Wegpunkt-Suche: 
 

Gotteshäuser: Die Kirche zu Wilschdorf

Gotteshäuser: Die Kirche zu Wilschdorf

von TeamFlashSTL     Deutschland > Sachsen > Sächsische Schweiz

N 51° 03.341' E 014° 00.082' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h 
 Versteckt am: 09. September 2011
 Gelistet seit: 12. September 2011
 Letzte Änderung: 12. September 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCD243
Auch gelistet auf: geocaching.com 

30 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
236 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Die Wilschdorfer Kirche stammt vermutlich aus dem 13. Jh., ursprünglich als Kapelle entstanden, wurde sie im Laufe der Jahrhunderte zu einer Kirche ausgebaut und ständig verschönert. Dorfheiliger der Wilschdorfer Kirche war "Crispinus", dessen Namenstag, der 25. Oktober, noch heute die Wilschdorfer Kirmes bestimmt. Die schlichte Saalkirche mit Satteldach erhielt 1661 einen Dachreiter und 1678 den gerade geschlossenen Chor. Die Glocken zählen zu den ältesten der weiten Umgebung. Die mit M.S. 1582 bezeichnete Sandsteintaufe stammt vermutlich von Michael Schwenke aus Pirna.

Aufgefallen ist die kleine Kirche uns, weil sie von der Verbindungsstaße B6-Wilschdorf aufgrund ihrer weißen Farbe so schön sichtbar ist.

Der Cache himself fasst so ziemlich genau einen Liter.

Zur Aufgabe:
An den Startkoordinaten habt Ihr einen schönen Blick auf die Kirche.
Die Zahlen auf der Wetterfahne sind ABBC.
Halbrechts vor Euch die Zahl rechts neben dem Schwert an dem Denkmal ist ADAB.
Begebt Euch nun (A)(D-B+A)(A+C)m in Richtung (B-C)(D-B-A)(C)°. Dort solltet Ihr einen schönen Blick auf die Kirche haben...

Und es bleibt dabei:
1. Taschentuch nicht vergessen!
2. Grüßt die alten Leute!
3. Immer schön rechts fahren!
4. Nicht über Zäune klettern!
5. Happy Hunting!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

FTFINL GC33VD6 von TeamFlashSTL

Logeinträge für Gotteshäuser: Die Kirche zu Wilschdorf    gefunden 30x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 09. April 2023, 12:52 big panda hat den Geocache gefunden


gefunden 30. Dezember 2021, 08:16 Lu__Pa hat den Geocache gefunden

Zum Jahresabschluss ging es noch auf eine MTB-Tour von Helmsdorf über Wilschdorf, Arnsdorf, Weißig und zurück nach Dresden um einige Logbücher zu signieren. Hier konnte alles gut beantwortet werden.
danke fürs verstecken und herlocken.

gefunden 18. Dezember 2021, 21:05 Diddi2001 hat den Geocache gefunden

Vor einem reichlichen Jahr absolvierten wir schon einmal diesen Cache und signierten das Logbuch.
Heute kamen wir noch einmal mit Drudenfuß vorbei und besuchten die Bixx.
Danke fürs Auslegen und Pflegen.

gefunden 19. März 2021, 20:56 kuschel09 hat den Geocache gefunden

Mesa98 ermittelte die Zielkoordinaten und so konnten wir uns ins Logbuch einschreiben. Vielen Dank für's Herführen.

gefunden 08. November 2020, 12:36 wienja hat den Geocache gefunden

Bei schönstem Herbstwetter ging es heute gemeinsam mit dem (.) vom Team.Schubi zum cachen in den Karswald und Umgebung.
Auf den Spuren des Lab Caches haben wir auch noch einige Caches in Wilschdorf besucht.
Die Kirche wurde natürlich auch besucht und schnell standen die Koordinaten fest.
Das Döschen war schnell gefunden und hier ist alles in gutem Zustand.
Danke fürs herführen und verstecken sagt wienja.

gefunden 11. September 2020, 15:50 EissRose hat den Geocache gefunden

12:33 Die Daten waren schnell ermittelt. Nach der Peilung konnten wir uns erfolgreich einloggen. Danke sagt EissRose.

gefunden 20. September 2019, 08:42 Utopia89 hat den Geocache gefunden

Heute machte ich hier einen kleinen stop und sah mir die Kirche an. Werte waren schnell ermittelt um Dose gefunden. Danke fürs herführen!

gefunden 02. April 2019 Lahabana_ hat den Geocache gefunden

Der zweite Gotteshäuser-Cache, der mir heute über den Weg läuft...
Den kann ich nicht einfach links liegen lassen, also ab zur Kirche, die Brille geputzt und die Zahl in luftiger Höhe war erkannt, die zweite konnte ich ohne Sehhilfe lesen.🤓
... die Peilung aufgenommen und wenig später stand ein neuer Eintrag im Logbuch.

Danke für den schönen Multi.

Viele Grüße von Lahabana.

gefunden 24. Februar 2019, 16:03 SMAPfote drauf hat den Geocache gefunden

Die Aufgaben gingen gut zu lösen.
Vielen Dank fürs legen und pflegen  :-)

gefunden 24. Februar 2019, 06:59 davesw002 hat den Geocache gefunden

Sie sonntags Runde ging heute in die alte Heimat 😁 sind wir hier schnell fündig geworden danke  (früher als Kind habe ich hier im im Kuhstall mit gearbeitet war schön)

gefunden 21. November 2018 hjr130899 hat den Geocache gefunden

Opencaching lebt...

Danke, das dieser kleine Multi auch hier geführt wird.

Die Aufgaben waren gut lösbar und am Ende konnte ich mich im Gästebuch eintragen.

gefunden 25. August 2018, 16:00 Zeschdorf hat den Geocache gefunden

Die Kirche bräuchte mal wieder einen ordentlichen Anstrich! ;)

Danke für's Herführen. Das "Döschen" war schnell zu finden und das Logbuch ist sehr ansprechend.

gefunden 08. März 2018, 12:03 pappnikk7105 hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Tour konnten wir auch diesen Kleinen mit einsammeln.
Die Werte waren gut zu ermitteln und am Final mussten wir nicht lange Suchen dann war das Döschen entdeckt, geborgen und geloggt.
Vielen Dank an den Owner für den neuen Smile auf der Karte und natürlich auch fürs Herlocken und Zeigen. DFDC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 22. Oktober 2017, 15:25 bluesband hat den Geocache gefunden

So ein hübsches Logbuch. Lachend

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 30. Oktober 2016, 15:55 the-black0507 hat den Geocache gefunden

Schöne Idee. Danke fürs herführen und pflegen.

Die enthaltenen Kugelschreiber funktionieren leider nicht mehr. Meinen Stift den ich mit hatte konnte ich leider nicht da lassen.

TB oder geokrety waren nicht enthalten.

gefunden 16. März 2016, 13:35 MeL_Dezigns hat den Geocache gefunden

Da uns der Weg in die Landeshauptstadt diesmal ganz zufällig durch Wilschdorf führte, konnte nun endlich auch einmal an der Kirche halt gemacht werden... [;)]
Mit dem nötigen Respekt wurden alle Werte ermittelt und danach ging zum angepeilten Punkt... [:)]

MeL_Dezigns sagen DANKE für den Cache "Gotteshäuser: Die Kirche zu Wilschdorf" von TeamFlashSTL... [:o)]

gefunden 31. Oktober 2014, 13:20 Rapidor1 hat den Geocache gefunden

Nachlog auf OC - Hallo, auf meiner heutigen Radtour 13:20 Uhr gut gefunden. Danke für`s Verstecken und die Infos.
Rein+Raus: Nichts
Gruß Rapidor1

gefunden 24. August 2014 pitti70 hat den Geocache gefunden

Dank der Sperrung in Rossendorf gings mit einem Umweg nach Dresden. So kam ich auch an der Kirche in Wilschdorf vorbei. Die Werte konnten recht gut ermittelt werden und schon ging es zum Final. Dort musste ich nicht lange suchen.

gefunden 13. Februar 2014 Sachsenbaer hat den Geocache gefunden

Unterwegs mit Holumine

Einmal unterwegs machte wir heute auch hier noch einen Halt. Die Daten waren alle schnell ermittelt und in die Formel eingesetzt uns so ging es schnell zu der netten Bastelei am Final.
Danke sagt der Sachsenbaer

gefunden 25. September 2013 flint74 hat den Geocache gefunden

Im Dritten Anlauf nun endlich gefunden. Ich musste mit der Peilung erstmal klar kommen. Als ich die Koordinaten endlich hatte, war das finden und logen schnell erledigt.

in: Anstecker
out: Katze

thx Kay

gefunden 27. Mai 2013 Numanoid hat den Geocache gefunden

Auf GC.com schon vor längerer Zeit gefunden, jetzt auch hier nachgeloggt.

gefunden 04. November 2012 frankumI hat den Geocache gefunden

Wirklich mal ein Super-Cache.  Mit viel Initiative und Freude versteckt.

Herzlichen Dank von frankum I und jotifo. Weiter sooo…

gefunden 04. September 2012, 20:10 Juergen-87 hat den Geocache gefunden

Nach der Wegsäule hatten wir immer noch nicht genug vom Cachen und so ging es mit dem Team Crostau auch noch zur Kirche.
Obwohl es doch schon recht dunkel war konnten alle nötigen Werte noch ermittelt werden. Dann wurden die Stirnlampen ausgepackt und ab ging es in Richtung finaler Dose.
Die Peilung war exakt und wir konnten uns ins Logbuch eintragen.
Das Versteck war wieder sehr schön gemacht und der Cache war super in Ordnung .
Vielen Dank fürs Zeigen der Kirche und den abendlichen Fund.

gefunden 01. April 2012 Fehlerteufeleien hat den Geocache gefunden

Die Daten hatten wir schon vor längerer Zeit eingesammelt, aber da war es uns zu dunkel zum Suchen. Also heute zwischen den Ablagerungen diesen nun endlich mitgenommen. Ein super gemachtes Versteck. Danke fürs Zeigen des schönen Blicks auf die Kirche von der anderen Seite sagen die Fehlerteufeleien.

gefunden 19. Dezember 2011 Katzdackel hat den Geocache gefunden

Wiedereinmal ein mit viel Liebe gestalteter Cache vom TeamFlashSTL. Da wird Cachen zum Genuss. Nur ein etwas größeres Logbuch wäre nicht schlecht. Zeit: 08:30
Von mir 4 Sterne bei GCVote.

gefunden 16. Oktober 2011 Proton26 hat den Geocache gefunden

Schon wieder ein Cache zur Kirche? Jedenfalls ist dieses Versteck wesentlich schöner als das alte. Nur der Behälter ist geblieben. Danke!

gefunden 08. Oktober 2011 Schildi_2004 hat den Geocache gefunden

Peilung gelungen...

Danke!

gefunden 13. September 2011 CastParo hat den Geocache gefunden

Heute abend gut gefunden.Schneller und kurzee Multi-toll. Nette Idee mit dem Haus.
TTFTC
out: TB, coin

gefunden 13. September 2011 malek1936 hat den Geocache gefunden

Den neuen Cache an der Kirche Wilschdorf fanden wir am13.9.11 und tragen ihn hiermit bei Opencaching nach

gefunden 12. September 2011 CacheMatzels hat den Geocache gefunden

[:)][:)][:)] - - F T F - - - [:)][:)][:)] (gemeinsam mit waldwuffel1)
Wir waren gerade zu Hause angekommen da klingelte das Telefon und waldwuffel1 sagte ?Die Kirche in Wilschdorf ist draußen?. Also ging?s ab nach Wilschdorf. [:P] Die Kirche war uns noch vom ersten Cache noch gut bekannt. [^] Zu erst haben wir den (zu mindest im Dunkeln) leichten Teil am Denkmal absolviert. Die mitgebrachten Taschenlampen konnten die Wetterfahne nicht so erhellen, dass die Zahlen lesbar waren. [:(!] Ein Fernglas war nicht zur Hand [V] also mussten wir etwas kombinieren. [:P] Die am plausibelsten erscheinende Lösung gingen wir zu erst an und wurden sofort fündig. [:D] Das Cacheversteck ist toll gemacht und 200%tig besser als das vom Tradi vorher. Schöne Sache! [^]
Viele Grüße an den owner.
Danke für's Zeigen und Herlocken sagen die CacheMatzels
# 618 #
(4.5 Sterne bei [url=http://www.gcvote.com]GCVote[/url])

This entry was edited by CacheMatzels on Tuesday, 13 September 2011 at 07:01:26 UTC.