocache gefunden

Gegen Mittag wurde es höchste Zeit, die ersten "Flaschenöffner" machten es sich gerade gemütlich [:P]

gefunden 14. Oktober 2011 Ainadilion hat den Geocache gefunden

Nach einem sehr leckeren indischen Essen mit Dam Nam den Kiez erkundet und diesen Cache schnell gefunden und geloggt. Typisch Schöneberg war natürlich noch viel los.

gefunden 08. Oktober 2011 kirchwitz hat den Geocache gefunden

Die zahlreichen Muggel waren vom diesjährigen Schöneberger Kürbisfest hinreichend abgelenkt, um sich mit vielversprechenden Erfolgsaussichten dem Kleinen widmen zu können. Klassisches Versteck, das mit etwas Geschick durchaus unauffällig erreicht werden kann. Die neugierigen Muggelaugen sorgen für den Nervenkitzel dabei. :-)

Dankeschön!

gefunden 22. Juli 2011 Stadtschrat hat den Geocache gefunden

Im Regen ließ er sich angenehm muggelfrei loggen.

gefunden 16. Juli 2011 martl hat den Geocache gefunden

Schneller hin & mit, trotz Muggel

gefunden 16. Juli 2011 steppenfee hat den Geocache gefunden

das war mal wieder der sprichwörtliche schnelle tradi zwischendrin, als motivationsstärker.
tftc

(#261, 17:45)

Hinweis 10. Juni 2011 Fantomas321 hat eine Bemerkung geschrieben

Die Dose ist wohl gemuggelt worden, habe sie heute aber ersetzt.

Bitte daran denken die Dose im Stealth-Modus anzugehen, da der Platz sehr belebt ist !!!

gefunden 25. Mai 2011 Ralfbert hat den Geocache gefunden

Au Backe, hier sind aber viele Leute, aber irgendwie konnte der Kleine unbeobachtet geloggt werden, sind hier alle scheinbar mit sich selbst beschaeftig. TFTH.

gefunden 18. Mai 2011 werla hat den Geocache gefunden

Nachdem ich zuvor schon einen Mißerfolg zu verbuchen hatte, war dieser hier schnell und einfach zu finden. TFTC!

gefunden 17. Mai 2011 TiiMoe hat den Geocache gefunden

OC FTF..
Immer doof, wen Caches, die schon auf GC gelistet sind irhendwann dann auch hier erscheinen..
So hab ich wenigstens schon meinen Daily für heute weg..
Danke fürs Verstecken!

gefunden 10. Mai 2011 UllZi hat den Geocache gefunden

19:40
Trotz vieler Muggel habe ich mich einfach mitsamt Fahrrad danebengestellt, mir die Gegend angesehen und dann im geeigneten Moment zugegriffen.
Danke und Gruß
UllZi

gefunden 19. April 2011 tarozwo hat den Geocache gefunden

Heute Mittag wollte ich hier mal nen Versuch starten und kam anscheint genau zur rechten Zeit.
Somit war doch ein schnelles zugreifen, loggen und zurücklegen möglich.

Danke sagt tarozwo

gefunden 14. April 2011 Arni&Maria hat den Geocache gefunden

Da wir einen Umweg hierher machen mussten um ein Paket abzuholen wurde dieser Cache zur Spontanaktion. Mit dem Hint braucht man schon keine Koordinate mehr icon_smile_cool.gif

gefunden 14. April 2011 Surfking hat den Geocache gefunden

Hurra, ein Cache "direkt ums Eck"! Habe den "Kleinen" gestern schon entdeckt und heute im "Schutze der Dunkelheit" genau um 22:22 Uhr gelogged!
Vielen Dank sagt der Surfking!

gefunden 14. April 2011 Muskratmarie hat den Geocache gefunden

Nachgeloggt am 17.5.2011 (GC-Fund am 14.4.11):

Prähistorisches-OC-FTFZwinkernd

+++

Ein Fahrrad ist immer wieder gute Tarnung bzw. Ablenkung. Wenn man ein wenig daran fummelt, wird man von der Umgebung nicht mehr beachtet. Und nachdem der Bus abgefahren war, habe ich schnell zugegriffen, geloggt, und nach einem Rundumblick genauso flink zurückgelegt. Noch etwas im Korb gekramt, und dann weiter... TFTC!
Grüße von Muskratmarie
[14.4.11, 17:17h]

gefunden 12. April 2011 akustiker hat den Geocache gefunden

TTF :) auf der heimfahrt von der arbeit las ich in schöneberg die mail - also friedenau wieder raus und zurück... im erlebnisraum war schnell klar, wo die dose ist - trotzdem hats n bisschen gedauert - muggel hier, muggel da. wie ist das bloss erst, wenns mal warm ist? ;-)
wünsch der dose an dieser stelle ein langes leben.
dfdc
:-)
#323 18.50 Uhr

This entry was edited by akustiker on Tuesday, 12 April 2011 at 17:35:28 UTC.

gefunden 12. April 2011 latasust hat den Geocache gefunden

Danke fürs Zeigen der historischen Orte.
Bei ordentlchem Wetter, hätte ich hier nicht suchen wollen. Dann sind vermutlich ewigviele Muggel an diesem Ort.
Danke für den Cache

gefunden 12. April 2011 Puschbär hat den Geocache gefunden

Heute mit Traumhexe gesucht und gefunden  :) TFTC
Gruß Andreas
20.00 Uhr

gefunden 12. April 2011 Luna500 hat den Geocache gefunden

Wie der Zufall es will: Zur richtigen Zeit am richtigen Ort - LachendFTFLachend.
Es dankt und grüßt Luna500