Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Sulzburg

Schöne historische Location auf der Sulzburg über Unterlenningen

von Roi Danton     Deutschland > Baden-Württemberg > Esslingen

N 48° 33.672' E 009° 27.440' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 13. Februar 2011
 Gelistet seit: 05. Juni 2011
 Letzte Änderung: 22. November 2020
 Listing: https://opencaching.de/OCC877
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
4 nicht gefunden
1 Hinweis
5 Wartungslogs
4 Beobachter
0 Ignorierer
451 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Geschichtliches zur Location:
(entnommen der Webseite von Lenningen)
"Die Ruine Sulzburg liegt auf einem Vulkanembryo über dem Lautertal bei Unterlenningen, von wo aus sie in etwa einer Viertelstunde bequem ereicht werden kann. Von hier geht der Blick hinunter ins Lenninger Tal. Seit dem 14. Jahrhundert erscheint die Sulzburg in Urkunden. Die ersten bekannten Besitzer waren die Herren von Neidlingen. Ab ca. 1395 war die Sulzburg württembergisches Lehen eines Zweigs der Herren von Speth, der sich Speth von Sulzburg nannte."

Parkplätze:
Geparkt kann unten in Unterlenningen oder auf dem Weg zur Burg. Allerdings nicht direkt an der Burg, da die letzten Meter dann ein landwirtschaftlicher Weg mit Schranke sind. Von nächstmöglichen Parkplatz dort sind es nur wenige Hundert Meter zum Cache.

Gelände:
Vom Parkplatz müssen einige Höhenmeter überwunden werden, allerdings auf einem asphaltierten Weg. Kurz vor der Sulzburg hört der Weg auf und es geht über Gras hinein in die Burg. Mit Kinderwagen beschwerlich, auf den letzten Metern muss dieser zurückgelassen werden. Mit dem Rollstuhl ist der Cache leider nicht machbar.

Muggels:
Bei gutem Wetter, im Sommer oder abends Spazier-, Hundegassi-, Grillmuggels und Meditiermuggels. Im Winter bzw bei schlechtem Wetter wenige bis keine Muggels.

Nach Fund:
Bitte den Cache nachher wieder so verstecken und tarnen, dass er nicht von den Muggels entdeckt werden kann, die sich innerhalb, aber auch außerhalb der Burg herumtreiben. Bitte den Cache auch wieder so verstecken, damit er nicht abstürzen und kaputt gehen kann.

CacherCounter

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

va qvr Ubpxr trura

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Sulzburg von oben
Sulzburg von oben
Sulzburg von oben
Sulzburg von oben
Sulzburg von außen
Sulzburg von außen
Blick über die Sulzburg
Blick über die Sulzburg

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Schwäbische Alb (Info), Landschaftsschutzgebiet Unterlenningen (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sulzburg    gefunden 13x nicht gefunden 4x Hinweis 1x Wartung 5x

kann gesucht werden 22. November 2020 Roi Danton hat den Geocache gewartet

Dose an temporären Standort glücklicherweise gefunden, geprüft und versetzt. Koordinaten, D-Wertung, Listing und Hinweis angepasst.

Es kann also weitergehen hier auf der Sulzburg. Viel Spaß!

Hinweis 22. November 2020 Roi Danton hat eine Bemerkung geschrieben

Coordinates changed from:
N 48° 33.680 E 9° 27.436

Coordinates changed to:
N 48° 33.672 E 9° 27.440

Distance from original: 51.1 feet or 15.6 meters.

Ich war heute dort und habe die Dose versetzt. Diese war glücklicherweise sogar noch da und provisorisch in einem Mauerloch im Inneren der Burg versteckt, D1.0/T1.5-2.0 würde ich sagen. Eine zufällig vorhandene sehr nette Cacherfamilie hat mich darauf aufmerksam gemacht. Wollte schon eine neue Dose legen. ;-)

Grund für die Verlegung ist, dass diese Woche das Efeu um die Sulzburg komplett entfernt wurde. Vielen Dank an crispin2011 für den Hinweis und auch für den Scan des hier angehängten Artikels.

Aufgrund dessen werde ich gleich auch noch das Listing und Hint ein wenig anpassen, ebenso die D-Wertung.

Bilder für diesen Logeintrag:
Efeu-Artikel Sulzburg LenningenEfeu-Artikel Sulzburg Lenningen

  Neue Koordinaten:  N 48° 33.672' E 009° 27.440', verlegt um 15 Meter

gefunden 12. Juli 2020 Merlin1502 hat den Geocache gefunden

Logbucheintrag 12.07.2020, 10:17, 🌲 
Heute hier mit Fabinator99 unterwegs um das ein oder andere Dösle zu bergen, der Cache „Sulzburg“ war auch mit dabei.

Wie es sich gehört dem Logbuch auch noch meinen Stempel aufgedrückt und signiert ✍️ 

Danke an Roi Danton fürs legen und pflegen.

IN:
Out:

Gruß Merlin1502 👋

gefunden 31. Dezember 2019, 21:32 Schweinchen Berti hat den Geocache gefunden

Bei schönstem Wetter schlossen wir nun hier unsere Cachesaison 2019 mit einem traumhaften Panoramablick übers Lenninger Täle ab.

Danke fürs Herführen und Zeigen

gefunden 17. November 2018 dreckbolla hat den Geocache gefunden

Gefunden unter gc.com am 17.11.2018:

Nach der neuen Dose an der Owener Schillereiche, nutzte ich die Gelegenheit, endlich auch die Dose auf der Sulzburg zum Suchen zu besuchen. Obwohl Wochenende war dank dem kühlen Wetter gar nichts los. Und so konnte ich meine ungewöhnliche Einlage ungesehen vollführen und die herrlich versteckte Dose heben.
Dafür verteile ich heute gleich das zweite blaue Herz.
Vielen Dank fürs Ausdenken, Verstecken und Pflegen dieses Caches, fürs Herführen und Zeigen. Hat mich sehr gefreut, ihn hier (be-)suchen zu dürfen.
dreckbolla #2424 #1063/2018 #48/November
Samstag 17. November 2018

gefunden 24. März 2018 Nimbus2004 hat den Geocache gefunden

Nach unzähligen Versuchen konnte heute diese Dose mit Hilfe der Vorlogger endlich gefunden werden. Wirklich sehr gut getarnt.
TFTC sagt Nimbus2004

gefunden 06. März 2018, 12:31 crispin2011 hat den Geocache gefunden

Bei einer kleinen Gassirunde🐕zum Cache Sulzburg . Dank Hinweis nach kurzer Suche fündig.😀
(siehe Log. c.geo)😉

                 😁😀 TFTC😀😁

Danke Roi Danton für's (pf)legen und herführen

Grüsse von  🐕crispin2011🐾
6. März 2018
⌚ 12:31    📝#8
 

kann gesucht werden 09. April 2017 Roi Danton hat den Geocache gewartet

Beschädigte Dose getauscht, zwei Coins und ein paar andere Sachen hinterlegt.

nicht gefunden 22. November 2016 zweilaien hat den Geocache nicht gefunden

Ziemlich viel Efeu "durchgeblättert" und dabei eine alte Axt an der Ruinenmauer gefunden, jedoch keinen Cache

nicht gefunden 31. August 2015 Twin hat den Geocache nicht gefunden

Leider wieder nicht gefunden, es war bereits der 2. Versuch.

 

Grüße

nicht gefunden 12. Februar 2015 RST hat den Geocache nicht gefunden

Leider nicht gefunden. Wir waren schon zwei mal da.

Unentschlossen

Grüße

RST

  Neue Koordinaten:  N 48° 33.680' E 009° 27.436', verlegt um 15 Meter

gefunden 15. Februar 2014 chalkviech hat den Geocache gefunden

Geschlagene sechs Jahre sind vergangen, seit ich hier das letzte Mal oben war - seinerzeit im Rahmen eines Betriebsausfluges.
Heute war Homezone-Clearing angesagt, und da war dann auch dieser Cache an der Reihe.
Der Aufstieg war ja problemlos, zumindest für mich als Geübten.

Oben angekommen - oh weh - turnt ein Rudel Kinder in den Ruinen rum. Perfekte Muggelsituation also. Augenblicke später sind die aber nach unten verschwunden, weil ihre Eltern im Burghof gegrillt haben.
Gegrillt. Jawoll. Mitte Februar. Wann machen doch gleich die Freibäder nochmal auf?

Als ich von unten ein "Papaaa, guck mal, was macht denn der Mann da oben?" hörte, schwahnte mir schon Böses - so in der Art einer Standpauke wegen negativen Vorbildverhaltens o.ä.
Blieb aber glücklicherweise aus und meine Laune erhalten.

Dann ein wenig romm-ond-nomm-guckt, schnell gefunden und geloggt - an diesem netten Fleckchen!

TFTC!

kann gesucht werden 18. Januar 2014, 18:00 Roi Danton hat den Geocache gewartet

Neue Dose an neuen Koordinaten angebracht.

kann gesucht werden 25. Dezember 2013, 16:00 Roi Danton hat den Geocache gewartet

Neue Dose bei strömendem Regen angebracht. Nur notdürftig tarnen können, auch wegen neulich durchgeführten Wald- und Rodungsarbeiten. Hier werde ich noch nacharbeiten müssen. Hoffe, die Dose hält solange durch.

Startinhalt: Logbuch, Bleistift, WM Buttons, Travel Bug.

Frohe Weihnachten! :-)

momentan nicht verfügbar 25. August 2013 Roi Danton hat den Geocache deaktiviert

Die Dose ist tatsächlich weg... Neue Dose wird Mitte/Ende September angebracht. Früher geht nicht da Urlaub.

Sorry, hatte vergessen, den Cache hier auch noch entsprechend zu markieren.

nicht gefunden 22. August 2013, 14:00 Ammerschatz hat den Geocache nicht gefunden

Sehr schönes Panorama und in toller Platz für Burgenfans wie mich.

Leider ist der Cache trotz Hinweis nicht mehr auffindbar. Schade. Auch ist mir "Rapu.." nicht zur Hilfe geeilt. Habe zwar an der Koordinaten-Final eine blaue Tupperdose gefunden, die aber leer war und in einem Haufen von Müll lag. War das die Cachedose? Bitte bei Gelegenheit für die anderen Sucher erneuern. Danke.

gefunden 30. September 2012 Baschniki999 hat den Geocache gefunden

Dank des Hinweises doch noch gefunden.
In/Out: -
Danke fürs verstecken.

gefunden 17. Mai 2012 Feja hat den Geocache gefunden

gefunden 17. Mai 2012 soe1000 hat den Geocache gefunden

Super Cach aber nur gefunden mit Hilfe des Tipps

gefunden 09. Oktober 2011 FantaFive5 hat den Geocache gefunden

Schöne Location, nicht so schwer zu finden. Ideal auch mit Kindern.Lächelnd

Das mit dem vielen Müll stimmt leider...Weinend

out: Das verrückte Huhn

in: Schlüsselanhänger

gefunden 10. August 2011 albfront hat den Geocache gefunden

schöne Idee! Leider liegt sehr viel Müll herum.... :-(

out: Ring

in: Münze

  Neue Koordinaten:  N 48° 33.672' E 009° 27.439', verlegt um 5 Meter

gefunden 14. Juni 2011 marsonline hat den Geocache gefunden

[pink]#909[/pink]

Beim Aufstieg sind kurz nach mir zwei Muggelkinder auf den selben Weg eingebogen und haben mir bis wir an der Burg angekommen sind die tollsten Geschichten erzählt und die schrägsten Fragen gestellt. Wie sich dann herausgestellt hat waren die auch auf der Suche nach einem Schatz - in ihrem Fall aber dann ein großer Pappkarton mit Süßigkeiten... So konnte ich unbehelligt die Dose aus ihrem Versteck holen und mich eintragen.

[i]Danke für die Dose[/i]
MarsOnline

  Koordinaten:  N 48° 33.674' E 009° 27.436'

gefunden 09. April 2011 WOTAN2004 hat den Geocache gefunden

Heute früh bei herrlichem Wetter gefunden.
Danke für den Cache!
Grüßle WOTAN2004 (Dieter)