Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Filmcache - Der Bruch

von lodgebrandenburg     Deutschland > Brandenburg > Potsdam, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 22.803' E 013° 00.959' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:45 h   Strecke: 1.5 km
 Versteckt am: 22. August 2011
 Gelistet seit: 22. August 2011
 Letzte Änderung: 14. März 2023
 Listing: https://opencaching.de/OCCFED

18 gefunden
2 nicht gefunden
2 Bemerkungen
7 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
612 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Werkzeug
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Filmcaching - DEFAfilm Schatzsuche
Idee: Filmcacher by Lindenpark/ Potsdam
Adoptiert von: Lodgebrandenburg
Alle Filmcaches findet ihr hier

 

Startpunkt: Nähe Straßenbahnhaltestelle „Luftschiffhafen“ unter der Eisenbahnbrücke
N 52°22.803 E 013°00.959

„So Freunde, jetzt kommt der Moment der Wahrheit, auf den wir seit Monaten hinarbeiten. Ein einfacher Bruch wird das nicht, aber die Belohnung ist das Risiko auf jeden Fall Wert! Ich hoffe, ihr seid alle vorbereitet, denn jetzt geht es los!“

Nachdem der Diebeszug bereits mehrmals schief gelaufen ist (u.a. wurde ein Tunnel gegraben), liegt es nun an euch, Walter Graf bei seinem Coup zum Erfolg zu verhelfen - diesmal muss alles klappen!

Station 1: Wer will schon unter der Brücke landen?



Aufgabe A: Schaut euch etwas um. Vielleicht braucht ihr später noch etwas Licht. Von der einzigen Laterne unter der Brücke ist in Richtung Südost ein mit Ketten abgeteiltes kleines Areal zu sehen. Wie viele Betonsäulen wurden für die Absperrung verwendet?



Route: Besonders lange wollt ihr euch hier nicht aufhalten. Folgt der Straße in südlicher Richtung und nutzt den Bürgersteig auf der linken Seite. Lauft einige Schritte bis zum ersten Backsteingebäude.



Aufgabe B: Wie lautet die Bezeichnung für den ersten Aufgang den ihr betreten könntet, würden die Tore geöffnet sein? Die genaue Bezeichnung des Blocks beinhaltet zwei Buchstaben. Nehmt die beiden Stellen der Buchstaben im Alphabet, addiert sie und notiert euch das Ergebnis!



Route: Lauft weiter in südlicher Richtung. Nach 110 Meter geht es links zu einem Tor.

Station 2: Das Gefühl, den Gitterstäben näherzukommen

Ihr solltet nun nicht verzagen, wenn ihr euch professionell verhaltet, werdet ihr sicherlich nicht hinter schwedischen Gardinen landen und solche vergitterten Tore gehören dann der Vergangenheit an!



Aufgabe C: Wo ihr schon vor den vergitterten Toren steht, notiert euch doch alle kleinen Hindernisse, die euch am rüber klettern hindern wollen. Wichtig sind nur die, welche sich direkt an den beweglichen Toren befinden!



Da euch mittlerweile die Gedanken an vergitterte Tore ein mulmiges Gefühl bereiten, verlasst ihr diese Stelle rasch.

Route: Es geht wieder auf den Gehweg in südlicher Richtung. Nach wenigen Metern verrät uns ein Schild, dass hier in der Nähe einige Überfälle lohnen würden.

„Zeit euch die Flausen aus dem Kopf zu schlagen! Ein Bruch hier wäre zu riskant und eine Nummer zu groß! Denkt doch mal nach! Es hilft wohl nur, euch den Spiegel vorzuhalten... wir sind wegen etwas anderem in dieser Gegend!“



Aufgabe D: Sucht den Spiegel und schaut hinein. In welche Richtung schaut die Überwachungskamera, wenn ihr in den Spiegel blickt? Notieren!



Nun heißt es, cool bleiben. Die Überwachungskamera entgeht nichts und ihr solltet euch ganz normal verhalten!

Route: Mit der Kamera im Rücken lauft ihr ruhig und bedacht weiter geradeaus, bis ihr meint, eine Sirene zu hören... Keine Sorge, eine Polizeisirene würde anders klingen...



Aufgabe E: Im weißen Kreis könnt ihr auf englisch lesen, wozu die Sirenen benutzt werden. Zählt die Anzahl der Buchstaben der beiden Wörter im oberen Teil des weißen Kreises.



Der Gedanke an Sirenen treibt euch den Angstschweiß auf die Stirn. Es wäre wohl besser, schnell weiterzuziehen.

Route: Lauft weiter geradeaus und dann rechts hinter der Mauer geradeaus weiter, bis die Mauer endet.



Aufgabe F: Das ist aber eine noble Unterkunft hier und anscheinend auch in bester Lage. Wie heißt eigentlich die Herberge? Zählt die Buchstaben ohne den Ortszusatz.

Aufgabe G: Mittlerweile hat euch die Hitze und Nervosität zu schaffen gemacht. Sucht eine Möglichkeit, euch abzukühlen. Hier wird aus allen Löchern mit Wasser gefeuert. Aus wie vielen eigentlich genau?



Die Abkühlung war jetzt genau das Richtige und ihr könnt nun erfrischt diesen Gebäudekomplex verlassen.

Station 3: Ein Moment des blanken Entsetzens

Route: Lauft südlich, bis ihr euch entscheiden müsst, ob ihr nach links oder rechts laufen wollt. Ihr lauft in die Richtung, in dessen Richtung die Kamera im Spiegel schaute. Nach einigen Metern entschließt ihr euch, nach Werder/Havel zu laufen. Lauft nun in südöstlicher Richtung weiter, bis ihr am Gebäude seid, was euch einen kalten Schauer über den Rücken laufen lässt.

„Wer hat sich denn diesen Plan und diese Route ausgedacht? Bisher gab es nur Momente der Unruhe. Hoffentlich lohnt die Reise voller böser Überraschungen!“



Aufgabe H: Hier könnten doch glatt Schiffe gestrandet sein. Wie viele?



Schnell weg hier oder seid ihr lebensmüde? Soll die ganze Arbeit für die Katz gewesen sein?

Route: Folgt der Straße 200 Meter und schlagt dann den Weg durch den dunklen Tunnel ein. Wenn es wieder etwas freundlicher wird, haltet ihr euch rechts. Hier gibt es nur auf der linken Seite einen Bürgersteig.

Macht eine Pause, denn es ist Zeit, die Hinweise richtig zu verwenden.



Aufgabe: Berechnen der finalen Filmschatzkoordinate

N52°AB.CDE
E013°FG.HIJ

Jetzt geht es ans Eingemachte!

Für AB addiert die Anzahl der Buchstaben der Sirenen (Aufgabe E) und der Unterkunft (Aufgabe F).

Für CDE nehmt ihr das Ergebnis vom Block (Aufgabe B) und hängt eine 0 ran. Danach addiert noch 4 mal die Fontänen (Aufgabe G) und 4 mal die Anker (Aufgabe H) dazu.

Für FG zieht ihr von den Stachel auf dem Tor (Aufgabe C) das Ergebnis vom Block (Aufgabe B), die Anzahl der Buchstaben der Unterkunft (Aufgabe F), die Betonsäulen (Aufgabe A) und die Anker (Aufgabe H) ab.

Für HIJ addiert die Betonsäulen (Aufgabe A), die Fontänen (Aufgabe G) und die Anker (Aufgabe H). Das ganze wird dann mit den Stacheln (Aufgabe C) multipliziert.



Verhalte euch jetzt möglichst unauffällig nicht das kurz vor dem Ziel noch etwas schief geht. Findet die gut getarnte Beute und der Bruch ist geglückt! Walter Graf wäre in der Tat stolz!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

evpugvt thg trgneag vz Onhzfghzcs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Filmcache - Der Bruch    gefunden 18x nicht gefunden 2x Hinweis 2x Wartung 7x

OC-Team archiviert 14. März 2023 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

gefunden 12. März 2022 Moose223 hat den Geocache gefunden

Habe diesen Cache im Rahmen der Newbie Event gemacht. Die Stationen konnten ohne große Probleme gelöst werden und der Finale auch gut gefunden werden. Netterweise war der Owner von diesen Cache dabei, falls es irgendwelche Probleme geben sollte.

Danke für das Cache

Moose223

gefunden Empfohlen 12. März 2022 mic@ hat den Geocache gefunden

Mit meinen Newbies ging es diesmal den letzten mir noch fehlenden (aktiven) Filmcache an. Und ehrlich gesagt zählt dieser zu meinen Lieblingen, da er nicht allzu lang ist, thematisch passende Zwischenstationen besitzt und für Anfänger gut geeignet ist. Vorausgesetzt, es ist noch alles an Ort und Stelle. Beim den Aufgaben A und G war das momentan nicht möglich, aber zum Glück hatten wir ja auch den Owner bei uns, der uns über die Klippen half. Das Listing wird also wohl noch etwas angepasst werden. Meinen extra mitgebrachten Tauschgegenstand habe ich vor lauter Freude über die neue Quartettkarte leider völlig in der Hosentasche vergessen - sorry. TFTC, Mic@

gefunden 12. März 2022, 15:23 Freizeit-Tina hat den Geocache gefunden

Auf dem Newbier- Event im Rudel diesen Cache absolviert. Dank des anwesenden Owners konnten trotz Schwierigkeiten die erforderlichen Hinweise gefunden werden und so führte die anschließende Rechnerei zu brauchbaren Finalkoordinaten. Am Finale zeigte sich das Logbuch in einem sehr feuchten Zustand. Nun ist er erstmal in die "Werkstatt" mitgenommen worden.
Danke für den Cache sagt Freizeit-Tina

gefunden 12. März 2022, 14:06 tarozwo hat den Geocache gefunden

Auch wir waren hier heute beim Newbieevent dabei und konnten diesen Filmcache finden  :)
*Danke fürs legen/verstecken, fürs herführen und für den Spaß hier!* ~ 🦇

gefunden 12. März 2022, 14:05 Feuervogel123 hat den Geocache gefunden

Im Newbierudel, das allerdings mit einigen Maulwürfen gespickt war, die  den Newbiestatus schon lange hinter sich gelassen haben, ging es zu diesem Filmcache. Zum Glück war der Owner anwesend, da die erste Station verschwunden ist und uns mit dem Ergebnis beglückt. Dann lief es bis zum Wasser gut, dort konnten die Informationen des Vorloggers genutzt werden und mit Hilfe der restlichen Zahlen bekamen wir - Dank vereinten Rechenkünste brauchbare Zahlen. Vielen Dank für die schöne Runde unddie druckfrische Karte😃

momentan nicht verfügbar 12. März 2022 lodgebrandenburg hat den Geocache deaktiviert

Am Start wurde der erste Hinweis geklaut und die Fontänen sind nicht mehr gut zu erkennen. Die Dose wurde nach dem Newbie Event mitgenommen und ist gerade nicht vor Ort.

gefunden 12. März 2022, 11:57 martl hat den Geocache gefunden

Am 12. März 2022 um 11:57 als Cache 1507 gefunden. 

TFTC an lodgebrandenburg :-)
Martina

PS: Dieser Logeintrag ist trackbar:  [9H4ALF](https://geokrety.org/ruchy.php?nr=9H4ALF)

Geloggt mit [c:geo - Android](https://play.google.com/store/apps/details?id=cgeo.geocaching)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 10. Januar 2021 v.m.c. hat den Geocache gefunden

heißt das dann das man 12 spritzen hat und die koordinaten mit 12 rechnen muss ?

kann gesucht werden 09. Januar 2021 lodgebrandenburg hat den Geocache gewartet

Beim Blick ins leere Becken kann man die 12 Standrohre der Fontänen sehen.

Hinweis Der Cache benötigt Wartung. 09. Januar 2021 v.m.c. hat eine Bemerkung geschrieben

Hallo wir haben uns heute auf die Suche nach dem Cache gemacht nur dadurch dass die Fontäne bei  der Aufgabe nicht aktiv ist konnten wir den Cache leider nicht finden und wissen nicht welche Zielkoordinaten werden nutzen sollen

kann gesucht werden 20. Oktober 2020 lodgebrandenburg hat den Geocache gewartet

Ein paar Details vor Ort haben sich verändert und sind jetzt in die Beschreibung mit aufgenommen. Die Berechnung wurde auf die neuen Lösungen angepasst. Die Dose kann gefunden werden.

momentan nicht verfügbar 29. September 2020 lodgebrandenburg hat den Geocache deaktiviert

Hier muss mal durchgewischt und neu poliert werden.

gefunden 22. März 2015, 17:50 BuM wills finden hat den Geocache gefunden

Gesucht und gefunden :-)

Eine schöne Runde, spannende Informationen und ein gutes Versteck!

Danke!

kann gesucht werden 03. November 2014 lodgebrandenburg hat den Geocache gewartet

Ich bin heute die Runde abgelaufen und es haben sich einige Dinge verändert. Das Listing ist an die neuen Antworten angepasst. Eine Aufgabe musste leider entfallen. Der Dose geht es gut.

gefunden 12. Oktober 2014 schneefloeckchen hat den Geocache gefunden

Im zweiten Anlauf doch gefunden :)

nicht gefunden 27. September 2014, 15:45 schneefloeckchen hat den Geocache nicht gefunden

Dies war unsere erste Suche nach einem Cache, und meistens konnten wir gut folgen! Allerdings fehlten am Ende doch die Lösungen von Aufgaben 3 und 6 für die ganz genaue Positonsbestimmung; wir waren aber schon ganz dicht dran und haben auf gut Glück gesucht; aber eine Nadel im Heuhaufen wäre leichter zu finden ;)

Vielleicht sind seit der letzten Kontrolle vor zwei Jahren bei Stationen 3 +6 Änderungen erfolgt? Wir werden es auf jeden Fall nochmal versuchen. 

gefunden 14. Mai 2012 corsica09 hat den Geocache gefunden

Endlich mal ein Filmcache, bei dem alles ohne Probleme und ohne Raterei an den Stationen geklappt hat. An den errechneten Koordinaten konnte, auch dank des Hints, der Cache nach ca.10 min. Suche gelogt werden. Die Runde war sehr interessant und schön gelegen.

DFDC

gefunden 06. April 2012 Golgafinch hat den Geocache gefunden

14:58

Vor einem halben Jahr hab ich mich am damaligen Finale bei Dunkelheit halb dämlich gesucht. Einige Zeit später brachte aber auch eine weitere Suche am Tage kein Ergebnis. Also heute wieder ins Zielgebiet. Und wieder war meine Suche vergebens. Aber Aufgeben wollte ich nun auch nicht. In weiser Vorrausicht hatte ich mir mein altes Listing und das neue Listing eingesteckt. Und so entdeckte ich, daß es einen Hint gab. Und der verriet mir, daß ich an der völlig falschen Stelle suchte. Also Koordinaten neu berechnet, meinen Standort um knapp 140m verlagert und schnell fündig geworden.

DFDC

gefunden 18. März 2012 KnöpfchensTrupp hat den Geocache gefunden

Cool Durch die Filmcachreihe im letzten Jahr Feuer gefangen und jetzt endlich mit richtiger Ausrüstung losgelegt. Tolles Rätsel. Toller Tag! Wie immer bei den Filmcaches gilt aber: Augen sehr weit auf, aufmerksam lesen und alle Möglichkeiten notieren. Sonst steht man am Ende da und die Koordinaten ergeben einfach keinen Sinn. Für alle nach uns: Zählt genau an der "Erfrischung" - diese Stelle mag im Sommer anders aussehen als jetzt....

gefunden Empfohlen 26. Februar 2012 Schrottie hat den Geocache gefunden

Die Filmcaches liegen ja nun schon geraume Zeit in Potsdam und bisher haben wir es gerade mal geschafft nach einem davon zu suchen. Heute sollte sich das aber ändern und hier begannen wir.

Die Aufgaben waren bis auf kleinere Holperer ganz einfach zu erledigen so das wir ohne allzu viele Unterbrechungen bis zum Ende durchgehen konnten. Da hakte es dann aber doch noch einmal, denn ein kleiner Rechenfehler braschte uns Koordinaten, die so ganz und gar nicht passen wollten. Das sollte aber nicht nur hier so sein... Überrascht

Beim gegenrechnen konnte der Fehler aber entdeckt und korrigiert werden und mit neuen, diesmal durchaus plausiblen Koordinaten ging es dann ans Werk das Finale zu suchen. Erst mussten wir noch kurz ein paar Hundemugggel abwarten, die winterliche Mangelvegetation gab halt einfach zu wenig Deckung, aber dann konnten wir die Dose aus ihrem Versteck ziehen, das Logbuch signieren und uns vor allem ein neues Kärtchen fürs Filmequartett nehmen. Allerdings wird es da wohl noch eine ganze Weile dauern bis wir da alle zusammen haben... Zwinkernd

kann gesucht werden 13. Januar 2012 lodgebrandenburg hat den Geocache gewartet

Kontrolle durchgeführt und das Finale etwas verlegt.

Das Listing entsprechend angepasst.

Viel Spass!

gefunden 30. September 2011 Geodina hat den Geocache gefunden

Heute bei einem gemütlichen Spaziergang alles gut gefunden und ohne Probleme geloggt. Eine sehr schöne Runde. TFTC

gefunden 24. September 2011 Euni hat den Geocache gefunden

Heute um 17.15 Uhr gefunden, diesmal ohne TJ. Eine Zahl war nicht ganz logisch, ich konnte den richtigen Wert aber erraten. Etwas mehr als eine Dreiviertelstunde habe ich hier schon gebraucht. Schon die Suche am Final war recht langwierig.

Gestern hat sich der Bundesrat auch für die Abschaffung ausgesprochen. Mal sehen, was daraus wird.

In: Schornsteinfeger; out: Quartettkarte.

Euni

gefunden 18. September 2011 ge0rg hat den Geocache gefunden

Dieses mal lief eigendlich alles stimmig ab.Ich hoffte auch,mal in der angegebenen Zeit zu bleiben.Leider suchte ich an einem spannenden,stimmigen Ort vergeblich,so daß ich doch wieder den TJ bemühen mußte.

Eigendlich sollten doch nach 12 cache´s die Fehler mit nicht eindeutigen Angaben (Station 1) nicht mehr vorkommen.Habe  mein Listing nicht Wort für Wort mit meinem Ausdruck verglichen.Schade,daß man dadurch immer wieder "ausgebremst" wird.

Mit den richtigen Zahlen dann nicht nur einen Schirm für den Rückweg,sondern auch die Dose dann gefunden.ge0rg 

nicht gefunden 17. September 2011 Golgafinch hat den Geocache nicht gefunden

Hier muß ich wohl noch mal am Tage antreten. Mit meiner Taschenlampe konnte ich nur Schatten und Spinnen finden.

Mittlerweile weis ich auch, daß ich mit einem veralteten Listing angetreten war, und somit keine korrekten Endkoordinaten berechnen konnte. Aber der Anruf bei der Hotline hatte mir ja die korrekten Ostkoordinaten gebracht. 40 m können manchmal ganz schön viel sein.

Ich hoffe, daß ich diesen Monat noch mal Zeit finde um wenigstens diese Serie zu beenden.

Danke sagt vorläufig

Golgafinch

gefunden 13. September 2011 Mafrap hat den Geocache gefunden

Schöne Runde!

Gutes Versteck.

TFTC

Mafrap

gefunden 11. September 2011 DieBies hat den Geocache gefunden

Drei Panzerknacker zogen an einem Samstag Nachmittag auf Tour mit dem Ziel den Bruch zu machen. Es ließ sich gut an. Nur irgendwie gelangten wir am Weg, der sich in zwei Richtungen teilte auf die Schiefe Bahn. Somit begann unsere Odyssee und ein Fehler beim Berechnen der finalen Koordinaten machte die Verwirrung dann komplett. Nach erfolglosem Umherstreifen hielten wir noch einmal inne und uns zeigte sich die einzig logische Position, welche sich auch sehr für ein unbemerkten Bruch eignen könnte. Doch die Suche nach dem Safe blieb erfolglos. So zogen die drei Panzerknacker wieder von dannen und widmeten sich erts einmal der Sportschau. Ein Anruf beim Support am nächsten Tag bestätigte uns die Richtigkeit der Koordinaten. Nun sollte der Safe geknackt werden können und nach etwas genauerer Schnüffelei vor Ort gelang uns dann auch endlich der Bruch.

An dieser Stelle auch nochmal einen ganz lieben Dank an den Support dafür, dass ihr uns immer so kurzfristig unterstützt.

Und natürlich auch DFDC .

Anmerkung:

Die Bedeutung der verwendeten Begriffe Zahl und Ziffer ist oft gleich eingesetzt, daran muss man sich erst einmal gewöhnen. Ist das so gewollt? Zwinkernd

Hinweis 10. September 2011 Filmcacher hat eine Bemerkung geschrieben

Liebe Filmcacher,

 

nach einigen Hinweisen möchten wir darauf aufmerksam machen, dass einige Zahlen nicht stimmten und geändert wurden. Wenn es dennoch nicht stimmt oder für euch keinen Sinn macht, bitte melden, eure Kritik bringt uns ja weiter!

 

Gutes Suchen und Finden,

 

Die Filmcacher