Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Porta Nigra

von Neros96     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Trier, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 45.573' E 006° 38.656' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 15. Mai 2011
 Gelistet seit: 17. Mai 2011
 Letzte Änderung: 28. September 2016
 Listing: https://opencaching.de/OCC643

36 gefunden
4 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
856 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung    Dansk  ·  Deutsch

Erbauung [Bearbeiten]

Modell der Porta Nigra zur Römerzeit (ca. 4. Jh.)

Das Stadttor wurde um 180 n. Chr. als nördlicher Zugang zur Stadt Augusta Treverorum (Augustus-Stadt im Land der Treverer), dem heutigen Trier erbaut. In der Literatur findet man teils noch immer eine Datierung auf das 3. oder gar 4. Jahrhundert, doch hat sich die Annahme, das Tor sei ebenso wie die übrige römische Stadtmauer im späten 2. Jahrhundert erbaut worden, allgemein durchgesetzt. Der seit dem Mittelalter bezeugte Name Porta Nigra ist wohl von der dunklen Färbung abgeleitet, die durch die Verwitterung des Kordeler Sandsteins entstand. Sowohl der Name Porta Nigra als auch der Name Porta Martis werden erstmals in einem Werk aus dem 12. Jahrhundert, den Gesta Treverorum, erwähnt. Der übersetzte Abschnitt lautet: „Sie (die Treverer) nannten es Marstor nach Mars, den sie als Gott des Krieges ansahen; wenn sie auszogen zum Krieg, marschierten sie zu diesem Tor hinaus. Schwarzes Tor aber wurde es genannt wegen der Trauer, in der sie, wenn sie aus dem Feld flohen, durch es zurückkehrten.“ Dabei ging der mittelalterliche Autor davon aus, dass Trier im Jahr 2003 vor Christus von den Treverern erbaut worden sei, obwohl die Stadt tatsächlich erst ca. 16 vor Christus von den Römern gegründet wurde. Die Begründung für den Namen, die der mittelalterliche Autor liefert, entspringt aller Wahrscheinlichkeit nur der Phantasie.

Bei genauerem Hinsehen fallen an den verschiedensten Stellen in die Steine eingemeißelte Zeichen auf, von denen etliche auf dem Kopf stehen. Sinnvoll lassen sich diese Zeichen nur als Produktionsmarken der Steinmetze deuten, womit sich der Bau des Tores rekonstruieren lässt. In diesem Zusammenhang finden sich die wertvollsten Funde im Westturm, bei denen diese Marken eine Datumsangabe enthalten. Dabei fehlt aber eine Jahresangabe, so dass eine absolute Datierung der Porta Nigra auf diese Weise nicht möglich ist. Über die Marken lässt sich aber die Zeit, die der Bau des Tores beanspruchte, gut abschätzen, da hier mehrere durchlaufende und übereinander liegende Quader gekennzeichnet wurden. Rechnet man diese Zeitangaben auf das gesamte Bauwerk hoch, berücksichtigt dabei eine sinnvolle Unterteilung in Baulose und schließt den Winter als Bauzeit aus, so wäre die Porta Nigra innerhalb von zwei bis vier Jahren als Rohbau fertiggestellt worden.

Eine endgültige Fertigstellung hat das Tor nie erlebt. Beispielsweise sind die Bohrungen zur Aufnahme der Türangeln der Tore schon vorgefertigt worden. In die Drehachse der Tore ragen aber immer noch die Bossen der nicht fertig bearbeiteten Quader, so dass ein bewegliches Tor niemals eingebaut werden konnte.

Auch für das ungeübte Auge macht die Porta einen unfertigen Eindruck, zum Beispiel sind die auf der Fassade der Landseite vorgelagerten Halbsäulen im völlig rohen Zustand belassen worden. Die Löcher, die mittelalterliche Metallräuber hinterließen, als sie die beim Bau verwendeten Eisenklammern und Bleivergüsse zur Wiederverwendung herausbrachen, verstärken diesen Eindruck noch.

Neben der Porta Nigra an der Nordseite der Stadt gab es noch die Porta Alba (Weißes Tor) an der Ostseite, Porta Media (Mitteltor) an der Südseite und die Porta Inclyta (Berühmtes Tor) an der Römerbrücke.

Ging man früher oft davon aus, dass die Porta Nigra ebenso wie die römische Stadtmauer errichtet worden sei, als das nördliche Gallien im 3. Jahrhundert zunehmend durch germanische Angriffe bedroht war, ist die Mehrheit der Forscher heute der Ansicht, der Bau sei im Gegenteil ein repräsentatives Großprojekt gewesen, das nicht primär Verteidigungszwecken dienen sollte, unter Kaiser Mark Aurel begonnen worden und dann aufgrund finanzieller Engpässe unvollendet geblieben sei.

Mittelalter [Bearbeiten]

Porta Nigra als Simeonskirche, Stich von Caspar Merian, 1670

Der sizilianische Mönch Simeon ließ sich in dem Gebäude nach 1028 als Einsiedler nieder. Angeblich hatte er sich dort einmauern lassen. Nach seinem Tod 1035 wurde er im Erdgeschoss bestattet, und der Trierer Erzbischof Poppo erwirkte noch im selben Jahr seine Heiligsprechung durch den Papst. Dem Heiligen zu Ehren errichtete er das Simeonstift und baute das Tor zur Doppelkirche um, in deren Unterkapelle Simeon bestattet war. Es wurden zwei übereinander liegende Kirchenräume angelegt, von denen heute noch eine Apsis zu sehen ist. Da man für die Kirchennutzung nur einen Turm benötigte, wurde der zweite Turmaufbau der Porta Nigra kurzerhand abgerissen. Dies stellt die einzige bis heute sichtbare gravierende Änderung an der Bausubstanz dar.

Die eigentlichen Stadttore der Porta Nigra waren zugeschüttet worden, und man gelangte über eine Freitreppe direkt in das heute erste Stockwerk des Gebäudes. Die Funktion des Stadttores übernahm das Simeontor, was man direkt im Osten an die Porta Nigra anschloss. Dieses im Vergleich zur Porta kleine Tor wurde durch den 1389 erbauten sehr hohen Befestigungsturm, den so genannten Ramsdonkturm, geschützt.

Die erhaltenen Stiftsgebäude gehen zum Teil noch auf das Jahr 1040 zurück.

Neuzeit [Bearbeiten]

Porta Nigra mit Simeontor während des Abbruchs der Doppelkirche
Porta Nigra nach dem Abschluss der Abbrucharbeiten (um 1900)

Die Kirche und das Stift ließ Napoleon 1802 aufheben und bei seinem Besuch in Trier im Oktober 1804 verfügte er den Rückbau der kirchlichen Anbauten. Von 1804 bis 1809 wurde das Gebäude ausgekernt. Die Preußen vollendeten ab 1815 die Abbrucharbeiten, so dass nun wieder das römische Tor zu sehen ist. Lediglich den unteren Teil der mittelalterlichen Apsis ließ man stehen. Nach dem Abschluss der Arbeiten diente das Bauwerk als Triers erstes Antikenmuseum.

In den 70er Jahren des 19. Jahrhunderts riss man die Stadtmauer und fast alle mittelalterlichen Stadttore ab, darunter auch das Simeonstor.

1940 erschien die Porta Nigra erstmals auf einer Briefmarke des Deutschen Reiches. 1947 und 1948 gab es je eine Briefmarke mit der Porta Nigra als Motiv in Rheinland-Pfalz. Eine Sonderbriefmarke der Deutschen Bundespost erschien anlässlich der 2000-Jahr-Feier von Trier im Jahre 1984 und hatte einen Wert von 80 Pfennig. 2002 kam dann eine neue 1-Euro-Dauerbriefmarke mit Triers Wahrzeichen heraus.

Am 11. September 1979 wurde die Porta Nigra symbolisch von Atomkraftgegnern besetzt.

1986 wurde das Tor zusammen mit anderen römischen Kulturdenkmälern in Trier und Umgebung von der UNESCO in die Liste des Welterbes aufgenommen.

Seit 2005 wird die Geschichte der Porta Nigra im Rahmen der Römischen Erlebnisführung „Das Geheimnis der Porta Nigra“ durch einen Zenturio in seiner Paraderüstung interpretiert.

Für 2017 ist eine 2-Euro-Gedenkmünze mit der Porta Nigra als Motiv für das Bundesland Rheinland-Pfalz geplant.

Bildergalerie [Bearbeiten]

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Iba qre Fgnqgfrvgr nhf nhs qre erpugra Frvgr qre Cbegn Avten vfg rva tebßre Fgrva haq arora qrz tebßra Fgrva bora qenhs vfg rvar Onhzjhemry.
Qbeg vfg qre Pnpur qnaa irefgrpxg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Porta Nigra    gefunden 36x nicht gefunden 4x Hinweis 1x Wartung 2x

OC-Team archiviert 28. September 2016 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 27. März 2016 dogesu hat den Geocache deaktiviert

Den vorliegenden Logs und einer Meldung zufolge ist der Cache nicht mehr zu finden. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sobald der Cache gewartet wurde, kann ihn der Owner wieder selbstständig durch ein "kann gesucht werden"-Log aktivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

dogesu (OC-Support)

nicht gefunden 27. März 2016 bilderliebhaber hat den Geocache nicht gefunden

Verschwunden wie die im Hint erwähnte Braunwurzel

Hinweis 20. September 2015 eknus hat eine Bemerkung geschrieben

Sind da wirklich  2 Döschen an der Ecke ??! 

Durch einen Zuordnungsfehler von uns haben wie die GC-Dose (gem Cache-Titel der auf dem Logbuch steht) mit dem Hinte der OC-Dose gefunden ....

Wie das ??! 

 

EKNUS

nicht gefunden 12. September 2015 G.Barz hat den Geocache nicht gefunden

Hier hatte ich leider keinen Erfolg, ich konnte nur die Dose der Konkurrenzplattform finden.

gefunden 05. September 2015, 11:16 UUS hat den Geocache gefunden

11.15 Uhr bei kleinem Stadrundgang gefunden.

gefunden 06. Juni 2015, 14:21 hüchelner zwerge hat den Geocache gefunden

Gut gefunden. Ein bisschen rumgeschaut und dann... als Cacherhunde sieht man das Versteck. Keine Coin und kein TB in der Dose!! Schade...:-( DfdC sagen Hüchelner Zwerge aus Frechen 06.06.2015 14.15h

nicht gefunden 01. Mai 2015 goof390 hat den Geocache nicht gefunden

Leider das dösle nicht finden können. Aber auch keiner von GC zu finden gewesen.

Vielleicht wegen der Baustelle abhanden gekommen.

Danke Fürs herlocken. Grüsse goof390

gefunden 19. November 2014 Nordbaer hat den Geocache gefunden

Zur Porta Nigra wollte ich schon immer mal. Heute hatte ich endlich die Gelegenheit dazu hier einen Blick in Live darauf zu werfen. Vor Ort wimmelte es natürlich nur so vor Muggel, aber die Dose konnten wir dann nach ein wenig Suchen gut finden .

Vielen Dank für das Legen, Hegen & Pflegen des Cache sagt der NORDBAER !

gefunden 15. Oktober 2014, 21:35 Team Bergtroll 2808 hat den Geocache gefunden

Trotz vieler Muggel gut gefunden und loggen gekonnt.

gefunden 05. September 2014, 22:36 GPS-Kroko hat den Geocache gefunden

Nach kurzer Suche gefunden. Dabei haben wir nette Cacher aus Österreich getroffen.

gefunden 01. September 2014 Sammelmax hat den Geocache gefunden

Erstaunlich, daß an dieser Stelle eine relativ große Dose versteckt werden kann! DfdS (Danke für den Schatz)! Lachend

gefunden 31. August 2014 Slini11 hat den Geocache gefunden

Vor dem WherIgo wollten wir noch den Cache in Trier an der Porta Nigra gesucht
und dank des eindeutigen Hints auch recht schnell gefunden. Nur der Kulli wollte dann nicht mehr so ganz,
sodass der Log im Buch nun etwas schlecht zu lesen ist.

Danke fürs Verstecken,
Slini11

gefunden 20. Juli 2014 Fam_Marple hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit Miss Marple AT am Rückweg nach Österreich von einem wunderschönem Urlaub an der Ostsee. Natürlich mussten wir überall so gut als möglich cachen. So gestalteten wir unsere Route von Süssau in Schleßwig Holstein nach Hamburg, Bremen, Münster dann einen Abstecher nach Holland, Belgien, Luxemburg, Frankreich und ab nach Österreich. Dazwischen ein richtiges Zick Zack gefahren, um alle Caches die auf unserer Liste Standen auch mitnehmen zu können. In Summe haben wir so etwa 600 Kilometer zusätzlich abgespult. - und es hat sich ausgezahlt. Alle besuchten Caches waren gut findbar und wir hatten viel Spaß am Suchen und konnten auf diesem Wege auch gleich viele Sehenswürdigkeiten und interessante Orte kennenlernen. Auf diesem Wege ein großes Dankeschön an alle Owner fürs auslegen und verstecken.

RFAT aus Oberösterreich

gefunden 20. Juni 2014 800902 hat den Geocache gefunden

ein ziemlich muggeliges Versteck, trotzdem konnten wir es muggelfrei bergen :D tftc

gefunden 19. Juni 2014 Labradormix hat den Geocache gefunden

Standardtext vorweg

Heute besuchte ich das RosaChamäleon in Trier. Sie zeigte mir den Campus, das Amphitheater und die Innenstadt. Dabei mussten natürlich auch einige Caches gesucht und gefunden werden.

Und sonst

Zum Abschluss des heutigen Tages konnte auch diese Dose noch geloggt werden. Danke für die Büx.

gefunden 31. Mai 2014, 18:18 MissElli hat den Geocache gefunden

Mit meinen Mädels schnell gefunden. Tolles Gebäude.Danke sagt MissElli :-)

gefunden 28. April 2014, 18:30 aendgraend hat den Geocache gefunden

Heute ging's los zum Kurzurlaub nach Trier mit der Familie und da mussten natürlich ein paar Caches dabei sein.
Wir wollten sowieso eine Stadtführung in Trier mitmachen, was sich aber bei den Planungen als gar nicht so einfach herausgestellt hat. Die meisten Führungen gehen erst im Mai los, schade. Aber die Stadtführung zu Fuß findet schon ab April statt. Da wir aber halt einen 5-jährigen dabeihaben, waren wir skeptisch, ob er die angesagten 2 Stunden durchhält.

Er hielt durch! [:)][:)]

Dafür hab's auch ein Eis danach. [:P]

Wunderbare Sache, so eine Stadtführung - und wenn man dabei noch NEBENBEI einen Cache loggen kann, noch besser. Diesen Multi habe ich während der Führung absolviert, eine klasse Sache. Von der Führung habe ich in der Zeit zwar weniger mitbekommen, aber der Rest war klasse.

Nach der Stadtführung kamen wir nochmal zurück zum schwarzen Tor, denn diesen Cache konnte ich während der Stadtführung nicht loggen. Also jetzt, und jetzt gings ;-)

Danke für diesen OC und
Grüße aus der bayrischen Oberpfalz
[^]

gefunden 22. März 2014, 18:35 PeteBorado hat den Geocache gefunden

Tftc!

gefunden 21. Februar 2014, 22:29 zenathor hat den Geocache gefunden

Nachloggen von gc.com

Heute stand mal wieder eine längere Mittagspause auf dem Plan. Diese also genutzt um die letzten "Besorgungen" für einen Multi zu machen und so dann auch hier vorbei gekommen. Da kam der Gedanke "Mensch, hier liegt doch auch einer."
Gerät gezückt und gepeilt. Kurz gesucht und schnell gefunden. Dann in alter Touri-Manier den Fotografen gespielt und auch "aus anderem Winkel" und dabei den Zugriff erfolgen lassen.
Nach dem Abseits loggen ging es wieder zurück als SpezialTourFotograf und in selber Manier wieder abgelegt und verdeckt.

gefunden 25. Januar 2014, 12:00 tom993811 hat den Geocache gefunden

Heute mit unserem Besuch aus Indien diesen Cache schnell gefunden.
Leider keinen Stift dabei gehabt.  :,-(
Beweisfoto hinzugefügt.

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Beweisfoto Porta NigraBeweisfoto Porta Nigra

gefunden 05. Januar 2014 eowyn79 hat den Geocache gefunden

Recht schnell gefunden. TFTC!

gefunden 11. November 2013 Feluko hat den Geocache gefunden

Falls das der selbe ist, der auch auf gc.com ist, hab ich ihn gefunden

gefunden 14. September 2013, 19:15 rrrockstah hat den Geocache gefunden

;)

gefunden 30. Juli 2013 kakoui hat den Geocache gefunden

Greetings from Taiwan! We came here from Luxembourg. The gate is very beautiful. I can't image the history so long. Found the cache easily with useful hint. TFTC! 

gefunden 22. Juni 2013, 17:00 Nemti hat den Geocache gefunden

TFTC

gefunden 06. Juni 2013, 18:36 RoyalSlash hat den Geocache gefunden

Schneller Fund.tftc #15

gefunden 05. Mai 2013, 20:00 SuMich hat den Geocache gefunden

Jede Menge Karl Marx Figuren haben uns beim Heben dieses Caches beobachtet. TFTC!

gefunden 15. Juli 2012 Luna500 hat den Geocache gefunden

Blitzabstecher in der alte Heimat. Was lag da näher, als bei der Porta vorbeizuschauen. Und weil ich weiss, wie schwierig es ist, hier eine vernünftige Dose zu verstecken, gibts für das "Versteck an der schönen Porta" auch einen F-Punkt.
Übrigens, wen es interessiert: Schräg gegenüber auf der Simeonstrasse in dem klitzekleinen Häuschen, ja da hat Karl Marx die meiste Zeit in Trier gewohnt. Das berühmte "Karl-Marx-Haus" mussten die Eltern schon bald nach seiner Geburt - mangels KAPITAL - räumen;-)
Es dankt und grüßt Luna500

gefunden 14. Juni 2012 Guckguckmann hat den Geocache gefunden

Grade eben als mein GPS Gerät ankam bin ich sofort raus meinen ersten Cach suchen!

Als ich da war hat mich ein Passant sofort gefragt ob ich einen Cach suche und mir geholfen :D zu zweit war er dann sehr schnell gefunden ;)

gefunden 24. Mai 2012 SiFi2010 hat den Geocache gefunden

13:45 Uhr

Fund Nr. 765

Hier ging es heute los auf unserer Tour durch Trier. Die Dose grade in der Hand, gesellte sich noch einen andere Cacherin zu uns, der wir die Dose übergeben konnten.

TFTC

gefunden 09. Januar 2012 SCT2001 hat den Geocache gefunden

Lange, lange Zeit schon stand die gute alte "Pochda" auf meiner Liste. Heute hab ich es dann endlich Mal geschafft mit EvilEve05 den Cache zu loggen

TFTC

- DIE TREVERER -

gefunden 27. Dezember 2011 Schwoarzen05 hat den Geocache gefunden

Auf einer kleinen Tradi-Tour zusammen mit JuliaMiMo13 und Obelix05 schnell gefunden und geloggt.

TFTC

Schwoarzen05 vom Team
- DIE TREVERER -

gefunden 19. November 2011 Cacherella on tour hat den Geocache gefunden

siehe Log Cacher.ella

gefunden 19. November 2011 cacher.ella hat den Geocache gefunden

Heute am 15.02.2014 war ich noch einmal vor Ort, um zu sehen, ob es sich hierbei um denselben Cache handelt, der auch auf GC gelistet ist.

Da das GPS auf das Versteck zeigte, welches ich bereits kannte, war ich wegen der vielen Muggel nicht noch einmal an der Dose, sondern logge sie mit dem ersten Funddatum nach.

Ein sehr imposanter Ort.

 

Vielen Dank fürs Zeigen! Lächelnd

C.

gefunden 18. August 2011 adlerauge5 hat den Geocache gefunden

Großes nachloggen auf OC

 

TFTC

adlerauge5

nicht gefunden 05. August 2011 pandabär97 hat den Geocache nicht gefunden

Schönes Versteck...aber leider leer. Wurde wohl gestohlen.

Die Diebe wollten noch den Eindruck verschaffen, er wäre da, aber er ist es nicht.

SchadeStirnrunzelnd

gefunden 31. Juli 2011 Pai Sen hat den Geocache gefunden

Sehr muggelig, aber doch gut gefunden.

 

TftC

Pai Sen

gefunden 17. Mai 2011 Neros96 hat den Geocache gefunden

Hallo liebe Cacher,

 

Ich hoffe das euch dieser Cache gefällt

denn es ist mein erster deswegen

habe ich mich erst an einem einfachen

versucht.

Ich hoffe das ihr den Cache leicht findet!Lächelnd

 

Liebe Grüße

Neros96

  Koordinaten:  N 49° 45.572' E 006° 38.657'

gefunden 13. Oktober 2010 mopped30 hat den Geocache gefunden

Hab den Cache auch schon bei geocaching.com geloggt.

Team mopped30

gefunden 26. September 2010 Team Brummi hat den Geocache gefunden

Auf kurzem Zwischenstopp während der Heimreise Trier besucht. Trier scheint ja eher eine Mysteryhochburg zu sein, darum um so mehr über diesen Tradi an einer schönen Stelle (und noch dazu kein Mikro oder Nano) gefreut.Mit der Kamera als Tarnung in der Hand fällt man auch trotz Muggelaufkommen nicht auf .
DfdC

gefunden 04. November 2009 freddy666 hat den Geocache gefunden

Wusste bisher nicht, dass der Ccahe auch in OC gelistet ist!

Hatte den Ccahe schon auf GC geloggt und jetzt dann auch hier !

 

Ohman...Wenn man hier nicht entdeckt wird...
TFTC freddy666

Out: Coin
In: /

gefunden 03. August 2009 FlashCool hat den Geocache gefunden

Obwohl wir schon des öfteren in Trier waren, haben wir heute mal eine Sightseeing-Tour mit Geocachen verbunden. An der Porta Nigra wurden wir das erste mal sehr schnell fündig.

Christine & Daniel