Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Wallroda 1350

von CastParo     Deutschland > Sachsen > Kamenz

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 06.817' E 013° 57.367' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 27. Juli 2011
 Gelistet seit: 14. August 2011
 Letzte Änderung: 14. Mai 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCCF3C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
166 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Wallroda 1350

122da9d6-7dee-44fc-b332-2c9620dac7c6.jpg Die erste urkundliche Erwähnung ist 1349/50 im Lehnbuch Friedrich des Strengen, Markgraf von Meißen und Landgraf von Thüringen, zu finden. Der Name des Dorfes veränderte sich im Laufe der Jahrhunderte. So wird Wallroda u.a. als Wallenrode, Waldenrode oder Wallrade erwähnt.

Diese Namen lassen zwei Ursprünge zu: erstens die Besiedelung eines gerodeten Waldstückes oder zweitens den Hinweis auf die Dorfkirche, die bis zur Reformation im 16. Jhdt. Wallfahrtsort gewesen sein soll.

Wallroda entwickelte sich trotz Wetter- und anderer Desaster. So wurde der Ort 1432 von einem verheerenden Hochwasser heimgesucht, 1567 sogar von einem Erdbeben erschüttert. 1569 waren einige Felder bis in den August hinein gefroren. Im 30-jährigen Krieg wurde das Dorf 1633 von französischen Truppen geplündert. 1680 wütete die Pest in Wallroda und kostete 83 Menschen, damals ein Drittel der Einwohner, das Leben. 1830 zerstörte ein Großfeuer 20 Häuser, ein weiterer Großbrand wütete 1897. Während der beiden Weltkriege blieb Wallroda von Zerstörungen verschont.

Hinweis:
Kleinere coin werden Platz finden

weitere Informationen unter: http://www.mkmh.de/01477/gesch.html

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wallroda 1350    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 29. Januar 2022 CosmotiC hat den Geocache gefunden

Auf einer längeren Wanderung
zwischen Hüttertal und Kleinröhrsdorf machten wir an diesem Cache Halt.
Dank des präzisen Hints konnten wir den kleinen Kollegen auf Anhieb finden.

Vielen Dank für's Verstecken und für den [:)] auf der Landkarte.
Grüße aus GC. ☠ CosmotiC ☠

gefunden 20. April 2020 Drudenfuß hat den Geocache gefunden

Endlich klappte es mit dem Dosensuchen und -finden.
Bei zwei vorangegangenen Versuchen konnte ich einfach nicht fündig werden, da ich ziemlich großräumig suchte.
Dankeschön für's Herlocken.

Gruß vom Drudenfuss

gefunden 29. November 2016 6Bonnie und Clyde6 hat den Geocache gefunden

Heute ging es mal wieder mit dem Hr. Cachewurm und dem Arianer
auf eine ausgiebige Dosenrunde. So ging es in trauter Runde zu
Tradis, Multis und Mysteries. Dank guter Vorarbeit konnten wir
unsere To Do Liste abarbeiten. Wir sagen alles Ownern vielen
Dank fürs Legen und Pflegen der Caches.

Happy hunting und bis bald im Wald, sagen [6Bonnie und Clyde6](http://www.youtube.com/watch?v=kSyKrR9V_Q0).

gefunden 24. Juni 2014 woren81 hat den Geocache gefunden

Heut endlich im zweiten Anlauf der erlösende Griff.
Vielen Dank für die Informationen [:)
woren81

gefunden 05. Oktober 2013 clee123 hat den Geocache gefunden

Endlich hat es mal wieder geklappt und wir konnten mit "der Familie" auf Caching-Tour gehen. Zusammen mit DATO1, Gartengoofy, Yogybear02, Osterhase67, Bruno-X und MaggyVs.Fox. stand auch dieser Cache auf den Plan. Vielen Dank fürs herführen und zeigen des Ortes.

TFTC

clee123

gefunden 14. April 2013, 10:50 Juergen-87 hat den Geocache gefunden

Unterwegs ins Hüttertal war auch hier noch Zeit für einen kleinen Halt. Am Sonntag Vormittag war alles relativ muggelfrei und zusammen mit dem Team Crostau konnte schnell zugegriffen werden.
Auf unserer Wanderung kamen wir hinterher auch noch am nahen Storchennest vorbei, das schon wieder bewohnt ist.
Vielen Dank für die Infos zum Ort und den Cache.

gefunden 09. November 2012 pitty_62 hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum heutigen Radeberger Stammtisch Event
einmal kurz hier angehalten, die Dose gleich erspäht und geloggt.
Danke für diesen Cache.

gefunden 03. Juni 2012 Itura hat den Geocache gefunden

Danke fürs zeigen!

gefunden 11. Februar 2012 Fehlerteufeleien hat den Geocache gefunden

Hier musste ich auch mehrfach suchen, bis ich das gut getarnte Versteck gefunden hatte.

Danke von den Fehlerteufeleien

gefunden 05. November 2011 Raubritter hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen nächtlichen Runde habe ich hier mal kurz gehalten und den Kleinen mit eingesammelt.

Achtung! Logbuch ist voll!

TFTC sagt Raubritter

gefunden 25. September 2011 Schildi_2004 hat den Geocache gefunden

Heute endlich auch bei OC eingetragen. Danke!

gefunden 23. September 2011 CacheMatzels hat den Geocache gefunden

Auf dem Rückweg vom ?Felixturm Radeberg? haben wir hier noch schnell gehalten. Zum Glück war im Café nichts los und die Bauarbeiter waren voll beschäftigt. So konnten wir in Ruhe suchen. Das Versteck ist gut getarnt aber unserm geübten Cacherblick konnte es sich nicht entziehen. Da haben wir ja wieder etwas von unserer Heimat dazu gelernt. Das Wallroda schon so alt ist wussten wir bis jetzt nicht.
Danke für's Zeigen und Herlocken sagen die CacheMatzels
# 635 #

gefunden 17. August 2011 malek1936 hat den Geocache gefunden

Am 17.8.11 gefunden und hiermit auch bei OC eingetragen. Vielen Dank an CastParo!

gefunden 07. August 2011 A&H hat den Geocache gefunden

trotz perfekter tarnung war er fix gefunden und im wegfahren sahen wir schon die nächsten am wegweiser suchen.
danke sagen A&H ***