Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Boselspitzenausblick

Blick von der Bosel

von sittah     Deutschland > Sachsen > Meißen

N 51° 08.284' E 013° 30.902' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 02. Juni 2011
 Gelistet seit: 03. Juni 2011
 Letzte Änderung: 27. Juni 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCC7AE

54 gefunden
3 nicht gefunden
1 Hinweis
7 Beobachter
1 Ignorierer
613 Aufrufe
14 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Cachelisten

Caches in english von Le Dompteur

Infrastruktur
Wegpunkte
Personen

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Die Boselspitze

 

Unmittelbar an der Sächsischen Weinstraße liegt auf Sörnewitzer Flur die Boselspitze, mit 182 m über N.N. der höchste Aussichtspunkt im Spaargebirge. Beeindruckend ist die Aussicht über die Stadt im Grünen und die malerischen Windungen des Elbstromes.



Der Sage nach soll sich hier eine alte Kultstaette der Slawen, die ihren Gott „Boh“ nannten, befunden haben. Wahrscheinlicher ist aber die Ableitung vom mittelhochdeutschen Wort „bozeln“ fuer „das Kleinschlagen gebrochener Steine“, was bestens zum bis 1935 betriebenen Steinbruch passen wuerde. Vom gemauerten Rondell, zuweilen auch Deutsche Bosel genannt, bietet sich ein herrlicher Ausblick auf das Elbtal, Coswig, Weinboehla, die Loessnitz, Dresden und die Saechsische Schweitz.

 

In unmittelbarer Nachbarschaft zum Aussichtspunkt finden wir den „Pflanzengarten Boselspitze“, eine Aussenstelle des Botanischen Gartens Dresden. Der Botanische Garten auf der Boselspitze ist von April bis Oktober geöffnet.
Öffnungszeiten: Mi 9 - 15 Uhr, Sa 10 - 17 Uhr, Eintritt frei.

 

Lit: Bellmann, Michael (2008): Der Wanderfuehrer Rund um Dresden Nord. Heimatbuchverlag Bellmann. Dresden.

 

Der Cache selber steht unter der Creative Commons Lizenz "Namensnennung-Nicht-kommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland" (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/de/).

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Blick von der Boselspitze
Blick von der Boselspitze

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Bosel und Elbhänge nördlich Meißen (Info), Landschaftsschutzgebiet Spaargebirge (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Boselspitzenausblick    gefunden 54x nicht gefunden 3x Hinweis 1x

gefunden 17. Juli 2023, 10:30 ur-eich hat den Geocache gefunden

Der Aufstieg hat sich gelohnt 😏
Thx

gefunden 13. Mai 2023, 10:06 Leftutti hat den Geocache gefunden

Gefunden! 🙂

gefunden 18. März 2023, 11:58 martinus77 hat den Geocache gefunden

Hier hat der Junior zugegriffen. Ist bisschen die falsche Seite, aber naja. Danke.

gefunden 07. März 2023, 15:21 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Auf unserer kleinen Tour entlang der Elbe kamen wir auch mal wieder auf der Boselspitze vorbei. Und konnten uns nicht nur an der tollen Aussicht, sondern auch an mittlerweile neu entstandenen Döslein hier oben erfreuen.
Leider wurde die Suche hier ein etwas aufwändiger Akt: den Fundlogs nach war die Dose 10m südwestlich der Koordinaten. Genau dort entdeckten wir auch ein geeignetes, aber leeres Versteck. Insgesamt haben wir über ne halbe Stunde lang das gesamte Areal abgesucht.

Damit es hier weiter gehen kann, haben wir erstmal ein Provisorium hinterlassen, siehe Foto. Falls doch noch jemand nach uns die Originaldose an den Koordinaten finden sollte, werden wir unseren Log selbstverständlich löschen und unsere Hinterlassenschaft entfernen.

Danke für den Cache in toller Umgebung und Viele Grüße aus dem Vereinigten Muldental !
🍀🌳👧🐶👦🌲🍀

Bilder für diesen Logeintrag:
ÜbergangslösungÜbergangslösung

gefunden 06. November 2022, 17:40 hertzschi hat den Geocache gefunden

Wir waren schon oft hier oben.
Jetzt auch mal als Cacher:)
Danke

gefunden 16. September 2022, 17:10 Remies hat den Geocache gefunden

Bei schönem Wetter mit Karsten gefunden.

Danke an •sittah• für's Legen und Pflegen!

Grüße aus Chemnitz-Remies.

16. September 2022 17:10 / Nr.: 33

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 02. Juli 2021 Jan und Tini auf Reisen hat den Geocache gefunden

Gut gefunden mit einem tollen Ausblick ins Land.

gefunden 25. April 2021, 20:10 Inspector hat den Geocache gefunden

Inspector 8x8

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 08. April 2021, 14:05 Freunde der Sonne hat den Geocache gefunden

Catch gefunden, super Sache!Lachend

Bilder für diesen Logeintrag:
BoselspitzeBoselspitze (Spoiler)

gefunden 29. Februar 2020, 14:29 HTMLer hat den Geocache gefunden

Bei einer Wanderung im Spaargebirge, die Aussicht an der Boselspitze genossen und die Dose gefunden. Wenn ich sie nicht mit der auf GC verwechsele. Direkt an den Koos, am kleinen Zaun neben dem Baum und hinter der Bank (be)fand sich jedenfall kein Small. Gegenüber wurde ich dann fündig und es war Zeit für eine erste Rast an diesem schönen Flecken.

Danke sittah fürs herführen UND (pf)legen!

Bilder für diesen Logeintrag:
OCC7AE BoselspitzenblickOCC7AE Boselspitzenblick

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 28. Januar 2020 team over-crash hat den Geocache gefunden

Gestern bei schönsten Wetter die Aussicht genossen und das Logbuch signiert. Danke und viele Grüße

gefunden 03. Oktober 2019, 16:33 Msdd hat den Geocache gefunden

Vielen dank

gefunden 24. September 2019, 17:09 Elfenwind hat den Geocache gefunden

Auf unsrem Heimweg von Meißen nach Dresden mußten wir diesen "Berg" erlklimmen. Ganz schön sportlich für einen Flachland Radfahrer.
Trotz vieler Muggle konnten wir gefahrlos loggen, weil unsre Cachebikes zufällig direkt davor standen 😂
Tftc
Elfenwind

17:09 Uhr

gefunden 10. August 2019, 18:12 pina-colada86 hat den Geocache gefunden

Nach kurzer Suche schnell gefunden.

gefunden 30. März 2019, 16:51 NK_HS hat den Geocache gefunden

Heute haben wir mal wieder das sonnige Wetter genutzt für eine kleine Wanderrunde. Natürlich ausgerichtet an den uns noch fehlenden Caches in Meißen.

Danke fürs Legen und Pflegen sagen NK_HS # 30. März 2019 #

gefunden 19. Januar 2019, 15:00 halsbacher hat den Geocache gefunden

Als ich vor gut einem halben Jahr hier oben war konnte ich "muggelbedingt" nicht ungestört suchen. Heute war das fast problemlos möglich. Die "Dose" entdeckte ich genau an der Stelle, an die ich damals trotz mehrerer Anläufe - mit zwischenzeitlichen Besuchen des Botanischen Gartens und dem Log eines anderen Caches - nicht heran gekommen war. Nun also stehe ich auch hier im Logbuch. TFTC!

gefunden 19. Januar 2019, 11:24 greddler hat den Geocache gefunden

Als wir kürzlich die römische Bosel besuchten, fiel uns auf, dass ja auf der Deutschen auch noch bzw. wieder eine Dose zu finden ist. Dazu kam noch der neue EC und so war klar wo unser heutiger Ausflug hingeht. Nach unserer schön sonnigen Wanderung konnten wir das Döschen fix entdecken und uns wieder der herrlichen Aussicht zuwenden.
Danke für's Herlocken und Verstecken vom greddler+Steffi+MINIcacher.

gefunden 14. Januar 2019, 17:22 RICCCO363 hat den Geocache gefunden

kalt hier

arsch kalt!

und dunkel hier! 

aber am Tage und bei +°en bestimmt , oder eher absolut sehenswert und begehungswert 😊

 

danke schön 🤩

gefunden 24. September 2018, 19:11 ErnstValles hat den Geocache gefunden

Bei meiner letzten Radtour entlang der Elbe wurde ich auf die Boselspitze aufmerksam. Heute nahm ich mir die Zeit um den Multi und den Tradi zu besuchen und dann über den Ausblick zum Totenhäuschen wieder zur Elbe zurückzukehren. Auch wenn es ein wenig windig war, so tauchte doch die herbstliche Abendsonne alles in ein wunderschönes Licht.

Herzlichen Dank für das schöne Erlebnis sagt ErnstValles

gefunden 08. September 2018, 17:56 MugglSu hat den Geocache gefunden

Bei einem Besuch auf der Bosel diesen endlich mal muggelfrei loggen können. Die Aussicht ist immer wieder schön!  😀 Vielen Dank fürs Legen und Pflegen!

gefunden 22. Juni 2018, 11:57 TH790 hat den Geocache gefunden

Bei einem Spaziergang gefunden. Schöner Platz.

gefunden 18. Februar 2018, 16:49 Opel-DD hat den Geocache gefunden

Danke sittah für's Herlocken, Hegen und Pflegen. Dies ist mein 5. Fund. Opel-DD 18. Februar 2018 16:49

gefunden 26. Dezember 2017 asterix 2003 hat den Geocache gefunden

Nach dem Weihnachtlichen Essen auf der Bosel ging es noch zu den nahen Caches. Da mussten wir natürlich auch zu der bekannten Aussicht. Bei den vielen Muggels war es ein kleines Kunststück den Cache sicher zu bergen. Bei dem klaren Wetter konnten wir gut bis zum Fernsehturm Dresden gucken.
TFTC Asterix 2003

gefunden 26. September 2017, 13:03 pappnikk7105 hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Tour konnten wir auch diesen Kleinen mit einsammeln.
Vor Ort mussten wir nicht lange Suchen dann war das Döschen entdeckt, geborgen und geloggt.
Vielen Dank an den Owner für den neuen Smile auf der Karte und natürlich auch fürs Herlocken und Zeigen. DFDC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 12. Juni 2016, 16:30 sileyne hat den Geocache gefunden

gefunden 08. März 2016, 08:08 wienja hat den Geocache gefunden

Vor meiner Spätschicht habe ich heute noch einige Dosen in der Meißener Umgebung gesucht.
Nach dem Aufstieg konnte ich die Aussicht genießen und loggen.
Danke für diesen Cache sagt wienja.

gefunden 26. Dezember 2015, 19:08 makue2 hat den Geocache gefunden

Schöne Aussicht

gefunden 26. Dezember 2015, 15:17 alch87 hat den Geocache gefunden

Beim Weihnachtsspaziergang gefunden. Dfdc und FROHE WEIHNACHTEN.

gefunden 02. November 2015 Proton26 hat den Geocache gefunden

Hier war ich schon mal vor ein paar Jahren. Danke für die schöne Aussicht und den Cache!

gefunden 03. Oktober 2015, 20:09 MeL_Dezigns hat den Geocache gefunden

Heute auf einer kleinen Runde mit Team Erpell unterwegs gewesen, die Weinberge genossen und auch zwischendurch ein Logbuch signieren dürfen... [:)]

MeL_Dezigns sagen DANKE für den Cache "Boselspitzenausblick " von sittah... [:o)]

gefunden 28. September 2015, 17:45 buddelflink99 hat den Geocache gefunden

Kleine Laufrunde zum Feierabend am Elberadweg und zurück über die Boselspitze...
Beim Verschnaufen konnte ich einen tollen Ausblick genießen!

Vielen Dank und Grüße von buddelflink99

Bilder für diesen Logeintrag:
toller Ausblick...toller Ausblick...

gefunden 04. Juni 2015 Uli001 hat den Geocache gefunden

[center][:P][:P][:P] Hab dich [:P][:P][:P][/center]

Es liegt schon etwas zurück das wir hier waren. Beim Auslesen aus dem GPS ist der Cache gerade wieder erschienen.

Im Rahmen unseres Firmenausfluges 2015 in das "Gebirge" brauchte die einer oder andere Kollegin immer mal eine Pause. In der Zeit suche ich schnell eine Dose und genoss den Ausblick.

Danke für das verstecken Drachen-Cacher und den Beitrag zum Spiel.

Uli
[Green]Count: 1465 / 04.06.2015 / 10:20:33 [/Green]

gefunden 15. März 2015, 18:21 Trimogath hat den Geocache gefunden

Hier war Schlange stehen. Das könnte bei besserem Ausflugswetter Zeit kosten:-). Danke fürs Verstecken.

gefunden 04. März 2015, 15:04 Kuddel_Wbl hat den Geocache gefunden

Spontane Änderung des geplanten Spaziergangs, als bughu fragte: gibt's hier auch Caches? DfdC

gefunden 28. Februar 2015, 20:41 cada1106 hat den Geocache gefunden

Schöne Aussicht bei bestem Wetter genossen. So konnten auch wir uns im neuen Logbuch einschreiben. Tftc :)

gefunden 18. Januar 2015, 15:58 Krissi-Buhh hat den Geocache gefunden

Die Schöne Aussicht bei strahlenden Sonnenschein genossen und noch schnell geloogt bevor der muggel Andrang zu groß war.

gefunden 13. April 2014, 16:30 yvonne sven hat den Geocache gefunden

Gutes Versteck mussten lange darauf Warten waren viele Muggels da.

gefunden 14. September 2013, 18:56 Spiegel81 hat den Geocache gefunden

Heute Nachmittag das schöne Wetter genutzt um die tolle Aussicht hier oben zu genießen. Der Cache war auch schnell gefunden und trotz vieler Muggel noch heimlich geloggt.

Danke für den Cache.

gefunden 06. August 2013 Schokis hat den Geocache gefunden

auf GC schon geloggt

gefunden 02. August 2013 B86609 hat den Geocache gefunden

TFTC

gefunden 27. Mai 2013 Numanoid hat den Geocache gefunden

Auf GC.com schon vor längerer Zeit gefunden, jetzt auch hier nachgeloggt.

gefunden 31. März 2013 Zengal hat den Geocache gefunden

Beim Osterspaziergang mit Schnee und kühlem Nordwind schnell gefunden. Auf Grund des Wetters waren heute nur sehr wenige Menschen unterwegs.

TFTC.

gefunden 27. Oktober 2012 TKJT hat den Geocache gefunden

Nach 20 Minuten den Cache doch noch gefunden. Raffiniertes Versteck. Die Sicht übers Elbtal war durch die ersten Schneeflocken getrübt.

Danke sagt TKJT.

gefunden 14. Oktober 2012 elektroniktommy hat den Geocache gefunden

Haben den Cache gefunden! Die Kinder hatte heute sichtlich Spaß nachdem dieser Cache unser 2. des Tages war. Das Wetter hat auch gepasst!
Vor uns waren welche die die Suche aufgegeben haben, wir natürlich nicht!

Kuschel23, Tonia, Tom, elektroniktommy sagen Danke

gefunden 08. September 2012 CastParo hat den Geocache gefunden

Nach einer kleinen Weinverkostung und einer kleinen Wanderung mit Freunden mussten wir einfach an der schönen Aussicht vorbeikommen und natürlich den cache suchen und loggen. Danke fürs herführen, das Wetter spielte auch schön(!) mit. Eine kleine Runde durch den botanischen Garten gehörte obligatorisch dazu.
Dreimal 'G': Gesucht, gefunden und geloggt.
Visited by: CastParo's cachermobil
Gefunden um: 16:05:00 TFTC #1103

Bilder für diesen Logeintrag:
BoselspitzenausblickBoselspitzenausblick
EntfernungsscheibeEntfernungsscheibe
Boselspitzenausblick_aBoselspitzenausblick_a

gefunden 15. Juli 2012 Schildi_2004 hat den Geocache gefunden

Nicht nur von Cache zum schönen Blick gelockt...

Danke!

Hinweis 27. Juni 2012 sittah hat eine Bemerkung geschrieben

Cache ist gemuggelt worden. Neue Koordinaten - neues Versteck.

Cachedaten aktualisiert.

nicht gefunden 27. Juni 2012 muzl hat den Geocache nicht gefunden

Trotz zusätzlicher Hilfe durch Gäste einer Hochzeitsgesellschaft, die auf der Bosel zum Sektempfang versammelt war, haben leider auch wir nichts gefunden.

nicht gefunden 17. Mai 2012 seasprayblue hat den Geocache nicht gefunden

Trotz intensiver Suche zu viert haben wir's nicht gefunden. Der tolle Ausblick entschädigte jedoch für alles.

nicht gefunden 08. Mai 2012 delete_232734 hat den Geocache nicht gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 17. März 2012 papilio.machaon hat den Geocache gefunden

das erste schöne Wochenende genutzt.

gefunden Empfohlen 10. März 2012 SecuRitty hat den Geocache gefunden

... es gab keinen anderen Weg für mich ...

 

Irgendwie muße ich bei meiner Radtour von Dresden nach Leipzig einfach auch mal auf die Boselspitze ... da zeigte mein GPS nämlich einen Cache an! Zwinkernd

Der Cache fiel mir schon von Weitem ins Auge. Die Muggel vor Ort nahmen allerdings überhaupt keine Notiz davon. Schön gemacht! Also kleine Pause im Regen bis die Gegend muggelfrei war.

Die Radtour mußte ich wegen der widrigen Wetterbedingungen dann leider schon in Oschatz abbrechen.

Danke Lächelnd

Bilder für diesen Logeintrag:
Danke!, sagt SecuRitty :-)Danke!, sagt SecuRitty :-)

gefunden 25. Januar 2012 1969 hat den Geocache gefunden

Vielen Dank !

gefunden 21. November 2011 Itura hat den Geocache gefunden

Danke fürs zeigen!

gefunden 23. Oktober 2011 shorty4 hat den Geocache gefunden

Der Schatz war dort wo wir ihn vermutet haben. Wie wir festgestellt haben waren wir heute nicht allein auf Schatzsuche.

Danke

gefunden 11. Juni 2011 GPS-Piraten hat den Geocache gefunden

Der Aussichtspunkt war schon bekannt und daher schon eine Vermutung zum Versteck da, mit dem Resultat, das der Schatz nahezu auf Anhieb gefunden wurde.

GPS-Pirat bedankt sich

gefunden Empfohlen 07. Juni 2011 juenger_des_tux hat den Geocache gefunden

Sittah, ein Drive-in sieht anders aus! :-)

Die wundervolle Aussicht haben wir mit Meuselchen, wee2 und drrn genossen.

Wir haben einen kleinen Tux als Spitzen-Reiter dagelassen.

Für das OC.de Listing gibt es einen Favoritenpunkt.

Vielen Dank sagen die Juenger_des_Tux

gefunden 06. Mai 2011 Elle4u hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit Sexycat um 11:15 Uhr gefunden. Die Stelle kannten wir bereits von einem anderen Cache...

Bilder für diesen Logeintrag:
Elle4uElle4u
Elle4u_aElle4u_a
Elle4u stärkt sich :)Elle4u stärkt sich :)
Elle4u am AbgrundElle4u am Abgrund
SchiffSchiff
SexycatSexycat