Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Altenrieter Keltengräber

Ein Cache an den Hügelgräbern im Rainerwald

von steingesicht     Deutschland > Baden-Württemberg > Esslingen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 35.068' E 009° 12.750' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 29. Dezember 2011
 Gelistet seit: 06. Juni 2011
 Letzte Änderung: 10. Januar 2021
 Listing: https://opencaching.de/OCC8AC

22 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
711 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Altenrieter Keltengräber

Blick vom Cache aus

Dieser Cache lieg am Rande einer Gruppe von Hügelgräbern im Rainerwald (Obwohl der Rainerwald sich zum grössten Teil auf dem Gemeindegebiet von Neckartenzlingen befindet, ist Lage der Hügelgräber doch näher zum Dorf Altenriet).

Im Schönbuch und den umliegenden Wäldern sind heute etwa 300 erhaltene Grabhügel bekannt. Zu der Grabhügelgruppe im Rainerwald gehören mindestens 15 sichtbare kleinere und grössere Hügel (Die Koordinaten sind als Datei zum Download bei GPSies verfügbar, wer noch mehr findet, darf sie mir gerne zusenden). Der nordöstlichste Grabhügel, vermutlich der grösste dieser Gruppe, ist mit zahlreichen Löchern von Dachsbauen versehen.
Wie die meisten Grabhügel in der Gegend,  so stammen wohl auch diese aus der Hallstattzeit. Über Funde oder archäologische Aktivitäten an diesen Hügeln konnte ich leider nichts in Erfahrung bringen. Jedoch dürften diese Hügelgräber, wie auch anderswo, als Erdaufschüttung über einer hölzernen Grabkammer angelegt worden sein; oft wurden noch weitere Bestattungen in den Hügeln selber vorgenommen, so das die Grabhügel auch Sippen- oder Familiengräber dienten.
Im Umfeld solcher Hügelgruppen hat es in der Regel Höfe oder Siedlungen der Erbauer gegeben. Das die Lage hier vermutlich nicht zufällig gewählt wurde, kann man erahnen, wenn aus dem Wald herausgeht und den Blick in das Neckartal und auf die Alb wirft - unserer keltischen Vorfahren dürften den Ausblick nicht weniger bewundert haben, wie wir heute.

Die Gegend um die Hügelgräber ist Jagdgebiet, geht den Cache bitte nicht nachts an und nehmt Rücksicht aufs Wild.

Die Dose befindet sich in einem unscheinbaren alten Holzstapel und ist gut über einen kleinen Pfad zu erreichen.

 

Nützliches:

Wegpunkte bei GPSies:
GPSies - OCC8AC Altenrieter Keltengräber

QR-Code zum Laden des Tracks aufs Smartfone
QR Code - Track To Go

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 48° 35.370'
E 009° 12.800'
Parken Mühlweg
Parkplatz
N 48° 35.305'
E 009° 12.922'
Parken Lindenstrasse
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ubymfgncry

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoilerbild (alt)
Spoilerbild (alt)
Einer der Grabhügel
Einer der Grabhügel
Eiche am Weg
Eiche am Weg
Blick ins Neckartal
Blick ins Neckartal
Blick zum Albtrauf
Blick zum Albtrauf
Spoilerbild (neu)
Spoilerbild (neu)

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Altenrieter Keltengräber    gefunden 22x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

archiviert 10. Januar 2021 steingesicht hat den Geocache archiviert

Platz für neues

gefunden 29. September 2017 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Hier haben wir noch schnell einen Abstecher gemacht, bevor wir wieder nach Altenried hochgelaufen sind. Das Logbuch ist etwas feucht, der Cache aber noch gut zu finden. danach haben wir uns zwei Hügelgräber angeschaut, das eine beherbergt, glaube ich, einen (oder mehrere) Füchse.

gefunden 29. September 2017, 18:11 ekorren hat den Geocache gefunden

Auf einer Altenriet-Neckartenzlingen-Runde hier entlang gestapft gesucht. Der Pfad zum Cache war schwer zu erkennen, aber irgendwie haben wir ihn wohl doch gefunden :) Jedenfalls zeigte sich der Holzhaufen und auch die Dose. Nicht gesehen hatten wir bis dahin die Keltengräber, aber auf dem Weg zum nächsten Cache tauchten dann auch zwei sehenswerte Exemplare im Wald auf.

Das Logbuch ist völlig durchweicht und eigentlich nicht mehr beschreibbar. Irgendwie haben wir es trotzdem geschafft, unsere Namen zu hinterlassen :)

gefunden 02. April 2017 oxiphon hat den Geocache gefunden

Auf einer Rundwanderung einen kurzen Abstecher hierher gemacht. Die Dose lag frei und konnte so schnell entdeckt werden. Im Innern der Dose stand etwas Wasser. Das Logbuch war zwar feucht, die Seiten konnten aber getrennt werden und ein Loggen war möglich. Damit die Dose nicht frei daliegt hab' ich sie mit dem umliegenden Material abgedeckt. TFTC!

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 12. September 2016, 15:52 Burggeist hat den Geocache gefunden

Pfade gibts hier einige und so bin ich erst einmal dem falschen gefolgt. Doch nach kurzer Besinnung habe ich den Holzablageplatz gefunden.
Die Dose ist leider ungeeignet und das Logbuch so naß (stand unter Wasser), daß kein Eintrag möglich war.
Deswegen hier ein Fotolog.
Danke für diesen Geocache.
Burggeist

Bilder für diesen Logeintrag:
OCC8AC.PNG-FotologOCC8AC.PNG-Fotolog

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 16. Juni 2016 molly_grue hat den Geocache gefunden

leider nass, sonst problemlos gefunden

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 01. Mai 2016, 16:30 Edy83 hat den Geocache gefunden

Das Logbuch ist nass und nicht möglich zu öffnen ohne es zu zerreißen 

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 01. Mai 2016, 16:30 Matrina hat den Geocache gefunden

Mit Edy89 gefunden. Sehr nass bitte wechseln.

gefunden 09. Oktober 2015, 17:55 ZWISCHENHECKENHINTERECKEN hat den Geocache gefunden

Leider ist der neuen Logstreifen zwichenzeitlich auch feucht und kaum zu beschriften.

gefunden 06. September 2015, 12:06 Loiblinger hat den Geocache gefunden

Auf Bettys Horror-Runde mit einem kleinen Abstecher auf die WBR-Runde sind wir auch hier vorbeigekommen. Die Dose haben wir auch schnell gefunden. Sie lag nur so da auf dem Holz - Nicht versteckt?! Da hab ich schon Schlimmes befürchtet. Aber der Dose geht es gut - was man von dem Logbuch nicht sagen kann. Wie auch die Vorlogger schreiben ist es ganz nass! Ein Beschreiben des Logbuchs war nicht mehr möglich. Ich hab mal einen neuen Logstreifen reingelegt und hoffe der wird es überleben... Vielen Dank für den Cache und Zeigen der Keltengräber!

gefunden 05. Juli 2015 Schapabande hat den Geocache gefunden

Heute waren wir in diesem Wald unterwegs und haben auch nach dieser Dose geschaut. Gut, die Dose haben wir gefunden, doch in dieses Logbuch kann sich niemand mehr eintragen. Hier sollte der Owner doch mal schauen. Wir haben ein Bild der Dose gemacht und schicken dieses gerne auf Wunsch zu. TFTC!

gefunden 18. November 2014 charly_jmh13 hat den Geocache gefunden

gefunden, aber alles sehr nass, loggen nicht möglich, siehe Fotolog.

Vielen Dank von

Charly_jmh13

Bilder für diesen Logeintrag:
Nasse KeltengräberNasse Keltengräber

gefunden 04. Mai 2014 mampfes hat den Geocache gefunden

Wir haben heute zusammen mit Lara eine schoene Runde durch den Rainerwald gedreht und dabei einige Cache's  geloggt. Danke fuers verstecken. 

gefunden 21. April 2014 Triariel hat den Geocache gefunden

Heute hier eine WBR-Runde mit dem Vierbeiner gedreht und dabei auch diesen Cache nach kurzer Suche aus dem Versteck gezogen.

Danke fürs Herlocken und Zeigen.

gefunden 13. April 2014, 16:42 Roi Danton hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden. Einzigartige Location, zumindest für mich.

[b]Danke für den Cache[/b] [:)]
[b][green]Roi[/green] [blue]Danton[/blue][/b]

[size=1]Cache #20[/size]

gefunden 28. März 2014, 17:40 hulmgulm hat den Geocache gefunden

Cache #5958 - Gefunden am 28.03.2014 um 17:40

Heute habe ich mich aufgemacht um endlich mal den Auto Navi Cache 1 zu machen. Nach dem ich diesen gefunden hatte, habe ich noch im nahe gelegenen Wald ein paar Dosen unsicher gemacht. Dass ich an diesem Cache vorbei schaue war natürlich Ehrensache. Wir sehen uns beim nächsten Stammtisch!

TFTC Hulmi

• • • 11 Jahre Spaß im Wald - seit 1.12.2002 • • •

gefunden 14. März 2014, 13:23 Xander06 hat den Geocache gefunden

Mal wieder auf einen Cache von dir gestoßen. ..auch mehr durch Zufall, gerade on der näh gewesen. .
Danke fürs legen

kann gesucht werden 06. Januar 2014 steingesicht hat den Geocache gewartet

Heute Cachekontrolle, Innenleben gereinigt und getrocknet, kann also weiter gesucht werden.

Letzter Logbucheintrag vor Ort: 22.12.2013

Logbucheinträge vor Ort: 16 / Logbucheinträge online: 6

gefunden 03. Oktober 2012 Mutschelteam hat den Geocache gefunden

Haben den Cache gefunden, tolle Ecke

Vielen Dank

Grüßle vom Mutschelteam

gefunden 11. Juni 2012 Schupa hat den Geocache gefunden

Danke für unseren ersten Cache :-) sind etwas im Kreis gelaufen und haben "jeden Stein" umgedreht, am Schluss doch gefunden. Wir sind zufrieden! Gruß Sina und Martin

gefunden 11. Mai 2012 delete_216158 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 20. Mai 2021

gefunden 15. Januar 2012 Kapitän Jack Sparrow hat den Geocache gefunden

Schöne Gegegend hat spaß gemacht zu suchen war nur bitterkalt bei -2°C und Wind. Danke für´s verstecken.

gefunden 08. Januar 2012 Mutschelsucher hat den Geocache gefunden

Waren hier bei richtigem Sauwetter. Habe bis jetzt nicht gewußt, das es in Altenriet Keltische Grabhügel gibt. Danke für zeigen. A Griaßle vom Mutschelsucher.

out: Geokrety

gefunden 30. Dezember 2011 Anke&Didi hat den Geocache gefunden

 :D  :D  :D FTF  :D  :D  :D
Kurz nach einem heftigen Graupelschauer klarte der Himmel gerade wieder auf, als wir zum Cache losmarschierten.
Schon von Weitem waren die imposanten Grabhügel durch den Wald zu sehen und durch den frischen Schnee wirkten sie noch plastischer als sonst. Vor Ort war dann das fragliche Objekt gleich entdeckt und Anke tat den richtigen Griff.

Danke fürs Zeigen der Grabhügel, die wir an dieser Stelle noch nicht kannten, und für die gut versteckte Dose!

Grüße von Anke&Didi

out: Geokrety